Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmen IG Farben

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Unternehmen, Ig Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
denom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 10:59
Link: www.graswurzel.net (extern)

Das Vermögen der IG Farben arbeitet jetzt unter anderem Namen.



Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!


Anzeige
melden
denom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 11:07
Überlebende des Nazi-Terrors und Kritische Aktionäre warnen vor Wiedervereinigung der I.G.-Farben-Nachfolger BASF, Bayer und Hoechst:
http://www.labournet.de/branchen/chemie/igf-nach.html

für den fall ...
Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon:
http://www.net-lexikon.de/IG-Farben.html

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!



melden

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 11:07
Dumme Frage:
Ist die Entschädigung von Zwangsarbeitern nicht eigentlich die Aufgabe des Deutschen Reiches?

Rechtsstaat, Rechtsstaat wie bis Du wundervoll,
Keiner kann hier hören, was er nicht hören soll ;)



melden
denom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 21:56
aber schon lange nicht mehr, seit dem es das 3.reich net gibt
aber die besatzungsmacht hat sich darum gekümmert das die firmen oder zur not der staat deutschland (also wir) bezahlen muss
* für alles vorges

du musst es so sehen das die firma sich am meisten an den zwangsarbeitern bereichert hat und nicht der staat

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 22:07
hmm, kann mir mal einer den Sinn und Zweck des Artikels erklären?
Meines Wissens nach ist die Entschädigung ehemaliger Zwangsarbeiter durch einen Fonds geregelt. Die IG-Farben existiert in dem Sinne nimmer.
Was also die ganze Aufregung?
Bitte um Aufklärung :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 22:20
@jever

Die IG farben i.A. hatte sich nciht an diesem Fonds beteiligt. Somit ist sie denn von ihr ausgebeuteten Zwangsarbeitern direkt ein Entschädigung schuldig.

@denom

Die Vereinigung dieser Chemiefirmen ist dringend notwendig. Ebenso eine Vereinigung der Deutschen Bank und der Postbank. Den um auf den globalen Märkten bestehen zu können,brauchen wir sogenannte "Nationale Champions". Bisher haben die Franzosen bei der Bildung nationaler Champions die Nase vorne.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 22:26
Was soll sie denn einzahlen? Hat sie überhaupt noch Barmittel? Und welche Verbindlichkeiten stehen dem Kapital gegenüber?
Das Ganze hört sich für mich eher ideologisch als realistisch an.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Unternehmen IG Farben

25.06.2004 um 22:36
Es ist weder das eine noch das andere. Es ist juristisch.
Fakt ist,das sie keine Barmittel mehr haben,deswegen ist die IG Farben i.A. ja auch insolvent.

Verbindlichkeiten sind Kapital(sogenanntes Fremdkapital). Das Kapital steht dem Vermögen gegenüber. Und da sieht es bei der IG Farben i.A. äusserst eng aus.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden
denom Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

27.06.2004 um 13:43
das ist der grund gewesen, dis zahlungen auf freiwilliger basis ablaufen zu lassen (was man geteilt sehen kann)


@captain_coma
du scheinst in der materie zu stehen, ich suche material über die rolle des treudchefs der IG-F während der wiedervereinigung und danch (bis zum "attentat"), kannst du mir da weiter helfen


Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
Intelligenz ohne Moral!



melden

Unternehmen IG Farben

27.06.2004 um 17:10
@captain coma

Fakt ist aber auch das IG Farben in Auflösung, deswegen 50 Jahre lang (das muß man sich mal vorstellen!) aufgelöst wurde, damit sie Insolvent wird!
Über Jahrzehnte wurde der Laden kleiner gerechnet damit mann dann irgendwann sagen konnte: Wir würden ja gerne entschädigen, aber wir haben nix mehr!

Das ist ein Multimilliardenvermögen drin gewesen, und wo das in all den Jahren gebleiben ist weiß jetzt keiner mehr so genau!

"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Unternehmen IG Farben

27.06.2004 um 19:26
IG Farben wurde von den Besatzern auf Befehl aufgelöst, nur weil es sich bis dato um den größten Chemiekonzern der Welt handelte hat es 50 Jahre gedauert bis man es vollkommen aufgelöst hat. So wurde z.B. auch der Pharmariese Merck von den Amerikanern klein gemacht indem man Ihnen die Auslandniederlassungen weg nahm. So ist Merck USA um vieles größer als Merck in Darmstadt.

Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen. (Balzac)


melden

Unternehmen IG Farben

27.06.2004 um 20:31
@vito
Entschuldigung? Glaubst Du wirklich man braucht 50 Jahre um einen Konzern, und sei er noch so groß, aufzulösen? Die Treuhand hat die ganze DDR in 10 Jahren aufgelöst!


"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

Unternehmen IG Farben

27.06.2004 um 20:42
@Darth

klar hast recht, es müssen ja noch viele Taschen von Firmen und Gönnern, sowie vom Staat gefüllt werden. Lange hats auch gedauert, weil die Öffentlichkeit nicht unbedingt mitbekommen soll, das sich der Staat an gesetzeswidrigen Handlungen beteiligt, so das es nur peu a peu ging. Hast aber absolut recht..

Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen. (Balzac)


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unternehmen IG Farben

27.06.2004 um 23:51
Oh Leute, das waren doch alles Kinder ihrer Zeit!

Es hatten doch so gut wie alle Großunternehmen damals Dreck am Stecken! Wenn auch nicht offiziell.


Da wird lamentiert, dass man nicht dauernd Deutschlands Vergangenheit aufs Brot geschmiert bekommen will, aber puhlt trotzdem selbst immer weiter in der Wunde!

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Unternehmen IG Farben

28.06.2004 um 01:56
@forke
"Es hatten doch so gut wie alle Großunternehmen damals Dreck am Stecken! Wenn auch nicht offiziell."
Die IG Farben ist verantwortlich für den zigtausendfachen Tod von Zwangsarbeitern. Und das ganz offiziell!
Bis heute hat man den Menschen keine Entschädigung gezahlt, weil es den Konzern dann nicht mehr gegeben hätte. Es hat nichts mit "Puhlen in der Wunde" zu tun wenn man sich darüber aufregt, sondern mit gesundem Gerechtigkeitsempfinden.

"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.439 Beiträge, am 21.04.2024 von Abahatschi
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.439
am 21.04.2024 »
Politik: Migration mal nur wirtschaftlich:Plus oder Minusgeschäft?
Politik, 96 Beiträge, am 09.10.2023 von Mahatma
Mahatma am 22.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 09.10.2023 »
Politik: Firmen in deutscher Hand?
Politik, 24 Beiträge, am 24.05.2023 von frivol
Agentb am 21.05.2023, Seite: 1 2
24
am 24.05.2023 »
von frivol
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »