Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auswandern, Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

17.02.2022 um 12:23
Wenn die Auswanderer Pech haben, dann könnte womöglich die Coronamaßnahmensituation auch irgendwann kippen: was tun, wenn sie bei uns stark gelockert oder gar aufgehoben werden, aber vielleicht in Paraguay (der Winter naht) die Zügel straffer gezogen werden, die Maßnahmen verschärft oder Impfungen verlangt werden?

Anzeige
melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

17.02.2022 um 12:29
Auswandern kann man nur ruhigen Gewissens, wenn man entweder einen super gutbezahlten Job hat, oder wenn man vom PC aus arbeitet und der Lohn sagen wir mal aus Deutschland oder einem gleich gut situiertem Land kommt.
Wenn man dann noch bereit ist bescheiden zu leben und sich den Gepflogenheiten dort anpasst, dann ist es möglich dort gut auszukommen. Eine gute Krankenversicherung ist natürlich Gold wert.


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

17.02.2022 um 13:05
Ich möchte nur noch mal im Allgeminene ergänzen, auch zu meinen Beiträgen:

Die Idee, nach Südamerika auszuwandern muss ja gar keine schlechte sein. Es gibt da Länder und Gegenden, in denen man sehr gut leben kann.

Wir planen das ja schließlich auch (geimpft und geboostert) in vielen Jahren.

Aber meine Frau kommt ja auch aus Peru, wir haben da viel Familie und Freunde, wir sprechen natürlich beide die Sprache und wir werden dann 'auswandern light', sprich mit einem zweiten Wohnsitz hier, wenn wir gar kein Geld mehr verdienen müssen.

Es ist wirklich nicht so, dass ganz Lateinamerika jetzt von schwer bewaffneten Banden mit Backpulver unter der Nase terrorisiert wird, dass man da nicht gut leben könnte oder dass es da nicht auch gute Jobs oder Chancen für Unternehmer gäbe, wenn man etwas Besonderes kann oder eine echt gute Idee hat (Nein, ich bin Gelegenheitsarbeiter, habe von Landwirtschaft keine Ahnung, kaufe da billig Land und baue Gemüse an ist keine davon) und schon lange vor der Einreise belastbare Connections, dann kann das durchaus auch gut sein.
Allerdings erwarte ich das bei keinem Corona Schwurbler, der von jetzt auf gleich in den Sack hauen will.

Es gibt dort wirklich wundervolle Landschaften, herzensgute Menschen, tolles Essen, auch schöne Strände und Gebirge und viel zu entdecken. Und zumindest in Peru erlebe ich immer eine gesellschaftliche Atmosphäre mit einem Glauben, dass alles ganz ok ist und noch viel besser werden kann. Das hat schon was. Und man kann dot Famileizusammenhalt erleben, der hier weniger zu finden ist.


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

17.02.2022 um 14:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was heut nicht fertig wird, das wird dann morgen. und so sieht es dann aber auch mit dem Lohn aus der ebend auch mal später kommt, wenn es überhaupt genügend Aufträge regelmäßig geben sollte (er ist Handwerker Dachdecker)..
Ein sizilianischer Kollege hat mir das auch mal erzählt. Der hat knapp 6 Monate auf sein Gehalt gewartet. Wobei sein Vermieter es auch relativ locker genommen hat, er konnte dann ja so lanfe keine Miete zahlen. Das scheint in manchen Ländern wohl wenig Probleme zu geben. Ich wäre wahnsinnig geworden.

Da war es wohl auch normal, nach der Nachtschicht gleich nochmal einen Frühdienst zu machen. Dann hat man halt mal zwei Stündchen auf 'nem Stuhl geschlafen. Auch azs dem Urlaub zum Dienst beordern war da wohl das Normalste. Für mich wäre sowas einfach nichts, ich brauch da meine Sicherheiten.


