Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierschutz – Warum ignorieren wir das Tierleid?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.07.2025 um 03:55
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Was die Ernährung angeht, bin ich natürlich ein Pragmatiker (man könnte auch sagen: Heuchler): Mein Konsumverhalten ist bedeutungslos, da es momentan keinen Trend zum Fleischverzicht gibt.
Das was du da ansprichst sehe ich als einziges überzeugendes Argument pro omnivorer Ernährung. Pragmatismus. Man bezweckt halt absolut gar nichts mit Veganismus. Alle anderen Argumente, die Richtung Rechtfertigung der Sache an sich gehen, sind zutiefst unmoralisch bis gestört.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 06:16
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Alle anderen Argumente, die Richtung Rechtfertigung der Sache an sich gehen, sind zutiefst unmoralisch bis gestört.
Weil du nur sehr engstirnig in schwarz/weiß denkst. Aber Fleischkonsum ist nicht immer automatisch auch Tierleid.

2x zitiertmelden

08.07.2025 um 08:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber Fleischkonsum ist nicht immer automatisch auch Tierleid.
Naja, heute ist es das schon, mehr oder weniger. Die glücklichen Kühe die von der Geburt bis zu Schlachtung fröhlich auf den Wiesen herumtrollen sind eher Mythos statt Regel.
Aber es ist wie es ist. Wir wollen Fleisch auf dem Teller, aber bitte ohne das wir die Viecher selbst töten und zerlegen müssen.
Es will ja auch niemand wirklich wissen welche Teile der Tieren im Detail in der Wurst sind. Schmecken tut sie trotzdem.
An der Massentierhaltung kommen wir zur Zeit halt nicht vorbei, ist auch ok, sonst wäre das Essen für viele auch viel zu teuer.

melden

08.07.2025 um 10:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil du nur sehr engstirnig in schwarz/weiß denkst. Aber Fleischkonsum ist nicht immer automatisch auch Tierleid.
Nein, aber Konsum von Milchprodukten ist es. Und das Zeug ist fast überall drin. Kenne jedenfalls keinen der nur Biofleisch aus Premiumhaltung isst aber auf alles verzichtet, wo Milch mit drin ist. Und nie auswärts isst. Einfach absurd, ich finde man sollte schon dazu stehen, was man unterstützt. Wenn man mit Pragmatismus argumentiert oder halt sagt, dass man es mit sich vereinbaren kann, alles gut. Jeder hat andere moralische Maßstäbe. Aber diese Verharmlosung ist wirklich ein Hohn angesichts des unvorstellbaren Leiden der Tiere.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 10:32
@M1ndCon7rol
Natürlich nutzt auch du Erkenntnisse und Produkte, die mittels Tierleid erkauft wurden. Und du wirst das auch weiterhin praktizieren.
Unterm Strich redet man hier also über graduelle Unterschiede.
Klar kann hingehen und hier einen Schwanzvergleich initiieren, aber unterm Strich bringt das wohl nicht wirklich was.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 11:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich nutzt auch du Erkenntnisse und Produkte, die mittels Tierleid erkauft wurden. Und du wirst das auch weiterhin praktizieren.
Unterm Strich redet man hier also über graduelle Unterschiede.
Klar kann hingehen und hier einen Schwanzvergleich initiieren, aber unterm Strich bringt das wohl nicht wirklich was.
Wirklich eines der dümmsten Argumente, das immer wieder kommt. Ist in etwa die Logik, wenn ein inhaftierter Mörder sagt - du hast neulich eine Mücke totgeschlagen, somit reden wir hier nur über graduelle Unterschiede.

Spazieren gehen ist auch nicht möglich ohne mal einen Käfer zu zertreten. Also können wir auch milliardenfach Tiere einsperren, foltern und umbringen. Gute Moral.

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 11:42
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Wirklich eines der dümmsten Argumente, das immer wieder kommt
Ich verstehe, dass du, mangels Möglichkeiten vernünftig zu entgegnen, versuchen musst irgendwie deinen Frust abzubauen.
Ist für mich i. O., zeigt es doch nur auf welch schwachen Füßen du versuchst hier herumzustolzieren. :D
Daher, danke für die Demo.

Auch du nutzt die Errungenschaften, die mittels Tierversuchen gewonnen wurden und wirst auch weiterhin partizipieren, denn die Forschung geht ja weiter.
Die Zuspitzung auf den Verzehr ist invalid und ein argumentativer Offenbarungseid.

melden

08.07.2025 um 11:48
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Nein, aber Konsum von Milchprodukten ist es
Auch der Milchkonsum ist nicht automatisch mit Tierleid verbunden...meine Güte....

1x zitiertmelden

08.07.2025 um 12:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch der Milchkonsum ist nicht automatisch mit Tierleid verbunden...meine Güte....
Ist nicht polemisch gemeint, aber erklär mir mal bitte wie das deiner Meinung nach realistisch aussieht. Bei Fleischkonsum kann ich der Argumentation ja noch halbwegs folgen, auch wenn die Beispiele da für mich immer sehr konstruiert und utopisch wirken. Aber wie funktioniert für einen Menschen in Deutschland in 2025 der Konsum von Milchprodukten wie auch Käse usw. ohne Tierleid?

melden

08.07.2025 um 14:41
Zitat von AiolodAiolod schrieb:PETA. Da gab es einen bekannten Fall hier in den USA. Haustiere wurden entführt und eingeschläfert, weil sie nur an einen unnatürlichen Lebensraum gewohnt waren. Konkret ging es um einen Chihuahua. Es hieß, dass PETA solche Aktionen gezielt durchführe. Snopes hat diese Behauptung immerhin mit "mixed", also "teilweise wahr" eingestuft.
Nochmal nach detaillierterem Nachlesen: Zu finden ist z.B. nicht, in welchem Zustand die Tiere waren - Haustier, vernünftig gehalten (gesund/ tierärztlich versorgt, normal ernährt, sauber etc.) oder misshandelt, verwahrlost, in sehr schlechtem Zustand und nicht mehr rettbar?
(Bedeutet nicht, dass ich das gutheiße, verwahrloste Tiere einschläfern zu lassen. Der Artikel sagt nur darüber nichts aus was da genau passierte. Solche Details werden eben gerne vage gelassen um viel Auslegungsspielraum zu bieten.)

Einen Hinweis darauf, dass man im Tierschutz (welche Organisation? Motto der Organisation oder Meinung einer einzelnen Person?) es befürwortet, Haustiere auszusetzen und verwilderte Haustiere sich selbst zu überlassen, konnte ich jedoch auch hier nicht finden.

Jedenfalls m.E. kein tierschutzübliches Verhalten. Hier werden z.B. solche Tiere, die von der Tierschutzbehörde (keinem Verein) beschlagnahmt wurden, auf jeden Fall (von Vereinen) tierärztlich versorgt, aufgepäppelt, weitervermittelt, auch nach z.B. schweren Misshandlungen (z.B. Fälle, in denen ein Hund von einem Gebäude geworfen wurde oder am Auto mitgeschleift).
Ansonsten habe ich in mehreren Ländern im Tierschutz (nicht PETA, hatte mit denen persönlich nie etwas zu tun) deutlich überwiegend Menschen erlebt, die sich mit großem Einsatz kümmerten - im Sinne von: individuelle Tiere retten, Haustiere (darunter explizit auch ausgesetzte, wobei Aussetzen immer scharf kritisiert wurde) weitervermitteln, Wildtiere versuchen wieder fit zu bekommen - und bislang keinen einzigen, der es befürworten würde, Haustiere auszulassen/ auszusetzen, oder dass jemandem ein Tier schon allein deshalb weil es als Haustier gehalten wird wegzunehmen sei (hierbei lediglich Überlegungen was man tun kann wenn einem schlechte Tierhaltung auffällt).

Wie m.E. bei vielem: Es gibt die Radikalen, die dezenten ernsthaft bemühten Helfer, und dann diejenigen denen es daran gelegen ist das Verhalten Einzelner als beispielhaft für die ganze Gruppe (was auch immer als Gruppe empfunden wird) darzustellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ich brauche Anregungen ^^
Menschen, 48 Beiträge, am 27.03.2021 von NoDisk
Feniiya am 09.05.2015, Seite: 1 2 3
48
am 27.03.2021 »
von NoDisk
Menschen: Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
Menschen, 7.911 Beiträge, am 22.04.2021 von deadpoet
shionoro am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 392 393 394 395
7.911
am 22.04.2021 »
Menschen: Menschenleben vor Tierleben?
Menschen, 166 Beiträge, am 15.01.2021 von JosephConrad
Graustich am 11.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 15.01.2021 »
Menschen: Tierquäler härter bestrafen!!
Menschen, 142 Beiträge, am 05.12.2019 von kleinundgrün
BiberBasti am 09.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 05.12.2019 »
Menschen: Hauptberuf im Tierschutz ohne Ausbildung?
Menschen, 48 Beiträge, am 24.11.2019 von bl00drush
shadesofbeige am 17.09.2019, Seite: 1 2 3
48
am 24.11.2019 »