Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medien : Vertrauen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Medien : Vertrauen

03.03.2005 um 17:42
Ich vertraue, dem,der Vertrauenswuerdig ist!

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden

Medien : Vertrauen

03.03.2005 um 17:51
Naja 100%igen Glauben darf man keinem dieser Sender-Zeitungen schenken.
Ich denke oft je kleiner ein TV-Sender ist, desto näher an der Wahrheit.
Ich denke da z.B an die Sendung: "Quer".....
Und selbst die müssen mal was bringen, was nicht ganz echt ist, damit die Existenz nicht gefährdet ist!
Im Internet glaube ich schon mehr an kleinere Private selbstrecherchierte Seiten. Denn der Einzelne macht es meist nicht aus Geldgier und Macht-Sucht, sondern aus eigener Überzeugung raus. Aus diesen kleineren Seiten erfährt man mehr Wahrheiten, da bin ich mir sicher.


melden
lal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medien : Vertrauen

03.03.2005 um 17:56
www.google.de/news
www.heute.de
www.tagesschau.de
www.n-tv.de
www.n24.de
www.aol.de/index.jsp?sg=News_Newsticker
www.spiegel.de
www.faz.de
www.süddeutsche.de
sonstige zeitungen die es noch so gibt

und die schon genannten

wie gesagt blind vertrauen darf man niemandem
aber man kann sich durch viele informationen aus unterschiedlichen quellen eine eigene meinung machen


melden
lal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medien : Vertrauen

03.03.2005 um 17:57
bilden nicht machen


melden

Medien : Vertrauen

03.03.2005 um 18:03
Die Frage ist nicht nur ob die Aussagen der Medien der Wahrheit entsprechen, sondern auch worüber sie berichten.
Informationen sind Waren, was die Leute hören wollen, darüber wird berichtet.
"Hund beisst Briefträger" ist keine Nachricht, "Briefträger beisst Hund" jedoch schon. - (Die Medien bestimmen also nicht was die Menschen denken, jedoch worüber die nachdenken!)
Dies sollte man beachten, wenn man irgendwo eine Nachricht liest.
Außerdem dürfte auch immer der Zeitgeist und die Meinung der Redakteure eine Rolle spielen, zumindest in Bezug darauf, über was alles berichtet wird.

Beispiel:
Man findet heraus, dass ein Amokläufer leidenschaftlicher PC-Spieler war. Sofort stürzen sich alle Medien auf dieses Thema, ohne Rücksicht auf Verluste werden Jugendlichen als potentielle Amokläufer dargestellt. Oft vergessen wird dabei die Wahrheit, es geht lediglich darum, noch etwas neues zu bringen, etwas, das die Leute hören wollen.
Ohne diese Medien hätte - um es mal auf den Punkt zu bringen - keine "Sau" darüber diskutiert.

Aber um das ganze mal wieder etwas zu relativieren, die meisten Nachrichten der "seriösen" Quellen entsprechen wohl mehr oder weniger der Wahrheit.





Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
geronimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medien : Vertrauen

11.03.2005 um 11:56
Link: www.disclosureproject.org (extern) (Archiv-Version vom 07.02.2005)

lest den link


melden

Medien : Vertrauen

13.03.2005 um 21:46
fiktive überschrift:

frau drehte kinder durch den fleischwolf...., bild sprach als erstes mit den buletten...!!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Medien : Vertrauen

13.03.2005 um 23:58
http://slavery.741.com/index.html

vielleicht kann sich ja noch wer an die umfragen in den usa erinnern,
in welchen die us-bürger über den zustand der welt, insbesondere über die situation im irak befragt wurden?

da wurden von den befragten mit vollster überzeugung die haarsträubendsten phantasiegeschichten zum besten gegeben - selbst wer sich hierzulande von Bild die meinung bilden lässt konnte darüber noch lachen.

Ist aber eigentlich nicht zum lachen.

denn auch "höherwertige" Massenmedien betreiben alles andere als neutrale Berichterstattung.

Da werden tatsächliche Sachverhalte gezielt mit anderen Informationen gemischt um ein bestimmtes Weltbild zu erzeugen,
und an anderer Stelle wichtige Informationen gezielt umgangen und ausgeklammert.

z.B.
krieg ums öl - petro-dollars (dollarnachfrage - wertstützung)

arbeitslose - beschäftigungsschwelle (benötigen 3% wirtschaftswachstum um die anzahl an stellen gleichzuhalten)

armutsbericht - zinsanteil im preis (im durchschnitt 40%, tendenz steigend)
(usw.usw. ....fällt bestimmt jedem irgendwo irgendwas ein...)


das von den massenmedien erzeugte weltbild richtet sich viel zu sehr nach dem, was die leute auch hören/sehen/lesen möchten.

wie der War-Photografer James Nachtwey aus eigener erfahrung berichtet:
"die grossen Zeitschriften und Massenmedien möchten seine Bilder vom Leid und Elend in der Welt nicht veröffentlichen - da es nicht gerade ein konsumfreudiges klima schafft, und die medien nunmal auf die werbeeinnahmen angewiesen sind"

...
Und zum anderen ist den medien ihre macht und ihre sonderstellung innerhalb des aktuellen gesellschaftssystems sehr wohl bewusst.
Und dieses gesellschaftssystem hängt nunmal am seidenen faden der wirtschaftlichen entwicklung, und damit am konsumwillen des volkes.
bei schlechten zukunftserwartungen wird das volk (zumindest das deutsche) erfahrungsgemäss weniger konsumieren und mehr sparen.
Und auch der Gegenwert der Aktien ist zu einem grossen teil psychologisch bedingt: denn er spiegelt ja nicht den aktuellen Marktwert wieder, sondern vielmehr den Wert, der infolge der wirtschaftlichen Entwicklung zu erwarten ist - und dies heisst eine Zukunft mit weiter steigendem Umsatz.

Die etablierten Medien haben also primär wegen ihrer Werbeeinnahmen,
und sekundär wegen ihrer Abhängigkeit vom aktuellen Wirtschaftssystem (wie alle etablierten Institutionen),
grösstes Interesse daran, ungelöste System-Probleme totzuschweigen und dafür zu sorgen, dass ihre Macht erhalten und weiter ausgebaut werden kann.


melden

Medien : Vertrauen

14.03.2005 um 11:08
Da es leichter ist Meinungen zu übernehmen, als sich selbst Gedanken zu machen, beziehe ich zugegebenermaßen viele Meinungen aus Medien, die ja von der Laune od. polit. Gesinnung des Autors abhängen. Aber um gleich mal zu sagen, ich fresse auch nicht jeden Schrott, daher vertraue ich dem Magazin profil. (kann ich das eigentlich so sagen, ohne das ich verklagt werde?)

austria erat in orbe ultima


melden

Medien : Vertrauen

14.03.2005 um 11:36
Und zum anderen ist den medien ihre macht und ihre sonderstellung
innerhalb des aktuellen gesellschaftssystems sehr wohl bewusst.


GEnau da lieg meiner Ansicht nach der Hund begraben. Die Medien sind sich
ihrer Macht, oder besser der Macht die sie NICHT haben sehr wohl bewußt.
Denn gerade die Konsumenten auf dem Mediensektor sind heute sehr
schnellebig. Ihre Aufmerksamkeit zu erregen ist in den Tagen der
Reizübeflutung sehr schwer. Nur wenige nehmen sich die Zeit eine
Tageszeitung zu lesen, satt sie zu überfliegen. Also muß der sich
Informationsmarkt an die Umstände anpassen um nicht Boden zu verlieren.
Man kommt also weg von der klassischen information hin zur Unterhaltung -
Infotainment. Was 1991 noch als Propaganda getestet wurde ist heute zu
einem Medienkrieg ausgeartet in dem es knallhart um Marktanteile geht.
Konnte man doch jederzeit Antonia Rados live auf N-TV bewundern, oder
sogar bei den G.I.s im Tank mitfahren. Die Zeiten der reinen
Berichtserstattung, als man mit Informationen noch Geld verdienen konnte
sind vorbei. Je flüssiger die Übergänge zwischen Werbung und Nachrichten
sind desto länger bleibt der Konsument davor sitzen, vor allem wenn man sich
dabei vorkommt als wenn man einen neuen Kinofilm anschaut. Wollen wir nur
hoffen das die TV-Medien nicht noch Product-placement als neue
Zukunftsvision für sich entdecken, sonst fährt demnächst der Tank mit einem
Coca-Coal aufkleber durch die Wüste, oder der tote G.I. bei dem nichts mehr
zu erkennen ist, aber die Tag-Heuer an seinem Handgelenk noch tadelos
funktioniert.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Medien : Vertrauen

14.03.2005 um 19:44
@ Vertauen ist gut.........;-) Konti besser!

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd (Chinesische Weltweisheit).


melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Medien : Vertrauen

14.03.2005 um 21:31
Link: www.reuters.de (extern)

bild.de.........die forden auf sich die eigene Meinung zu bilden

um an Info's zu kommen siehe Link













Wir müssen zu unseren Ansichten stehen und es riskieren, um ihretwillen zu Fall zu kommen. ( Katherine Mansfield )


melden

Medien : Vertrauen

17.03.2005 um 00:47
Die Massenmedien unserer Zeit bieten dem aufmerksamen Beobachter immerhin eine Chance, die Lüge von gestern mit der Lüge von heute vergleichen zu können.


melden

Medien : Vertrauen

17.03.2005 um 15:11
nur mir.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden

Medien : Vertrauen

07.12.2005 um 22:15
Hab gerade das Thema entdeckt und werd es wieder aufrollen ;)

Ganz genau genommen kannst du niemand vertrauen, nicht mal dir selbst! Denn niemand kann die wirkliche Wahrheit wissen. Man auf nichts vertrauen, was andere geschrieben haben oder erzählt haben und man kann sich selber nicht vertrauen, weil unser Wahrnehmungsvermögen zwar erstaunlich hoch ist, aber es wird niemals perfekt sein. Drum mein Rat an alle:
Lebt euer Leben und sterbt dann wie jeder andere auch. Aber obwohl es sinnlos ist, sucht nach der Wahrheit!
Denn es ist spannend ;)

oestie


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Unabhängige Presse - Lügenpresse
Politik, 203 Beiträge, am 31.10.2022 von eckhart
Prinzeisenherz am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 31.10.2022 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Virus in Afrika ausgebrochen
Politik, 56 Beiträge, am 27.02.2023 von Kohlhaas
alex55 am 06.10.2014, Seite: 1 2 3
56
am 27.02.2023 »
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »
Politik: Wieso Jerusalem anerkennen, wenn es schon eine Hauptstadt ist?
Politik, 125 Beiträge, am 13.05.2021 von writingbull
Sascha81 am 21.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 13.05.2021 »