Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sich selber nicht sehen können

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Bild, Spiegel, Aussehen, Sehen, Optik, äußerliches
Pantheratigris
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sich selber nicht sehen können

19.10.2009 um 16:51
Yoshi schrieb:Ist euch schonmal aufgefallen, wie wichtig unsere optische Wahrnehmung ist?
Darum haben sich Augen ja auch evolutionär durchgesetzt. Der Sehsinn ist ja keinesfalls unersetzlich, es hat Millionen Jahre gedauert, bis er etabliert war. Ist ja auch praktischer als Antennen und Schwingungen, zugegeben.

@Topic

Ich behaupte, wer sich nur auf die Beschreibung anderer von sich selbst verlassen kann, wird in eine Seite der extremen Beziehung zu sich selber ausscheren. Entweder er sieht sich selbst als ganz anders bzw. hässlich, den anderen gegenüber oder als über allem stehend weil göttlich heraus strahlend. Je nachdem in welche Richtung er sich entwickeln würde, wäre sein Verhältnis zu den Mitmenschen ein ganz anderes als wir es gewohnt sind.

Vögel z.b. gehören zu den Tierarten, die sich nicht selber im Spiegel erkennen können. Und ich behaupte: Eine der Reaktionen darauf, immer nur die anderen zu sehen, sind die bizarren Balzrituale und wahnsinnig bunten Federkleider. Auffällig hat sich durchgesetzt weil jeder der größte, schönste und beste sein muss ohne zu sehen, ob dies der Fall ist.


melden
Anzeige

Sich selber nicht sehen können

19.10.2009 um 17:45
Ich tendier da zu
Pantheratigris schrieb:A) mehr auf das Aussehen anderer achten weil man sich selbst automatisch für höherwertig als "hässliche" Mitmenschen hielte
Hauptsächlich aber, weil man ohne Spiegel auch nicht selbst in der Lage wäre, sein Aussehen großartig zu verändern bzw. bewusst etwas an sich zu ändern. Man würde sich selbst also so annehmen und hinnehmen, wie man ist, und hätte eben nur die Reaktionen anderer auf das eigene Aussehen. Und da wäre es dann wie mit dem Charakter (und wie es auch mit Spiegel ist) : diejenigen, die einen mögen, und diejenigen, die man eben nicht anspricht.
Aber ich glaube auch, dass es einen fast schon angeborenen Hang zum gegenseitigen Pflegen gibt. Man denke nur mal an das gegenseitige Lausen bei Affen. Ganz verwahrlost wäre man also nicht, da müsste dann noch soziale Isolation dazukommen.

Soziale Kontakte "ersetzen" den Spiegel also irgendwie. Kommt jedenfalls aufs Selbe raus :|.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sich selber nicht sehen können

19.10.2009 um 20:11
Ich sehe meine Visage jeden Morgen im Spiegel..irgendwann gewöhnt man sich an das seltsame Ding und man überwindet den Ekel! Ich spreche aus Erfahrung! :D


melden

Sich selber nicht sehen können

19.10.2009 um 20:16
schwierig vorzustellen... aber was man nicht kennt kann man nicht vermissen ;) auf jeden fall hätte die kosmetik branche ein riesiges problem


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sich selber nicht sehen können

19.10.2009 um 20:21
Ich denke das uns die Optik unserer Mitmenschen ziemlich egal wäre. Da wir ja nicht mehr mit uns selbst vergleichen könnten.


melden

Sich selber nicht sehen können

19.10.2009 um 22:23
Wahrscheinlich würde man sich dann eher auf sein wahres (inneres) ICH konzentrieren und sich nicht durch eitles Denken im Bezug auf das eigene Aussehen auf Abwegen lenken lassen


melden

Sich selber nicht sehen können

20.10.2009 um 15:35
@Ilvi


"Ich denke das uns die Optik unserer Mitmenschen ziemlich egal wäre. Da wir ja nicht mehr mit uns selbst vergleichen könnten."

Der Burka-Effekt. Tja, Islam kann so schön sein!


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sich selber nicht sehen können

20.10.2009 um 17:04
@Doors
Nur, dass man unter einer Burka nichtmal zwischen Männchen und Weibchen unterscheiden kann ;)


melden

Sich selber nicht sehen können

20.10.2009 um 17:10
@Ilvi


Interessante Fragestellung: Tragen Afghan-Transen Burka?


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sich selber nicht sehen können

20.10.2009 um 17:11
@Pantheratigris
Pantheratigris schrieb:Vögel z.b. gehören zu den Tierarten, die sich nicht selber im Spiegel erkennen können. Und ich behaupte: Eine der Reaktionen darauf, immer nur die anderen zu sehen, sind die bizarren Balzrituale und wahnsinnig bunten Federkleider.
Nun, Krähen erkennen sich im Spiegel... Und genau die haben grad wieder kein buntes Federkleid.


melden

Sich selber nicht sehen können

20.10.2009 um 17:35
Rotkehlchen-Männchen hingegen attackieren rote Bälle.


melden
Anzeige
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sich selber nicht sehen können

20.10.2009 um 17:38
@Doors
Ich bin mir sicher, dass es einige gibt die Transen Burkas tragen. Allein schon weil sie so unerkannt so manch bösen Geschäft nachgehen können


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"Sünden"60 Beiträge