Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psychisch, Erschrecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst

21.08.2007 um 06:36
Spirituelle Ängste sind eigentlich nur von kurzer Dauer. Spontane Schrecksituationen, wenn sich irgendwas ungewöhnliches vollzieht. Wer Nachts im Wald spazieren geht, der weiß wovon ich rede. Bei Kindern sind sie längerfristig, da sie naiver durch die Welt gehen. Ich z.B. hatte als Kind Angst vor Drachen, auch wenn sie nur im TV als Fantasiegebilde zu sehen waren. Heute würde ich auf einen reiten, wenn ja wenn...
Als Erwachsener (er)lebt man andere alltägliche Ängste, die sich in psychologische Strukturen einteilen lassen.

Angst vor der Veränderung
Perfektion und Optimierung, Kontrolle, Macht und Beherrschung, Richtig und Falsch, Recht und Ordnung, Gewissenhaftigkeit (skrupulös), Sicherheit, Vorsicht, Leistung, Ehrgeiz, Ausdauer, Hartnäckigkeit, Streitbarkeit, Geld, Besitz, Materie, Bodenständiges, Konservatives, Tradition, Ordnung, Sauberkeit, Sparsamkeit, Geiz, Sachlichkeit, Wahrnehmbares, Konkretes, Konsequenz, zuverlässig.

Angst vor der
Endgültigkeit
Leichtes, mühloses, anregendes Leben, (äußere) Freiheit, Ungebundenheit, Spannung, Erlebnishunger, Abwechslung, Abenteuer, neue Reize, Aktivität, Impulsivität, Unternehmungsgeist, Risiko, Kontakt, Spontaneität, Begeisterung, Gefallen, Mittelpunkt, Beeindruckbarkeit, Theatralik, Show, Wirkung, Effekt, Ideen, Kreativ, Flüchtig, oberflächlich, flexibel, aufgeschlossen für Neuerungen, revolutionär.

Angst vor Nähe
Innere Freiheit und Unabhängigkeit, Autonomie, Distanz, Abgrenzen, Selbstbestimmung, Selbstbewahrung, Eigenwelt und Phantasie (bis zu verschroben, bizarr, manieriert), Individualität, Gefühls- und Ausdrucksbeherrschung trotz oder wegen intensiver Gefühle, Ambivalenz und Ringen um innere Einheit, Identität und Harmonie, sensibel, hochsensitiv, Konsequenz, sachlich, rational, logisch, abstrakt, innerlich unsicher, äußerlich selbstbewusst (bis arrogant wirkend).

Angst vor Selbstwerdung
Geborgenheit, Anpassung, Anlehnung, Harmonie,
Kooperationsfähig, Hingabefähig, gefühlvoll, warmherzig, Mitgefühl, Anteilnahme, vorsichtig, Friede, Ausgleich, sorgend, funktionierend, Liebe, Einfühlung, Treue, Führung suchend, brav, einordnen, unterordnen, behütet und behütend, naiv, gutgläubig, unselbständig, zögerlich.

Anzeige
melden

Angst

22.08.2007 um 16:25
Link: www.wissenschaft.de (extern)

Erlernte Angst ist wie wirkliche Angst

Das menschliche Gehirn unterscheidet nicht zwischen den beiden Arten der Besorgnis

Für das Gehirn macht es keinen Unterschied, ob ein Mensch vor etwas selbst Angst hat oder nur einen Menschen in einer angstvollen Situation beobachtet. Das haben amerikanische Wissenschaftler bei Hirnscans herausgefunden. Die Forscher beobachteten die Hirnaktivität von Probanden, während diese sich Videos von Darstellern anschauten, die in Angst vor elektrischen Stromstößen versetzt wurden. Die Aktivität des Gehirns der Probanden zeigte dabei ein ähnliches Muster, wie wenn sie selbst vor Stromstößen Angst hatten. Die Ergebnisse zeigten, wie ausgeprägt die Fähigkeit des Menschen zum emotionalen Lernen sei, schreiben die Wissenschaftler um Andreas Olsson.

Die Forscher zeigten den elf Probanden einen knapp vierminütigen Film, in denen die Darsteller milde Elektroschocks zu spüren bekamen, die jeweils durch farbige Rechtecke angekündigtwurden. Obwohl die Probanden selbst niemals elektrischen Stromschlägen ausgesetzt waren, versetzten die Bilder die Probanden in Angst, zeigten die Scans der für Angstgefühle maßgeblichen Hirnregion. Diese so genannte Amygdala zeigte das gleiche Aktivitätsmuster, wie wenn die Forscher den Probanden ein solches farbiges Rechteck mit der Ankündigung zeigten, nun gleichfalls einer Prozedur mit unangenehmen Stromstößen ausgesetzt zu sein.

Die Wissenschaftler interpretieren die Ergebnisse als Beispiel dafür, wie sehr der Mensch auch auf das Erlernen von Gefühlen ausgelegt sei. Triebkraft sei dabei nicht nur das Mitgefühl dem anderen gegenüber, sondern auch der mögliche Nutzen für das eigene Überleben: Nur wer gelernt hat, auch vor bisher noch nicht selbst erlebten gefährlichen Situationen Angst zu haben, kann sich wirkungsvoll gegen Gefahren schützen.


1x zitiertmelden

Angst

22.08.2007 um 16:39
Nur wer gelernt hat, auch vor bisher noch nicht selbst erlebten gefährlichen Situationen Angst zu haben, kann sich wirkungsvoll gegen Gefahren schützen.

Selbstschutz - Fluchtreaktion, die steckt eigentlich instinktiv in jedem Menschen.
Anders wäre es in Panik zu geraten. Da wird man Kopflos und tut genau das verkehrte.
Das beste Beispiel wäre der 11. September. World Trade Center. Viele wollen sich vor den Flammen retten und springen aus dem Hochhaus. Die Angst vor dem Feuer ist größer, als der ebenso sichere Todessprung in die Tiefe.


melden

Angst

22.08.2007 um 17:01
Vor was hast du genau Angst vor den Dämonen oder den Geistern oder dem ganzen Mystischen zeug?
Ich mein wenn ich mir so ein Video reinzieh oder so dann denk ich nochmal kurz nach
und wenn ich zum beispiel schlafe und die Videos wieder in meine gedanken kommen
was soll mir so ein Geist schon tun der is ja tot und wieso müssen diese ganzen wesen immer gleich böse sein?
Vielleicht schaun die ja nur Böse aus und sind eigentlich ganz niedlich und vielleicht kannst dich ja mit einem anfreunden oder so wär doch praktisch nen Geist zu haben mit dem man den ganzen abend ne tüte raucht und playstation zocken kann und so ;)

Mir is langweilig also nehmt diesen Thread nur die ersten zwei zeilen ernst.


1x zitiertmelden
rebeII Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst

22.08.2007 um 17:31
Zitat von alphaomegaalphaomega schrieb: Nur wer gelernt hat, auch vor bisher noch nicht selbst erlebten gefährlichen Situationen Angst zu haben, kann sich wirkungsvoll gegen Gefahren schützen.
hmm, wie soll das gehen ? ich glaub man überwindet die angst erst, nachdem man in einer gefährlichen situation war ??

beispiel ; zahnarzt, is die angst vor dem zahnarztbesuch nicht größer als hinterher ?

aber sicherlich wird es auch mehrere arten von angst geben..=/
Zitat von BeanbaronBeanbaron schrieb:Vielleicht schaun die ja nur Böse aus und sind eigentlich ganz niedlich und vielleicht kannst dich ja mit einem anfreunden oder so wär doch praktisch nen Geist zu haben mit dem man den ganzen abend ne tüte raucht und playstation zocken kann und so
ich rauche nicht :D und ne playstation hab ich auch nicht ^^


nein spaß bei seite , ich hab jetzt versucht mich 2 tage lang zusammenzureissen,
und eine zeitlang hab ich mich "frei" gefühlt... und wirklich nicht an etwas "böses"gedacht, auch wenn ich mit dem rücken zur tür oder so gesessen habe.

es ist aber immer noch so das ich es dann nicht kontrollieren kann...:(


melden

Angst

23.08.2007 um 00:31
Mit dem Zahnarzt und noch etliche Beispiele wie, Achterbahn, Wasser, Fliegen und und und....das sind dann mehr Überwindungsängste.
Dinge die man selbst oder selten nicht kontrollieren kann.
Ein Auto steuert man in der Regel selber, also hat man davor weniger bis keine Angst.
Da gibt es ja doch noch die psychischen Ängste die dauerhaft in einen bestehen bleiben, wie Zukunftängste, Verlustangst, Tod, Krankheit usw.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Im Kindesalter extreme Ängste (Psychisch veranlagt?)
Menschen, 25 Beiträge, am 30.03.2014 von bellady
travis97 am 24.03.2014, Seite: 1 2
25
am 30.03.2014 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »