Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann ist man irre?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wann, Irre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 15:57
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber ich glaube nicht, dass er von den menschen selbst ausgeht
Dann frage ich mich aber warum Menschen so gerne gaffen - haben das auch die Medien verursacht? ;)
In einem Erste-Hilfe-Kurs erzählte die Leiterin von einem kleinen Experiment in unserer Innenstadt. Diese Frau hatte sich mit zwei Kollegen an eine Bushaltestelle gestellt und in die Luft gestarrt und anschließend beobachtet was passiert. Innerhalb weniger Minuten kamen immer wieder Fremde, die ebenfalls in die Luft starrten und sich wunderten was diese drei Personen anstarrten. Einige reagierten wohl sogar empört, wenn man ihnen erklärte, dass es nur ein kleines Experiment zum Herdentrieb war.
Auch bei Kindergarten- oder Grundschulkindern kann man sehr schön beobachten wie kinderleicht dort eine Gruppenbewegung entsteht bzw. wie wenig Kinder gegen den Strom einer Gruppe schwimmen.
Gruppendynamik ist etwas, was die Menschen sehrwohl sehr leicht selbst erschaffen können.
Medien können dies zwar ausnutzen, aber sie sind keine exklusive Instanz, die diese Wirkungen verursachen können.

Sich von größeren Gruppen fernzuhalten ist schwerer als sich einfach in sie hineinfallen zu lassen und bedarf daher auch einer Menge Selbstkontrolle und einem ausgeprägten eigensinnigen Charakter.
Allerdings vermute ich, dass man für den Erhalt einer Harmonie zwischen Menschen eben auch ein gutes Stück Selbsteinschränkung beherrscht.
Schon diese klassische Diskrepanz zwischen Höfflichkeit und Ehrlichkeit scheint fundamental, wenn man Konflikte verursachen oder vermeiden möchte. Ich selbst erlebte da schon viel Kritik an meiner Person, wenn ich manchmal konsequent ehrlich sein wollte.
Sagt man zum Beispiel, wenn einem ein Vortrag eines Mitschülers oder Mitstudenten nicht gefallen hat oder lügt man absichtlich um die Gruppenharmonie nicht absichtlich gefährden zu wollen.

Es gibt so viele Möglichkeiten - auch im Kleinen - wie man "irre" sein kann.
In meiner Schulzeit wurde ich nur allzu oft von einigen Mitschülern als Arschloch bezeichnet, weil ich (aus meiner Sicht berechtigte) Kritik an Dingen äußerte, die scheinbar kaum jemand zu kritisieren wagt. Bei Lehrern kann solches Verhalten zu noch nachhaltigeren Problemen führen, wie ich feststellen durfte.
Alles Dinge fernab von Medien bzw. rein zwischenmenschlicher Natur, die einen im Alltag in nicht alltägliche Problemsituationen bringen können. ;)

Anzeige
melden

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 16:05
"ab wann ist man irre"

wenn man laut ansichten anderer nicht mehr, nach seinem verhallten oder sonstwas, der "norm" entspricht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 16:14
@BlackFlame

Dergleichen passiert mir in abgewandelter Form im angelsächsischen Kulturkreis des öfteren. Da steht man irgendwo herum - und prompt baut siche hinter einem eine Schlange auf wie einstmals in der DDR, wenn es im HO Bananen gab.


melden

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 16:28
Wer entscheidet schon ab wann man Irre
oder gestört ist.?
Wer entscheidet was Recht, was unrecht ist.?
Wer entscheidet was gut oder böse ist.?
Ob es den Teufel oder Gott gibt.?
Natürlich gibt es gewisse Dinge die soltte Mensch nicht tun weil es in der Gesellschaft unaktzeptabel oder einfach nur unmenschlich ist..


melden

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 16:48
@maryjayne
Dadurch, dass wir in Gemeinschaften leben und an einem Miteinander interessiert sind, braucht es einen permanenten Dialog auf und zwischen allen Ebenen.
Das, was wir als Werte- und Normensystem verstehen, ist ein rießiger gemeinschaftlicher Konsens aller Beteiligten. Aber so wie sich jeder Mensch permanent entwickelt bzw. verändert, so verändert sich durch den Dialog auch das Wertesystem.
Werteverschiebungen sind nichts schlimmes, aber sie können unheimlich wirken, wenn man in einem starren konservativen Weltbild festhängt und keine größeren Veränderungen akzeptieren kann.

Es gab ja einmal eine Zeit da wurden Religionsanhänger gejagt oder Hexen verbrannt und es war gesellschaftlich scheinbar mehrheitlich legitimiert.
Heute gibt es zwar dieses Verhalten zwar immer noch, aber jetzt sind es eben andere Gesellschaftgruppen, die im Fokus einer breiten Masse stehen. <- 1a Werteverschiebung ;)

Weil ich mich dahingehend auskenne, so war es noch vor 40-50 Jahren die Regel, dass Menschen in geschlossene Psychiatrien zwangseingewiesen wurden, die ernsthaft meinten eine Geschlechtsidentitätsstörung zu haben und diese auf natürlichen Weg korrigieren zu wollen.
Heute sind diese doch deutlich normaler als damals und werden auch deutlich seltener als psychisch krank oder gestört beschimpft.
Natürlich gibt es noch Ärzte der alten Schule, die nach veralteten Grundsätzen und Theoriemodellen arbeiten, aber diese werden auch noch verschwinden.

Dass aber Mörder irgendwann gesamtgesellschaftlich toleriert werden halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Es gibt halt beim Menschen Grenzen der annehmbaren Moralvorstellungen, die sich wohl niemals ändern werden.


melden

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 20:50
@BlackFlame
ja, das kenn ich. aber ich glaub auch, dass sich niemand wirklich gern bewusst unter- oder einordnet und dass im grunde auch bei uns menschen so etwas wie ein chaos-bewusstsein herrscht.
ich wünschte mir, dass es mehr leute gäbe, die diese dinge hinterfragen. stimmt schon, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: die mehrheit der leute tut das, was man so tut und bemüht sich, normal zu sein. aber es ist auch ein ding der unmöglichkeit, sich in viele gleichzeitig hineinzuversetzen und die masse zu verstehen. ich find das immer irgendwie traurig, wenn leute die masse herablassend oder verabscheuend darstellen und mit begriffen wie "sheeple" oder so hausieren gehen. vielleicht macht sich da auch ein überdruss luft, zu lange diesem "druck" von menschenmassen ausgesetzt zu sein.


melden

Ab wann ist man irre?

14.04.2012 um 21:11
Wenn man ab 5:45 Uhr zurück schießt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wann ist man Mensch?
Menschen, 85 Beiträge, am 28.04.2016 von Doors
daniel1232 am 26.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 28.04.2016 »
von Doors
Menschen: Was ist los mit meiner Mutter?!
Menschen, 75 Beiträge, am 02.04.2012 von SagopaKajmer
joys am 15.01.2012, Seite: 1 2 3 4
75
am 02.04.2012 »
Menschen: Kein Alkohol...und keiner kann es verstehen...
Menschen, 505 Beiträge, am 30.04.2011 von DarkRose375
DarkRose375 am 24.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 30.04.2011 »
Menschen: Wer ist ab wann in welcher Subkultur?
Menschen, 182 Beiträge, am 20.10.2009 von GilbMLRS
punktussi am 29.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 20.10.2009 »
Menschen: bin ich Verrückt? :///
Menschen, 79 Beiträge, am 09.08.2007 von nineteen
erdbeersahne am 03.07.2005, Seite: 1 2 3 4
79
am 09.08.2007 »