Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheit vom Bösen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiheit vom Bösen

14.03.2006 um 16:30
Freiheit vom Bösen ... hm das ist schwierig.
Ich denke mal, das Menschen einenfreien
Willen haben. Sie können sich demnach für "gut" oder "böse" entscheiden. (Ja,leider
entscheiden sie sich dann immer fürs "böse") :(

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.


Anzeige
melden

Freiheit vom Bösen

14.03.2006 um 16:42
ja pallas...das ist leider wahr

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Freiheit vom Bösen

14.03.2006 um 16:48
@Pallas

ach... es gibt viele, die sich nicht fürs "böse" entschieden haben...die welt wird sich dank diesen irgendwann erholen. =)

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!



melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 02:03
Was könnte die Freiheit vom Bösen sein? Kann man überhaupt frei vom Bösen sein undimmer ein gutes Leben führen oder ein guter Mensch sein?


Es gibtkein "Gut" oder "Böse".


Man kann wohl behaupten, dass in nahezu allenDingen eine gewisse Dualität existiert. Mir ist aber nicht klar, weshalb man eine Seiteder Medaille auslöschen sollte... Das eine ist der Antrieb des Andern, und beide Seitenkönnen nur zusammen existieren, niemals aber nur für sich selbst.

Beidesbedingt einander, ohne Licht gibt es auch keinen Schatten.


Und; bei allenjaulenden Höllenhunden, würde mich folgendes brennend interessieren: Wieso sollte ichüberhaupt ein "guter" Mensch sein!?

Ich sehe darin keinerlei Reiz; von einemSinn ganz zu schweigen.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 02:53
@ Apollyon

Nähme man Dich ernst, man umginge Dich.

It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 03:12
Gut und Böse sind freilich letztendlich nur Illusion.

Allerdings leben wir inder Illusion der Dualität und müssen uns diese Begrife daher als Masstab für unserHandeln nehmen.

Zumindest so lange wie dieser illusorische Zustand dauert, unddas wird noch sehr lange der Fall sein.



Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 15:23
naja müssen wir eigetlich nicht ;)
es liegt an unserer erziehung, das iwr denken eswäre so, aber man kann sich aus der dualität tatsächlich befreien...dies ist aber einlanger und schwerer weg, da man das bewusstsein überwinden muss, was uns unser weltbildbeschert, welches uns widerrum sagt: gut oder böse

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 15:36
Dieses "Dualitäts-Gequatsche " von Gut und Böse klingt für mich eher , wie ein Freibrief für all die bösartigen kleinen Ausrutscher , welcher wir uns täglich leisten.

Das Wissen um Gut und Böse bedeutet noch lange nicht, dass man sich in beideRichtungen ungehemmt ausleben sollte , vor allen Dingen nicht in letztere.

Boshaftigkeiten passieren jmd. von uns.
Wenn sie aus einer Laune / Stimmungheraus geschehen und hinterher erkannt und bereut werden ist dies auch kein "Verbrechen".
Man darf sie nur nicht gewissenlos , als "andere Seite der Medallie" ausleben.

-=üRveR=-


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 16:26
verurteil es doch nicht gleich...es ist für dich nur so neu-du hast mit den dingen ebennoch keine erfahrung gemacht. also rede nicht über gequatsche...niemand wollte hier etwasentschuldigen...das was die menschheit über jahrtausende schon anrichtet, ist niemals zuentschuldigen...das kann sich glaub ich niemand anmahssen :/


Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 16:58
das was die menschheit über jahrtausende schon anrichtet, ist niemals zuentschuldigen


Da ist auch nichts, was zu entschuldigen wäre.


Menschliche Emotionen haben gefälligst gegenüber Ereignissen von weltpolitischerBedeutung zurückzustecken.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 23:11
man benötigt das böse um das gute zu definieren....
so ist das leider. wussten schondie alten chinsen!!

ich finde nicht das das dualitäts-"gequatsche" sinnlos ist.
außerdem sind gut und böse relative werte, woher weiß ich das etwas böse ist? und wasist mit den dingen die aus "guten" motiven getan werden, aber "böse" enden? sind sie böseoder gut?

grüße
blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 23:29
ja, wie schon mehrere leute hier angemerkt haben, gibt es kein böse oder gut adabsolutum. und überhaupt kann man physikalisch oder objektiv nichts entsprechenddefinieren, denn es handelt sich stets um eine wertigkeit, die sich auf eine funktion fürEIN individuum bezieht.

das heisst: egal, was ich tue und egal mit welcherabsicht, es wird sich immer positiv, also gut, für eine und negativ, also schlecht, füreine andere person auswirken. je nach standpunkt, situation und auslegung.

jedoch kann man sein eigenes bewustsein umstellen. ich, zum beispiel, habe mir einigezeit lang die bewertung meiner umwelt komplett abgewöhnt, also meine gefühlsweltausgeblendet, so als selbst-experiment, um hinterher sämtliche eindrücke als positivanzunehmen. das funktioniert auch eine weile, will auch nicht auf diese erfahrungverzichten, aber ich glaube nicht, dass das auf dauer wirklich gesund ist. ;)

ich finde schon, dass sich gewisse "böse" taten auf alle fälle verhindern lassen.denn es ist immer eine sache der verhältnisse. verzicht für einen heisst unter umständengewinn für die gruppe. umgekehrt genauso. das kann man steuern.

aber halt,jin-jang-mässig, findet sich immer ein teil von diesem im jenem.

chiau und...
alles GUTE!
:)


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 23:31
sehe das ähnlich wie blubbb ;)... Ying und Yang sag ich da nur^^

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden

Freiheit vom Bösen

15.03.2006 um 23:45
Ha ... jeder spielt sich doch seine eigene Rolle in der Kehrseite der Medaille.
Woherwissen was Gut oder Böse ist, wenn es doch Subjektiv von jedem anders erfasst wird ???

Der eine mag Spaß an der Sache haben die manch anderer als böse ansieht !!

Das was wir gerne als gut oder böse ansehen hat noch nicht einmal was mit Ying undYang zu tun.
Keiner weiß was gut oder böse ist, woher auch ????

Nennt mireure Grundprinzipien für gut und böse - sie alle sind menschlicher Natur und die derGesellschaft.

Wären Menschen nicht in der Lage gewesen Gesetze zu schaffen,würde es so eine Diskussion nicht geben.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »
Menschen: Was ist für euch Freiheit?
Menschen, 91 Beiträge, am 03.08.2020 von siennanisha
Dr.Manhattan am 15.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 03.08.2020 »
Menschen: Hippies suchen - finden - und sein. Eure Geschichten.
Menschen, 44 Beiträge, am 08.10.2019 von Hanne_Lore
Dr.Manhattan am 04.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 08.10.2019 »