Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
replaceable Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 15:37
Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel über geistige Vampire gelesen. Das sind Menschen, die absolut nichts mit Blutsaugen, Dracula oder spitzen Zähnen zu tun haben und gegen Knoblauch und Kreuze allergisch wirken, nein, es sind Leute, die euch unter Umständen täglich begegnen, bei einigen sogar die besten Freunde sind.
Geistige Vampire saugen quasi eure Lebensenergie und -lust aus, wenn es ihnen so schlecht geht. Beispielsweise hat eine Frau eine Krise mit ihrem Freund und ruft um 3 Uhr nachts die beste Freundin an, um sich auszuheulen und Trost zu suchen. Die Frau am Ende der Leitung will schlafen, doch sie rappelt sich auf, um zu helfen und da beginnt das Aussaugen. Diese scheinbare Hilflosigkeit der Anruferin, die sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, ihre Probleme selber zu lösen, schreit panisch um Hilfe, damit ihre beste Freundin ihr helfen kann und sie Komplimente etc. ernten kann. Bis hierhin klingt das ja nach einer ganz normalen engen Freundschaft, aber es geht so weiter, dass die Anruferin ihrer besten Freundin niemals so beistehen würde. Die geweckte beste Freundin muss sich also ganz allein um ihre Probleme kümmern, ohne Hoffnung auf Hilfe und dazu auch noch um die Probleme der besten Freundin...
Wart ihr schon einmal in so einer Situation der Ausgesaugten oder saugt ihr selber und was haltet ihr von solch einem Verhalten? Ist es inzwischen ein normales Phänomen der Gesellschaft geworden, in der jeder egoistisch durch die Welt läuft?
Freu mich schon auf eure Beiträge...

Anzeige
melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 16:13
Also meine beste Freundin war früher so ähnlich. Ich musste mir immer alles anhören und ihr Trost spenden und sie interessierte sich kaum für meine Probleme. Doch seit etwa einem Jahr hat sie sich irgendwie gewandelt. Wenn ich nun ein Problem habe gibt sie mir den meisten Trost. Ich weiss nicht genau woran das liegt. Vielleicht hat sie mich mehr schätzen anstatt nur ausnützen gelernt...

Den umgekehrten Fall kenne ich jedoch ebenfalls. Eine andere Freundin will mir nie erzählen was sie beschäftigt. Sie tut immer so wie alles genau so laufen würde, wie sie es sich vorstellt. Optimistin pur! Jedenfalls bin es immer nur ich, die sich ausheult und ich habe deswegen auch ein schlechtes Gewissen. Aber bin ich deswegen gleich ein geistiger Vampir?


melden
replaceable Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 16:15
@ Fairy_Tale: Nö, bist kein geistiger Vampir, denn du gibst ihr ja die Chance sich auszusprechen... wenns dir total egal wär, dann vielleicht...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 16:17
warum schreibt ihr nciht in dem energievampirethread weiter?

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
replaceable Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 16:23
Weils da einen Unterschied gibt... hier gehts um Desinteresse am sogenannten BESTEN FREUND, hervorgerufen durch Egoismus... ist das dann noch eine Freundschaft...
Den anderen Thread hab ich so verstanden, dass der eine den anderen absichtlich schockt...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 16:25
nun..in Deutsch würde es jetzt heißen Thema verfehlt...aber egal

gewöhn dich daran, das ist normal...das sind aber keine freunde sondern einfach nur Bekannte....Freunde sind für einander da

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 20:47
So nen Thread hatten wir schon mal ..

thema : Falsche Freunde, Falsche Helden etc.

Wobei, ich kann jezz nur dazu sagen
Für mich sind das keine Vampire. Wenn mir so eine Person begegnet ist sie für mich nichts, hat keinen Wert und wird auch nur getröstet, wenn ich lust dazu habe ;)

Und wie Absi schon geschrieben hat, Freunde sind diese Leute schon gar nicht

Und wieder kommt MEIN toller Text, den ich schon sooft geschrieben habe
damit ihr endlich kappiert, was "Freunde" sind

"Freunde sind diejenigen, denen du blindlings vertraust, bei denen du dich geborgen fühlst und für die du alles tun würdest. Freunde sind diejenigen, die dir helfen ohne etwas zu verlangen, die dir beistehen, auch wenn du falsch liegst und die dich aufmuntern, wenn du traurig bist. Freunde sind einfach diejenigen, die man richtig lieb hat.

dann gibt es noch die "Freunde" die ich jetzt mal als Bekannte unterordne.

Bekannte sind diejenigen, mit denen du gerne sachen unternimmst, bei denen, die einfach lustig sind. Bekannte sind zum reden da- jedoch nicht für geheimnisse. Bekannte sind die, mit denen man Zeit verbringt, es genießt aber es sind die, wo man weis, das er nie alles für dich tun würde bzw. du nicht alles für ihn tun würdest.

Ich denke, so kann jeder sehen ob er einen Freund hat oder nur einen Bekannten. Aber ich denke, es gibt nicht viele gute Freunde, es gibt meistens gar keine Freunde in der Welt. Die Welt ist grausam und hart. Da vergisst man selbst, für jemand anderern Freund zu sein und kann dann nicht erwarten von anderen als freund gesehen zu werden.

Freundschaft ist relativ, meistens ist sie so wie Brot. Wenn es im Ofen ist, ist alles gut, ist es aber zu lang im Ofen dann verbrennt es. Wenn Freundschaft zu lang exestiert, kann es auch passieren das sie vom Alltag eingeholt wird und sie in Brüche geht. "

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

27.07.2005 um 22:17
Sowas kenne ich von sonem Opportunisten, ich selbst habe eigentlich noch nicht um Hilfe gebeten.

Kämpfe!


melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

28.07.2005 um 08:11
@Chiby

"thema : Falsche Freunde, Falsche Helden etc."

das mit falsche Freunde kann ich ja verstehen, aber was meinst du mit falsche Helden????? :|

Grüße

PS: gute Definition von "Freund"

(\_/)
(O.o) This is Bunny
(



melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

28.07.2005 um 14:31
Ja, kenne ich sowas. Aber es gibt da auch die "geistigen Vampire", die das einfach nur nicht merken, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.
Die können sich ja ändern und ich finde, dann können diese Menschen sehr wohl Freunde sein, wenn man ihnen die Chance dazu gibt :)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

28.07.2005 um 17:16
@Panda

Falsche Helden? Naja, es gab mal einen Threda von habib ..
Ich meinte, er sollte eher Falsche Freunde heißen, weil es ziemlich aufs gleiche rauskommt.

Du bist in ner miesen Lage, jemand bietet dir die hilfe an obwohl er dich nur gebraucht.

Deswegen falscher Held. Er tarnt sich als Held, als Retter in der Not
und in wirklichkeit ist er hinterlistig und gemein

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

28.07.2005 um 21:26
...ach das gibts leider so oft...ich habe mittlerweile zur genüge solche negativen erfahrungen gemacht, das ich nun probleme habe jemanden an mich heran zu lassen. ich brauche sehr lange bis ich einem menschen helfe(außer natürlich Ausnahme---NOTFALL ). was méine lang jährige gute freundin ist, betrifft dieses thema nicht mehr. irgendwie ist es schon ein bißchen traurig, das ich so geworden bin...ach ich bin da immer so hin und her gerissen...

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

29.07.2005 um 11:15
Das ist ja nur eine Redenswendung @Abs, Enrgievamps wissen meist gar nicht, was Sie da anrichten. Es gibt mehr von diessen als man annimmt...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

29.07.2005 um 12:37
Bei mir saugen auch ständig Menschen meine Energie weg.
Leute mit denen ich kaum was zu tun habe beanspruchen meine Kontakte, meine Hilfe, und allgemein beanspruchen sie meine Körperliche und Geistige Kraft.

Ich hasse es eigentlich weil langsam hat man den Wunsch das man nicht nur immer helfen muss sonders das einem selbst auch mal geholfen wird und einem zugehört wird. Ich habe zwar 2 gute Freundinnen mit denen das ohne Probleme geht, aber ich wünsche mir einen Ausgleich zwischen mir und den Menschen die einen so beanspruchen

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

29.07.2005 um 21:20
Oh ja, eine solche Person kenne ich auch.
Mittlerweile habe ich mich aber deutlich von ihr abgegrenzt, weil es kaum noch zu ertragen war!
Bei jeder Gelegenheit mußten Probleme gewälzt werden, immer und überall. Selbstverständlich nur ihre Probleme...
Wenn sie dann durch war mit dem Thema ging es ihr natürlich viel besser, während ich mich immer nur erschöpft fühlte.
Nach einer Weile, hat etwas gedauert - das muß ich zugeben-, habe ich dann einfach mal versucht über mich zu reden. Als Test sozusagen. Das war beim besten Willen nicht möglich. Wir kamen immer und immer wieder auf sie zurück!
Tja, irgendwann habe ich es dann aufgegeben und ein Gespräch gesucht, aber da kamen wir auf keine gemeinsame Lösung, also gibt es so gut wie keinen Kontakt mehr zwischen uns.
Und ich gebe zu, ich vermisse sie kein bißchen! :)


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Geistige Vampire- ohne spitze Zähnchen...

29.07.2005 um 21:32
Hab ich auch schon erlebt, mehrfach.
Wenn man anfängt, sich abzugrenzen, und seine Freundschaft nur noch in einer Form anbietet, die das "Anzapfen" nicht mehr ermöglicht, sind diese Leute meist nicht mehr an dem Kontakt interessiert...
Kein großer Verlust, finde ich,
aber das Phänomen ist sehr interessant.
Wenn ich das nicht so erlebt hätte, hätte ich mir vielleicht nie das lebensnotwendige Maß an Egoismus zugelegt, das ich jetzt habe.

Echtes Problem für viele Menschen ist dabei wohl das Helfer-Syndrom.
Die betroffenen ziehen ihren ganzen Selbstwert nur aus ihrer Fähigkeit, anderen helfen zu können, und früher oder später brechen sie total ausgelutscht zusammen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »
Menschen: Zeichnungen, Malereien, Ausdrucksformen der Seele
Menschen, 35 Beiträge, am 13.02.2021 von PStanisLove
=quentin= am 18.08.2005, Seite: 1 2
35
am 13.02.2021 »