Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungen verknüpfen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 11:43
@ lithium - ich hab gefragt :) !

Wie?

Unbewusst - nach Vorlieben,nach
Erlebnissen, nach Fähigkeiten - kann bei jedem anders sein...oder?


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 17:07
@Maccabros: man kann durchaus bewusst eine verknüpfung vornehmen bzw. auch damit arbeitenbzw. sich kreativ davon beeinflussen lassen. so arbeiten z.b. viele kreativen köpfe beider gestaltung mit geruchsproben, um sich dadurch z.b. zu neuen formen und gestalteninspieriren zu lassen.
Normalerweise läuft das Ganze aber doch sehr unbewusst ab,zumindest bei mir. Aber das ist doch grad auch das Schöne daran - du riechst plötzlicheine Nuance/ ein Hauch von Lavendel, und schon stehen dir die Lavendelfelder inSüdfrankreich vor Augen, ein netter Abend unter Freunden und plötzlich kannst du sogarden Rotwein riechen ;)


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 17:52
Ich verknüpfe meine Erinnerungen einerseits mit Musik, oftmals traurige um an gewisseGeschehnisse die mir zwar weh tun, die ich aber nicht vergessen will, erinnert zu werden,oft aber auch mit Dingen aus der Natur, die schön sind.
Das können Geräusche sein,das plätschern eines Baches, dem Wind, oder visuelle Dinge wie eine Blume, ein Tier oderetwas anderes. Dinge die mich an Menschen erinnern lassen.


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 18:27
Ganz klar Musik in erster Linie.

Aber auch der Duft nach Frühling, Parfum,Kirmes z.B. weckt in mir Erinnerungen.


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 19:27
In erster Linie mit Musik und Gerüchen, manchmal sind es aber auch bestimmte Situationendie mir wie eine kleine Wiederholung die Vergangenheit in Erinnerung rufen. Oder ganzschlicht irgendwelche bildlichen Eindrücke, die dann wie ein Schlüsselsymbol wirkenkönnen. Aber es gibt auch Menschen, die mich durch ihre Ausstrahlung, Gestik, Mimik oderihre Art zu reden etc. an jemanden erinnern, der mir früher einmal begegnet ist...unddann spinnen die Gedanken halt weiter ihre Fäden in die Vergangenheit...


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 19:45
Gerüche der Jahreszeiten,
erinnern an so vieles,
Musik die man hörte,
zujener Zeit,
Dinge die man mochte,
Orte die man besuchte,
Dinge die manlernte,
vielleicht sogar?


melden

Erinnerungen verknüpfen

21.09.2006 um 20:17
Ich verknüpfe Erinnerungen mit Musik, jedoch eher unbeabsichtigt und wenn schlechteErinnerungen mit einem bestimmten Song verknüpft werden, dann hasse ich den Song fürimmer...


melden

Erinnerungen verknüpfen

22.09.2006 um 07:29
@ unecopine

Was kann der Song dafür?

(Aber verstehen kann ich es...)


melden

Erinnerungen verknüpfen

22.09.2006 um 13:24
@Maccabros

Wie speichert Ihr eure Erinnerungen, oder woran, womit werden siebei Euch hervorgeholt???

Mhm, ich würd sagen allgemein bei Bildern oderGegenständen, bei allem visuellen verknüpfe ich etwas.
Seltsamerweise freut sichniemand so sehr wie ich über kleinigkeiten im Leben.

Zum Beispiel, jedeswochenende sitzen wir auf einer Wiese oder so. Alle reden. Ich leg mich ins Gras undschau zu, wie sich die Wolken auflösen. Lieg ne ganze Stunde oft da, red kein Wort undseh mir die verschiedenen Figuren an. Und alle fragen mich > Was machst du da?? <

Oder gestern erst, da hab ich die Umrandung von einen Mercedesstern gefunden = ) Habes in meinem Zimmer aufgehängt und zuvor damit gespielt.

Viele finden dasUNsinnig, aber ich Erinner mich dann sofort an irgendwelche ereignisse und kann denken ..

Ab und an, wenn ich eine Geschichte höre was geschehen ist in einem anderenLeben, beziehe ich es auf mein Leben. Irgendwie seltsam ... mhm ..


melden

Erinnerungen verknüpfen

22.09.2006 um 16:03
@ Chiby: Ich glaube nicht dass es nur dir so geht...
Bin da aber sowieso der Meinungdass vor allem diese kleinen Dinge wichtig sind im Leben.
Freunde sind zwar nichtunbedingt eine "Kleinigkeit" in diesem Sinne, aber genauso wie diese kleinen Dinge auchkönnen sie schnell mal als selbstverständlich angesehen werden...

Offtopic...

Erinnerungen kommen vor allem in ähnlich gelebten Situationen; Deja-vu -Situationen wenn man es denn so nennen will.


melden

Erinnerungen verknüpfen

22.09.2006 um 21:28
Der Geschmack,
eines bestimmten Getränkes,
es schmeckt wie die Freiheit,
dennFreiheit ward,
wo ich einst war,
auf Reisen.


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 10:24
@Lithium

Ja du hast wohl recht, aber leidergottes finde ich nicht viele, diesich überhaupt "trauen" ihre begeisterung zu zeigen ... =(

Mhm ..


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 11:05
@Topic

"Wie funktioniert das bei euch?"

Ich denke, Verknüpfungen sindnicht "unbedingt" notwendig um eine Erinnerung hervorzurufen.
Ich erinnere mich anein Telefongespräch mit meinem Bruder vor zwei Tagen, der sich zu dem Zeitpunkt gerade aneinem Ort, genauer gesagt an einem See(ca. 700km entfernt), aufhielt in dem wir alsKinder desöfteren schwimmen waren. Es ist ungefähr 15 Jahre her, dass ich an diesem Ortwar.
Aber während des Telefonats schwamm ich gedanklich am Ufer entlang, so wie wires als Kinder taten. Ich kann mich an fast alle Einzelheiten erinnern, einen sehr altenumgestürzten Baum am Ufer, der Geruch des Wasser, der erdige Boden, etc. es war sehrreal. Erinnerungen sind abrufbereit gespeichert. :)

Ein Grund z. B. warum ichkeine selbstgedrehten Filmchen oder Fotos mag. Da sie nicht das wiedergeben können, wasman zu dem Zeitpunkt gefühlt hat. Im Grunde vermitteln sie sogar ein falsches Bild undaußerdem verführen sie zur Faulheit seine Erinnerungen überhaupt selbst abzurufen.


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 11:07
Kleine Korrektur. ;)

Die Verknüpfung war wohl das Gespräch mit meinem Bruder.Aber wenn sie einmal abgerufen hat, die Erinnerung, dann kann man sie sich jederzeitwieder vergegenwärtigen.


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 13:56
Bei mir sind Erinnerungen immer sehr sehr stark mit Gerüchen verbunden...
Ich findedas immer wieder interessant, denn ich habe oft Geruchs-Deja-Vus.
Das hört sichkomisch an... aber gewissen Gerüche verbinden mich mit Orten wo ich als Kind war undsowas...

Erinnerungen an sich sind bei mir überhaupt recht oft an Orte gebunden.
Interessant wie verschieden das doch bei uns allen ist... :)


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 15:32
beii mir geschieht das auch mit musik....oftmals kommen mir irgnedwelche erlebnisse durchein lied wieder in den sinn....ich war z.B letzes jahr an weihnachten in London, dort binich extrem auf die Band Mando Diao abgefahren und habe fast nur Lieder von ihnen gehört,und wenn ich jetzt eines dieser Lieder zufällig wieder höre, kommt mir jedes mal Londonin den sinn....:D


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 16:05
Ich hab ja nicht so ausgeprägte Geruchssinne, und zur Zeit stinkts sowieso irgendwieimmer in der Stadt, kein schöner Geruch mehr da, aber
wie ich schon in dem Thread"Gefühle der Musik" geschrieben habe,
kann ich meine Erinnerungen wirklich am bestenmit Musik ordnen.
Wahrscheinlich weil Musik einen sein ganzes Leben lang begleitetund man für verschiedene Lebensabschnitte somit auch verschiedene Musik hört.


melden

Erinnerungen verknüpfen

23.09.2006 um 17:36
Das Thema Erinnerungen im Allgemeinen ist sehr interessant.
Bezüglich des Verknüpfensist es bei mir so, dass es der Geruch sein kann, der Geschmack oder aber auch einfacheine ähnliche Situation.
Man muss da auch nochmal unterscheiden zwischen denErinnerungen, die man bewusst hervorruft und denen, die man nicht bewusst hervorruft.
Erinnerungen, die ich bewusst hervorrufe sind meistens an Situationen gekoppelt odermir sagt Jemand: "Erinnerst du dich noch?"
Doch die Erinnerungen, die unbewusstkommen werden bei mir eher durch Gerüche oder Träume hervorgerufen.
Ein sehrinteressantes Thema. Besonders wenn man mal so in die frühe Kindheit zurückblickt undsich mit einer Person, mit der man die erlebt hat zurückerinnert und feststellt, dass mansich an ganz verschiedene Sachen erinnert-
Manchmal erinnert man sich dann wieder andie ein- oder andere Sache, manachmal nicht.

Ich denke man kann das Thema"Erinnerungen verknüpfen" auch weiter fächern.
Verknüpft ihr eure Erinnerungen eheran Personen? Also was sie gesagt haben oder eher an Gegenstände, die ihr mit ihnenverbindet? Und dann muss man nochmal gucken bei welcher Person das wie ist!
Bei mirist es zum Beispiel so, dass ich mich noch hervorragend daran erinnern kann, wie das Hausmeiner Großeltern aussah. Aber nicht mehr, was sie mir gesagt haben. Alles weg. AlleWeisheiten, die sie mir mit auf den Weg gegeben haben.
Bei einem Ex-Freund von mirdagegen kann ich mich noch besonders gut an die gesprochenen Worte erinnern. Gar nichtmehr was er zum beispiel anhatte, wie genau er die Haare hatte...

...sehrinteressant das Thema...


melden

Erinnerungen verknüpfen

28.09.2006 um 07:53
Erinnerungen...

Seltsames Ding, unser Gehirn.

Ein Geruch, eingeschmack, ein Lied, ein Ereignis und schon geht die Schublade auf undein Aha geht durchdie Windungen der Synapsen. :)

Manchmal sind es auch "nur" Orte

Ichstehe im Garten meiner Großeltern, wo mittlerweile meine Eltern wohnen und ich sehe denObstbaum und höre meine Oma sagen, wie sie den Garten verplant, so als ob sie neben mirstehen würde.

Ich möchte nicht ohne gewisse Erinenrungen sein - sie sind dasSalz in der Suppe des Lebens...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 50 Beiträge, um 02:15 von knopper
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3
50
um 02:15 »
Menschen: Erinnerungsstücke
Menschen, 83 Beiträge, am 11.10.2020 von sacredheart
SmittiFuchsi am 18.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 11.10.2020 »
Menschen: Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"
Menschen, 372 Beiträge, am 27.09.2020 von Rocketman33
Jack_Colt am 30.11.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 27.09.2020 »
Menschen: Familienbande: Netz oder Fesseln?
Menschen, 283 Beiträge, am 28.12.2019 von FerneZukunft
Doors am 30.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 28.12.2019 »
Menschen: Kindheiterinnerungen
Menschen, 57 Beiträge, am 31.10.2017 von edgen
w0815 am 22.10.2017, Seite: 1 2 3
57
am 31.10.2017 »
von edgen