Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen, Unbewusst, Radio Hören
Seite 1 von 1
hakuuu
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 11:45
Guten Tag,
vielleicht habe ich das Glück, dass hier jemand eine Studie kennt die ich suche. Ich weiß leider auch überhaupt nicht, ob es genau so eine gibt. Aber ich hoffe, dass irgend eine ähnliche existiert.

Ich hab mir gedacht: Wir hören doch beim Autofahren immer Radio. Dabei konzentrieren wir uns weniger aufs Radio sondern mehr aufs Autofahren (jedenfalls ist dies bei mir als Fahranfänger so) dabei fiel mir auf, dass ich ja deswegen oft nicht weiß was im Radio lief.
Dabei kam mir nun die Frage auf, ob irgendwas davon nun wirklich in meinen Gedächtnis gespeichert wurde.
Nun suche ich eine Studie, die genau das oder eben einen ähnlichen Sachverhalt untersucht hat. Vor allem würde ich gerne Wissen in welchem Maße man Erinnerungen an sowas abrufen kann.
Ich nehme an, dass man sich Erinnern kann ein Lied dann gehört zu haben, aber sich nicht sicher ist und auch nicht weiß, woher einem dieser Song bekannt vorkommt. Aber das ist nur meine Hypothese, die ich leider nicht Testen kann.


melden
Anzeige

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 11:50
unbewusst wird so einiges gespeichert wo man bewusst keinen zugriff drauf hat. kannst du dich nach dem autofahren an keinen song bewusst erinnern, so hat man doch unter hypthose noch zugriff auf die erinnerungen.

wenn dich sowas interessiert google nach "bewusststein" "unbewusstsein" Hyphnose" etc. eine bestimmte studie wirst du aber wohl nicht finden.


melden

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 11:59
Das passiert sogar ganz oft, und kommt dir als "Deja vu" wieder ins Gedächtniss! Ich fahre immer mit der selben Bahn zur Arbeit, "sehe" dort 1000de Menschen, ohne sie wirklich zu sehen, weil ich in Gedanken bin etc pp! Manchmal gehe ich dann durch die Stadt und sehe einen Menschen wo ich denke "mein Gott woer kommt dir der so bekannt vor, den hast du doch schonmal gesehen" Ich weiss sogar wie sich die Stimme des jenigen anhört (intuitiv)! Früher dachte ich manchmal das ich spinne, heute weiss ich das der vllt in der Bahn neben mir stand!

Falls du diesen Erinnerungsspeicher auslesen wills, würde mir pauschal auch nur Hypnose einfallen! Such dir einen Therapeuten, der mit dieser Technik arbeitet und trag im dein Anliegen vor! Vielleicht wird dir geholfen!

MFG


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 12:10
Schau mal rein ob dir das hilft;
Das Gehirn hat die besseren Ohren

Wissenschaftler der Technischen Universität Berlin untersuchen mit Hilfe von Gehirnströmen die unbewusste Wahrnehmung von Störungen bei der Sprach- und Audioübertragung
http://www.report-psychologie.de/news/artikel/das-gehirn-hat-die-besseren-ohren/


und
Unbewusste Wahrnehmung bringt Lernerfolg
Bitterer Beigeschmack: Tägliche Infoflut belastet Menschen
http://www.robert-dietl.at/Verkaufspsychologie%20-%20Aktuelle%20Meldungen.htm


melden
redfern
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 17:33
...das Schlagwort wäre hier "selektive Wahrnehmung" und "selektives Gedächtnis" im Bereich Neuropsychologie.


melden

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 20:03
Es gibt doch Datenbanken mit lauter Studien. Verschaff dir irgendwie den Zugang zu einer...


melden
redfern
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche eine Studie über unbewusst gespeicherte Erinnerungen

24.06.2012 um 20:05
@mostellaria
@hakuuu


korrekt, z.B. über "medline". Einen groben Überblick erhält man auch via google scholar


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden