Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mkultra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 08:39
Bürger plagen statt Terroristen jagen
VON HENRY HABEGGER UND BEAT KRAUSHAAR
BERN – Geheime Polizisten, bezahlte Spitzel, entfesselter Lauschangriff und unkontrollierbare Fichen. Das Bundesamt für Polizei von SVP-Bundesrat Christoph Blocher will den totalen Schnüffelstaat einführen.
Es heisst harmlos Revision des «Bundesgesetzes zur Stärkung der inneren Sicherheit». Doch das Gesetzesprojekt, das die «Weltwoche» gestern enthüllte, führt schnurstracks zum totalen Überwachungsstaat.

Der Frontalangriff auf den Rechtsstaat stammt aus der Feder von Urs von Daeniken, dem Chef des Inlandgeheimdienstes in Christoph Blochers Bundesamt für Polizei (BAP). Unter dem Vorwand, das Land vor Terrorismus, Extremismus oder organisierter Kriminalität zu schützen, will der Oberschnüffler den totalen Überwachungsstaat einführen, die Schweizer Stasi. Das sind die Pläne aus dem Departement Blocher:

# Fichieren ohne Kontrolle
Ein Kernstück des Projekts ist das «Informations- und Dokumentationssystem». Eine gigantische elektronische Fichensammlung, in der Daten über Personen angehäuft werden, die die Staatsschnüffler für gefährlich erklären. Einsichtsrecht in diese Daten oder Einfluss auf ihre Verwendung haben die betroffenen Bürgerinnen und Bürger nicht. Und nicht nur «Vorkommnisse zur Beurteilung der Gefährlichkeit» werden fichiert. Auch «religiöse, weltanschauliche, politische und gewerkschaftliche Ansichten und Tätigkeiten» der angeblich gefährlichen Personen. Sowie «Gesundheitszustand» und «geistiger Zustand». Sogar Mitgliedschaften in Parteien, Gesellschaften, Ver-
einen usw. werden erhoben und fichiert.

# Geheime Staatspolizei
Bundespolizisten oder kantonale Beamte können falsche Identitäten erhalten. Im Klartext: Da soll eine geheime Staatspolizei aufgebaut werden. Laut «Weltwoche» will von Daeniken seine Truppe von 200 auf 250 Leute aufstocken.

# Staatliche Tarnfirmen
Auch Tarnfirmen sollen gegründet werden, mit
fiktiven Buchhaltungen, fiktivem Geschäftsfeld. Die in der 90er-Jahren aufgelöste geheime Widerstandsorganisation P27 lässt grüssen.

# Hacken und verwanzen
Zur Bespitzelung hat von Daenikens Stasi sämtliche Mittel zur Verfügung. Sie darf alles verwanzen, ob Privatwohnung oder Gewerkschaftslokal. Und auch in fremde Computersysteme eindringen, sich also als Hacker betätigen.

# Grosser Lauschangriff
Post, Telefone, Faxgeräte und so weiter von «Verdächtigen», aber auch von Drittpersonen dürfen überwacht werden. Natürlich dürfen die Schnüffler auch «Funkaufklärung» betreiben und unter Mithilfe der Abhöranlagen des Militärs den über Satelliten laufenden Fernmeldeverkehr anzapfen.

# Bankgeheimnis weg
«Unentgeltlich» müssen Transportgewerbe sowie Finanzintermediäre (also etwa die Banken) den Schnüfflern Auskunft geben. Das Bankgeheimnis wird ausser Kraft gesetzt.

# Der Bürger als Spitzel
Weil das alles nicht reicht, sollen Bürgerinnen und Bürger den Schnüffelbehörden «Auskünfte erteilen». Und von «sich aus Feststellungen und Befürchtungen melden». Eine Aufforderung, den Nachbarn auszuspionieren.

# Geld für Denunzianten
Für ihre Umtriebe erhalten die Denunzianten eine Entschädigung. Für «besonders wertvolle Informationen» sogar eine «Prämie». Und noch ein Zückerchen für die Denunzianten: Der Batzen ist weder steuer- noch AHV-pflichtig.

# Teilen mit dem CIA
All die angehäuften Daten sollen nicht nur inländischen Behörden zur Verfügung gestellt werden. Auch ausländischen Botschaften (somit auch Geheimdiensten) und Polizeibehörden oder internationalen Organisationen sollen die Fichen übermittelt werden.

# Der totale Überwachungsstaat
Einen begründeten Verdacht braucht die Schnüffeltruppe für ihre Aktionen nicht. Und Leuten, die sich fichiert glauben, soll der Datenschutzbeauftragte gemäss von Daeniken bloss mit einem nichtssagenden Standard-Brief antworten. «Dieser Gesetzesentwurf ist völlig inakzeptabel», sagt der eidgenössische Datenschützer Hanspeter Thür.

Doch von Daeniken, der bereits die Fichenaffäre überlebte, sieht in seinen Vorschlägen laut «Weltwoche» einen Kompromiss. «Sondergerichte» oder «geheime Festnahmen» seien ja nicht geplant.

Der Wahnsinn liegt derzeit auf dem Pult von Polizeiminister Blocher. Unterstützt er die Vorlage, bringt er sie im Herbst in den Bundesrat? Oder stoppt er sie? «Kein Kommentar», heisst es in seinem Departement.

life is short, play hard!

Anzeige
melden

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 09:12
ahhhhhhh der Blocher aka Milliardär wieder. Seit der Knallkopf reingewählt wurde, gehts echt wieder richtung Polizeistaat. Wenn es um solche Sachen geht ist er gleich immer vorne mit dabie und propagandiert bis aufs letzte, kein Wunder, seine Hauspartei ist die SVP (Nazis im Schafspelz.) zudem ist er auch noch bei der AUNS (Alt-Nazis)
und als am 1.August der Bundespräsident Schmied aufs übelste von dämlichen Glatzen ausgebuht und beschimpft, zog es Mister Blocher vor zu schweigen, anstatt seinem Amtkollegen öffentlich beizustehen, zog es Mister Blocher zu schweigen...super und mit sowas soll unser Land managen...pfui deibel!
Deja Vu: Die Fichenaffärre war in den 80ern auch schon ein Thema, da gabs auch eine art "Geheimpolizei", die "subversive Personen" fichierte und beschattete...es gab ein Riesentratra und alle Fichen konnten eingesehen werden und der ganze Kindergarten wurde laut offiziellen Angaben aufgelöst...


melden
blup ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 09:39
Blick-Online ist cool, gelle...
lol
Aber Blick lügt ja bekanntlich auch...

Wahrheiten sowie Unwahrheiten existieren nur solange jemand daran glaubt oder ihre Existenz widerlegt ist.


melden

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 09:47
Blick (und Bligg auch lügt immer.....harrrrrrr


melden

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 09:50
Scheiße,eigentlich wollte ich in die Schweiz auswandern,wenn es bei uns zu schlimm wird....und bei euch wird es noch schlimmer!

Wohin soll denn ein Freiheitsliebender Demokrat auswandern,wenn sich sein Staat in eine Diktatur verwandelt?Schweiz?USA?Niederlande?England? Ist doch überall das selbe. Genau wie in 1984...



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 10:23
Haha, Schweiz und Bankgeheimnis weg. Das wäre ihr definitiver Untergang.
Schneller als Gesetz unterzeichnet ist. *rofl*

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 10:41
Man das is ja schlimmer als in der ddr früher und da war es schon schlimm, aber ob er damit durchkommt steht auch noch aus


melden

Schweiz bald ein 1A Schnüffelstaat

19.08.2005 um 14:09
Soweit kommts nie... Das sind irre Gedanken, die auf Tischen von armseeligen und geistlosen Menschen liegen.

Solange OvO in der Schweiz ist, wird solch eine Vorlage nie vom Volk genehmigt!!!

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.
Politik, 1.572 Beiträge, am 18.10.2015 von Desaix
25h.nox am 09.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.572
am 18.10.2015 »
von Desaix
Politik: Zuwanderung in Deutschland begrenzen? Wie würdet ihr abstimmen?
Politik, 1.702 Beiträge, am 27.04.2014 von pokpok
AdolfGoldberg am 11.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.702
am 27.04.2014 »
von pokpok
Politik: Hitler und die Schweiz
Politik, 124 Beiträge, am 30.06.2014 von slanderman
thommybumm am 13.02.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 30.06.2014 »
Politik: Erst die Schweiz, jetzt Frankreich, und bald ganz Europa?
Politik, 83 Beiträge, am 07.06.2014 von Warhead
KönigDerPirate am 30.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 07.06.2014 »
Politik: Deutsche in der Schweiz
Politik, 196 Beiträge, am 02.01.2013 von Luminarah
Dick am 03.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 02.01.2013 »