@parabol Ich habe schon lange Jahre Zucker reduziert und mache schon sehr lange (meistens) Intervallfasten - jetzt auch nicht so streng, mit Essenspausen von 12-14 Stunden, wie es gerade so kommt. Trotzdem ist mein Gewicht über die Jahre hochgeklettert bis ich etwas über dem Normalbereich-BMI lag.
Dann habe ich vor einem guten Jahr nochmal mehr Focus auf meine Ernährung gelegt und KH stark eingeschränkt (nur noch wenig Brot - das fällt mir echt schwer, Nudeln esse ich eh nicht so und Kartoffeln esse ich nach wie vor). Wurst weggelassen (meine Cholesterinwerte sind nicht so dolle) und mehr Fisch und Fleisch gegessen (das macht satt - auch wenn es nur ein kleines Häppchen ist). Und Haferflocken. Inzwischen auch mehr Linsen, Kichererbsen etc. Ein Smoothiemixer (kein teurer, ich habe den von WMF) bringt auch viel. Und ich trinke inzwischen viel Kefir.
Hunger habe ich keinen entstehen lassen. Ich habe mir eben Gerichte gesucht, die 'passen'.
Damit habe ich ganz, ganz langsam abgenommen - etwa 600-700g im Monat. Langsam, aber stetig. Und jetzt, nach gut einem Jahr, sind es schon 10 kg. (und auch der Bauchumfang ist schön mit mitgekommen, da sind einige cm weg. Freu.)
Obwohl ich in sportlicher Hinsicht nichts geändert habe - da ist es bisher beim Vorsatz geblieben.
Meine Essensgelüste haben sich auch geändert. Wenn ich Lust auf etwas habe, ist es nicht mehr der Griff zur Schokolade, sondern zum Feta. Oder zur eingelegten Peperoni. Manchmal auch Mandelmuss mit Banane. Oder einen Apfel.
Schokolade schmeckt mir inzwischen eher selten und wenn, dann die dunkle. Mozartpralinen mag ich sehr gerne, davon dann bitte eine nach dem Essen oder zum Kaffee. Das reicht.
Justsaying schrieb am 27.09.2025:Das einzige, wo ich rechne, ist beim freien/zugesetzten Zucker. Hier gibt die WHO 50 g/Tag als Grenzwert vor und die American Heart Association (AHA) 36g/Tag bei Männern und 25g/Tag bei Frauen.
50g ist meine persönliche absolute Obergrenze und an den meisten Tagen passt der AHA Wert für mich.
Men should consume no more than 9 teaspoons (36 grams or 150 calories) of added sugar per day.
Women should consume no more than 6 teaspoons (25 grams or 100 calories) per day.
Quelle:https://www.heart.org/en/healthy-living/healthy-eating/eat-smart/sugar/how-much-sugar-is-too-much
Wenn Du Dir Anregungen holen magst, was Du essen könntest - ich finde die ErnährungsDocs echt gut, gerade die alten Folgen.