Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Artefakt?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Artefakt, Tafel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Artefakt?

29.01.2024 um 22:30
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ochsenkopf in der linken unteren Ecke
Ich habs erst mal für ein Schweinderl gehalten. Ein recht comichaftes Schweinchen.

x01Original anzeigen (0,2 MB)

Vor allem aber fiel mir an dem was auf, das so gar nicht keilschriftig ist. Während beim Fisch

x02

und ebenso bei der Sonne

x03

wie bei Keilschrift üblich auch Rundungen aus einzelnen geraden Keilmarkierungen zusammengesetzt werden, ist das Ochsenschweinchen nicht "gekeilt", sondern mit ner fließenden Linie gebildet worden. So auch dieses "Zeichen"

x04

Wie auch beim + und beim = ist die Strichdicke anders als bei den keilschriftartigeren Zeichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

29.01.2024 um 23:03
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Also meine Zweifel würde so eine Liste nicht gerade zerstreuen.
Meine auch nicht. Da hat wohl jemand ein paar Zeichen aus Buchvorlagen und ein bisschen Eigenkreativität zusammengewürfelt, vermutlich nicht sehr lange vor dem Erwerb 1942.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

29.01.2024 um 23:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich habs erst mal für ein Schweinderl gehalten. Ein recht comichaftes Schweinchen.
Ich bin immer noch für eine Kuh! :D :D :D

Das mit dem unterschiedlichen "Strich" ist mir zwar auch aufgefallen, aber nicht das man eher zeichnet und dann wieder stanzt. Spöke müsste mal aus seinem Turm kommen, der müsste wissen ob es so ein Zeichen bei den Sumerern gab und was es vieleicht gewesen sein könnte. Aber mehr als eine nette Fälschung ist es leider auch dann nicht.
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Meine auch nicht. Da hat wohl jemand ein paar Zeichen aus Buchvorlagen und ein bisschen Eigenkreativität zusammengewürfelt, vermutlich nicht sehr lange vor dem Kauf 1942.
Wäre spannend was der Vater dazu zu sgaen gehabt hätte, ob er glaubte es wäre Echt oder das er sich bewusst war eine hübsche Fälschung zu kaufen. Weil ganz hübsch ist das Teil eigentlich!


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

30.01.2024 um 08:06
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das mit dem unterschiedlichen "Strich" ist mir zwar auch aufgefallen, aber nicht das man eher zeichnet und dann wieder stanzt.
Eben. Bei der Keilschrift wird nicht gezeichnet, sondern es werden einzelne Dellen in den Ton eingedrückt. Immerhin in der frühen Phase, der Proto-Keilschrift, wurde durchaus erst, später auch gezeichnet.

1280px-Proto-cuneiform lexical list of pOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ja, es gab neben dem einzelnen Eindrücken gerader Linien ("Keile") und dem Zeichnen geschwungener Linien anfangs noch weitere Mittel der Zeichensetzung; das Eindrücken kleiner Flächen bzw. das Einstanzen von Kreisen (beides wie's scheint mit dem hinteren Schreibstockende).

Cuneiform tablet- administrative accountOriginal anzeigen (0,8 MB)

Aber wo bei solchen frühen Mischschreibweisen die Rundungen gezeichnet werden, da werden sie stets gezeichnet und nicht wie auf dieser Tafel mal geschwungen gezeichnet (Ochsenschweinchen und Hand(?)), mal aus mehreren geraden Einzelkeilen zusammengesetzt (Fisch und Sonne).
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Spöke müsste mal aus seinem Turm kommen
Dazu sollte der @Spöckenkieke freilich erst mal angehupt werden. Mal sehen, wann er wieder aufschlägt, war dieses Jahr schon on...


melden

Was ist das für ein Artefakt?

30.01.2024 um 12:22
Alle konzentrieren sich auf die Darstellung, aber ich denke wenn man Fälschungen entlarven will, muß man erstmal das Material begutachten. Es sieht innen so seltsam gelblich aus, ist da Sand mit drin? Die Oberfläche rötlich, ist das Glasur oder nur der Brand?


melden

Was ist das für ein Artefakt?

30.01.2024 um 12:35
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ich habs erst mal für ein Schweinderl gehalten. Ein recht comichaftes Schweinchen.

Ich bin immer noch für eine Kuh! :D :D :D
Es ist doch ganz klar ein Schaf. Und zwar ein Schaf unserer Zeit!
Etwas stilisiert, aber das gehört doch dazu bei so etwas. Eine naturalistsches Porträt ist auf einer Tonscherbe nicht zu erwarten.

nn


melden

Was ist das für ein Artefakt?

30.01.2024 um 13:41
Bester Thread seit langem.
Seitdem ich nun weiß das FP für Feldpost steht, halt ich das Ding hier für authentisch :D

Für alle Rätselratten: Hier das Alphabet der versch. Keilschriten https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/keilschrift.htm

Natürlich macht die eins zu eins Übersetzung in unser Alphabet wenig Sinn wenn man den Sprachstamm des gesprochenen Wortes nicht kennt.

Aber es könnte vielleicht was werden.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

31.01.2024 um 10:12
Zeitentafel!
Ich vermute es geht vielleicht darum.
Wir kommen ins Zeitalter des Wassermanns und Jesus lebte im Zeitalter der Fische. Das Schwein könnte zusätzlich als chinesisches Signet der Astrologie sein.
Der Stern als Geburt der Wiederkunft Jesus Christus .


melden

Was ist das für ein Artefakt?

31.01.2024 um 14:22
Sicher eine Fälschung. Aber wenn der Opa das anscheinend zur Oma nach Hause geschickt hat und der Vater es Jahrzehnte später in einem Bankschließfach aufbewahrt hat, dann wird die Familie davon ausgegangen sein, dass es echt, also wertvoll war. Vielleicht findest du in der Feldpost etwas Genaueres darüber? Denn der Opa wird ja sicher irgendwas dazu geschrieben haben. Etwa: "Das habe ich in Tunis auf dem Bazar gekauft" oder so.

Zu den Orden: Das war unklug, die wegzuwerfen. Bei uns gibt es jede Woche Inserate von Leuten, die Orden aus dieser Zeit aufkaufen. Es gibt also einen Markt dafür.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

03.02.2024 um 21:27
@Hyperborea

Das ist m.M nach babylonische Keilsxhrift.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

06.02.2024 um 07:32
Zitat von BellephegorBellephegor schrieb:Das ist m.M nach babylonische Keilsxhrif
Wohl eher etwas was für Laien so aussieht. Keilschrifttäfelchen findet man im Zweistromland, ganz grob gesagt im Irak. Das ist vom wahrscheinlichen Kaufort Tunesien/Lybien doch ganzes Stück entfernt. Die Phönizier, später Römer, die in dieser Gegend lebten haben keine Keilschrift verwendet.
Ich hab mal eine Bild-Ähnlichkeitssuche über Yandex gemacht. Jede Menge Täfelchen, die ähnlich aussehen aber nichts was wirklich richtig passt.
Ich bin kein Experte, aber es würde mich doch sehr wundern wenn das keine Mache ist.


melden

Was ist das für ein Artefakt?

07.02.2024 um 03:05
Keine Ahnung ob das was hilft. Habe da Zeichen gesehen die mich an dein Artefakt erinnerten. Eventuell passen davon ein paar überein.


Screenshot 20240207 025715 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Das ist von der Seite hier.

https://collections.louvre.fr/en/ark:/53355/cl010203794

Vielleicht hilft es ja. Smiley und Fisch ist da zugegeben nicht drauf aber einige Zeichen und auch die Art der Eindrücke sind ähnlich.
Der History?! nach ist es aus dem Orient.
Orient passt jetzt nicht zu deiner Geschichte aber wer weiß.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Artefakt?

07.02.2024 um 18:45
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Keine Ahnung ob das was hilft. Habe da Zeichen gesehen die mich an dein Artefakt erinnerten. Eventuell passen davon ein paar überein.
Das wurde schon geklärt. Einige der Zeichen ähneln der Protokeilschrift, aber zwischen Keilschrift und der Protokeilschrift liegen mal ebend 1.000 Jahre. Und einige Kombinationen sind eher modern ausgerichtet, dass Ganze ist eh ein Misch aus zig Zeiten und Kulturkreisen. Genau aus dem Grunde halten es hier wohl auch die Meisten für eine Fälschung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geisterhaus im Wald
Mystery, 323 Beiträge, am 24.04.2020 von Niederbayern88
lilaalexandra am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
323
am 24.04.2020 »
Mystery: Verbotene Ägyptologie
Mystery, 418 Beiträge, am 25.08.2014 von Spöckenkieke
Amanon am 05.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
418
am 25.08.2014 »
Mystery: Ägyptische Statue dreht sich von selbst
Mystery, 72 Beiträge, am 23.11.2013 von Nerok
valkosh am 24.06.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 23.11.2013 »
von Nerok
Mystery: Das Geheimnis des Gruselfingers aus Ägypten
Mystery, 63 Beiträge, am 09.10.2012 von kiefer
Franker am 09.03.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 09.10.2012 »
von kiefer
Mystery: Leben in der Stadt der Toten
Mystery, 32 Beiträge, am 21.07.2012 von zett
Jantoschzacke am 21.07.2012, Seite: 1 2
32
am 21.07.2012 »
von zett