Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer muss es ihm sagen?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufklärung, Lungenkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 00:36
@Outsider

Dann halt der Pflegesohn. Aber Kumpel sind sie trotzdem.

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 00:40
@Outsider
Du nennst es Scheuklappen ich nenne es selbst entscheiden dürfen.


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 00:49
Na ja um hier ein adäquates Ergebnis zu erhalten ist dieses Forum denkbar ungeeignet. aber da es das Thema nun gibt.

meine Ansicht dazu habe ich eine Seite vorher gegeben.


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 00:56
Habe ich jetzt erst gesehen
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Als Außenstehende kennt man sie eben nicht
wie @Metanoia
schon geschrieben hat.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:zu der man selbst ein ganz gutes Verhältnis hat
das vereinfacht für die "Aussenstehende" nicht unbedingt die Situation


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:03
@Outsider

Ein gutes Verhältnis heißt aber noch lange nicht, das man sich alles erzählt, bzw. eben die erwähnten Beweggründe nicht weiß.


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:09
@NoSilence
Ich werde nicht mehr hier hinein schreiben 1. weil es nicht mein thread ist
2. weil ich niemanden diskreditieren möchte. 2. weil ich diese Person ebenfalls persönlich kenne.


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:11
@Outsider

Kommt nach der zwei nicht die drei?
Hier kann doch jeder reinschreiben wer möchte, müssen doch nicht alle gleicher Meinung sein,oder?
Du bist der Meinung das die Mutter es sagen soll, und ich sage das es ihre Entscheidung ist.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:11
@NoSilence
danke, dies ist das was ich die ganze Zeit sagen will.
Wenn jemand etwas nicht erzählen will, darf er es für sich behalten. Einfach weil er sicher einen Grund dazu hat.
Und als Aussenstehender hat man sich schon gar nicht einzumischen.

Ausser den Betroffenen einfach Freund zu sein.


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:12
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Kommt nach der zwei nicht die drei?
Auf jeden Fall ..


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:13
@Ilvi

Ja eben, es gibt aber Leute die das nicht verstehen (wollen).Man kann eben nur sprechenden Menschen helfen. Und wenn es diese besagte Mutter nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann muss man es akzeptieren.


melden

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 01:25
Hallo!
Finde es ist einfach so,dass man sich im klaren darüber sein muss, dass wenn man einfach geht ohne darüber gesprochen zu haben , das auf jeden Fall ein noch größeres Brandmal für die Kinder wird, als wenn man es vorher bespricht. Zumindest für die älteren sollte klar sein,dass der Tod etwas selbstverständliches ist, was zum Leben dazu gehört. Ist dies nicht der Fall, kann man davon ausgehen, dass die Kinder den verlust vielleicht von außen überwinden können, aba innen noch viel Schmerz gestaut bleibt. Sollte es jedoch so sein, dass man sich selbst zu schwach fühlt und nicht in der Lage zu den Kindern zu sprechen, muss das auch akzeptiert werden. jeder ist in so einer Situation anders und sollte zu nichts gedrängt werden. Vielleicht sollte sie trotzdem, fallls sie es nicht schafft mit ihnen zu reden einen persönlichen Biref an alle Kinder schreiben. Das kann gut helfen, da es so etwas wie ein "kleiner Ersatz" für die Mutter ist, da man jedes mal wenn man es ließt einen Anlass und Ort zum trauern und verarbeiten hat. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Kinder diesen Brief erst im richtigen alter erhalten.

mfg


melden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer muss es ihm sagen?

14.07.2009 um 20:42
Also, erstmal Danke für die ganzen Meinungen.
In einem Kommentar steht:
"(...)....er würde nicht mehr von der Seite der Mutter weichen, wenn er es wüsste...(...)"....so in etwa.....
Das fände ich nach Jahren des schwierigen Verhältnisses nicht wirklich schlecht. Zum Anderen: erfährt er es NICHT vorher und sie stirbt: wie kann man ihm solche Gedanken wie "wenn ich es vorher gewusst hätte....ich hätte mehr Zeit mit ihr verbringen müssen....es gäbe noch so vieles zu sagen....ich wollte mich noch mit ihr vertragen..." etc. nehmen? Ist es nicht ungleich schwieriger für ihn, damit für den Rest seines Lebens klarzukommen als jetzt mit der bitteren Erkenntnis, dass seine Mutter schwerkrank ist (ob sie daran sterben wird.....who knows...).....?


melden

Wer muss es ihm sagen?

15.07.2009 um 00:46
@Metanoia
Ja...das würde sicher auch so sein, dass er sich Vorwürfe machen wird. Was vielleicht noch ein Vorteil sein könnte ist die Möglichkeit, dass die Mutter sichtlich abbaut und die Kinder es vielleicht von alleine spüren. Das würde ihr den ersten Schritt ersparen,da sie von selbst fragen werden. iwann bestimmt...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer muss es ihm sagen?

15.07.2009 um 10:24
@Metanoia
Vor ein paar Jahren ist eine Freundin von mir an einen Tumor verstorben.
Sie erzählte ihren Kindern (13 u. 15) von ihrer Krankheit. Der 13 Jährige Junge verlies am Anfang nur ganz selten das Haus. Nach etlichen bitten der Mutter er solle raus gehen und wenigst versuchen ein bisschen glücklich zu sein, verlies er endlich für ein paar Stunden am Tag das Haus.
Anscheinend aber nur um sich irgendwo Heroin zu besorgen. Es dauerte nicht lange und das Kind war süchtig. Nach einiger Zeit entdeckte sie seine Sucht. Er erzählte ihr, dass er sie nicht alleine gehen lassen könne und deshalb diesen Weg eingeschlagen hat.
Beide starben in derselben Stunde im selben Krankenhaus.
Der andere Junge (Vater hat er auch keinen) hat auf einen Schlag die ganze Familie verloren.

Ich selbst bin auch Tumorpatient. Hab schon etliche Operationen hinter mir. Meinen Kindern (14 u. 18)habe ich ebenfalls davon erzählt. Mir schien als litten sie weit mehr darunter als ich.

Nach meiner letzten Operation hatte ich ein Gespräch mit dem Doktore. Er erzählte mir das er nicht glaubt das ich noch zu heilen wäre, worauf ich beschlossen habe allen Menschen die ich mag zu erzählen es ginge mir schon viel besser. Obwohl ich mich nach wie vor sehr schwach fühle.

Würde mir allerdings jemand in meine Entscheidung reden und meinen es wäre meine Pflicht meinen Kindern die Wahrheit zu sagen. Wäre ich nicht sehr glücklich damit.


melden

Wer muss es ihm sagen?

15.07.2009 um 16:11
Würde auch nichts dem jungen Mann verraten, aber die Mutter darauf hinweisen dass er misstrauisch wird.

Vielleicht entscheidet sie sich dann von selbst ihm die Wahrheit zu sagen. Es wäre besser wenn die Entscheidung dazu von ihr selbst ausgeht.


melden

Wer muss es ihm sagen?

15.07.2009 um 20:57
Ich würde es ihm sagen.

Meiner Meinung hat er ein recht drauf besonders in dem Alter.

Meine Mutter ist auch erst vor kurzen an Krebs gestorben. Wenn sie mir das z. b. nicht schon damals erzählt hätte wo das ganze angefangen ich glaub die würde sich noch heute im Grab umdrehen.

Auch denn kleineren Kindern würde ich es auf eine behutsame weise sagen und ein wenig schön reden.
Ich habe es meinen Kindern auch gesagt bzw die haben die Oma auch auf ihren Leidensweg "begleitet".
Hatte unter anden Gespräche mit den Hospitz Damen ob das gut wäre für die kinder. Die meinten dann nur, das man die Kinder gut "aktiv" daran teilhaben soll. Die verarbeiten das dann viel besser. Bei uns hat das gut funktioniert.
Ich weis halt leider auch nicht wie es 9Jährige auffassen.


melden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer muss es ihm sagen?

15.07.2009 um 21:07
Habe mit der Mutter gesprochen: sie wird mit ihm reden, in aller Ruhe und ganz allein!


melden

Wer muss es ihm sagen?

15.07.2009 um 21:43
Fein


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kind behutsam aufklären?
Menschen, 66 Beiträge, am 10.02.2016 von TatjanaT.
Psychoanalyse am 28.01.2016, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.02.2016 »
Menschen: Muss man an Lungenkrebs sterben?
Menschen, 84 Beiträge, am 11.08.2015 von Cerberus_
Mami1213 am 09.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 11.08.2015 »
Menschen: Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen
Menschen, 344 Beiträge, am 24.11.2015 von slobber
Sheldor007 am 14.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
344
am 24.11.2015 »
Menschen: Wie würdet ihr eure Kinder aufklären?
Menschen, 42 Beiträge, am 11.08.2014 von heizungsrohr
Lucnator am 08.08.2014, Seite: 1 2 3
42
am 11.08.2014 »
Menschen: Päderastensammelstelle katholische Kirche?
Menschen, 370 Beiträge, am 23.07.2014 von Regenerate
emanon am 09.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
370
am 23.07.2014 »