Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei im zweiten Weltkrieg

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Zweiter Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei im zweiten Weltkrieg

05.05.2015 um 12:03
Traditionell verband das Deutsche Reich und die Türkei (bzw. Osmanische Reich) damals schon eine enge Bündnistreue. Im 1. Weltkrieg gab es einen Zwischenfall vor dem Bosporus. Damals drohten die Amerikaner den Deutschen ihnen den Krieg zu erklären, wenn diese U-Boote einsetzen würden. Viele Amerikaner haben deutsche Wurzeln und wollten nie in den Krieg einsteigen. Allerdings haben die Briten damals sehr viel Druck ausgeübt sie im Krieg zu unterstützen. Deswegen haben die Amerikaner dieses Ultimatum gestellt. Tatsächlich haben die Deutschen zu diesem Zeitpunkt mehrere U Boote im Mittelmeer eingesetzt, was die Briten wussten oder ahnten, aber nicht beweisen konnten. Eines Tages haben die Briten ein deutsches U Boot ausfindig gemacht und dieses gejagt. kurz bevor sie es einholen bzw beschießen konnten verschwand das U Boot im Bosporus - nach Absprache mit den Osmanen. Denn direkt nachdem die Deutschten die Meerenge durchquert hatten, nahmen osmanische Schiffe Stellung ein und versperrten den Briten den Durchgang. Diese Begebenheit kann man in guten Geschichtsbüchern nachlesen. Es ist nur ein Freundschaftsdienst, den die Osmanen den Deutschen geleistet hatten.
Im Unabhängigkeitskrieg der Türkei 1923, haben die Deutschen wiederum der Türkei deutsche Waffen geliefert.
Übrigens, im Unabhängigkeitskrieg hat die Türkei die Engländer, Franzosen, Griechen und Amerikaner aus dem eigenen Land vertrieben. Daher wage ich zu bezweifeln, dass die Deutschen ein leichtes Spiel gehabt hätten! Aber wie ich bereits gesagt habe, gab es eine tiefe Freundschaft die Deutschland und die Türkei verbanden. Daher kam es sehr wahrscheinlich nicht in Frage die Türkei zu überfallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

05.05.2015 um 12:28
@OfficerB
Man kann auch noch die Bagdadbahn hinzuzählen und natürlich den Kampf mit den Mittelmächten, was aus die Maus für den kranken Mann am Bosporus bedeutete.
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Übrigens, im Unabhängigkeitskrieg hat die Türkei die Engländer, Franzosen, Griechen und Amerikaner aus dem eigenen Land vertrieben. Daher wage ich zu bezweifeln, dass die Deutschen ein leichtes Spiel gehabt hätten
Bist du sicher, dass Amerikaner überhaupt in der Türkei waren? Wäre mir neu. Ansonsten haben die Türken die Griechen besiegt, aber die Türkei hätte keine Chance gehabt, wenn die Alliierten nach dem Ersten Weltkrieg noch Lust aufs Kämpfen gehabt hätten.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

05.05.2015 um 21:32
@Desaix
Um es nun richtig zu stellen: die Konfliktparteien waren die Türkei einerseits und Großbritannien Frankreich Italien Griechenland und Armenien andererseits. Die Türkei hat gegen eine Übermacht von Besatzern kämpfen müssen. Die waren zahlenmäßig und auch technisch unterlegen haben aber den Krieg trotzdem gewonnen. Der Plan der Franzosen Engländer Italiener und Griechen war es ursprünglich die Türkei zum Teilen was ihnen aber nicht gelungen ist.
Es ist ja auch schwer zu mutmaßen wie ein Krieg zwischen dem Deutschen Reich und der Türkei ausgegangen wäre, das sind alles nur Spekulationen.


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

05.05.2015 um 22:00
@OfficerB
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Um es nun richtig zu stellen: die Konfliktparteien waren die Türkei einerseits und Großbritannien Frankreich Italien Griechenland und Armenien andererseits
Inwiefern kämpften diese Länder denn zusammen. Inwiefern kooperierte man denn? Als die Griechen nach Smyrna (heute Izmir) flohen, haben die britischen und französischen Schiffe ja nicht eingegriffen.
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Die Türkei hat gegen eine Übermacht von Besatzern kämpfen müssen.
Warum waren sie denn im Land?
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb: Die waren zahlenmäßig und auch technisch unterlegen haben aber den Krieg trotzdem gewonnen.
Welche Schlachten hat die Türkei denn gegen Frankreich und England geschlagen? Ernstgemeinte Frage. Die zogen sich dann doch schnell zurück. Wirklich gekämpft hat man kaum. Oder hast du gute Quellen?

Die Griechen sind da ein anderer Fall und haben klar gegen die Türken verloren.
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Der Plan der Franzosen Engländer Italiener und Griechen war es ursprünglich die Türkei zum Teilen was ihnen aber nicht gelungen ist.
Stimmt. Sie wären wohl auch unter Völkerbundmandat gekommen. Ausser der griechische Teil, der laut der Megali Idea zu Griechenland gekommen wäre.
Zitat von OfficerBOfficerB schrieb:Es ist ja auch schwer zu mutmaßen wie ein Krieg zwischen dem Deutschen Reich und der Türkei ausgegangen wäre, das sind alles nur Spekulationen.
Meinst du im Zweiten Weltkrieg?


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

05.05.2015 um 23:34
@Desaix
Wikipedia: Schlacht von Gallipoli

Kannst dir durchlesen, die Amis waren in diesem Krieg nicht dabei, aber England, Frankreich, Australien und Neuseeland. Der deutsche General Otto Liman von Sanders war Oberbefehlshaber der 5. Armee die die schlacht in den Dardanelen führte. Da die Türkei zu dem Zeitpunkt an mehreren fronten Krieg führen musste, war es sprichwörtlich ein Kampf wie David gegen Goliath. Die Türkei hat eine Übermacht bezwungen. Ausschlaggebend auch waren die taktischen Manöver von Mustafa Kemal Atatürk der sich dem Befehl seiner vorgesetzten wiedersetzte und seine Truppe vom Landesinneren direkt an die Küste verlegte und somit die Englischen Soldaten nicht durch die Stellungen durchbrachen lies. Aber nicht nur Mustafa Kemal Atatürk sondern viele Junge Kommandeure haben sich den Befehlen wiedersetzt und dafür gesorgt das diese Schlacht gewonnen werden konnte.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

05.05.2015 um 23:38
@brasco24
Das Gespräch bezog sich aber NACH dem Ersten Weltkrieg und nicht während.

Und zu deinem Beitrag:
Wer so dumm ist und bei Gallipoli landet, hat es wohl nicht anders verdient.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 17:28
@Desaix


Ich fürchte, die von den Türken nach 1918 gegen "die Besatzer" gewonnenen Schlachten des @OfficerB
leiden ebenso an Quellenarmut wie die von @DerVorleser angeführten von Türken reparierten Panzer beider Seiten im 2. WK.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 17:45
@Doors
Ich finde den Namen Unabhängigkeitskrieg sowieso unglücklich gewählt, da es sich seltsam liest. Gehört jedoch zum türkischen Gründungsmythos.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 19:14
@Doors

Wie Quellenarm?

Meine Quellen beziehe ich aus meinem Urgroßvater. Er war als türkischer Staatsmann Panzeringeneur in Kairo. Geboren ward um 1900 +- 5 Jahre.


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 19:23
@DerVorleser
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Meine Quellen beziehe ich aus meinem Urgroßvater. Er war als türkischer Staatsmann Panzeringeneur in Kairo. Geboren ward um 1900 +- 5 Jahre.
Dann hat er englische Panzer für die Briten repariert?


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 19:27
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Dann hat er englische Panzer für die Briten repariert?
Jep, da Deutsche Soldaten nie Kairo erreichten, gehe ich stark davon aus. Kairo war auch ein Zwischenstopp für Englische, Australische und Neuseeländische kurz: Alliierter Soldaten.

