Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Reformagenda für Deutschland

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Reformen, Agenda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Simowitsch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Reformagenda für Deutschland

18.06.2014 um 22:23
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:deine argumentation macht einfach keinen sinn. steuererhöhungen bringen nicht mehr einnahmen und gleichzeitig willst du ne höhere mehrwertsteuer, das ist die steuer wo höhere sätze am ehesten durch weniger konsum und damit sinkendes steueraufkommen
zum nullsummen spiel wird.
Das ist zu kurzsichtig gedacht. Wenn wir die Sozialsysteme und den Staat zukunftsfest machen wollen, das heißt unter Berücksichtigung des demographischen Wandels und der verändernden klimatischen Bedingungen, sowie natürlich auch der Globalisierung und der sich verändernden Welt, wo das Kapital eben dort investiert wird, wo die Bedingungen am günstigsten sind, sowie natürlich auch der ausufernden Staatsverschuldung, die langfristig aufgrund der Herausforderungen in der Zukunft zurückzuführen ist, dann schlage ich eine Umschichtung der Besteuerung weg vom Einkommen hin zum Konsum vor. Und einen Mentalitätswandel weg vom Konsumdenken hin zum Leistungsdenken.
Um die Zukunftsfähigkeit staatlichen Handelns zu sichern, schlage ich auf der Einnahmenseite eine Erhöhung der allgemeinen Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent vor, der Grundbedarf soll weiterhin davon ausgenommen sein. Außerdem schlage ich eine Erhöhung der Erbschaftsteuer auf große Vermögen vor, anstelle einer Vermögensteuer.
Auf der Ausgabenseite schlage ich eine Austeritätspolitik vor. Diese soll übrigens nicht nur dazu dienen, die Verschuldung zu bekämpfen, sondern auch die Inflation. Das heißt, dass alle Sozialleistungen, auch Renten, nicht mehr an die Inflation angepasst werden sollen. Das Ziel muss sein mit allen Mitteln die null bei der Inflation und bei der Neuverschuldung zu erreichen.
Außerdem muss alles für Vollbeschäftigung getan werden. Das heißt die Unternehmenssteuer sollte gesenkt werden und die Durchschnittsverdiener entlastet. Das Gesundheitssystem müsste auf solidere Beine gestellt werden. Das geschieht am besten mit einer Gesundheitsprämie.
Das Rentensystem ist zu flexibilisieren und die Altersbezüge sind adäquat zu besteuern. Arbeiten bis 70 muss erlaubt sein. Auch aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung. Die Kinderkosten des Staates sollten langfristig gesenkt werden, genauso wie die Lohnzusatzkosten, damit Arbeit hier billiger wird. Arbeit in Deutschland ist zu teuer.

Anzeige
3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Reformagenda für Deutschland

18.06.2014 um 23:07
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:wo das Kapital eben dort investiert wird, wo die Bedingungen am günstigsten sind,
naja, imo macht man dadurch die umwelt nur noch mehr kaputt als es atm der fall ist ....
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:dann schlage ich eine Umschichtung der Besteuerung weg vom Einkommen hin zum Konsum vor. Und einen Mentalitätswandel weg vom Konsumdenken hin zum Leistungsdenken.
und das soll sich harmonisierend auswirken ? :ask: ?
das wäre nett wenn du den vorgang mal etwas im detail ausführen würdest.

also ich würde es so machen:
erstmal die hohen einkommen und vor allem die spitzenverdiener krass höher besteuern*, bevor man umschwenkt alles durch konsumsteuern finanzieren zu wollen. allerdings sollte das auch wohl überlegt sein, also wie das ablaufen soll. ich würde sagen, leute mit mittlerem einkommen, sollten dann steuerfrei konsumieren können. dafür bräuchte es allerdings technische / elektronische hilfmittel. und das ist dann nicht unbedingt gut, da hackbar. also durch illegalen einfluss durch dritte beeinflussbar (vgl elektronische gesundheitskarte, also die ersten geplanten revisionen waren wohl nix).
*durch dieses erhöhung werden die verluste - die durch die "Umschichtung der Besteuerung" - enstehen kompensiert. stichwort: portfolio-turnover-payment-gap-compensation **

das ist dann halt einfach nicht machbar.


wir leben doch schon lange in einer leistungsgesellschaft. da verstehe ich dann die forderung von dem "Mentalitätswandel" nicht ....
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Erhöhung der allgemeinen Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent vor, der Grundbedarf soll weiterhin davon ausgenommen sein.
siehe: Beitrag von iwok (Seite 1)
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Auf der Ausgabenseite schlage ich eine Austeritätspolitik vor.
kannst du das bitte mal auf deutsch erklären, eventuell verstehe ich das ja falsch. ich hab es nicht so mit fremdworten.... aber du meinst doch wieder so etwas wie: weiter sparen?
und das kann nicht gut gehen. da bilder oft mehr sagen ... :/ .....
impuls grafik 2013 18 4 rdax 600x298
quelle: http://www.boeckler.de/hbs_showpicture.htm?id=44697&chunk=1 (Archiv-Version vom 19.05.2018)
damit sind wir sowieso schon spitzenreiter im schottentum, bzw verhalten uns alle wie die schwaben
impuls grafik 2013 19 7 rdax 600x549
quelle: http://www.boeckler.de/hbs_showpicture.htm?id=44821&chunk=1

willst du damit sagen wir sollen das noch lange so weiter machen ? --->man kann sich auch kaputt sparen

oder meinst du, man soll das noch verschärfen? :ask: ? ---> wir fahren mit nur 45km/h gegen die wand, wir sollten schauen, dass wir auf 45m/s ,bei gleichbleibender richtung, beschleunigen. oO irgendwann wird es echt mal zeit umzudrehen......


**am stück ausgesprochen... ich komm mir gerade vor wie: Youtube: Virales Marketing im Todesstern Stuttgart
Virales Marketing im Todesstern Stuttgart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Neue Reformagenda für Deutschland

18.06.2014 um 23:12
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Diese soll übrigens nicht nur dazu dienen, die Verschuldung zu bekämpfen, sondern auch die Inflation.
was den für eine inflation?
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Das heißt die Unternehmenssteuer sollte gesenkt werden und die Durchschnittsverdiener entlastet. Das Gesundheitssystem müsste auf solidere Beine gestellt werden. Das geschieht am besten mit einer Gesundheitsprämie.
ich muss mich korrigieren du bist nicht hans werner sinn, du bist der merz...

gesundheitsprämie bringt nicht mehr geld ins system...
abschaffung der privatversicherung und einheitskasse analog zur rentenkasse würde da wirklich helfen.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Das Rentensystem ist zu flexibilisieren und die Altersbezüge sind adäquat zu besteuern. Arbeiten bis 70 muss erlaubt sein.
das mit dem auf wunsch bis 70 oder solange wie man will weiter zu arbeiten ist richtig, aber nur wenn niemand der nicht freiwillig länger arbeitet abschläge bekommt.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Die Kinderkosten des Staates sollten langfristig gesenkt werden, genauso wie die Lohnzusatzkosten, damit Arbeit hier billiger wird. Arbeit in Deutschland ist zu teuer.
deswegen sind wir exportweltmeister, weil die löhne hier so hoch sind....
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Das heißt, dass alle Sozialleistungen, auch Renten, nicht mehr an die Inflation angepasst werden sollen. Das Ziel muss sein mit allen Mitteln die null bei der Inflation und bei der Neuverschuldung zu erreichen.
noch besser, die alten gehen mit 69 in den wald und verschwinden...
was für ein schwachsinn... sozialleistungen fließen direkt in den konsum, wr da kürzt würgt direkt die konjunktur ab, außerdem wird es dadurch zu einer explosion der kriminalität kommen.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Um die Zukunftsfähigkeit staatlichen Handelns zu sichern, schlage ich auf der Einnahmenseite eine Erhöhung der allgemeinen Mehrwertsteuer von 19 auf 21 Prozent vor, der Grundbedarf soll weiterhin davon ausgenommen sein.
wieso verbieten wir nicht den autobau? das würde der wirtschaft hnlich schaden wie deine genialen ideen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Reformagenda für Deutschland

18.06.2014 um 23:29
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb: Das Ziel muss sein mit allen Mitteln die null bei der Inflation
das wäre wohl sowas wie ein leichter gau ... also eher nicht so gut ...

also in deinen vorherigen posts warst du doch der meinung wachstum ist gut.
das sehe ich ähnlich.
nur mit wachstum kommt es immer zu einer inflation. das ergibt sich aus der logik.
wünschenswert ist diese moderat zu halten, also schwach...
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Das heißt, dass alle Sozialleistungen, auch Renten, nicht mehr an die Inflation angepasst werden sollen.
das kann doch schon mittelfristig nicht funktionieren. sollen die rentner dann betteln gehen ?
siehe Beitrag von iwok (Seite 1) graphik.
das sieht atm schon sehr schlecht aus ...
wenn man deinen vorschlag so umsetzen würde, würde das ganze sich noch dramatischer auswirken...

sozialleistungen nicht mehr anpassen? atm, ist das sozialleistungsniveau einfach gesagt mangelhaft niedrig. weiter ist diese anpassung, die betrieben wird kurz gesagt für die katz.
mensch, mach doch bitte die augen auf. es gibt leute die müssen ca 2 1/2 wochen nach monatsbeginn, flaschen sammeln gehen um "halbwegs" (und das ist eigentlich nicht halbwegs) über die runden zu kommen. glaubst du nicht? ich kann dir da diverse dokumentationen drüber verlinken (pn oder so .. ich hab das nicht all zu gerne im thread... also andauernd videos und graphiken zu verlinken, aber manchmal scheint es nötig zu sein ...)
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Die Kinderkosten des Staates sollten langfristig gesenkt werden,
kinder sind dann doch schon die zukunft und naja ... siehe: Beitrag von iwok (Seite 1)
was sich extrem schlecht auf die mittel- bis langfristigen rentenniveaus auswirkt.
nochmal siehe: Beitrag von iwok (Seite 1) graphik.


1x zitiertmelden

Neue Reformagenda für Deutschland

18.06.2014 um 23:31
Zitat von iwokiwok schrieb:wünschenswert ist diese moderat zu halten, also schwach...
4% wären aber besser als 2%... immoment haben wir eher 1%...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Reformagenda für Deutschland

18.06.2014 um 23:36
@25h.nox
ja genau so etwas in dem bereich ... wobei ich meistens irgendetwas von 1,8%-2,0% gehört habe ... so im mittel... aber da scheiden sich die geister, also bei den nachkommastellen....
aber das kommt auch immer drauf an. starke schwankungen, also von einem zum nächsten jahr können immer mal wieder vorkommen ... also wenns mal 4% inflation gibt geht die welt noch lange nicht unter ... auch wenn es die medien so darstellen würden, wenns passieren würde ...
weil 4% sind auch noch absolut im moderaten bereich ... allerdings sollte man den evtl. vorhanden "trend" hierzu, dann doch schon aufhalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.933 Beiträge, um 01:11 von hidden
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.933
um 01:11 »
von hidden
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.126 Beiträge, gestern um 14:45 von alhambra
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.126
gestern um 14:45 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar