Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DDR Opferrente

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Entschädigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

DDR Opferrente

13.06.2007 um 16:46
DDR-Opferrente beschlossen


Berlin (dpa) - Mehr als 40 000 Opfer des DDR-Regimes erhalten künftig eine Sonderrente. Fast 17 Jahre nach der Wiedervereinigung verabschiedete der Bundestag ein entsprechendes Gesetz. Danach bekommen die Betroffenen monatlich 250 Euro, wenn sie in der DDR als politisch Verfolgte mindestens sechs Monate im Gefängnis saßen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie als finanziell bedürftig gelten. Diese Klausel stößt bei Opposition und Opferverbänden auf erhebliche Kritik.

Nun frage ich euch was ihr davon haltet. Sind 250 € wirklich angemessen? Sollte es mehr sein? Sollte es diese Opferrrente überhaupt geben? Kennt ihr Leute die unter diese Regelung fallen?

Anzeige
melden

DDR Opferrente

13.06.2007 um 16:48
Ich kenn zuviele, die nicht unter diese Regelung fallen, obwohl sie meiner Meinung nachAnrecht auf Entschädigung hätten.


melden

DDR Opferrente

13.06.2007 um 18:07
wenn ich das heute nacht im halbschlaf richtig mitbekommen habe wurde ja die opferrentefür verfolgte des naziregimes abgeschafft....da sollen die eher das weiterführen !


melden

DDR Opferrente

13.06.2007 um 18:36
wenn ich das richtig verfolgt habe, dann wird man für politische inhaftierungen
entschädigt, was auf jeden fall richtig ist, da ich grundsätzlich gegen das
gefangennehmen von leuten aus politischen motiven für falsch halte. politik kann
man nur über soziale weiterentwicklung kontrollieren, nie über zwang und
unterdrückung.
auch wenn es hart klingt: ddr flüchtlinge zu entschädigen halte ichfür falsch, da
ich es für die pflicht eines jeden menschen halte für eine bessereumgebung zu
sorgen anstatt sich eine andere zu suchen.. (wenn jemanden eineinhaftierung
drohte natürlich entschädigen!)
diese flüchtlinge haben bei denmontagsdemos gefehlt, es hätten wichtige spieler
werden können, aber dieserverantwortung haben sich viele entzogen!


im gegensatz dazu sollten flüchtlingedes ns regimes durchaus entschädigt
werden, immerhin mussten sie mitkonzentrationslagern rechnen und waren
somit vom tode bedroht. ausserdem hätte manvon den juden damals wohl kaum
demos o.ä. verlangen können..
hat jemand quellendazu, das die hilfen für ns opfer abgeschafft werden sollen?
würde mich echtschockieren..


melden

DDR Opferrente

15.06.2007 um 17:52
Das ist schwachsinn... Die Stützgelder für NS Zwangsarbeiter (nicht für die Häftlinge ansich) wurde jetzt ausgezahlt.

Das Schmerzensgeld für KZ Häftlinge bleibt auchweiterhin bestehen...


melden

DDR Opferrente

15.06.2007 um 19:03
@ socialist

die opferrente für verfolgte des naziregimes wurde nicht abgeschafft,sondern abgeschlossen.
Sie läuft natürlich schon WESENTLICH länger als die grad erstbeschlossene für politische Opfer des DDR Regimes.
Es war von vornherein pro Personbei der nazi opferrente eine bestimmte summe pro zeit (jahre der haft) geplant.

und das is halt einfach jetzt fertig meine güte is das nun so schwer zuverstehen. ich meine man kann den naziregime opfern (sowieso schon viele nicht mehr amleben) ja nichts mehr zahlen wenn sie schon tod sind.


melden

DDR Opferrente

16.06.2007 um 13:02
Genau das ist es! Wer nicht mehr am Leben ist den braucht man ja auch schließlich nichtsmehr zahlen.
Fällt denn unter der Rubrik "Entschuldigen Sie das die Bearbeitungszeitso lange gedauert hat. Aber nun ist es ja sowieso zu spät" *rofl
Anstatt immer neueRegelungen zu treffen, sollten sich die Herren Politiker mal um einen gerechten AusgleichGedanken machen.
Aber wie gesagt: Die liebe Einigkeit!


melden

DDR Opferrente

10.02.2011 um 19:38
Bei vielen dieser Leute,denen diese sogenannte Opferrente schon bewilligt wurde,handelt es sich um ehemalige Republikflüchtlinge,die auf gebratene Tauben im Westen gehofft hatten,aber zu feige waren einen Ausreiseantrag zu stellen,bzw sich in anderer Weise mit dem damaligen System auseinanderzusetzen! Alle diese Leute,wurden nach der Wende im Zuge einer Einmalentschädigung
ausreichend vom Deutschen Steuerzahler bedacht.Ich bin nicht und das möchte ich hier mal sagen,grundsätzlich gegen eine solche Rente,nur müsste dann auf jeden Fall die Bedürftigkeit anders definiert werden und vor allem schon gezahlte einmalentschädigungen angerechnet,bzw.abgezogen werden.So,wie der jetzige Zustand ist,kommen dann doch noch ein paar fette Tauben angeflattert!


melden

DDR Opferrente

10.02.2011 um 19:41
@elforello
Und allen die aktiv, überzeugt und gerne in der Stasi mitgearbeitet hatten, sollten alle Leistungen verwehrt bleiben


melden

DDR Opferrente

10.02.2011 um 19:51
Hallo Bratwurst70
Genau meine Meinung,Leute die zunächst den bösen Kapitalismus mit allen Mitteln bekämpft haben,verlieren eigentlich jeglichen Anspruch!(nur habe ich manchmal ein kleines Problem mit der Bezeichnung Opfer gerade in diese Richtung!)


melden

DDR Opferrente

10.02.2011 um 20:21
die damaligen Stasileute sollten diese Opfer bezahlen,und nicht die Jugendlichen Arbeiter von heute.


Wenn die Bedürftig sind bzw Hartz4 bekommen und 250 Euro Opferrente bekommen,so müsste das eigentlich wie jeder andere Betrag auf die Stütze angerechnet werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Osten - zwischen Licht und Schatten
Politik, 486 Beiträge, am 03.10.2021 von Doors
Negev am 14.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
486
am 03.10.2021 »
von Doors
Politik: Wie war die DDR?
Politik, 2.308 Beiträge, am 29.05.2018 von Optimist
HeizerP. am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.308
am 29.05.2018 »
Politik: Ende des 2. WK Teilung Deutschland und der Kalte Krieg ein Rückblick
Politik, 110 Beiträge, am 16.06.2015 von catman
albatroxa am 08.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.06.2015 »
von catman
Politik: Aufarbeitung DDR-Geschichte
Politik, 107 Beiträge, am 24.08.2015 von Momjul
Anja-Andrea am 16.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 24.08.2015 »
von Momjul
Politik: DDR kein totaler Unrechtsstaat
Politik, 39 Beiträge, am 09.12.2015 von Natröe
corazon am 22.03.2009, Seite: 1 2
39
am 09.12.2015 »