Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Nikotin, Alkoholmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 18:35
Zitat von emzemz schrieb:Intelligenz ist das, was der Test misst, da wären wir beim IQ.
und welcher test? womoeglich ein intelligenztest? und wer bestimmt was ein intelligenztest ist?
warum muss das was einige meinen was ein intelligenztest ist als einer akzeptiert werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 19:32
Zitat von epikurepikur schrieb:und welcher test? womoeglich ein intelligenztest? und wer bestimmt was ein intelligenztest ist?
warum muss das was einige meinen was ein intelligenztest ist als einer akzeptiert werden?
Ich denke mal, hier Wikipedia: Intelligenztest findest deine Fragen beantwortet.
Ein Intelligenztest ist ein Instrument der psychologischen Diagnostik zur Messung der Intelligenz einer Person.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 20:12
Warum konsumiert man Ziggis? Weiss ich nicht, ich tu es aber trotzdem. Aber in der Wohnung ist rauchen verboten (schon immer), sonst wird zuviel gequarzt. So richtig gut schmeckt sie erst mit schönem heissen starken Kaffee mit Milch.

Alkohol trinke ich garnicht erst.


1x zitiertmelden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 20:32
Ich sehe hier keine Widersprüche um ehrlich zu sein.
Die Intention der Frage, basiert wohl auf einem falschen Verständnis von Intelligenz.
Wenn wir jetzt mal außen vorlassen, dass es sicherlich keine absolut objektive Maßeinheit für Intelligenz vorliegt, ist die Prämisse das Intelligente Menschen in allen bereichen ihres lebens rational entscheiden per se falsch. Das geht gar nicht, das kann gar nicht funktionieren. Darauf basiert ja diese falsche Annahme.


1x zitiertmelden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 21:16
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ist die Prämisse das Intelligente Menschen in allen bereichen ihres lebens rational entscheiden per se falsch. Das geht gar nicht, das kann gar nicht funktionieren. Darauf basiert ja diese falsche Annahme.
hm, ich denke, da ist sicher was dran :)

und wie kann man das immer und in jeder situation wissen, was rational ist und was nicht?


melden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 21:46
@moric

Wobei ich mal bei mir gemerkt habe, dass ich damit sogar von heute auf morgen wenn ich es mir vornehme spontan beenden kann. Ich nehme mir dann einfach vor, jetzt wieder einige Wochen so gut wie nichts Süßes mehr zu essen und klappt dann auch.


melden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

18.12.2017 um 23:26
Weil es auch dumme Menschen tun, man kann es nicht pauschalisieren.


melden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

19.12.2017 um 01:22
Intelligenz ist die Fähigkeit Zusammenhänge zu verstehen, es ist keine Lebensphilosophie. Abgesehen davon ist der Zusammenhang Zigaretten/Alk = ungut für Gesundheit so extrem simpel, dass das auch noch der Dümmste versteht, hat also nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Einstellung.

Zum einen ist die Masse und Häufigkeit von Belang, zum anderen einfach die Einstellung zum Leben. Wenn eine Sache extrem Spaß macht, dann denkt man halt Scheiß Drauf, dann sterb ich halt 5 Jahre früher, im Alter ist eh alles müßig, und genieße lieber mein Leben jetzt. Vielleicht zweifelt man auch einfach ob man überhaupt so alt werden wird und will nicht auf alles verzichten nur um dann mit 60 an einem Unfall, Weltkrieg oder Bliztkrebs zu sterben der mit dem Alkgenuss gar nichts zu tun hat sondern zb in der Genetik liegt oder sonstwas.

Entscheidend ist neben der Einstellung dann höchstens der Geschmack. Ich finde sowohl Süßes eher eklig, als auch Zigaretten und Alk trinke ich eher aus Höflichkeit oder weil ich mit Kumpels in der Kneipe sitz und da jetzt milieu- und atmosphärebedingt nicht umbedingt Nachts um 2 bei Pubfeeling umbedingt Orangensaft trinken will. Privat trinke ich generell keinen Alk. Aber ich kanns halt verstehen wenns Leute gern tun, die ticken halt anders als ich, bei denen bewirkt der Alk auch Positiveres als das simple Irgendwann-Müdewerden bei mir. Vermeintlich unlogisch agieren nur die die sich in Rage trinken und es jedesmal danach bereuen, aber das hat auch wieder nichts mit Intelligenz zu tun sondern mit Selbstbeherrschung und diese hat neben anderen Dingen auch mit dem Befinden zu tun. Ist einer zB dauer-desillusioniert, dann scheißt der halt eher auf Selbstherrschung als jemand der sich was aufgebaut hat und weiß dass er mit einem unglücklichem Suff schnell mal was Wichtiges verlieren könnte.


melden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

19.12.2017 um 09:39
Zitat von BauliBauli schrieb:So richtig gut schmeckt sie erst mit schönem heissen starken Kaffee
Dem schließe ich mich an, bis auf die Milch :D

Zum Thema:
Zigaretten und Alkohol haben tatsächlich wenig mit der Intelligenz zu tun, wo bei man diskutieren könnte was von beiden schädlicher ist...

Wobei die von der Diskussionsleiterin benannten Personen vermutlich mehr Druck ausgleichen müssen als unsereins. Daher denke ich, dass dieser erhöhte Konsum dem Stress auf der Arbeit entgegen kommen soll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

20.12.2017 um 09:52
Warum konsumiert überhaupt irgendwer irgendwas?

Weil er/sie es will.

So einfach ist das.

Jeder Dämon hat seinen Preis.

Wer säuft, verreckt an Leberschäden, Herz-Kreislaufversagen oder Unfall.

Wer raucht, egal, was, verreckt an Lungenkrebs.

Wer kokst, dem gehen Nasenscheidewand und Hirn flöten.

Wer nascht, bekommt Diabetes und Karies.

Wer fickt, bekommt AIDS oder Kinder.

Wer lebt, stirbt.

Das lernt nun Klein-Fritzchen schon in der Grundschule. Suchtprävention ist heute schon fester Bestandteil von Kita-Pädagogik.

Der normale Verbraucher sollte schon in der Lage sein, die Liste der Inhaltsstoffe zu lesen und diese Informationen in seine Kaufentscheidung einfliessen zu lassen. Wer das nicht kann, sollte es lernen - oder sich nicht aufregen, wenn ihn sein Essen tötet.

Salz macht Bluthochdruck und Butter macht Herzinfarkt. Obst und Gemüse enthält krebserregende Pestizide, Mineralwasser Uran, Fisch Schwermetalle und Fleisch Hormone. Das kann ich jeden Tag in der Zeitung lesen.

Erzähle mir also keiner was von "dummen Verbrauchern", die von irgendwelchen Besser-Menschen zu schützen wären.

Jeder weiss doch inzwischen, welchen Risiken er sich aussetzt und wie er sie vermeiden kann.
Wer sein Vibratorhandy wegen der angenehmen Gefühle eingeschaltet unter den Sack klemmt, der darf sich dann nicht wundern, wenn ihm irgendwann die Eier abfaulen.

Vor individueller Blödheit kann man niemanden schützen. Höchstens durch Einbetonieren..


1x zitiertmelden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

20.12.2017 um 21:31
In meiner Krankenpflegeausbildung hat uns die Ärztin, die die heftigste Kettenraucherin der Klinik war, in Lungenkrankheiten unterrichtet. Es war dann schon immer zum Schmunzeln, als sie uns - gerade bei COPD - ausdrücklich vor dem Rauchen gewarnt hat.

Und da gerade Krankenhauspersonal fast täglich die Folgen von Alkohol- und Nikotinmissbrauch hautnah miterlebt, ist es schon erstaunlich, wie viele davon trotzdem rauchen und trinken. Hat mich aber ja auch noch nicht davon abgehalten.


1x zitiertmelden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

21.12.2017 um 18:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer sein Vibratorhandy wegen der angenehmen Gefühle eingeschaltet unter den Sack klemmt, der darf sich dann nicht wundern, wenn ihm irgendwann die Eier abfaulen.
geil...echt sowas gibt es?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Und da gerade Krankenhauspersonal fast täglich die Folgen von Alkohol- und Nikotinmissbrauch hautnah miterlebt, ist es schon erstaunlich, wie viele davon trotzdem rauchen und trinken. Hat mich aber ja auch noch nicht davon abgehalten.
es gibt berufe, die kann man nur mit alkohol ertragen....


melden

Warum konsumieren intelligente Menschen Alkohol und Nikotin?

29.12.2017 um 01:59
Das Leben hat für mich nicht nur Quantität, sondern auch Qualität. Beides steht zuweilen in gewissem Gegensatz. Hier einen guten Kompromiß zu finden, würde ich als Zeichen von Intelligenz erachten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das größte Problem des Homo Sapiens?
Menschen, 221 Beiträge, am 03.12.2023 von ComicBookGuy
incitatus am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 03.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Schönheit = Intelligenz?
Menschen, 147 Beiträge, am 14.02.2021 von sarevok
Liane am 15.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 14.02.2021 »
Menschen: Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?
Menschen, 123 Beiträge, am 27.09.2021 von T.Rick
lenzko am 23.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 27.09.2021 »
von T.Rick
Menschen: Sind Linkshänder intelligenter...?
Menschen, 210 Beiträge, am 21.01.2019 von MorVonRiva
samcrowley am 08.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 21.01.2019 »