Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Speichern Orte Gefühle?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Orte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Speichern Orte Gefühle?

29.12.2005 um 22:44
"Wobei der Begriff "Urbild" wahrscheinlich ein kleinwenig unglücklich gewählt ist.... "


Jung bezeichnet dies als das "kollektive Unbewusste".

>>Das kollektive Unbewusste bewahrt die geistige Erbmasse der Menschheit in symbolischer Form auf, in archaischen Bildern und Symbolen, die Jung Archetypen nennt.<<
(Fisseni)

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)


Anzeige
melden

Speichern Orte Gefühle?

29.12.2005 um 22:48
Hm.. aber ob sich das kollektive Unbewusste derart universell anwenden läßt wage ich zu bezweifeln..



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Speichern Orte Gefühle?

29.12.2005 um 23:10
@ Gwyddion

Jung selbst hat die Theorie des kollektiven Unterbewußten teilweise nicht richtig ausformuliert. Einerseits sieht er die Zusammenhänge völlig richtig, andererseits ist er nicht bereit, ganz offensichtliche und fundamental zugrundeliegende Tatsachen anzuerkennen, bzw. sieht die Sache nicht präzise und weitgreifend genug.


Jungs Ideen und seine Theorien haben aber den absolut richtigen Ansatz. Das Modell des kollektiven Unterbewußten läßt sich nicht nur derart universell anwenden -nein- es erscheint sogar zwingend, noch wesentlich mehr Dinge im Lichte dieser Theorie zu betrachten. Jung war in der Ausarbeitung seiner Theorie nicht weitgreifend genug! Wenn man diese Theorie weiter ausarbeitet (was wir ja auch tun), dann wird dabei am Ende ein Modell des menschlichen Geistes herauskommen, welches unser Unverständnis gegenüber manchen Dingen außerordentlich erhellen kann...

Man muß nur den Mut haben, weit genug zu denken, und Tatsachen anzuerkennen- wenn sie auch zunächst unglaublich scheinen mögen...


Fakt ist allerdings auch, dass man bei der Beschäftigung mit diesem Thema oft zu gewissen elementaren Fragen zurückfindet... Ich selbst habe mich schon desöfteren dabei ertappt, wie ich mich gefragt habe, ob es nicht doch vielleicht einen Schöpfer gibt, der dies alles so erschaffen hat.

Denn wenn man versucht (auch in praktischen Versuchen), die Grenzen des menschlichen Bewußtseins auszuloten, so stellt man unweigerlich fest, dass es fast grenzenlos zu sein scheint...




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Speichern Orte Gefühle?

30.12.2005 um 00:47
Einen Ort gibts, trotz der damals weniger rosigen Zeiten, hab ich da doch so manche nette Stunde erlebt.
Wenn ich jetzt da hingehe spüre ich mitten im Winter Sommerwärme, rieche was nicht da ist und sehe auch Dinge vor mir, die ebenfalls nicht da sind.


Wir leben wie wir träumen - allein


melden

Speichern Orte Gefühle?

30.12.2005 um 00:57
Es könnte schon möglich sein. Mann hört ja auch von Orten, wo etwas schreckliches passiert ist, bzw. jemand einen unnatürlichen Tod gestorben ist, dort die Seelen noch aufhalten. Wenn diese in Kontakt mit einer Person kommen, könnte diese Person Ähnliches empfinden, wie der Verstorbene damals.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Lieder und Liebe(gefühle)
Menschen, 77 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
blackprince_ am 12.02.2004, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.01.2023 »
von Doors
Menschen: Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?
Menschen, 39 Beiträge, am 10.01.2023 von Laura_Maelle
Honeyweed am 03.01.2023, Seite: 1 2
39
am 10.01.2023 »
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Ich weiß nicht, ob meine Gefühle echt sind
Menschen, 19 Beiträge, am 21.03.2022 von anjaivanowna
anjaivanowna am 04.10.2020, Seite: 1 2
19
am 21.03.2022 »