Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

12.10.2005 um 10:14
Wenn wir wirklich in einer besseren Welt leben wollten, müßten wir zu allererst das Innere im Menschen verändern. Denn die Ursache für die eher unglückliche soziale und politische Existenz des Menschen liegt in den Eigenschaften seines Bewußtseins. Lange glaubte man mit neuen Doktrinen oder Gesellschaftssystemen die Menschheit besser machen zu können. Ja man hatte sogar die Vorstellung, einen neuen Menschen erschaffen zu können.

Doch alle Versuche durch ein Ändern der äußeren Parameter das Wesen des Menschen zu verändern schlugen fehl. Unser Verhalten, unsere Triebe, unsere Gier, unsere gesamten vitalen Lebensfunktionen sind ein Produkt unserer genetisch bedingten Hirnstruktur. Sie ist aus der Evolution des Menschen auf der Erde hervorgegangen und legt die Grundlagen für menschliches Verhalten.

Natürlich bedeutet die obige Erkenntnis nicht, daß es gleichgültig ist in welchem politischem System man lebt. Es gibt freie und unfreie, tyrannische und demokratische Gesellschaftssysteme. Aber wir dürfen niemals mehr der Illusion verfallen zu glauben, daß mit der Änderung der äußeren gesellschaftlichen Bedingungen die Menschen ein gerechteres inneres Wesen entwickeln werden. Wir müssen uns damit abfinden, daß wir Menschen in erster Linie hardware-gesteuerte Wesen sind und nur sekundär von der Software.

SL

Anzeige
melden

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

12.10.2005 um 13:24
Wenn die Menschen unglücklich sind, dann zuerst mal weil sie kein Geld haben und nicht weil ihre Stimmungslage vorher nicht stimmt oder zuwenig Sozialarbeiter für Jugendliche da sind.

Auf die Funktion des Marktes, der Zinsen, der Kapitalakkumulation etc.wirken nur Steuerveränderungen ein! Einfach das Verhältniss von Gewinn und Kapitalsteuern vs. Lohn, Konsum und Bürgerbelastungen aller Art!

Beschäftigungs, Erziehungsprogramme und Entwicklungshilfe aller Art sind nur Mist der Lobbisten, genau wie die These Kindersoldaten und häusliche Gewalt irgendwo sind das Problem oder mangelnde lokale Hilfen.

Alle Probleme wachsen erst aus der Armut und die ist überall auch in Afrika hausgemacht, damit hat der Westen nichts zu tun! Der mangelnde Grad der Umverteilung ist steuerlich bedingt, selbst ein 100 Milliarden Paket mal eben in irgendeine Krisenregion, wird das Lohnniveau und Sozialniveau der Menschen dort nicht steigern können!

Jedes auch das ärmste afrikanische Dorf, ist aus sich heraus wachstumsfähig, wenn man nur mal das fast nicht vorhandene Kapitalaufkommen dort anfangen würde umzuverteilen, denn sobald die Menschen den Wert ihrer eigenen Arbeit zurückbekommen, hat sie auch wieder einen Wert und die Eigeninitiative der
Markt-Teilnehmer steigt, wo sie heute nur die Hände aufhalten!

Armut und damit das Wesen des Menschen zu Gemeinheiten und Gewalt, kann nur bekämpft werden, durch lokale Steuerveränderungen zu Lasten der Besserverdienenden und die gibt es überall!

Weil man sich dafür aber nicht einsetzt und die UNO mit ihren externen Milliardenhilfe-Projekten schon garnicht, bleibt die Systemschwäche in den armen Regionen der Welt immer erhalten und die Binnenmärkte kaputt!


melden

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

12.10.2005 um 17:05
Ashert, ich bin froh da sogar " Steuervisionäre" wie du, zumindest den anderen Blödsinn wie back to Marx, oder was war das in dem ganzen Copy und Paste

"ganzheitliches Denken
-vernetze kybernetische Produktion
-neue Rechtsordung,z.B. statt absolutes Recht,relatives Recht
-statt der alten Weisungshierachie,eine Feedback-Hierachie
-Aufhebung des Privateigentums an Produktionsmittel
-neuer Völkerbund-->Auflösung der Nationalstaaten,Vernichtung der Weltmatrix
-echte Wissensvermittlung über die Massenmedien/Internet

Evtl. muß auch geschaut werden wie die äußeren Einflüsse die Geschehnisse
auf unseren Planeten beinflusst,so gab es in den USA mal eine Studie die
festgestellt hatte das Vollmondphasen in den Großstädten zu einer höhreren
Gewaltrate führt,das meinte ich auch mit ganzheitlichen Denken.Wie Religionen
sich auf das Denken und Handeln der Menschen auswirkt,christliche Lehre,
Talmud,Koran etc.,das müßte endlich auch mal öffentlich disskutiert werden.Evtl. außerirdische Einflüsse einer 3.Macht oder aus einer
übergeordneten Dimension, könnten ebenso eine Rolle spielen,das ist aber erst einmal nur Spekulation.

Damit denke ich habe ich vieles abgedeckt,jetzt seit ihr wieder dran. "


Allein durch die letzten Punkte machst du dich unglaubwürdig bzw kann mir vorstellen wie du denkst

In deinem System beraubst du die Menschen ihrer Kultur und ihres Individualismus.


Mit welchem Recht darf denn ein Mensch kein Produktionmittel haben.?

Die vemeintliche Gesellschaft besteht aus lauter Menschen.

Im Überigen , ist nur noch ein kleiner Anteil der Menschen im Sinne von Produtktion tätig, das meiste ist Dientleistung



An alle Möchtegern Kommunisten, was macht ihr denn schon Heute so, um die Solidarität der Menschen zu verbessern, wo angergiert ihr euch ehrenamtlich, und dergleichen?









Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

12.10.2005 um 22:05
@ashert
>>>Weltsozialbericht 2005 der Vereinten Nationen: Die Welt ist ungleicher als vor zehn Jahren<<<

Der Weltsozialbericht widerspricht meinen Angaben doch in keinster Weise!
Die Ungleichheit wird größer wenn der Wohlstand global um ein paar Prozentpunkte steigt, weil ein Prozent von einer Million eben mehr ist ,als ein Prozent von Tausend.
Deswegen ist der Arme tatsächlich reicher, aber gleichzeitig RELATIV ärmer geworden.
Die Klagen über den hohen Anteil informeller Beschäftigungen sind berechtigt, aber wo liegen die Gründe?
In der Globalisierung jedenfalls nicht.
Sie sind in jedem Fall hausgemacht:
Sie hat ihre Ursache in erster Linie in einer fehlenden Eigentumsordnung in den armen Ländern und einer hohen Besteuerung der Arbeit in den reichen Ländern.
Die bescheidenen Vermögenswerte der Armen leiden unter einem schweren Mangel:
Häuser die auf Grundstücken mit unklaren Eigentumsverhältnissen gebaut sind, Nicht-Kapitalgesellschaften mit ungeklärter Haftung, Branchen, die für Investoren unsichtbar bleiben.
Dieses Kapital ist als Sicherheit für Kredite unbrauchbar.
Bei uns ist jedes Grundstück, jedes Gebäude und jeder Lagerbestand in einem Eigentumsdokument registriert.
Diese Dokumente erst hauchen den Vermögensgegenständen Leben ein und machen sie zur Kapitalbildung brauchbar.
Die Eigentumsordnung ist Voraussetzung einer funktionierenden Marktwirtschaft. Und sie fehlt in praktisch allen Drittweltländern und vielen Ostblockländern einschließlich Russlands.



"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

13.10.2005 um 00:02
Mit welchem Recht darf denn ein Mensch kein Produktionmittel haben.?

Also ich hab das jetzt nicht gesagt.

Ich denke nur das es eine Grenze geben muss, für das was ein einzelner Mensch besitzen darf und was nicht!
Es gibt viele Familien wie die Quants die vollkommen sinnlos Milliardengroße Aktienvermögen besitzen wie die Hälfte der BMW Aktien etc. mit denen sie hunderte Millionen Euro jährlich kassieren, die dann technisch bedingt wahrscheinlich nur zu 0,001% wieder als Konsum zurück in den Geld und Wirtschaftskreislauf fließen, während die Masse dieser Einkommen nur dazu verwendet wird, weiter Aktien und Immobilien zu kaufen!

Deswegen sinkt der Lebensstandard und die Masse der Lohneinkommen in Ländern wie Deutschland permanent! Einfach weil die Kapitaleinkommen, die sich aus dem Besitz von Produktionmitteln ergeben, auf immer weniger Menschen beschränkt, die sie nicht umsetzen können!

Die Sache kann man sich ja ganz einfach vorstellen, man denke sich ein Dorf in dem sich genau 1 Milliarde Euro befindet!
Wenn nur der Dorfbäcker die Milliarde hat und der Rest der Bevölkerung nicht, müssten alle verhungern, der Bäcker hat bedingt durch die Armut und fehlende Kaufkraft der anderen ja nicht den geringsten Bedarf zu Investitionen!

Hat hingegen die Milliarde gleichmäßig verteilt das ganze Dorf, wäre die Kaufkraft der Masse gigantisch und der Bäcker würde auch vollkommen ohne Eigenkapital, in weiser vorraussicht auf explodierende Umsatzzahlen, augenblicklich hunderte Leute einstellen und Bauaufträge zum expandieren aufgeben!

In diesem Sinne, sind in der Welt direkt oder indirekt auch die Reichen an allem schuld! Ihr Reichtum und ihre wachsenden Kapitaleinkommen sind auch wenn sie genau das Gegenteil behaupten, genau der Grund dafür, das Investitionen zurückgehen und die Wirtschaft immer mehr abbaut bzw. oder noch expandiert, dann allerdings nur auf der Seifenblase, permanent sinkender Löhne und einem Angriff des Staates auf die Sparvermögen der Massen, solange es noch welche gibt!

