Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir mit allem verbunden?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Gedanken, Verknüpfungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir mit allem verbunden?

31.03.2020 um 23:38
Zitat von 00 schrieb:Natürlich hast du unbewusstes in dir und das merkst du deshalb nicht weil es unbewusst ist. Über Unbewusstes kann aber keine Aussage gemacht werden.
Man kann nicht sagen, "ich habe einen Gedanken in mir, den ich aber nicht bemerke", verstehst du warum das nicht gehen kann?
Alle potentiellen Attributen existieren, können aber nur erkannt werden wenn es im Bewusstsein ist.
Es gibt einen unterscheid zwischen unbewusst und bewusst.
Wie schon geschrieben wurde, kannst du dir nicht über das (in echtzeit) unbewusste bewusst sein, weil die Qualität diametral zu Bewusstsein steht.
Das unbewusste ist immer ein Potential für Bewusstsein.
Das bedeutet nicht das dieses Potential nicht existiert, sondern nur das du sie nicht "bewusst gemacht" hast.

Anzeige
melden

Sind wir mit allem verbunden?

01.04.2020 um 11:27
Also eigentlich, kann man in dem Kontext von zwei möglichen Bedeutungen von "Gedanken" sprechen.
Die denen sich das Subjekt selbst zuordnet und die, die im Subjekt sein könnten, ohne das eine Identifikation vonstattengeht.
Im Alltag ist aus offensichtlichen Gründen meist der erste Fall behandelt - der mich persönlich aber gar nicht so sehr interessiert, da er ohnehin offensichtlich ist.

Mich interessiert eher zb., wie ich für mich selbst, scheinbar gedankenlos ganz gut mim Auto fahren kann und eine Entscheidung treffe,
eben zur Arbeit und nicht zum Friseur zu fahren. Wenn es nur Hirnsalat wäre, könnte ich in dem Zustand ja überall landen, was aber nicht der Fall ist und die Frage bleibt sowieso, wie ich denn ansonsten zu doch recht komplexen Fähigkeiten fähig sein sollte. Und ein weiterer Punkt ist eben zb. die externen Messungen von Wissenschaftlern bezüglich des Willen, dass eine Entscheidung getroffen wird bevor sie mir bewusst geworden ist.

Aber auch in der Psychoanalyse scheint man ja auf ähnliche herangehensweisen zu stoßen, ich mein, dort ist schon mal von unbewussten Gedanken usw. die Rede.

Ist natürlich streitbar, ob man das dann noch Gedanken nennen mag oder nur die als solche bezeichnet, die dem Subjekt auch bewusst sind - was mich aber auch gar nicht so sehr interessiert, da es nur eine Definitionsfrage ist, da könnte man auch gerne alternative Wörter für benennen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Gleicht die Philosophie einem zweischneidigen Schwert?
Philosophie, 113 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
Kephalopyr am 09.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 27.12.2023 »
Philosophie: Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen
Philosophie, 132 Beiträge, am 18.04.2024 von OmegaMinus
TomSchneider am 09.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 18.04.2024 »
Philosophie: Seele kann nicht gespalten werden
Philosophie, 15 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kelten-maisie am 13.04.2019
15
am 17.01.2024 »
Philosophie: Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Philosophie, 9 Beiträge, am 03.02.2024 von SiegelschiId
kaktuss am 31.01.2024
9
am 03.02.2024 »
Philosophie: (These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie
Philosophie, 3.966 Beiträge, am 16.03.2024 von Braintickle
rene.eichler am 25.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 197 198 199 200
3.966
am 16.03.2024 »