Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über den Golem - Sepher Ha Schem

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Judentum, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 13:16
@ropeburn
ja, sie waren idioten, wie du meinst^^
diese merkwürdigen sagen und geschichten gabs in allen ländern der erde, das als vergleich anzuführen ist blödsinn.
zum thema griechenland und rom: dort werden heutzutage noch täglich tausende exorzismen durchgeführt...überleg mal wer da weiterentwickelt ist ;)

Anzeige
melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 13:58
@ropeburn
Zitat von ropeburnropeburn schrieb:Ja eben weil die Menschen zu der Zeit idioten waren.
Wer zwischen Bildung und Schwachsinnigkeit nicht unterscheiden kann, sollte sich nicht so weit aus dem fenster lehnen. Man könnte ihn sonst als Idioten bezeichnen.
Zitat von ropeburnropeburn schrieb:Im Antiken Griechenland/Rom waren die Menschen bereits wesentlich weiter.
Das waren doch die berühmtesten Sklavenhaltergeselschaften, nicht wahr? Die mit ihren hunderten von Göttern, Riesen, Monstern die alle auf Erden wanderten. Und Zeus hat Blitze geschleudert und Frauen als Schwan und Hirsch geschwängert. Und wer Pech hatte, dürfte sich in der Arena zerfleischen lassen. Aber klar, das ist natürlich was ganz anderes als einen Menschen aus Lehm formen.


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 14:22
@UffTaTa
dito, sehr gute ausfürhung!


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 15:18
und nur mal als Anmerkung zum "finsteren" Mittelalter und den ganzen "Idioten" die da lebten. Das war auch die Zeit in der die 3-Felder-Wirtschaft und die mechanische Mühle eingeführt wurden (nein, das kannten die "alten" Römer nicht). Auch genannt die "erste grüne Revolution" welches den Grundstein legte für unsere heutige Zivilisation. Erst dadurch war nämlich die massive Bevölkerungszunahme möglich welche dann auch erstmals eine umfassende Arbeitsteilung ermöglichte.

Ebenfalls in diese Zeit fällt die Erfindung des Schwarzpulvers und der Beginn der Metallurgie. Die Römer kannten z.B. keine großen Glocken.
Obwohl in zeitgenössischen Aufzeichnungen von ersten Hochschachtöfen (Hochöfen im heutigen Sprachgebrauch) bereits im 14. Jahrhundert und von frühindustrieller Eisenerzeugung im 15. Jahrhundert berichtet wird, kann von einer im technischen Sinne zu Recht so genannten „Eisenzeit“ erst gesprochen werden, als es gegen Ende des 16. Jahrhunderts erstmals gelingt, mit durch Wasserkraft angetriebenen Blasebälgen dauerhaft Temperaturen von mehr als 1400 °C zu erreichen.



melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 16:10
LOL die Römer kannten einiges nicht (Steinzeug) und anderes wiederrum (fließendes Wasser im Bad und Klo), was man ihnen nicht zutraut. So ist das halt.


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 21:40
@UffTaTa

Kein Mensch mag Klugscheisser.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Das waren doch die berühmtesten Sklavenhaltergeselschaften
Die Leibeigenen waren doch nichts anderes ..
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:sich in der Arena zerfleischen lassen.
du kannst sagen was du willst ,aber das colosseum steth immer noch und versetzt die Menschen ins stauen wozu die Römer damals in der Lage waren.
Die Architektur ,Politik ,Medizin läst sich mit der aus dem Mittelalter wohl kaum vergleichen.
Viele weitere Erkenntnisse sind den Grundlagenforschungen eben dieser Antiken kulturen zu verdanken...


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 22:01
Zitat von ropeburnropeburn schrieb:Kein Mensch mag Klugscheisser.
Aber Prols die andere als Idioten bezeichnen?


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

01.07.2011 um 22:08
Sage nur was ich denke ,wenn das deine Definition von Prolet ist dann bin ich wohl einer.


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 16:36
zurück zum thema (und schluss jetzt mit dieser unsinnigen streiterei!)

ist eigentlich schon mal jemandem die ähnlichkeit zwischen der erschaffung des golems aus lehm und der desl, laut genesis, ersten menschen aufgefallen? nicht ohne grund bedeutet das hebräische "ADAM" lehm, erde. Somit würde ein rabbiner hier den göttlichen schöpfungsakt nachahmen. Aus jüdischer sicht eine unglaubliche anmaßung!


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 17:51
@fravd
Ne Adam bedeutet Mann/Mensch. Adama bedeutet Erde. Das ist ein Wortspiel in der Bibel. Sie klingen lautlich gleich, werden aber ganz unterschiedlich geschrieben.

Aber der Rabbi versuchte ja das Werk Gottes nachzuahmen. Er formte ein Lebewesen aus Lehm und hauchte ihm den Atem des Lebens ein, genau so, wie Gott den Adam erschaffen hat.


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 18:03
@Spöckenkieke
`tschuldigung, gebe dir bezüglich der schreibung völlig recht. (wobei bei reiner konsonantennotation die schreibung gleich ist :o) )

letztlich sind wir uns aber über die idee einig.


1x zitiertmelden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 19:01
Zitat von fravdfravd schrieb:wobei bei reiner konsonantennotation die schreibung gleich ist
Aber nur im deutschen im hebräischen nicht. Da bleibt es hadm und hadmah. Im Hebräischen ist A auch ein Konsonant.
Das ist eigentlich eine Anlehnung an die mesopotamische Literatur, da war sowas auch sehr beliebt. Daher sagt man ja auch, dass die Literatur sehr durchdacht war. Man suchte Begriffe, die einen Wortspiel gaben. Bekannt sind ja "inuma ilu awilu" als die "Götter wie die Menschen arbeiten mussten..." Wobei der Autor auch hier ganz bewusst bestimmte Wörter für Götter Ilu und Menschen Awilu wählt, da er ja beschreibt, dass die Götter hier arbeiten mussten, weil es noch keine Menschen gab, die sie bedienten. Die menschlichkeit der Götter verstärkt er also noch durch die spezielle Wortwahl.


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 19:07
@Spöckenkieke
ok. aber hier erstmal genug der semantischen diskussion zwischen uns beiden. sonst artet das hier noch in ein linguistisches fachforum aus ;o)


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 19:14
Hast du ne Idee warum der Prager Golem so dargestellt wird? Worauf geht das zurück auf Augenzeugen berichte?
http://2.bp.blogspot.com/_cc7HsC2ucsM/S2Xj5CiStSI/AAAAAAAABjU/AJGdbsPmua4/s320/golem.jpg


melden

Über den Golem - Sepher Ha Schem

02.07.2011 um 21:55
Zitat von fravdfravd schrieb:Aus jüdischer sicht eine unglaubliche anmaßung!
Genauso wie eine Goldene Kuh anzubeten


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit
Mystery, 86 Beiträge, am 10.08.2011 von Samnang
argamemnon am 01.11.2005, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 10.08.2011 »
Mystery: Kabbala?
Mystery, 7 Beiträge, am 17.06.2004 von generalone
lillith am 17.06.2004
7
am 17.06.2004 »
Mystery: Bilokation
Mystery, 84 Beiträge, am 26.06.2023 von altesgemäuer
Geister-fan94 am 18.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 26.06.2023 »
Mystery: Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?
Mystery, 1.692 Beiträge, am 12.04.2023 von Raspelbeere
rainlove am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 82 83 84 85
1.692
am 12.04.2023 »
Mystery: Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen
Mystery, 374 Beiträge, am 29.03.2023 von Katori
Gatita-L am 21.07.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 29.03.2023 »
von Katori