Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantensprung im Kopf

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 01:03
Quantensprung im Kopf


Hallo,

es würde mich sehr Interessieren,was ihr darüber Denkt.

Haltet ihr es für möglich, die Welt aus einem Blickwinkelzu sehen/erfassen die außerhalb des eigenen Erlebnisses steht?

Kleiner Text, derhelfen soll auf was ich eigentlich hinaus will.


"Das Phantastische aneinem guten Dialog ist, daß er deutlich macht, was unser Weltbild eigentlich ist. Es istso, als schaue man in einen Spiegel und könne dabei in seinen eigenen/anderen Kopfhineinsehen. Dann denkt man plötzlich "Mein Gott, das habe ich gedacht - hatte ich solcheVorurteile - mein Gott, das ist mir nie aufgefallen." (...) man beginnen dann ein völligneues Weltbild aufzubauen. Als könne man buchstäblich als eine veränderte, neue Personaus einem Dialog hervorgehen."



Ist es für den jeweiligenBetrachter überhaupt möglich, mit sein kulturell geprägten Begriffen die Wirklichkeiteines anderen zu verstehen oder gar ein Dialog zu beginnen ohne sich gleich in einerDiskussion zu verfangen?


Würde mich sehr über weitere Denkanstösse Freuen.

Gute Nacht


Mfg

Anzeige
melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 01:17
Das Leben ist eine ständige Entwicklung.

Jeder Dialog birgt, bewusst oderunbewusst, eine Weiterentwicklung in sich.

Gerade Gespräche zwischen Personenverschiedener Kulturkreise können neue Einsichten vermitteln.


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 01:22
Wobei sich Einsichten mehr ergänzen sollten.
Wenn das nicht funktioniert bleibt eshoffnungslos.

Sonst würde man ja nur eine Perspektive durch eine andereersetzen.


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 01:28
>>Ist es für den jeweiligen Betrachter überhaupt möglich, mit sein kulturellgeprägten Begriffen die Wirklichkeit eines anderen zu verstehen oder gar ein Dialog zubeginnen ohne sich gleich in einer Diskussion zu verfangen?<<<

Wenn ichmir hier im Forum die Threads ansehe, in denen Muslime und Christen auf einanderprallen,dann muss ich sagen "Leider nein" :-(

Immer wenn man versucht, die Gedankengängedes anderen nach zu vollziehen oder gar voraus zu ahnnen, dann unterstellt man ihm -bewusst oder unbewusst - die eigenen Denkschemata . nicht immer zu recht.

CUm.o.m.n.


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 01:28
"Wobei sich Einsichten mehr ergänzen sollten.
Wenn das nicht funktioniert bleibt eshoffnungslos"

Ja, da stimme ich dir zu. Ständig komplett neue Denkweisenanzunehmen und das bisherige als falsch über Bord zu werfen, kann nicht weiterbringen.
Vielmehr sollte es eine progressive Verbesserung der Persönlichkeit und desCharakters sein.


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 02:46
@Mahatma

Stimme Dir zu.

Für mich ist es wie eine Collage.
Der einefängt an denn Ecken an der andere am liebsten in der Mitte.

Der Schwerpunkt desBewusstseins liegt immer am Anfang, das macht ja auch unser aller Individualität aus.Aber wie wir dieses gestalten kennt so ziemlich keine Grenzen.

Zudem; alles überBord zu Werfen, und willkommen schöne neue Welt -
Das eine kleine süsse Utopie, dienach Honig schmeckt aber tödlich ist wie
Rattengift.


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 08:31
Kommt doch immer darauf an erstens ueber was der Dialog geht [und mit wem man ihnfuehrt!] und welche ansichten man ueber das jeweilige Thema dann hat od...wenn man dasThema davor nicht gekannt hat und das was man darueber zu hoeren kriegt einem daswirklich vernueftigste erscheint find ich das nicht verwunderlich...ieks

Iz mireinige male auch schon passiert.
Als ich im nachhinein versucht habe selbst daruebernachzudenken kam mir sehr oft keine andere Ansicht in den Sinn.


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 08:46
moin

die meisten dinge sind viel zu komplex
um nicht die möglichkeiten zubieten
eine andere ansicht anzunehmen

aber quantensprung ? ;)

buddel


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 13:03
Jo, das ergänzen jeweiliger Ansichten halte ich auch für erstrebenswert, jedoch gehörtdazu eine Gehörige Packung Wille und Offenheit zur Verständigung.

Wenn einemdies schon vorher bewusst ist, ist es dann nicht schon logisch und Rationalnachzuempfinden sich erstmal mit sich selbst zu befassen und sozusagen ein Dialog mitsich selbst aufzubauen?

Wie soll man mit jemanden ein Dialog beginnen, wennschon diese Aktion im Vorfeld von einem selbst unbewusst Sabotiert wird?

DieUrsachen dies betreffend können sehr umfangreich sein, Prägung, Umfeld und Erziehung usw.

Ok, alles über Bord zu werfen ist wirklich keine Lösung, aber wie sieht es miteiner Endlosen Erweiterung aus?



@buddel

Mir ist nix andereseingefallen :(


mfg


melden

Quantensprung im Kopf

22.12.2006 um 13:34
Ich persönlich bevorzuge den Dialog vor einer Diskussion. Ein Dialog zu führen bedeutetja nicht von seinem Weltbild komplett abzurücken, es kann durchaus interessant sein zubestimmten Themen neue Aspekte zu hören. Sein persönliches Weltbild in Frage zu stellen,kann meiner Meinung nach nie schaden oder man fühlt sich in seinem Weltbild bestätigt,was auch sehr angenehm ist. :)

Jedenfalls sollte man sich generell von Zeit zuZeit einen Spiegel vorhalten, d. h. sich selbst in Frage stellen. Und das eben aus demGrunde heraus, damit man in einer "Diskussion" sich nicht an seinem aufgebauten Wetbilddogmatisch festkrallt und es verteidigt bis fast aufs Blut.
Obwohl es möglicherweiseunüberlegt und nicht differenziert genug ist.

Eine eigene Meinung zu besitzenist wichtig, aber wenn sie nur aus Egoismus heraus vertreten wird, (insbesondere weil manAngst davor hat einfach mal Schwäche zu zeigen), fehlerhafte Informationen enthält undnur Mainstream angepasst ist, ist sie eigentlich wertlos, finde ich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Schönheit? Was ist das?
Menschen, 654 Beiträge, am 08.02.2019 von Laucott
sympatikus am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
654
am 08.02.2019 »
Menschen: Wenn ihr einen Wunsch frei hättet...
Menschen, 796 Beiträge, am 12.11.2018 von Eintagsfliegin
mondeskind am 21.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
796
am 12.11.2018 »
Menschen: Kinder?
Menschen, 1.261 Beiträge, am 15.03.2016 von slobber
arikado am 08.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.261
am 15.03.2016 »
Menschen: Operation Mindfuck
Menschen, 25 Beiträge, am 29.09.2014 von Streuselchen
georgeorwell am 30.04.2004, Seite: 1 2
25
am 29.09.2014 »