Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Science Fiction Stories und die Moral

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Moral, Science Fiction ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Science Fiction Stories und die Moral

12.08.2011 um 21:41
Ja, die Uhura ist ein klasse Beispiel dafür wie sehr sich die Zeiten verändert haben. Ursprünglich sollte ja eine Frau erster Offizier werden, aber bei den Testvorführungen kam das schlecht an, vor allem bei den Frauen. "Was bildet die sich ein?" war offenbar eine häufige Reaktion. Deshalb wurde die Rolle gestrichen, und es blieb eben Uhura. Übrigens wurde erst dadurch Spocks Rolle so groß.

Heute liefe die Dame eher unter der Bezeichnung "Bridge Bunny". Verschönert die Brücke, hat aber nix zu tun außer Kommunikationskanäle zu öffnen oder ähnliches, jedenfalls nix zu entscheiden. Sowas wäre heute kaum noch denkbar, wäre wie BSG mit null Frauen außer Dualla. Keine Präsidentin, Starbuck, Boomer, Helena Cain...

Anzeige
melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Science Fiction Stories und die Moral

12.08.2011 um 22:03
Also ich finde, der Thread gleitet ein wenig ab. Die eigentliche Frage ist ja: Ist das Überleben der Menschheit das wichtigste Ziel überhaupt und darf diesem Ziel alles, auch der Mord oder Genozid an anderen Spezies, untergeordnet werden?

Ich sage eindeutig Ja.


melden

Science Fiction Stories und die Moral

12.08.2011 um 22:15
@MareTranquil
Tja, so ist das mit den Zeiten.
Starbuck ist in den neuen Folgen eine Frau. "Früher" wäre das nicht denkbar gewesen das so eine Kampfsau weiblich ist :-)


btw:
Der Schauspieler Dirk Benedik der "original Starbuck" der Galactica hat einigen Ärger auf sich gezogen, da er sehr konservative Meinungen in Hollywood vertreten hat.
So singemäß Frauen an den Herd und Schwule sind nicht tragbar.
In irgendeiner Klatschpresse hatte ich mal was gelesen das es deswegen (oder mit ein Grund war) in der Neubesetzung eine Frau einzubauen. (um ihn zu demütigen)
Ob was dran ist ;-) wer weis.


melden

Science Fiction Stories und die Moral

12.08.2011 um 22:20
@GrandOldParty

Abgleiten würde ich nicht sagen.
Du hast die Moral (und die daraus resultierenden lehren) in Since Fiction Filmen angesprochen.
Da gehört das alles dazu.
Wenn es dir nur um einen Teilaspekt geht, wäre die Überschrift nicht ganz glücklich gewählt.


melden

Science Fiction Stories und die Moral

12.08.2011 um 22:22
@GrandOldParty
Aber um auf deine geziehlte Frage einzugehen.

Da sag ich auch ganz klar ja.

Wir sind denkende Wesen. Und wir haben einen sehr ausgeprägten und dominierenden Überlebensdrang.
Wir dulden unsere Moralvorstellungen nur, so lange sie uns nicht gefärden.

Grüße
Nex


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Science Fiction Stories und die Moral

13.08.2011 um 21:47
Um auf den Eingangspost einzugehen: Ich hätte das Affenpaar um jeden Preis beschützt. Der Film hieß übrigends Flucht vom Planet der Affen. Ich kenne alle 5 Teile.

Mich nervt es ohnehin, dass in den allermeisten Stories die Menschen am Ende siegen. Wunschdenken, sag ich da nur.

Also um auf die Hauptfrage zu kommen: Nein, das Überleben der Menschheit ist nicht oberstes Ziel. Oberstes Ziel ist deren Beseitigung und die Wiederherstellung einer intakten Natur.


melden

Science Fiction Stories und die Moral

14.08.2011 um 19:43
Wenn man eine Moral entwickelt die über den Nutzen für die eigene Haut, Sippe oder Rasse hinaus geht, dann wird man erst ein echtes Individuum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Raumschiff NSA - mit Captain Alexander in eine glorreiche Zukunft
Menschen, 22 Beiträge, am 14.09.2013 von Zeo
Oliver89 am 13.09.2013
22
am 14.09.2013 »
von Zeo
Menschen: Wie lange wird es die Menschheit noch geben?
Menschen, 86 Beiträge, am 15.04.2011 von Taln.Reich
mathesm am 11.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 15.04.2011 »
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.022 Beiträge, am 15.03.2024 von Teegarden
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.022
am 15.03.2024 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Ist Anstand noch erlaubt?
Menschen, 223 Beiträge, am 21.12.2023 von nairobi
JürgenWeorth am 03.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 21.12.2023 »