Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mord, Kenosha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

02.12.2021 um 07:37
Ich habe es schon mal drastischer geschrieben und es wurde gelöscht. Rittenhouse sieht unbedarft und kindlich aus. Zumindest zwei der Täter waren schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt und Gefängniserfahren.
Diese Männer haben sich von dem "Stift" provoziert gefühlt, da war die Waffe nur nebensächlich.
Die wollten ihn ordentlich vermöbeln oder schlimmeres und haben die Lage völlig falsch eingeschätzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

02.12.2021 um 07:57
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Ich habe es schon mal drastischer geschrieben und es wurde gelöscht. Rittenhouse sieht unbedarft und kindlich aus. Zumindest zwei der Täter waren schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt und Gefängniserfahren.
Diese Männer haben sich von dem "Stift" provoziert gefühlt, da war die Waffe nur nebensächlich.
Die wollten ihn ordentlich vermöbeln oder schlimmeres und haben die Lage völlig falsch eingeschätzt.
reine Spekulation, sonst nix.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Du fährst aus guten Absichten (ob diese wahr sind sei mal dahingestellt) nach Kenosha und wirst von jemanden mit dem Tod bedroht der die ganze Zeit schon aggressiv und auffällig ist.
ähm, Du fährst nach Kenosha, um Dich mitten in Proteste, Ausschreitungen, bei Ausgangsbeschränkungen zu begeben, weil es "Dein Job" ist", Geschäfte zu beschützen, mit Waffengewalt......Du weißt, dass Du keine Waffe kaufen darfst, also macht das jemand anderes für Dich, der die Waffe für Dich aufhebt......ähm ja.......


melden

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

02.12.2021 um 17:37
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Also ist es gerechtfertigt, einen Unbewaffneten zu erschießen, weil dieser nachdem er jemanden (möglicherweise) entwaffnet, bewaffnet gewesen wäre? Und nebenbei fällt Dir gar nicht auf, dass diese Entwaffnung gar nicht geschah?
Mit dem "Entwaffnen" wollte ich nur einwerfen, dass es aus Sicht Rittenhouse ja durchaus nachvollziehbare Gründe gibt, warum er davor Angst gehabt haben könnte. Gerechtfertigt ist das Erschießen von Menschen grundsätzlich nicht -außer man handelt im Rahmen von Notwehr.


melden

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

02.12.2021 um 23:30
Ich finde die Überschrift diesen Kommentars der Zeit recht ekelhaft.
Ein Freispruch für Kyle Rittenhouse, Schuldsprüche für die Täter, die Ahmaud Arbery töteten – und die Historie rassistisch motivierter Gewalt
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/rassismus-usa-justiz-kyle-rittenhouse-ok-america

Wir haben es hier nämlich nach US-Recht mit einen Unschuldigen zu tun die Medien vermitteln aber das Bild er sei ein Täter.


melden

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

03.12.2021 um 00:41
@LookAtTheMoon

Habe mir den Podcast gerade angehört. Der ist auch inhaltlich unglaublich schwach - auch wenn angemerkt wird, dass der Freispruch für Rittenhouse nach der US-Gesetzeslage nachvollziehbar war. Das eigentliche Problem seien die Waffengesetze. Dem stimme ich auch zu.

Es wird lange darüber gesprochen, dass die Jury im Rittenhouse und Arbery-Prozess fast vollständig weiß war. Das ist eine interessante Problematisierung im Rahmen des Rassismus-Framings, da diese Jurys gleichzeitig in beiden Prozessen richtig entschieden haben sollen. Im Podcast wird aber die weiße Besetzung der Jury dafür verantwortlich gemacht, dass im anderen Prozess (Ahmaud Arbery) die Staatsanwaltschaft nicht genug über das rassistische Motiv des Mordes gesprochen haben soll. Hätte sie das getan, dann hätte die Jury mutmaßlich anders entschieden (und die Angeklagten freigesprochen). Solche Behauptungen über hypothetische Freisprüche bei anderen Prozessstrategien der Staatsanwaltschaft sind für mich absolut unseriös. Aber natürlich will eine amerikanische Staatsanwaltschaft erreichen, dass der Angeklagte verurteilt wird. Wer über Strukturen sprechen wil und solche Debatten führen will, der ist in einem Gericht am falschen Ort. Auch in Deutschland werden Prozessbeobachter, die in einem Strafprozess mehr wissen wollen, als die für eine Verurteilung erforderlichen Infos, in der Regel enttäuscht sein.

Dass diese Fälle mit unterschiedlichen Sachverhalten und Urteilen in einen Topf geschmissen werden und dann noch die Geschichte von Lynchmorden in den USA erzählt wird, ist schon sehr fragwürdig. Der Fall Rittenhouse hat nichts mit solchen Fällen zu tun - so wird aber ein Zusammenhang konstruiert.


melden

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

03.12.2021 um 00:49
Zeit Online ist für mich nur noch schwer zu ertragen. Dieser Podcast reit sich gut in weitere Identitärpolitisch und Woke Artikel ein.
Ja man könnte ZON fast unterstellen das Zündholz für Ethnische Spannungen zu liefern.


melden

Der Fall Kyle Rittenhouse - Schuldig oder nicht schuldig?

03.12.2021 um 07:29
@LookAtTheMoon
@Zarathustra80
da diskutiert man. Das ist alles. Und zwar über die Prozesse und rassistische Gewalt in den USA. Die Überschrift ist eine schlichte Zusammenfassung des PodCasts, mehr nicht. Da ist auch kein Framing oder sonst etwas, es ist eine Diskussion wie hier auch, wer da mehr reinhören will, der misst dem zu viel bei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.384 Beiträge, am 09.05.2023 von frauZimt
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 321 322 323 324
6.384
am 09.05.2023 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.909 Beiträge, um 11:05 von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1514 1515 1516 1517
29.909
um 11:05 »
Politik: Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
Politik, 3.267 Beiträge, um 07:26 von eckhart
Spartacus am 16.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 162 163 164 165
3.267
um 07:26 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110