Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt ihr zum Thema Globalisierung??

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.08.2025 um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ging darum, dass man ausnutzt dass es in China billiger ist.
Wir haben immer pech wenn wir was aus China bestellen.

Also deswegen versucht mein Mann es zu vermeiden, aber es er merkt nicht das fast alles aus China kommt. Und kauft.
Und wieder reinfall. Tut mir richtig leid vor ihm. Er versucht zu sparen, klappt so aber nicht.

Weiß auch nicht warum bei uns dies so ist.

Ich bestelle selten aus dem netz. Ich habe mir dann ein paar mal eine Hose angeschaut im netz. Kosten 110 euro, (ausgefallene schnitt)

Ich wollte das dies mein Sohn bestellt. Bestelle persönlich nichts aus mein Computer wegen nervende Werbung.

Meine mann schaute sich die Hose auch an, und schon kostete diese Hose am Nächsten tag 15 Euro mehr.

So probierte ich aus, mehrmals und sehe da, wie öfters angeschaut, des zu mehr geld hat es gekostet.
Die gehen nach klicks, Seit dem bin ich skeptisch etwas in China zu bestellen, besonders kleidung

melden

29.08.2025 um 15:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ging darum, dass man ausnutzt dass es in China billiger ist.
Macht man ja auch oder wo kommt deine Elektronik her?

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 19:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oder wo kommt deine Elektronik her?
wenn ich Google frage dann baut Panasonic Fernseher in Tschechien.

und mein Desktop PC kommt denke ich auch nicht aus China. Pläne für Chipfabriken in Deutschland gibt es ja auch mehrere.

worüber ich heute erschrocken war, dass die Haargummies die ich im Kaufland gekauft hab aus China stammen..

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 20:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich Google frage dann baut Panasonic Fernseher in Tschechien.
Und die Bauteile?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:China. Pläne für Chipfabriken in Deutschland gibt es ja auch mehrere.
Hier wird keine Hardware hergestellt
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:worüber ich heute erschrocken war, dass die Haargummies die ich im Kaufland gekauft hab aus China stammen..
Dann steht dir eine spannende Reise bevor im Konsumgüterbereich

melden

29.08.2025 um 20:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich Google frage dann baut Panasonic Fernseher in Tschechien.
Die Boards respektive die elektronischen Panels aber nicht, die Panels auch nicht.

melden

29.08.2025 um 21:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Soros hat behauptet, nur in "freien" Gesellschaften könnte sich Wirtschaft gut entwickeln
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt halt nur bedingt.

Nur mit relativ freien Wirtschaften können sich wirtschaften gut entwickelt

Da sieht man. Den großen Unterschied zwischen Russland und China...
In der Sowjetunion hatte man große Angst, wenn der Kapitalismus zugelassen wird, dann gibts Umsturz (gemäß der Klassenkampflehre von Karl Marx), deshalb war dort jegliche kapitalistische Tätigkeit verboten, selbst Taxifahrer waren angestellt in Staatsbetrieben.

Wie die Einführung des Kapitalismus in China gezeigt hat, konnte dort die Staatspartei ihre Macht behalten, es reicht dass die größten Unternehmen und Unternehmer der kommunistischen Partei unterworfen sind, genauso wie in Russland die größten Unternehmen und die Oligarchen unter der Kontrolle von Putin stehen.

In Russland ist Putin, glaube ich, gar nicht daran interessiert, dass die Wirtschaft zu sehr entwickelt ist und in den internationalen Handel eingebunden ist. So ist sie robuster gegen Sanktionen als eine Wirtschaft die international stark verflochten ist.
In China ist die Wirtschaft wiederum auf internationalen Handel ausgerichtet, China punktet mit billiger Arbeitskraft und mit Ausbeutung von Arbeitskraft. Europäer sind ja physisch und psychisch nicht in der Lage, die Arbeitsbelastung zu ertragen, wie das die Asiaten können.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 22:02
Zitat von parabolparabol schrieb:In der Sowjetunion hatte man große Angst, wenn der Kapitalismus zugelassen wird, dann gibts Umsturz (gemäß
Ich meinte explizit Russland

China muss dein Volk bri Laune halten, das funktioniert seit längerem über das Wohlstandsversprechen
Zitat von parabolparabol schrieb:Arbeitskraft und mit Ausbeutung von Arbeitskraft. Europäer sind ja physisch und psychisch nicht in der Lage, die Arbeitsbelastung zu ertragen, wie das die Asiaten können.
Ziemlich vereinfacht

China hat heute eine Mittelschicht von200 Mio +

Mittelschicht nach unserem Lebensstandard

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 22:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mittelschicht nach unserem Lebensstandard
Die Mittelschicht in China hat auch erhebliche Arbeitsbelastung

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 22:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Mittelschicht in China hat auch erhebliche Arbeitsbelastung
Unsere ja nicht..

Und dennoch ändert das nichts

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 13:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dennoch ändert das nichts
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ziemlich vereinfach
China hat BSP Kopf von 12000 $, Deutschland von 53000 $.

Also in China viel Arbeit für wenig Geld. Natürlich ist das im Vergleich zum Steinzeitkommunismus von Mao
ein Fortschritt.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 13:37
Zitat von parabolparabol schrieb:Europäer sind ja physisch und psychisch nicht in der Lage, die Arbeitsbelastung zu ertragen, wie das die Asiaten können.
Ich denke eher sie wollen so nicht leben, haben Kinder zu erziehen, teileweise sich um ihre Eltern sie sorgen, freunde wollen sie auch behalten.

Der Chef unseres sohnes, lässt unser Sohn Homeoffice machen das er mit sein Hund zum Tierarzt kann zwischendurch, wenn er krank ist.

Der andere Chef von unsere anderen Sohn, gibt auch immer sehr viel, beide bekommen auch viel wieder.

Sie beiden arbeiten fleißig sind loyal, und zuverlässig. der Chef dankt und schenkt vertrauen, nicht auf naive art.

Beide haben tolle Teams.
Es geht auch anders.

Meine schwiegertochter darf ihr Hund mitnehmen im Buro wenn ich krank bin. Wenn der Hund krank ist darfst sie sich ein tag frei nehmen.

Wie gesagt sie bekommen sehr viel wieder. Alle geschäfte laufen gut und machen plus.

melden

30.08.2025 um 17:21
Zitat von parabolparabol schrieb:China hat BSP Kopf von 12000 $, Deutschland von 53000 $.
Und Chinas Mittelschicht verdient dennoch ähnlic wie win Europäer
Zitat von parabolparabol schrieb:Also in China viel Arbeit für wenig Geld. Natürlich ist das im Vergleich zum Steinzeitkommunismus von Mao
ein Fortschritt.
Ähem du vergleichst totale Zahlen ohne Preisniveau?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Chinesisch als Pflichtfach
Politik, 103 Beiträge, am 02.10.2007 von chen
andi75 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 02.10.2007 »
von chen
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 4.322 Beiträge, gestern um 19:11 von Röhrich
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 214 215 216 217
4.322
gestern um 19:11 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Utopie oder Dystopie?
Politik, 65 Beiträge, am 19.11.2018 von Yooo
Ldex97 am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4
65
am 19.11.2018 »
von Yooo