Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

08.08.2007 um 19:07
Kamehameha@

War Montenegro eine Teilrepublik ? Wusste ich nicht, ich entschuldige mich




Schon mal auf die Idee gekommen, dass JETZT im Kosovo über 90% Albaner leben und dass die Albaner dort seit Jahrhunderten die Mehrheit sind ?

WENN der Kosovo unbedingt zu Serbien gehören muss, warum gab man ihm dann keine Autonomierechte, warum wurden die Albaner aus den Ämtern gedrängt, warum Serben angesiedelt etc. ?

Ich persönlich würde das (wäre ich Albaner) sogar akzeptieren, wenn die Albaner dann TATSÄCHLICHE Autonomierechte einschließlich Sprache, Religion und Verwaltung eingeräumt würden.
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass die serbische Politik das jemals in Betracht gezogen hat!

Erzähl uns nichts - Es geht da um einen historischen Anspruch, wie es ihn hundert- und tausendmal auf der Welt gibt, aber was zählt, ist die jüngere Vergangenheit, beginnend ungefähr mit dem Beginn des 19. Jahrhudnerts.

Die Albaner könnten
dann auch Gebiete in Griechenland beanspruchen, die Bulgaren in Mazedonien usw.

Mit dem 15. Jahrhundert zu argumentieren ist Nonsens

Anzeige
melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

08.08.2007 um 19:13
>>Mit dem 15. Jahrhundert zu argumentieren ist Nonsens <<
Dann ist es ja allgmein Nonsens mit der Geschichte zu argumentieren. Dann brauch sich auch genauso kein Pala über die Israelis aufzuregen, schliesslich ist es israelisches gebiet.


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

08.08.2007 um 19:21
Das serbische Parlament beschloß im März 1989 eine Verfassungsänderung, welche die Autonomie des Kosovo faktisch aufhob. Der klare Verfassungsverstoß, da zuerst die autonomen Provinzen über die Verfassungsänderung hätten abstimmen müssen, wurde im nachhinein "scheinbar" legitimiert, indem dem Parlament im Kosovo die schon beschlossene Änderung am 23. März 1989 vorgelegt wurde. Trotz massiver Androhungen von Repressionen gegenüber den Parlamentsmitgliedern sowie der Umstellung des Parlamentsgebäudes durch serbische Panzer waren 150 der 184 Delegierten anwesend. Ein Großteil der Kosovaren enthielt sich der Stimme, da ihnen angedroht wurde, daß ein Nein als "Konterrevolutionärer Akt" geahndet werden würde. 60 Delegierte stimmten für eine Verfassungsänderung, während es nur 10 Gegenstimmen gab. Der serbische Präsident erklärte daraufhin die Verfassungsänderung für gültig, obwohl eigentlich eine Zweidrittelmehrheit notwendig gewesen wäre. Serbien kontrollierte nun unmittelbarPolizei, Justiz, Zivilverteidigung, Unterrichtswesen und Wirtschaftsverwaltung. Alle Spitzenposten besetzte Belgrad aus eigener Machtvollkommenheit



Sind vernünftige Serben der Meinung dass diese gefakte Wahl rechtens war ?


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

09.08.2007 um 18:40
@al-chidir


"Schon mal auf die Idee gekommen, dass JETZT im Kosovo über 90% Albaner leben und dass die Albaner dort seit Jahrhunderten die Mehrheit sind ?"


Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Das die Albaner dort die Mehrheit bilden leugnet niemand. Aber das die Albaner dort seit Jahrhunderten die Mehrheit bilden, stimmt einfach nicht. Ist ja witzig - ich meinte es sei allgemein bekannt das Albaner massenweise während Titos Jugoslawien ins Kosovo kamen und problemlos "Jugoslawen" wurden und Pässe bekamen. Ausserdem war Tito persönlich Pate fürs siebte Kind und solche "Quoten" erreichten nur Albaner. Wenn Du das drei Generationen lang machst, die Serben nur 1,3 Kinder hinterlassen werden schnell aus 50 - 90% Mehrheit...Desweiteren wurden in den 70 und 80 Jahren massenweise serbische Besitze abgekauft. Warum die Serben verkauft haben? Weil die Regierung in Belgrad nichts gegen astronomische und unmorale Preise gemacht hat. Es ist auch kein Geheimnisswo das Geld herkam das ein Albaner dem Serben für seinen Besitz den 4 oder 5x Preis bezahlt hat.Für das Geld hat der Serbe in Zentralserbien ein neues Haus gekauft, ein Geschäft eröffnet und immer noch die Hälfte über...
Die Kosovaren sollen einen Teil von Serbien erhalten. Einfach weil sie sich dort seit 1945 extrem vermehrt haben und von Albanien her eingewandert sind.
Aber warum dürfen dann die Kurden keinen eigenen Staat haben? Und Tibet? Dort lebten nur Tibeter. China besetzt das Gebiet, erschiesst tausende Mönche und siedelt massenweise Chinesen an. In Lhasa lebten 300'000 Tibeter. Jetzt haben die Chinesen hunderttausende Chinesen angesiedelt. Also ist jetzt Tibet automatisch China, ganz ähnlich wie der Kosovo? Das ist Annexion durch Einwanderung.Abgesehen davon, wer den Kosovaren einen eigenen Staat geben will, soll mir bitte erklären,warum in Umkehrung der Logik, die Serben-gebiete in Bosnien gezwungen werden weiter in Bosnien leben zumüssen?




"WENN der Kosovo unbedingt zu Serbien gehören muss, warum gab man ihm dann keine Autonomierechte, warum wurden die Albaner aus den Ämtern gedrängt, warum Serben angesiedelt etc. ?"

Milosevic hat den Kosovo Albanern die Autonomie die Tito Ihen gab wieder entzogen, weil Sie missbraucht wurde, und zwar zu Recht. Die Autonomie und gewissermasen Anarchie die dort herrschte ging garnicht. Kein Land dieser Welt hätte solch ein Treiben akzeptiert.
Die Albaner hatten schon eine Autonomie die allen Europastandards entsprach und konnten damit nicht umgehen, wie soll das im eigenen Staat aussehen / Spiegelbild Albanien...

"Serben wurden angesiedelt?"

Jahrelang waren in den serbischen Nachrichten Auswanderungsquoten aus dem Kosovo an der Tagesordnung wie in Deutschland der DAX oder die Arbeitlosenquote...
Frag mal die Serben die zB aus Pec kommen und die erzählen dir gerne wie Sie von der albanischen Mehrheit behandelt wurden und werdort schikaniert wurde..

"Ich persönlich würde das (wäre ich Albaner) sogar akzeptieren, wenn die Albaner dann TATSÄCHLICHE Autonomierechte einschließlich Sprache, Religion und Verwaltung eingeräumt würden.
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass die serbische Politik das jemals in Betracht gezogen hat!

Vielleicht solltest du mein Posting richtig durchlesen und dich auch besser informiern, bevor du so etwas schreibst. Serbien hat den Albanern mehr Rechte eingeräumt, als es irgendeine Minderheit auf der Welt bekommen hat. Aber wenn man stur auf die Unabhängigkeit pocht und alles andere ablehnt, kommt man nie zu einem Konsens. Btw. in Serbien herrscht Religionsfreiheit


"Erzähl uns nichts - Es geht da um einen historischen Anspruch, wie es ihn hundert- und tausendmal auf der Welt gibt, aber was zählt, ist die jüngere Vergangenheit, beginnend ungefähr mit dem Beginn des 19. Jahrhudnerts"


Um welchen Anspruch geht es den sonst, wenn nichtum den historischen?
Das der Kosovo serbisches Land ist streiten noch nicht einmal die größten westlichen Befürworter der albanischen Sache ab, außer evtl. die Albaner und ein Herr al-chidir selbst! Denn nicht nur gemäß der aktuellen und gültigen UNO-Resolution 1244 ist der Kosovo ein Bestandteil Serbiens. Schon weit vor dem ersten Weltkrieg haben die Großmächte die Souveränität Serbiens über den Kosovo anerkannt. Der Völkerbund und die Vereinten Nationen bestätigten sie als Teil Serbiens.


"aber was zählt, ist die jüngere Vergangenheit, beginnend ungefähr mit dem Beginn des 19. Jahrhudnerts"


Dann hat ja Israel endgültige Fakten geschaffen und jede weitere Diskussion ist dadurch überflüssig. Tja, Pech für die Palistinänser. Die Serben haben ein sehr schweres Erbe aus Jugaslavien mitgenommen. Den Ruf Blutrünstiger Kriegsverbrecher. Ob es zurecht ist oder nicht spielt heute keine Rolle mehr. Aber trotzdem haben Sie das RECHT über sich und ihr Land zuentscheiden. Keiner kann heute hergehen und den Basken einen Unabhängigen Staat aussprechen ohne die Zustimmung Spaniens.

"Die Albaner könnten
dann auch Gebiete in Griechenland beanspruchen, die Bulgaren in Mazedonien usw."

Die Albaner beanspruchen sehrwohl die Gebiete in Mazedonien und Griechenland. Unterhalte dich mal mit einem Mazedonier und einem Griechen.


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

09.08.2007 um 19:00
Zunächst einmal danke für deine sachlichen Antworten. Ich hatte schon die üblichen Schimpfkanonaden erwartet ;)


Warum der serbische Teil Bosniens nicht zu Serbien gehört, warum die Albaner aber meiner Meinung nach den Anspruch auf den Kosovo haben?


Die Serben in Bosnien- Herzigowina haben weitreichende Autonomierechte und sind im Parlament angemessen vertreten (die genauen Verhältnisse kennst du besser)
Milosevic hat diese Autonomierechte dem Kosovo entzogen wie due richtig sagst - Die Begründung "Anarchie" ist natürlich wunderbar. Die arme ethnisch andere Bevölkerung kann sich ja selber nicht regieren, also müssen die Serben her um wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen ...
Diese Argumentation haben aber nicht die Serben exklusiv - muss ich entlastend dazusagen
Welche Gründe es für die "Anarchie" sprich für Unruhen und Arbeiteraufstände gab, willst du nicht nennen oder?

Na ja jedenfalls wurden mit dem deiner Meinung nach korrektenVerfassungsbruch klare Tatsachen geschaffen - Die Serben kontrollieren den Kosovo, die Albaner werden regierten


"Die Albaner beanspruchen sehrwohl die Gebiete in Mazedonien und Griechenland. Unterhalte dich mal mit einem Mazedonier und einem Griechen"



Ja tun sie - haben sie deiner Meinung nach damit Recht ?

Wer beansprucht nicht alles historisch angeblich nur ihm zugehörige Gebiete ?


Zu Palästina@

Es ist umgekehrt. Die Juden machten so wie die Serben einen Jahrhunderte alten, in diesem Fall sogar zweitausende alten Anspruch geltend


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

10.08.2007 um 15:27
@al-chidir


Welche Gründe es für die "Anarchie" sprich für Unruhen und Arbeiteraufstände gab, willst du nicht nennen oder?

Den Kosovo-Albanern wurde zugestanden, ihr kulturelles und politisches Leben teilweise eigenständig zu organisieren. 1981 kam es zu einem nationalistischen Aufstand in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, bei dem gefordert wurde, das Kosovo als Republik anzuerkennen. Die serbische Regierung reagierte mit gewaltsamer Unterdrückung. Das die Serben Mitschuldig an der ganzen Misere sind, leugnet niemand in Serbien. Die Autonomie des Kosovo und die Verfassung von 1974 hatte sicherlich ihre Tücken. Sie schuf einen merkwuerdigen staatsrechtlichen Status, der auf beiden Seiten Anlass fuer Unzufriedenheit bot. Die Provinz hatte (fast) alle Rechte einer Republik, aber sie war keine Republik. Umgekehrt war das Kosovo zwar formal weiterhin Bestandteil Serbiens; albanische Abgeordnete sassen im serbischen Parlament und stimmten dort ueber diePolitik in Serbien ab; umgekehrt jedoch war serbischen Instanzen praktisch jedes Eingreifen im Kosovo genommen. So will zu dieser fairen Autonomie. Frag mal einen Nicht-Albaner, wie es sich unter einer albanischen Mehrheit lebt. Komm mir nicht mit der Gegenfrage, wie es sich als Nicht-Serbe unter einer serbischen Mehrheit lebt. Es lebt sich, abgesehen von der schwierigen wirtschaftlichen Situation, sehr gut und sehr sicher in Serbien. Dort wird keiner aufgrund seiner Abstammung, Religion etc. verfolgt.



"Die Begründung "Anarchie" ist natürlich wunderbar. Die arme ethnisch andere Bevölkerung kann sich ja selber nicht regieren, also müssen die Serben her um wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen ..."


Der BND Report Kosovo 2007 spricht Bände.


"Die Albaner beanspruchen sehrwohl die Gebiete in Mazedonien und Griechenland. Unterhalte dich mal mit einem Mazedonier und einem Griechen"
Ja tun sie - haben sie deiner Meinung nach damit Recht?
"Wer beansprucht nicht alles historisch angeblich nur ihm zugehörige Gebiete ?"


Nein haben sie nicht, aber wenn es nach deiner Argumentation geht, haben sie das Recht dazu.


"Wer beansprucht nicht alles historisch angeblich nur ihm zugehörige Gebiete ?"

Die Serben beanspruchen nicht nur ein historisch angeblich ihm zugehöriges Gebiet, sondern ein historisch tatsächlich ihm zugehöriges Gebiet.



"Zu Palästina@
Es ist umgekehrt. Die Juden machten so wie die Serben einen Jahrhunderte alten, in diesem Fall sogar zweitausende alten Anspruch geltend"


Ja und? Sie haben ja nach deiner Argumentation (lies mal dein Geschreibsel)
im letzten Jahrhundert endgültige Fakten geschaffen. Oder gilt deine These nur für islamische Länder? Ich würde gerne wissen, wie du argumentieren würdest, wenn die Serben muslimisch wären und die Albaner Christen?


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

10.08.2007 um 16:18
"Den Kosovo-Albanern wurde zugestanden, ihr kulturelles und politisches Leben teilweise eigenständig zu organisieren"



Das hört sich aber nicht so optimistisch an aus albanischer Sicht ... ;)

Schließt das z.b. auch den Bau neuer Moscheen ein, oder kommt da das Intermezzo aus Belgrad, dass es doch eh schon genug Moscheen gäbe

Dürfen arabische oder türkische Geldgeber in die soziale Infrastruktur, auch in die religiöse Infrastruktur investieren, oder sorgt Belgrad dafür, dass auch im Kosovo diejenigen investieren, welche den Serben genehm sind ?

Werden die Bürgermeister in Städten und Dörfern, in denen auch eine größere serbische Minderheit lebt, trotzdem entsprechend der Mehrheiten vor allem Albaner sein, oder werden die Serben da ihre eigenen Rathäuser beanspruchen, obwohl sie umgekehrt die Einheit des Kosovos und Serbiens betonen?

Dass die Albaner jetzt in Serbien einigermaßen friedlich leben können, liegt daran, dass die Lage inSerbien recht stabil geworden ist

Das wäre umgekehrt genauso der Fall, wenn im Kosovo klare Tatsache geschaffen würden, und eine handlungsfähige Regierung vorhanden wäre.
Bis es soweit ist, muss die Nato noch bleiben, sonst drohen weitere Unruhen und Serbien wird es auch nicht bevorzugen, militärisch vorzugehen.


So ganz stimmt das mit der Sicherheit aber auch nicht - z.b. wurden ein paar Muslime aus dem Balkan (Ich glaube Bosnier, welche nach Albanien wollten oder umgekehrt) vor einigen Wochen bei der Durchreise durch Serbien gelyncht - Nein ich habe jetzt keine Quellen, aber das Ereignis HAT stattgefunden!


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

11.08.2007 um 18:08
"Den Kosovo-Albanern wurde zugestanden, ihr kulturelles und politisches Leben teilweise eigenständig zu organisieren"
Das hört sich aber nicht so optimistisch an aus albanischer Sicht ...



Nun, wenn man sich strikt weigert Kompromisse einzugehen und stur die Unabhängigkeit einfordert, klingt das aus albanischer Sicht nicht optimistisch.


"Schließt das z.b. auch den Bau neuer Moscheen ein, oder kommt da das Intermezzo aus Belgrad, dass es doch eh schon genug Moscheen gäbe

Dürfen arabische oder türkische Geldgeber in die soziale Infrastruktur, auch in die religiöse Infrastruktur investieren, oder sorgt Belgrad dafür, dass auch im Kosovo diejenigen investieren, welche den Serben genehm sind ?"



Weißt Du eigentlich wieviele Klöster und Kirchen in den letzten Jahren im Kosovo zerstört worden sind? Viele von denen sind hunderte von Jahren alt. Die Anzahl der zerstörten Moscheen steht in keiner relation zu der der Anzahl derzerstörten Moscheen. Abgesehen davon sind die zerstörten Kirchen und Klöste von internationalen Instituten dokumentiert. Überzeuge dich sich selbst und gebe Sie bei google >Crucified Kosovo< ein, dann gelangst du direkt zur Dokumentation.Die 798 zerstörten orthodoxen Kirchen wurden jedefalls in der erwähnten Dokumentation bewiesen, sogar mit zahlreichen Bildern.


Wann hat den Serbien in seiner Geschichte den Bau von Moscheen verboten? Fahr mal in den Sandzak. Dort sind genügend Moscheen mit Hilfe von arabischen Geldgebern gebaut worden. Was zur Konsequenz hatte, dass dort die Wahabiten immer stärker werden und sich selbst die Moslems dort über ihr Treiben beschweren. Btw. die Araber und Türken sollten ihr Geld mal für Krankenhäuser und Schulen spenden. Damit würden sie der Bevölkerung mehr helfen, als mit dem Bau der X-Moschee.

"Werden die Bürgermeister in Städten und Dörfern, in denen auch eine größere serbische Minderheit lebt, trotzdementsprechend der Mehrheiten vor allem Albaner sein, oder werden die Serben da ihre eigenen Rathäuser beanspruchen, obwohl sie umgekehrt die Einheit des Kosovos und Serbiens betonen?"


Eine ziemlich dumme Frage, wenn man berücksichtigt, dass Regierungen gewählt werden. Die Frage könntest du aber auch den Albanern stellen.



"Dass die Albaner jetzt in Serbien einigermaßen friedlich leben können, liegt daran, dass die Lage in Serbien recht stabil geworden ist"



Wann wurde irgendjemand in Serbien verfolgt? In Serbien leben ca. 30 Minderheiten und alle haben die gleichen Rechte. Selbst zu den schlimmsten Kriegszeiten wurde niemand verfolgt oder gar vertrieben. Nenne mir irgendeine Quelle, die deine Behauptung belegen kann.


"So ganz stimmt das mit der Sicherheit aber auch nicht - z.b. wurden ein paar Muslime aus dem Balkan (Ich glaube Bosnier, welche nach Albanien wollten oder umgekehrt) vor einigen Wochen bei der Durchreise durchSerbien gelyncht - Nein ich habe jetzt keine Quellen, aber das Ereignis HAT stattgefunden"


Der größte Schwachsinn, den du bisher von dir gegeben hast. Zwischen Serbien und Albanien liegt das Kosovo und wenn ein Bosnier nach Albanien reisen will, dann fährt er über Montenegro. Komisch ist, dass es niemals Belege für solche Ereignisse gibt.


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

11.08.2007 um 18:20
Ich meinte vom Kosovo nach Bosnien oder umgekehrt

Ansonsten:
Sicher wurden auch viele Kirchen zerstört, aber die dürfen ja mit internationalen Geldern auch wieder aufgebaut werden.

Moscheen wurden auch viele zerstört, kann sein dass es im Kosovo weniger waren als in den serbisch dominierten Gebieten in Bosnien, da wurden deutlich mehr Moscheen zerstört als Kirchen


Ansonsten: Inschahallah findet sich am Ende eine Lösung, welche die Kosovaren - Albaner und Serben - einigermaßen zufriedenstellen kann

NICHT Serbien, Russland oder die EU - Die spielen nur mit den Bewohnern des Kosovos!


melden

Ägyptische Soldaten erschlugen Flüchtlinge

11.08.2007 um 19:02
"Ich meinte vom Kosovo nach Bosnien oder umgekehrt"


Egal wie du es meinst, es ist und bleibt eine Lüge.


"Sicher wurden auch viele Kirchen zerstört, aber die dürfen ja mit internationalen Geldern auch wieder aufgebaut werden."

Ach wirklich? Die meisten Kirchen und Klöster wurden vor den Augen internationaler Beobachter zerstört und augebaut wird dort kaum etwas. Eher im gegenteil, die Kirchen werden von den Soldaten mittlerweile beschützt.


"Moscheen wurden auch viele zerstört, kann sein dass es im Kosovo weniger waren als in den serbisch dominierten Gebieten in Bosnien, da wurden deutlich mehr Moscheen zerstört als Kirchen"

Das ist eine andere Baustelle.


"NICHT Serbien, Russland oder die EU - Die spielen nur mit den Bewohnern des Kosovos"

Wieso nicht Serbien? Kosovo ist ein Teil von Serbien. Abgesehen davon, vermisse ich in deinerAufzählung die islamischen Länder.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
Politik, 51.773 Beiträge, am 18.04.2024 von Abahatschi
Kc am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 2635 2636 2637 2638
51.773
am 18.04.2024 »
Politik: Wie kann Europa auf die globalen Flüchtlingsströme reagieren?
Politik, 635 Beiträge, am 12.05.2023 von shionoro
shionoro am 17.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
635
am 12.05.2023 »
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Steht Burma vor einem Bürgerkrieg?
Politik, 19 Beiträge, am 17.05.2021 von peaches.
Adamkadmon am 18.11.2010
19
am 17.05.2021 »