Quelle Kairo im zweiten Weltkrieg: Der Mann, der aus dem KZ ausbrach, von Dennis Avey.


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 19:29
@DerVorleser
Ach so, das war im Zweiten Weltkrieg? Ok, interessant. Es hätten auch amerikanische Shermantanks sein können, die nach dem Fall Tobruks geliefert wurden, aber die britischen Tanks sind da schon wahrscheinlicher.

Deinem Urgrossvater gebührt Respekt.


1x zitiertmelden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 20:38
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Deinem Urgrossvater gebührt Respekt.
Warum das `??

Wenn einer Respekt verdient dann bin ich das , ich putze Toiletten


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 20:40
@quagmire
Dann dir auch.
Ich meine bloss, weil er Tanks gegen Nazideutschland repariert hat. Jeder Beitrag war wichtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei im zweiten Weltkrieg

06.05.2015 um 20:46
@DerVorleser

Okay, da haben wir also einen türkischen Staatsangehörigen, der als "Gastarbeiter" in Ägypten für die Briten Panzer repariert hat. Als Beleg für die These
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb am 03.05.2015:1942/1943 während dem Krieg zwischen Deutschland/Italien und Südafrika/dem British Empire/USA hatten sich Türken auf beiden Seiten die Waffen angesehen bzw sie repariert um zu gucken, was sie in Zukunft erwarten könnte.
ist mir das ja ein bisschen dünne. Aber gut - wenn es ausser Uropa keine Belege dafür gibt...

Trotzdem Danke!


melden

Türkei im zweiten Weltkrieg

07.05.2015 um 17:38
@Doors
@Desaix
Das Internet ist voll von Belegen für diesen Krieg.
Warum es überhaupt zu diesem Krieg kam, wer von wo angegriffen hat (es gab quasi in jeder Himmelsrichtung eine Front!), warum die Türkei diesen Krieg gewonnen hat, es steht alles im Internet. Der Krieg wird übrigens auch als Befreiungskrieg bezeichnet, was die Bedeutung besser wiedergibt.
Vor einigen Jahren war ich in der Türkei und habe mir dort ein Museum angeschaut, dass von diesem Krieg handelte. Es waren viele originale Waffen ausgestellt, die damals zum Einsatz kamen. Was mich besonders nachdenklich stimme: Die Franzosen und Briten hatten damals schon mit einer Art Maschinengewehr kämpfen können, es hatte jedenfalls eine automatische Ladevorrichtung. Die türkischen Soldaten dagegen hatten in der überwiegenden Mehrheit nur Säbel (!!!) und zum dem Zeitpunkt des Krieges bereits veraltete Flinten zur Verfügung, die nach jedem Schuss Manuel geladen werden mussten. Allerdings - und jetzt sind wir eigentlich wieder beim Thema - haben die Deutschen der Türkei viele moderne Waffen geliefert, was jedoch erst viel später (warum auch immer) erfolgte. Bei Kriegsbeginn haben viele türkische Soldaten mit einem Säbel in der Hand gegen schwer bewaffnete und mit hochentwickelten Waffen bestückte Feinde kämpfen müssen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Bürgerkrieg in Syrien
Politik, 53.088 Beiträge, am 14.01.2022 von Jedimindtricks
kinglon am 25.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 2637 2638 2639 2640
53.088
am 14.01.2022 »
Politik: Der Fall Khashoggi: Was verheimlicht die Türkei?
Politik, 35 Beiträge, am 02.03.2021 von Hayura
Eraz am 31.10.2018, Seite: 1 2
35
am 02.03.2021 »
von Hayura
Politik: Erdal Keser: "Deutsch-Türken spielen in Zukunft für die Türkei"
Politik, 206 Beiträge, am 24.12.2020 von CPH-HH-AMS
Elektrofisch am 27.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 24.12.2020 »
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »