Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Auswandern, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:18
@Johnny1887

Rückwirkend betrachtet bin ich schon ganz schön viel rumgekommen.
Ich unterscheide mal in "Urlaubsreisen" und "Berufsreisen":

Urlaub:

Finnland
Norwegen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Belgien
Frankreich
Grossbritannien
Irland
Portugal
Italien
Schweiz
Österreich
Slowakei
Ungarn


Beruf:

DDR (als es sie noch gab, sehr oft)
Libanon (1975/76 u. 1983)
Cypern (1976)
Nord-Irland (1977 ff.)
Algerien (1979)
Ägypten (1980)
Japan (1982)
Nicaragua (1984)
USA (1995 ff.)

Seit Jahren wohne ich allerdings dort, wo andere Menschen Urlaub machen - in Nordfriesland. Nordsee fast vor der Tür, Ostsee nicht viel weiter weg, Dänemark auf der anderen Strassenseite. Im Alter wird man sesshafter.


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:22
@Doors

Ich war in meinem bisherigen Leben in Indien, in Frankreich, in Dänemark und in den Niederlanden. Also weit herumgekommen bin ich nicht. Habe auch nicht das Verlangen danach. Geboren und aufgewachsen bin ich in Niedersachsen, wo ich von Bremen und Hamburg quasi umgeben war. Seit einigen Jahren lebe ich im ostwestfälischen. Manchmal habe ich Heimweh, aber ich denke, dass ich hier alt werde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:31
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:aber ich denke, dass ich hier alt werde.
In Ostwestfalen? Optimist!


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:32
@Doors
Es gibt kulturelle Verbindungen zwischen Norddeutschland und Ostwestfalen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:33
@Johnny1887

Zumindest sprechen die BewohnerInnen in diesen Landstrichen verständliches Deutsch.


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:36
@Doors
Die sportliche Nummer eins Ostwestfalens (zumindest im Fußball) und der ehemalige Bundesliga-Dino aus Hamburg haben zudem eine Fanfreundschaft. Also Norddeutsche und Ostwestfalen passen einfach zusammen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:41
@Johnny1887

Ich war als Hamburger natürlich immer dem Verein verbunden, der für meinen Geburtsort steht: St. Pauli!


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:42
@Doors
Habe auf deinem Profil schon gesehen, dass du auf St. Pauli geboren bist und daher habe ich schon gedacht, dass du eher die braun-weißen Hamburger magst. Ich mag die schwarz-weiß-blauen Hamburger, die ihre Wurzeln in Rotherbaum haben und nun im Altonaer Volkspark ansässig sind und mit Uns Uwe einen Ehrenspielführer der deutschen Nationalelf stellen. Wenn ich auswandern würde, dann wäre dieser Klub mein Bezugspunkt zur Heimat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:47
@Johnny1887

Offen gestanden interessierte ich mich für Fussball nur in der Zeit, als meine jünste Tochter aktiv spielte. Sonst geht mir das Ballgetrete ziemlich am Gesäss vorbei.

Aber um noch mal auf "Heimat" zurück zu kommen: Offenbar gibt es für viele Menschen so ein Gefühl von "Da gehöre ich hin, da fühle ich mich endlich angekommen." Da ging mir so, als ich vor vielen Jahren mit meiner Tochter aus Hamburg (nach vielen Wanderjahren durch die BRD) ein Haus hier oben kurz vorm Ende der Republik (ander Strassenseite ist schon fast Dänemark) kaufte.


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 20:50
@Doors
Wenn ich könnte, würde ich wohl in Hamburg leben. Hamburg ist für mich die schönste Stadt der Welt und bis zu meiner Heimat sind es (je nach Auswahl der Anschlussstelle) 83 Kilometer.

Ich komme aus Zeven. Dies hat rund 10.000 Einwohner.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 21:02
@Johnny1887

Vermutlich war ich im Laufe meines Lebens auch schon mal in Zeven. Ich erinnere mich nur nicht. Von allen deutschen Grossstädten hat mir Hamburg - nicht nur aus Lokalpatriotismus - immer am besten gefallen. Jeder Lebensabschnitt hat seine "Heimat". Ganz sicher werde ich nicht mehr allzulange hier im Outback bleiben.
Ich bin mir der Vorteile eines "Einöd-Hofes" durchaus bewusst, wie wohl ich für fortschreitendes Alter, ich bin jetzt 67, anderes plane. Da möchte man keine Tagestour zum Arzt oder zur Apotheke unternehmen. Als abschreckendes Beispiel ist mir ein Freund in Erinnerung, der verstarb, weil der Rettungsdienst seine abgelegene Kate in einem Koog nicht rechtzeitig fand.

"Wenn einer von uns beiden stirbt, ziehe ich in die Stadt!" sagt meine Liebste gern.

Daher denken wir nun, da das Rentenalter bei mir schon eingetreten ist bzw. bei meiner Frau der Rückzug aus ihrem Unternehmen in den Sichthorizont gerät (die Tochter wird die Firma möglicherweise übernehmen), schon über einen neuen Lebensmittelpunkt nach. Ich tendiere noch zu überschaubaren Orten wie Flensburg oder Husum, die Eheliebste denkt an Irland. Wahrscheinlich treffen wir uns also in der geografischen Mitte auf einer Bohrinsel in der Nordsee.


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 21:04
@Doors
Mein jetziger Lebensmittelpunkt hat rund 50.000 Einwohner. Ich lebe in einer Fußgängerzone und habe hier unter anderem Rossmann. Und den Bahnhof erreiche ich auch in 2 Minuten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 21:11
@Johnny1887

Ach ja, mein Wohnort... Schön ist diese Ansammlung von Supermärkten, gekrönt von einem mordshässlichen Getreidesilo nun wahrlich nicht. Da bin ich froh, dass ich weitab im Aussenbereich wohne. Meine Nachbarn sind schwarz-weiss und sagen Muh statt Moin. Auf der anderen Strassenseite ist schon Dänemark, zwei Meere liegen fast vor der Tür. Ich wohne seit mehr als einem Vierteljahrhundert hier, umgeben von einer fünfstelligen Quadratmeterzahl Grundbesitz in einem uralten Haus, das eigentlich aber eher ein Fass ohne Boden ist. Noch lässt's sich aushalten.

Wikipedia: Süderlügum


1x zitiertmelden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 21:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ach ja, mein Wohnort... Schön ist diese Ansammlung von Supermärkten, gekrönt von einem mordshässlichen Getreidesilo nun wahrlich nicht. Da bin ich froh, dass ich weitab im Aussenbereich wohne. Meine Nachbarn sind schwarz-weiss und sagen Muh statt Moin. Auf der anderen Strassenseite ist schon Dänemark, zwei Meere liegen fast vor der Tür. Ich wohne seit mehr als einem Vierteljahrhundert hier, umgeben von einer fünfstelligen Quadratmeterzahl Grundbesitz in einem uralten Haus, das eigentlich aber eher ein Fass ohne Boden ist. Noch lässt's sich aushalten.

Wikipedia: Süderlügum
Was war eigentlich auf der dänischen Seite während der EM los?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 21:18
@Johnny1887

Kann ich Dir nicht sagen. Da war ich nicht drüben, und meine in DK lebende älteste Tochter hat mir nichts berichtet.


melden

Deutschland, mein Heimatland, hier möchte ich für immer leben!

02.01.2022 um 21:24
@Doors
Ok. Dachte dass auf der dänischen Seite die Hölle los war, da die Dänen trotz der tragischen Sache um Christian Eriksen das Halbfinale erreichten und dort nur durch einen fragwürdigen Elfmeter gegen England ausschieden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lebst Du gern in Deutschland?
Menschen, 332 Beiträge, am 02.01.2022 von martenot
DnreB am 17.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 02.01.2022 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors