Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 11:37
Hab jetzt keinen Thread der ähnlich ist Gefunden, wenn doch dann erst mal sorry.

Also ich würde gerne wissen wie ihr das seht,
Nimmt tatsächlich die Gewalt zu oder ist es eher das man ihr mehr Aufmerksamkeit schenkt?Es wird schneller angezeigt als früher dadurch ist es Statistisch leichter zu belegen.Doch ist die Kernaussage "Früher war es besser" Früher war nicht so viel Gewaltbereitschaft vorhanden richtig?
Hier ein Auszug von meinportal.ch
Nein! Die Jugendgewalt hat nicht zugenommen...

Liest man Zeitungen, sieht sich Talkshows an oder verfolgt die Diskussionen in der Politik, dann scheint die Antwort klar: Die Gewalt unter Jugendlichen hat zugenommen. Diese Aussage ist falsch! Wählt man zum Vergleich einen grösseren Zeitraum, dann wird sie absurd: Viele Strassen von London wurden noch bis Ende des 19. Jahrhunderts von den gewalttätigen "Arab Boys" (Jugendbande) beherrscht. In der Stadt Zürich waren damals Wirthausschlägereien und das Verdreschen des Kutschers üblich, wenn man nicht zahlen wollte. Auf dem Land gab es regelrechte Saubannerzüge gegen "feindliche" Dörfer, und Burschenschaften lieferten sich heftige Kämpfe. Landsknechte, die kräftig zuschlagen konnten, sorgten in der Schule für Ordnung. Zurückgegangen ist die Jugendgewalt während der Weltkriege. Nur: Die Aggressionen wurden auf den Schlachtfeldern ausgelebt. Jugendgewalt geschah unter dem Denkmantel revolutionärer Bewegungen, sei es die Französische Revolution, die 68er-Bewegung, die Kulturrevolution oder der Antifa-Kampf. In vielen Städten engagierten und engagieren sich Jugendliche in solchen Bewegungen, angeblich gegen Faschismus. Dabei waren und sind diese zu Gewalt bereit.
Wieso befürchten wir heute eine Zunahme? Die Ängste stehen im Zusammenhang mit der Dynamik zwischen öffentlichem Diskurs und unserer Wahrnehmung. Lebendige Gesellschaften generieren periodisch Themen, über die man sich aufregen und entsetzen darf. In solchen emotionalen Aufwallungen erleben wir uns als Gemeinschaft. Die Themen müssen für die Mehrheit nachvollziehbar sein und der Bevölkerungsstruktur entsprechen. Da wir in Europa eine überalterte Bevölkerung haben, eignet sich die Problematisierung der Jugend. Je älter wird sind, desto mehr fürchten wir uns vor körperlichen Auseinandersetzungen und Unruhe. Wir dramatisieren Aggressionen, von denen wir hören oder deren Zeuge wir sind. Wo wir die Grenze zwischen normalen Aggressionen und Gewalt ziehen, hängt vom öffentlichen Diskurs ab. "Youth bashing" ("auf die Jugend eindreschen") wird in einer Gesellschaft, in der achtzig Prozent über zwanzig Jahre alt sind, gerne aufgenommen. Oft stimmen Experten solchen Klagen zu. Sie hoffen, ihren Einfluss zu vermehren und sprechen darum auch von "zunehmender" Gewalt. Wenn wir zunehmende Gewalt sehen, dann blicken wir durch die Brille, die uns die öffentliche Diskussion liefert, und dramatisieren Gehörtes oder eigene Erfahrungen. Dies betrifft auch die Statistik: Ist ein Thema präsent, dann haben wir alle es auch erlebt und antworten bei Umfragen entsprechend. Delikte werden rascher angezeigt und drohende Amokläufe befürchtet. Wenn ein Jugendlicher mit einem blauen Auge in den Notfallaufnahme muss, dann wurde er "spitalreif" geschlagen.
Auch wenn Gewalt nicht zugenommen hat, dürfen wir nicht passiv sein. Gewalt von Jugendlichen dürfen wir nicht ignorieren, seien es randalierende Fussballfans, Banden oder Jugendliche, die aus Spass einen Passanten "verklopfen". Es handelt sich um Verhaltensweisen, die nicht akzeptabel sind. Unabhängig von der Frage der Zu- oder Abnahme müssen wir gewalttätigen Jugendlichen helfen, sich konstruktiv in die Gesellschaft einzubringen.



melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 11:48
Ich persönlich habe das Gefühl.., dass die Gewalt zugenommen hat..
So wie auch die verbalen Attacken gegen Mitmenschen..


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 11:50
Früher gabs bei uns auf der Kirmes auch immer ne herzhafte schlägerei, heute wird gebrüllt rumgepost und wie auf komando rennen zu jedem 4 typen hin, und ziehen ihn weg.
von den erzählungen von früher 60er-anfang 90er weis ich das es damals kein großes gebrülle und beschimpfe gab, da gings im besten fall raus auf die straße 2 haben angefangen und es kamen immer mehr dazu die mitgeprügelt haben

das einzige was zugenommen hat sind (verbale) attacken jugendlicher gegen erwachsene und rentner, die nix damit zu tun haben, einfach aus langeweile damals gabs jedenfalls noch ne "Rechtfertigung"


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 12:59
Frueher war eher Mann gegen Mann und wenn einer am Boden lag, war es beendet. Heute kommen meist zu zweit oder zu dritt und es wird einfach darauflos gedrescht, auch wenn das Opfer schon lange am Boden liegt. Die Hemmschwelle ist heute geringer, es wird schneller zugeschlagen und die Agressionen sind hoeher.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:06
@Dr.AllmyLogo
nee heute wird mehr darüber berichtet
und damals gabs auch schon trottel die weiter geprügelt haben


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:12
Ich denke nicht, dass Gewalt mehr wird. Sie ändert sich und so auch ihre Präsenz in den Medien. Früher konnte man sich halt nicht via Facebook zur Massenschlägerei verabreden.

Es gab doch immer grausame Menschen. Heute sieht man nur mehr davon, es ist präsenter. Aber die Zeiten von Kreuzzügen, Inquisition und den Weltkriegen will ich auch nicht unbedingt zurück.

Ich wüsste nicht, wieso man heute eher Gewalt anweden sollte als zu irgendeiner anderen Zeit.

Ist aber nur mein subjektives Gefühl, hab keine Statistiken oder Quellen dazu.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:21
Ich denk nicht, dass die Gewalt zugenommen hat.

Gewalt und Verbrechen sind eben interessanter, als Frieden und Freude, darum wird in den Medien viel öfter von Gewalt berichtet.

Ist aber auch nur meine subjektive Einschätzung.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:29
Wir arbeiten an der Tür und ich führe eine Detektei. Wir haben langjährige Erfahrung, insbesondere in der Gewaltprävention. Statistiken haben wir noch keine erstellt, aber ein Blick in meine Akten sowie die eigenen Erfahrungen insbesondere an der Tür, lassen für mich nur eine Antwort zu:

Ja, die Gewaltbereitschaft ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Diese Meinung ist NICHT subjektiv sondern objektiv Begründet:

Gewalt gab es schon immer. Ganz klar. Irgend ein frustrierter Mensch der mit sich selbst, seinen Emotionen und seine Komplexen nicht klar kommt haut immer irgendwann, irgendwo hin, provoziert oder sucht Streit und tut sich als "harter Mann" vor. Als ich 1998 an den Türen professionell zu arbeiten begann, gab es jedes Wochenende zwei drei kleinere Schlägereien, selten aber natürlich dennoch vorhanden, größere Schlägereien die oft mit ernsthaft verletzten Personen und einem Großaufgebot an Polizeikräften beendet wurden. Mittlerweile ist es aber fast so, daß, ja fast schon in regelmäßigen Abständen geschlagen und provoziert wird. Große Schlägereien vor der Türe finden zum Teil 3-4 mal pro Abend statt oder zumindest FAST statt. Meist können wir schlimmeres verhindern.

Auch der Einsatz von Waffen, sprich Messern hat rapide zugenommen. Von 98 - 2006 hat mich noch nie ein Gast mit einem Messer angegriffen. Seit 2006 kommt das häufiger vor. Messer, Schraubenzieher, zerbrochene Flaschen oder Weizengläser... das hatten wir zu Anfangs nie. Früher musste ich mich nach Dienst auch nicht schützen, heute schon. Man trifft sich heute sogar in Gruppen und verabredet sich auf den Parkplätzen der Discos zum "Türsteherklatschen". Solche dinge fallen an so gut wie jeder Disco auf die wir oder Kollegen betreuen. Egal ob Groß- oder Kleinstadt.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:32
@c.t.p.
Aber das ist ja nur ein Teilaspekt der weltweiten Gewalt. Was ist mit Kriegen? Wie sieht es in den anderen Ländern aus? Gewalt kann auch regional (aus welchen Gründen auch immer) zunehmen.

Will nur sagen, oder eher fragen...hat die Gewalt weltweilt wirklich zugenommen, oder ist es einfach nur präsenter? Es gab so grausame Zeiten und so grausame Herrscher in der Weltgeschichte, ich glaube (subjektiv) das tut sich nicht viel im Vergleich zur heutigen Zeit.


1x zitiertmelden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:36
Glaube auch, dass viel dramatisiert wird und daher der Eindruck über zunehmende Gewalt entsteht. Ein ganz wesentlicher Aspekt: In der heutigen Zeit sind von vielen Taten Videos verfügbar und (bewegte) Bilder wirken nochmal deutlich stärker, als wenn die Geschehnisse nur beschrieben werden.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:37
Ich denke Gewalt gab es schon immer.

Nur besonders jetzt in diesem Zeitalter von Internet usw bekommt man eben mehr mit.

Besonders durch die Medien die bringen doch nur noch mord und totschlag im TV.

Da ist es kein Wunder das jeder denkt es gibt nur noch Gewalt auf Erden.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:46
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Was ist mit Kriegen? Wie sieht es in den anderen Ländern aus?
Also ich bin 76 geboren und ich bezeichne meine Generation als so etwas wie "Nachkriegsgeneration".
Es ist schon richtig, daß früher, ich meine ganz früher, die Gewalt weitaus stärker vertreten war als heute. Aber da war das in der Gesellschaft ja schon verwurzelt. Kirche, "Justiz" etc. hatten auf alles unerklärliche oder in deren Augen nicht gerechte nur eine Antwort: Gewalt. Kriege sind immer grausam und natürlich von Gewalt beherrscht. Weltweite Konflikte wie etwa 2. Weltkrieg, das kennen wir nicht. Nur aus Geschichtsbüchern. Der Korea oder Vietnamkrieg, Desert Storm und die kleineren Scharmützel haben uns nicht wirklich betroffen. Seit Jugoslawien sind wir aber in einer anderen Position. Wir sind direkt zum teil betroffen. Das veranlasst die Medien auch dazu mehr zu berichten. Es sind ja auch unsere Soldaten im Einsatz, da besteht schon viel mehr öffentliches Interesse. Deshalb denke ich nicht daß es aufgebauscht ist, sondern eher viel leichter in unserem Bewusstsein wahrgenommen wird.

Häusliche Gewalt und Jugendgewalt hat meiner Meinung nach definitiv zugenommen. Da musst Du nur Zeitungen vergleichen. Printmedien, nicht das Internet. Dann wird es Dir auch auffallen. Man kann bei den Zeitungsverlagen im Archiv alte Zeitungen einsehen. Das spricht für sich.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:49
Ja klar, damals hat man aufgehört wenn einer am Boden lag - wer es glaubt wird selig. Dank Vernetzung und höherer Bereitschaft Straftaten zu melden, hat es einen Anstieg gegeben. Auch ethnische Konflikte befeuern natürlich die Statistik, ebenso wie der Fakt, dass wir nun mal 80 Millionen sind und keine 60 Millionen mehr. Insgesamt hat die Gewalt aber eher ab als zu genommen. Früher war es normal Kinder zu schlagen, heute nicht mehr. Was auch nicht vergessen werden darf, Frauen dürfen heute normal sein und das bedeutet auch, dass zunehmen mehr von ihnen Gewalt ausüben. Gerade von Frauen induzierte Gewalt wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch stark zunehmen, da gerade im häuslichen Bereich lange verschwiegen wurden, das hier nicht nur die Männer ihre Frauen missbrauchen können. Man könnte auch sagen, die Opferrolle der Frau ist bald vorbei. Man muss hier einfach bedenken, dass die Statistiken unvollständig sind. Die Häusliche Gewalt hat nicht zugenommen, das ist quatsch. Heute kann man sich nur eher dagegen wehren, während es Frau damals zu ertragen hatte, weil sie weniger wert war und Mann wiederum konnte nichts sagen, weil er sonst von der Gesellschaft ausgeschlossen worden wäre.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 13:57
Auch bei mir zuhause hat die häusliche Gewalt zugenommen. Ich wurde gerade eben meinem 6 jährigen Sohn verprügelt weil er wissen wollte ob Spinat wirklich stärker macht oder ob das nur ein Trick von mir war daß er ihn ohne zu meckern auf isst. Zu allem übel hat ihm auch noch unser Jack Russel geholfen.

Früher hätte es gereicht Popeye an zu schauen.

Jetzt wisst ihr bescheid :)


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 14:31
@c.t.p.
:D dein Sohn und dein Hund sind schon zwei Harlunken ^^.

Vielleicht hat sich die Gewalt auch nur verlagert? Oder wird mehr wahr genommen. Ich denke früher haben weniger Frauen ihre Männer wegen häuslicher Gewalt angezeigt und leider ist es immernoch so, dass wenige Männer sich dasselbige kaum trauen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier nicht leugnen, dass die Gewalt angestiegen ist. Wenn es denn wirklich der Fall ist. Das kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich nicht genug Überblick, sag ich mal. Mir fällt halt nur oft auf, dass jede Generation sagt, dass die Jugend früher besser war oder dass es angeblich mehr Werte und mehr Ethik gab damals. Das wurde schon vor 1000den von Jahren behauptet und irgendwie tut das jede Generation :).

Ich lese ja durchaus Zeitung, nur nicht solange wie du, weil wegen paar Jährchen jünger als du. Mein Job hat rein gar nichts mit solchen Dingen zutun und allgemein bin ich eher Stubenhocker ;). Vielleicht fehlt mir da einfach wirklich der große Überblick um ein Gefühl von steigender Gewalt bestätigen zu können.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 14:32
Zum Thema Jugendgewalt kann ich sagen, zu meiner Schulzeit war es bereits die Hölle. Was man so in den Nachrichten erfährt, klingt ziemlich vertraut. Da hat sich in den letzten 20 Jahren nicht wirklich was geändert.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 14:37
Denke auch nicht das mehr Gewalt dahinter steckt.
Die Leute achten eher mehr darauf und viele Kleinigkeiten werden hochgepusht sowie andere runtergemobbelt.
Es ist die Jahre schon so gewesen und hat sich nicht groß verändert.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 14:49
Kann ich bestätigen Zeo, in den 90er Jahren gab es soetwas alles auch schon, auch Messerstechereien habe ich zumindest vom Hörensagen her erlebt (mit anderen Worten, Schule verlassen und gehört dass es dazu gekommen ist). Und zuletzt - schon bei Erich Kästner kann man von Prügeleien lesen. Das ist normal, nicht schön aber normal. Und das Problem ist, damals hat man es auch noch als normal angesehen. Heute hat eine Veränderung stattgefunden, nach der man sich viel mehr als noch in den 60ern wünscht, dass solche Auseinandersetzungen so klein wie möglich gehalten und Streitereien geschlichtet werden sollten. Vor nicht allzu langer Zeit brodelte sowas noch an jeder Schule über Jahre hinweg, weil es sowas wie eine Problemlösung nicht gab und mit einer Prügelei war das alles nur nicht gegessen.


melden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 16:04
Ich glaube eben auch das einfach mehr zur Anzeige gebracht wird.Alleine wie viele Frauen daheim Häuslicher Gewalt ausgesetzt waren und es Niemals zur Anzeige gebracht haben in den 6o.ern und.70.ern.
Heutzutage traut man sich auch eher mal eine Anzeige zu erstatten.Zudem kommt es auch vor das "kleinigkeiten" Angezeigt werden.
Mein Nachbar A hat meinem Nachbarn B geschupst weil er den Müll nicht richtig entsorgt.

Früher Hat Nachbar A Nachbarn B halt auch geschupst.

Heute hat er ihm eine "Gegeben"(mit gutem Anwalt kann Schupsen auch schnell schwere Körperverletzung werden) und er bringt es zur Anzeige damit er Geld bekommt etc.
Und schon haben wir eine andere Statistik als vor 20 Jahren.;-)


1x zitiertmelden

Wirklich mehr Gewalt, oder "nur" Dramatisierung?

24.09.2012 um 16:39
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Früher Hat Nachbar A Nachbarn B halt auch geschupst
Genau. Und dann hat Nachbar B dem Nachbarn A eine vor die Zwölf gehämmert, was Nachbar A sofort Quittierte. Das haben die solange gemacht bis die Ehefrauen raus kamen und den beiden Wind gemacht haben. Danach war Treffpunkt Gartenlaube angesagt auf ein paar halbe Bier. Man hat sich tot gelacht und ist besoffen ins Haus zurück. Da gab's dann wieder ärger mit der Frau weil man besoffen war und gut iss....

Früher war halt doch alles besser ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.318 Beiträge, am 17.01.2024 von Frau.N.Zimmer
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.318
am 17.01.2024 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »
Menschen: Militär-Freizeitpark
Menschen, 39 Beiträge, am 31.05.2022 von Inv3rt
Negev am 24.02.2017, Seite: 1 2
39
am 31.05.2022 »
von Inv3rt
Menschen: Problematische männliche Rollenbilder
Menschen, 894 Beiträge, am 12.06.2022 von Tussinelda
RachelCreed am 15.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
894
am 12.06.2022 »
Menschen: Begegnungen mit Menschen, die man nie wieder vergisst (negativer Art)
Menschen, 85 Beiträge, am 15.06.2022 von goldtopas
barbarossa21 am 18.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 15.06.2022 »