Kommunisten haben das Problem ja auch so erkannt, nur die würden jetzt den Reichen an die Wand stellen und dafür einen seltsamen nicht-funktionierenden kollektiven Gemeinschaftsgeist aufbauen in dem die Eigeninitiative Einzelner aber nichts mehr zählt.

Genau dafür brauch man eben die Freiheit der Aktionäre, Manager und Bosse bis zu einem gewissen Grad. Denn nur wer ehrlich um Profit also das Geld der anderen bemüht ist, bedient auch korrekt ihre Bedürfnisse nach ihren Launen und nicht etwa nur nach irgendwelchen genormten Funktions-Stückgut aus der Presse!


melden

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

13.10.2005 um 00:34
Das sollten auch mal unsere Gewerkschafter akzeptieren! Es ist vollkommen falsch für die Rettung von ein paar hundert oder gar tausend Arbeitsplätze das Lohnniveau zu senken, nur weil der Arbeitgeber droht alles nach China zu verlagern. Das Lohnniveau zu erhalten (ja auch eine Möglichkeit der Umverteilung) und zu erhöhen ist viel wichtiger für den Binnenmarkt! Jede verzichtete eigene Euro bedeutet ja vielleicht schon den arbeitlosen Friseur nebenan!

Diese lokalen Aufstände gegen die Unternehmen um jeden Arbeitsplatz den die abbauen wollen, sind vollkommen wertlos.

Arbeitsplätze sind nichts andere als die Bedienung der Kaufkraft anderer Arbeiter, man kann die Lohnkosten einfach nichts senken ohne gleichzeitig Arbeitsplätze zu vernichten! Solange nicht mehr Unternehmer aus dem Land fliehen, als sich Ich-Ags neugründen unter den selben steuerlichen Auflagen, kann langfristig überhaupt kein Arbeitsplatz verloren gehen!

Das Meer steigt einfach mit dem Regen und nicht mit irgendeiner lokal eingefrorenen Welle! :)


melden

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

13.10.2005 um 12:10
nun ja...die probleme der zeit wurden ja recht treffend formuliert und auch was
lösungen anbelangt, hat uns gesehen einiges zu bieten.
das ist nun in der tat nichts neues, wie ja auch aus den texten zu ersehen
war, allerdings ist die umsetzung wohl weit schwieriger als angenommen.
starlight hat das auch erkannt und uns die richtige richtung angezeigt:

Wenn wir wirklich in einer besseren Welt leben wollten, müßten wir zu
allererst das Innere im Menschen verändern. Denn die Ursache für die eher
unglückliche soziale und politische Existenz des Menschen liegt in den
Eigenschaften seines Bewußtseins. Lange glaubte man mit neuen Doktrinen
oder Gesellschaftssystemen die Menschheit besser machen zu können. Ja
man hatte sogar die Vorstellung, einen neuen Menschen erschaffen zu
können


was wir also brauchen ist sowas wie die umerziehung der masse, oder noch
genauer: die große wertereform, eine rennessaince im geiste und keine von
oben aufgepropfte revolution. daß es an allen ecken und kanten bereits am
gähren ist, kann jeder halbwegs wache mensch tagfürtag am eigenen leib
erfahren. die große und beinahe unlösbare frage ist doch die nach dem WIE,
oder was meint ihr?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden
adihh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

13.10.2005 um 14:00
Link: www.horst-koch.de (extern) (Archiv-Version vom 22.02.2006)

@gesehen

Es gibt da noch eine andere Sichtweise über Karl Marx...

Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. Matthäus 10, 26


melden

Eine neue Welt erschaffen,Ausweg aus der Krise

13.10.2005 um 16:30
@ Ashert. Verstehe ich richitg, das du die Kapitalbindung, bzw das anhäufen von Kapital als eine Ursache siehst,. Ich meine man kann ja nicht einfach das Geld nehmen und es Umverteilen.

Was willst du eigentlich besteuern, den reichnen Privatmann, oder das Unternehmenskapital?



Das Problem bei deiner Methode sehe ich nur dort wenn man eine Obergrenze für die Erwirtschaftete Leistung eines Unternehmens setzt , wird das Unternehmen auch keine Anreize haben, über diese Grenze zu wirtschaften, was folglich im Stillstand endet.

Ich nenne dir mal eine Regel und frage dich ob sie wahr ist oder nicht


Menschen reagieren auf Anreize





Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: China und Deutschland: Eine Partnerschaft
Politik, 96 Beiträge, am 23.04.2024 von Fellatix
GrandOldParty am 26.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 23.04.2024 »
Politik: Unruhen in der Ukraine - reloaded
Politik, 80.528 Beiträge, am 11.01.2022 von Starbeast
Kc am 25.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4108 4109 4110 4111
80.528
am 11.01.2022 »
Politik: Stehen wir kurz vor der Nahrungsmittelkrise?
Politik, 164 Beiträge, am 11.03.2022 von Cthulhus_call
NeoDeus am 15.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 11.03.2022 »
Politik: Wie kann man die Gesellschaft befrieden?
Politik, 27 Beiträge, am 21.02.2021 von Warden
shionoro am 14.01.2021, Seite: 1 2
27
am 21.02.2021 »
von Warden
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »