Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielfalt oder Einheitlichkeit

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Seele, Vielfalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 11:44
Was ist besser? Vielfalt oder Einheitlichkeit? Darüber möchte ich mit euch diskutieren.In der Natur finden wir eine sehr große Vielfalt, an welcher wir uns erfreuen. Z.B. dieArtenvielfalt. Aber sie ist bedroht. Andererseits ist eine Vereinheitlichung, eineNormierung in unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir haben einheitliche Maßeinheiten(Kilogram, Meter, Celsius...). Wir haben einheitliche Regeln, auf welcher Straßenseitedie Autos fahren, wieviel Volt aus der Steckdose kommen usw...

Beides hat seineVor- und Nachteile. Eine bunte Blumenwiese mit einer Vielfalt an Blumen ist zweifellosschöner als ein einheitlicher grüner Rasen, oder? Wir haben eine einheitliche Währunginnerhalb Europas. Was war besser, der Euro oder die verschiedenen Währungen die wirvormals in Europa hatten? Zur Zeit gibt es eine Diskussion, ob in DeutschlandSchuluniformen eingeführt werden sollen. Was ist besser? Schul-Uniform oder Vielfalt?

Vereinheitlichungen machen unser Leben in vielerlei Hinsicht leichter, wird esdadurch auch schöner, besser? Gibt es eine Gefahr wenn alles immer mehr einheitlicherwird? Schwindet dadurch nicht die Vielfalt, die unser Leben doch gerade soabwechslungsreich und interessant macht?

Denkt euch in alle möglichenLebensbereiche mal hinein: Politik, Wirtschaft, Kunst, Musik, Sport, Kultur, Religion...Vielfalt oder Einheitlichkeit? Pro und Contra, darüber möchte ich mit euch diskutieren.

Anzeige
melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 11:48
hmmm kurz und knapp. vielfalt. was wäre das sonst für ein Leben?? Wie in nem Zombie Filmoder wie 1944. Vielfalt macht die Erde bunt und überraschend.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 11:52
Tja, früher hatten wir verschiedene Währungen im Urlaub.
Dank EU ist jetzt alleseinheitlich, einschließlich der Preise! :(


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 12:00
vielfalt ist gut ,aber auch einheitlichkeit ,wie z.b ,schuluniformen sind/wärenangebracht .


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 12:06
Die Währungen im einzelnen waren mir egal aber bei der DM hab ich noch mehr fuer meingeld bekommen.

Zu den rest kann ich nur sagen teils teils... Es gibt dinge wiezb. die mase oder der strom aus der steckdose insbesondere im technischen sektor ist mirEinheitlichkeit ganz recht.

Politik, Wirtschaft, Kunst, Musik, Sport, Kultur,Religion diese dinge sollten immer vielfaeltig sein und bleiben ok mal von der politikabgesehn die is ja im grunde einheitlich aber auch da koennte man vielfalt schaffen.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 12:57
Leben wir nicht schon in einer ziemlich vereinheitlichten Welt? Die Vielfalt isteigentlich nur noch in der Natur zu finden und auch da immer weniger. Wir sind bestimmtvon einheitlichen Maßeinheiten aller Art.

Die Zeit wird einheitlich in Sekunden,Minuten, Stunden vorgegeben. Ohne die Uhr läuft bei uns fast nichts mehr. Das messen istin mm, cm, m vorgegeben, das wiegen in g oder kg. Die Temperatur ist in Grade eingeteilt.Unsere Schreibpapierbögen und die dazugehörigen Postumschläge sind genormt von DIN A5 bisDIN A0 oder C5 bis Cx-Umschlägen. Die Schuh-und Kleidergößen sind vereinheitlicht. Dieeuropäische Währung ist vereinheitlicht, die Gesetze sollen ebenfalls weitestgehendvereinheitlicht werden zu einer allgemein gültigen EU-Verfassung, wo alles mehr oderweniger gleich ist.

Verliert der Mensch nicht irgendwann seine Individualitätwenn er ständig in immer größerem Maße in ein Normenkorsett der vereinheitlichung inallen Dingen gepresst wird? Ist da nicht eine große Gefahr?

Lediglich imwirtschaftlichen Leben ist eine Normierung, also Vereinheitlichung besser und wesentlichbequemer, da rationeller.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 14:12
Ich will den Schilling wieder!!! *heul*


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 15:11
miyu,

",wie z.b ,schuluniformen sind/wären angebracht ."

Ist aber nichtdein Ernst, oder?


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 15:12
@shiny80
ich auuuuch!!! ;_;


@bloodygirl
hey schuluniformen sindmanchmal total sexy ;D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 15:36
@sailor
Gemessen wird eben nicht nur in metrischen Einheiten, Temperatur wird inAmerika auch nicht in °C angegeben, Papiergrößen sind auch anders (Letter-Format).
Auf den ersten Blick hilft die Standardisierung, aber früher, mit all denverschiedenen Währungen und Netzspannungen/-frequenzen, war das eurpäische Ausland nochausländischer, im positiven Sinne.

Viele der DIN-Normen halte ich fürlächerlich, z. B. die mm-genauen Vorgaben, wie ein deutscher Brief aussehen sein soll :|


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 16:05
Manches finde ich schon ganz sinnvoll, z.B. dass S-H die selben Maß- undGewichtseinheiten hat wie HH, das Superbenzin in Bremen und Bayern vergleichbareOktanzahlen, DIN A4 immer gleich groß ist, und ich selbst einen Kölner halbwegs verstehenkann.
Aber sonst bin ich für Vielfalt, Vielweiberei, Vielvölkerstaat und viel Geld!


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 16:42
Vielfalt oder Einheitlichkeit?
Freiheit oder Sicherheit?
Chaos oder Kosmos?

Wie kommt jemand darauf, eines sollte absolut besser sein als das andere? Dasmenschliche Gehirn zwingt uns, Dinge in systematische Raster zu pressen, um sie unsverständlich zu machen, weil wir nunmal mit dem Verständnis einer Grundidee vonKausalität funktionieren. That's the way the cookie crumbles.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 16:51
Je grösser die Vielfalt in Bezug auf das Leben desto wahrscheinlicher ist es, dass eseine grosse irdische Katastrophe irgendwo überlebt.

Je mehr Zeit dann vergehtdesto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Bakterium wieder intelligentes Lebenentsteht.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

14.02.2007 um 22:52
In unserer "normierten" Welt ist die nicht normierbare Induvidualität zum Aussterbenverurteilt! :(
Bsp. die letzten "Steinzeit"-Völker (Kultur, Sprache) usw.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

15.02.2007 um 00:10
Einheit und vielfalt... es müssen einheitliche Gesetze her... meiner Meinung nach eineeinheitliche Staatsform die alle Länder und Kontinente umfasst... der Mensch selber mussallerdings meines erachtens nach ein Individuum bleiben alles andere stünde demfortschritt im weg.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

15.02.2007 um 01:21
Es müsste eine Harmonie zwischen Einheitlichkeit und Vielfalt geben!

Gestze undGrundregeln überall gleich, aber noch so das die einzelnen Bräuche der verschieden Völkererhalten bleiben! Was wäre sonst mit dem Tourismus?

In der Natur istVielfältigkeit überlebenswichtig, desto mehr verschieden Arten es gibt, desto grösser dieWahrscheinlichkeit das welche einer neuen Umweltbediengung anpassen und überleben können.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

15.02.2007 um 01:27
Sag´s denen welch die letzten tropischen Wälder abholzen. Der größte "Genpool" auf derErde! Ich sehe das als ein Verbrechen an der gesamten Menschheit an.
Aber die Erde"überlebt" auch ohne Menschen!

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzteFluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass manGeld nicht essen kann!
Cree-Indianer

In diesem Sinne, weiter so! We areliving on the edge!! :):)


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

15.02.2007 um 02:14
*Dank EU ist jetzt alles einheitlich, einschließlich der Preise*

na das stimmtja nicht wirklich.


melden

Vielfalt oder Einheitlichkeit

15.02.2007 um 02:40
Vielfalt und Gleichheit schliessen sich aber nicht aus.

Gleichheit entseht ineinem System um sich zu bewähren innerhalb vieler Systeme.
Zb. Viele Arten vonPapageienvögeln oder Apfelsorten.
Das ist bei Menschen genauso.

Es gibtinnerhalb eines Systems Konformität und diese muss sich bewähren innerhalb er Vielfaltanderer Arten.


Thats it.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Schönheit? Was ist das?
Menschen, 654 Beiträge, am 08.02.2019 von Laucott
sympatikus am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
654
am 08.02.2019 »
Menschen: Wenn ihr einen Wunsch frei hättet...
Menschen, 796 Beiträge, am 12.11.2018 von Eintagsfliegin
mondeskind am 21.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
796
am 12.11.2018 »
Menschen: Kinder?
Menschen, 1.261 Beiträge, am 15.03.2016 von slobber
arikado am 08.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.261
am 15.03.2016 »
Menschen: Narben
Menschen, 333 Beiträge, am 21.08.2014 von Krampedes
nessyy am 23.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
333
am 21.08.2014 »