Bürgerräte
01.07.2024 um 14:45Und wie nennst du eine Politik, die sich fast ausschließlich an eine kleine privilegierte Minderheit richtet? Aristokratie? Oligarchie?Narrenschiffer schrieb:Demokratie ist keine Ochlokratie (Diktatur der Mehrheit).
Und wie nennst du eine Politik, die sich fast ausschließlich an eine kleine privilegierte Minderheit richtet? Aristokratie? Oligarchie?Narrenschiffer schrieb:Demokratie ist keine Ochlokratie (Diktatur der Mehrheit).
Das ist ein Politik- und kein Strukturproblem. Deutschland hat fünf Verfassungsprinzipien, Österreich vier. Demokratie ist eines davon. Oligarchie und Aristokratie sind nicht gelistet.Negev schrieb:wie nennst du eine Politik, die sich fast ausschließlich
Klar. Deshalb auch das Gedankenexperiment, eine Partei zu gründen, die genau für Bürgerräte steht. Diese organisiert und sich an die Ergebnisse bindet.Narrenschiffer schrieb:Als Entscheidungsgremium bräuchte es eine Verfassungsänderung.
:DAbahatschi schrieb:Ich auch nicht, sondern aus meinen vier Unternehmen, 5 Venture Investments und Aktiendiversität mit über 2.000 Einzelwerten.
Des Weiteren berate ich zwei weitere Unternehmen...also absolute beginner Niveau.
@NegevNegev schrieb am 01.07.2024:Narrenschiffer schrieb:
Alle Macht den Moderator:innen.
Dem kann ich ...
Alle Macht den Lobbyisten.
... gegenüberstellen.
Und ich denke, das du die Willensbildung von Menschen unterschätzt.