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

17.02.2022 um 14:49
@Teegarden

Hinzu kommt, dass in den meisten lateinamerikanischen Ländern sehr viele Geringverdiener ohne Vertrag arbeiten, d.h. sie zahlen zwar geduldet keine Steuern, haben aber auch keinen Rechtsanspruch auf Fortbestehen des Arbeitsplatzes, keine RV, KV, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Miete zahlen von denen die Allerwenigsten, die wohnen entweder bei der Großfamilie oder auch mal in geduldeten selbstgebauten Hütten am Stadtrand. Wobei diese Favelas teilweise besser als ihr Ruf sind und im Laufe der Jahre sogar Infrastruktur bekommen.

und an alle als Ergänzung:

Billig leben wird für den Weissen, der kaum Spanisch spricht auch ganz sicher nicht klappen. Wenn der Einheimische für die Taxi Fahrt 2 Euro bezahlt, rufen sie beim vermeintlich reichen Weissen nen 10er dafür auf, usw. Gleiches gilt für jede kleine geschäftliche Vereinbarung.

Selbst für mich ist das in Peru nicht immer einfach. Meist lasse ich meine Frau verhandeln und das nicht aus sprachlichen Gründen. Meist bekomme ich auch den Einheimischen Tarif, in unserem Quartier schon eher als 'Schwiegersohn von ...' oder 'Schwager von...' oder 'Schwippschwager von...' oder 'Kumpel von...' to be continued


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

30.05.2022 um 22:26
Ich habe erst heute wieder ein Artikel zu diesem Thema gelesen und musste sofort wieder an die ruinierten Leben der Kinder denken, die mit ihren Eltern ins angeblich gelobte Land Paraguay aufbrechen mussten und jetzt teilweise inmitten von extremistischen Kommunen, teilweise sogar auf der Flucht vor den Behörden leben müssen.

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-deutsches-Impfgegner-Paar-in-Paraguay-article23364681.html

Beschrieben wird der Fall eines Impfgegner-Ehepaares, dass mit seinen Kindern aus vorherigen Beziehungen nach Paraguay ausgewandert ist, ohne den jeweils anderen Elternteilen Bescheid zu sagen. Diese dachten bis zum Zeitpunkt, an dem der Kontakt abbrach, dass ihre Expartner und die Kinder zu einem Urlaub nach London aufgebrochen wären. Mittlerweile wird das Ehepaar mit internationalem Haftbefehl gesucht, hält sich aber wohl in einer im Zuge der Pandemie der aus dem Boden geschossenen deutschen Impfgegner-Kommunen versteckt. Außerdem wird angemerkt, dass dies nicht der einzige Fall dieser Art ist.

Was geht eigentlich im Kopf der Eltern vor sich, die ihre Kinder entführen? Vor allem jetzt, da wir hier in Deutschland ganz offensichtlich nicht der Corona-Diktatur erlegen sind? Niemand redet mehr über die Impfpflicht, bis auf wenige Ausnahmen muss man keine Masken mehr tragen, Massenereignisse finden wieder statt.

Bereuen sie ihr Verhalten, sehen jetzt aber keinen Weg mehr zurück? Radikalisieren sie sich in ihrer analogen Verschwörungsbubble im paraguayanischen Dschungel noch weiter? Was passiert, wenn die Polizei sie in ihrem Versteck ausfindig macht?

Ich habe bei solchen Konstellationen ja immer so ein bisschen die Befürchtung, dass sie Züge a la Colonia Dignidad oder Jonestown annehmen.


5x zitiertmelden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

31.05.2022 um 09:24
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was geht eigentlich im Kopf der Eltern vor sich, die ihre Kinder entführen? Vor allem jetzt, da wir hier in Deutschland ganz offensichtlich nicht der Corona-Diktatur erlegen sind? Niemand redet mehr über die Impfpflicht, bis auf wenige Ausnahmen muss man keine Masken mehr tragen, Massenereignisse finden wieder statt.
@Sterntänzerin

Da bist Du aber sehr naiv. Natürlich haben wir keine offensichtliche Corona Diktatur, weil die meisten von uns ja schon mit den per Impfung implantierten Chips gleichgeschaltet wurden. Ich bin da ein gutes Beispiel, weil ich mit meinem Leben zufrieden bin.

Spaß beiseite: Ich will nur mal darauf hinweisen, dass nicht nur Evolutionsverweigerer nach Südamerika auswandern und dass Südamerika nichts für die Idioten kann.


1x zitiertmelden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

31.05.2022 um 20:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich will nur mal darauf hinweisen, dass nicht nur Evolutionsverweigerer nach Südamerika auswandern und dass Südamerika nichts für die Idioten kann.
Dass nur Sonderlinge nach Südamerika auswandern, ist allerdings auch gar nicht meine Vermutung und daran, dass man in Paraguay selbst auch gar keine Lust auf diese Art Einwanderer hat, glaube ich auch sofort. Im von mir verlinkten Artikel wurde ja auch beschrieben, dass sich die lokalen Polizeibehörden durchaus an der Suche nach den entführten Kindern beteiligen.

Nichtsdestotrotz hat es ja diesmal keine Einzelpersonen, sondern ein ganzes Grüppchen Gleichgesinnter in dieses Land verschlagen. Mitsamt der hier im Thread bereits benannten Problemstellung, dass die Auswanderung bei den meisten ziemlich überhastet und schlecht durchgeplant erfolgt sein dürfte. Hauptsache weg, Gedanken wie man sein Leben finanziert, kann man sich auch später machen und wie es den eigenen Kindern fernab der Heimat ergeht sowieso.

In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens auch interessant, dass das Bundesverwaltungsamt auf seiner Homepage mittlerweile relativ detaillierte Informationen zur Auswanderung nach Paraguay zusammen getragen hat: https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/A/Auswanderer_Auslandstaetige/_documents/Laenderauswahl/Laender_Paraguay_Inhalt.html?nn=239640

Diese Infomaterialien gibt es auch für andere Länder, aber innerhalb Südamerikas ansonsten nur noch für Brasilien. Die aktuelle Auswanderungswelle scheint also auch auf Bundesebene wahrgenommen worden zu sein.


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

31.05.2022 um 22:19
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was geht eigentlich im Kopf der Eltern vor sich, die ihre Kinder entführen? Vor allem jetzt, da wir hier in Deutschland ganz offensichtlich nicht der Corona-Diktatur erlegen sind? Niemand redet mehr über die Impfpflicht, bis auf wenige Ausnahmen muss man keine Masken mehr tragen, Massenereignisse finden wieder statt.

Bereuen sie ihr Verhalten, sehen jetzt aber keinen Weg mehr zurück? Radikalisieren sie sich in ihrer analogen Verschwörungsbubble im paraguayanischen Dschungel noch weiter? Was passiert, wenn die Polizei sie in ihrem Versteck ausfindig macht?
Wir haben hier doch noch immer diese "Diktatur".
Zumindest wohl aus deren Sicht.

Wer samt Kinder seine Sachen gepackt hat und diese dabei entführt, der ist schon radikal.
Ein Zurück wird es wohl zumindest für die Entführer kaum geben, ohne belangt zu werden.
Wären sie zur Einsicht gekommen, würden sie ja wenigstens die Kinder zurück fliegen lassen.
Ich hoffe die Polizei vor Ort bleibt da dran und kann die Elternteile dingfest machen.


1x zitiertmelden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

07.06.2022 um 11:30
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 30.05.2022:Beschrieben wird der Fall eines Impfgegner-Ehepaares, dass mit seinen Kindern aus vorherigen Beziehungen nach Paraguay ausgewandert ist, ohne den jeweils anderen Elternteilen Bescheid zu sagen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 30.05.2022:Bereuen sie ihr Verhalten, sehen jetzt aber keinen Weg mehr zurück? Radikalisieren sie sich in ihrer analogen Verschwörungsbubble im paraguayanischen Dschungel noch weiter?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 31.05.2022:Wären sie zur Einsicht gekommen, würden sie ja wenigstens die Kinder zurück fliegen lassen.
Ich hoffe die Polizei vor Ort bleibt da dran und kann die Elternteile dingfest machen.
Wenn ich es richtig sehe geht es in diesem Fall vorwärts. Die Eltern haben wohl Kontakt mit den Anwälten des jeweiligen Ex Partners aufgenommen. Es wird nach einer Lösung gesucht und telefonischen Kontakt gab es wohl schon.

https://news.google.com/articles/CAIiENMaVhHEQFr6W5gra1wBONYqMwgEKioIACIQ8x2J_malE3GIs55SkcLDCyoUCAoiEPMdif5mpRNxiLOeUpHCwwswnbjcBg?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

10.06.2022 um 13:14
https://www.rnd.de/panorama/paraguay-eltern-verschleppter-kinder-haben-sich-gestellt-J436ZKVZJNFBTPQ4Y4DUFNOODY.html

Die Eltern der verschleppten Kinder haben sich gestellt.

Das sind wirklich gute Nachrichten. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
„In vielen Gesprächen reifte die Erkenntnis, dass eine Beendigung der Flucht die einzige Option darstellt - insbesondere für das Kindeswohl“, erklärten die Anwälte weiter.
Leben auf der Flucht war nicht das, was sie gewollt haben“, sagte Anwalt Schultheiss, als bekannt wurde, dass das gesuchte deutsche Paar sich stellen würde. Vor einigen Tagen veröffentlichen die Flüchtigen eine Videobotschaft. „Wir werden mittlerweile weltweit gesucht, wie Schwerverbrecher, wie Mörder, wie Kriminelle“, sagt der Mann darin. Die Frau ergänzt: „Wir haben unsere Kinder nur schützen wollen. Wir wollen nur, dass es unseren Kindern gut geht und jetzt wollt ihr uns trennen.“
Das bedeutet zum einen, dass man da auch nicht so einfach untertauchen kann. Und zum anderen sind die Eltern ja offensichtlich doch ansprechbar, also nicht total abgedriftet.
Die Mutter des einen und der Vater des anderen Mädchens, die aus Essen und München kommen, hätten mit ihren Kindern telefonieren können.
Ich bin gespannt, wie sich das für alle weiter entwickelt. Gerade für die entführten Kinder ist es auch nicht so toll, dass sie den Behören übergeben wurden und die Eltern wie/ als Verbrecher behandelt werden.


2x zitiertmelden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

10.06.2022 um 19:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und zum anderen sind die Eltern ja offensichtlich doch ansprechbar, also nicht total abgedriftet.
Ich glaube schon, dass die total abgedriftet sind. Aber es sind eben keine schwer kriminellen Menschen. Die haben einfach dem Fahndungsdruck nicht Stand halten können. Ich glaube, dass ist schon extrem, so öffentlich gesucht zu werden. Die ganze Zeit Angst haben zu müssen aufgegriffen zu werden etc.
Dann noch die Aussicht in einem fremden Land verhaftet zu werden, das stresst sicher enorm.
Aber abgedriftet wirken die schon, ich habe dieses Video gesehen.
Was haben die sich gedacht, dass sie einfach die Kinder entführen können ?
Und das nur wegen einer Impfung?
So extrem zu reagieren, spricht schon eine deutliche Sprache. Es gab ja gar keinr Impfpflicht und für Kinder war die auch gar nicht angedacht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gerade für die entführten Kinder ist es auch nicht so toll, dass sie den Behören übergeben wurden und die Eltern wie/ als Verbrecher behandelt werden.
Ja, für die Kinder ist das sicher furchtbar.
Die wurden auch den jeweils anderen Elternteilen entfremdet. Auf dem Video wirken die schon ziemlich verstört und gebrainwashed.


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

10.06.2022 um 20:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:also nicht total abgedriftet.
Also wenn man sich deren verstörende Videos ansieht, dann sieht die komplett durch. Die Kinder weinen und wiederholen immer wieder das sie keine Spritze wollen, während der Mann immer wieder ruft: "Lasst unsere Kinder in Ruhe"

Die sind so abgedriftet.....


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

11.06.2022 um 16:54
@Aniara
@fischersfritzi

Ja, so gesehen habt ihr recht.

Ich hätte mir allerdings noch schlimmere Szenarien vorstellen können, bzw. habe damit nicht gerechnet, dass sie kooperieren.

Aber ja, da fehlt die kriminelle Energie dazu. Vielleicht auch eine Art Einsicht, dass es in Paraguay eben nicht so unproblematisch und paradisisch ist wie sie sich vorgestellt hatten.


melden

"Auswanderungswelle" nach Südamerika

21.11.2022 um 15:51
wenn Querpfeifen auswandern wollen, nur zu


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum Dubai?
Menschen, 46 Beiträge, am 01.01.2022 von Bundeskanzleri
LOleander am 30.12.2021, Seite: 1 2 3
46
am 01.01.2022 »
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »
Menschen: Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!
Menschen, 116 Beiträge, am 02.01.2022 von Johnny1887
lenzko am 19.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 02.01.2022 »
Menschen: Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?
Menschen, 70 Beiträge, am 01.12.2019 von PStanisLove
Finchen am 06.12.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 01.12.2019 »
Menschen: Auswandern, und eure Erfahrungen dazu?
Menschen, 29 Beiträge, am 17.12.2018 von otternase
BackToLife am 20.12.2017, Seite: 1 2
29
am 17.12.2018 »