Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Kritik, Hele Thomas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 00:48
Töte Juden, rette Russland,
unter diesem Aufruf wurden schon mehrere Juden in Russland und in der Ukraine umgebracht.

Anzeige
melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 00:55
Und wenn ein Jude weltbekannte Schriftsteller/ Musikant/ Wissenschaftler ist, dann wird er gleich weltbekannten russischen Wissenschaftler sein, obwohl er kein russe ist


1x zitiertmelden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 02:06
@Gurkenhannes
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Juden sollten „zum Teufel noch mal aus Palästina abhauen“ und „nach Polen, Deutschland, Amerika oder sonst wohin gehen“.
die ist deswegen zurück getretten worden? weil sie fordert das die europäischen judne zurück nach europa und in die usa kommen? lächerlich... die forderung ist zwar heikel aber ganz bestimmt nicht antisemitisch... vlt mit der forderung an das alte südafrika das die buren zurück nach europa gehn. wobei ich südafrika da als hoffnungsschimmer sehe, vlt schaft israel ja die wende und sorgt für die ein staaten lösung


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 04:48
@antiworld

Juden sind keine eigene Nationalität.


2x zitiertmelden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 06:54
Hier eine kurze Zusammenfassung über H.Thomas´s Lebenswerk und ein kurzer Video-Ausschnitt des umstrittenen und folgenschweren Interviews:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,699573,00.html


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 08:54
@mrfeelgood
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Juden sind keine eigene Nationalität.
Scheinbar hast du Shlomo Sands "Die Erfindung des jüdischen Volkes" gelesen und zu weit und tief als übergeordnete Meinung angenommen...
Wir setzen Nationalität und Volk der Einfachheit halber gleich und es war zu erwarten, dass es in einem zum großen Teil antisemitischen Diskurs durch dieses Buch, zu der Behauptung kommen würde, dass ein Volk immer auch eine gemeinsame Abstammung haben müsse. Ganz so, als wären Dinge wie eine gemeinsame Kultur, eine Religion und eine Vielzahl von gemeinsamen Traditionen ein unerheblicher Bestandteil und nur das "Abstammungsprinzip" wäre von entscheidender Bedeutung.
Nach diesem Denkmuster wären dann ja auch alle Völker germanischen Ursprungs "Deutsche" und eine Nation wie Amerika, welche sich alleine durch die freie Willensbildung gebildet hat, gäbe es nicht da es dort keine einheitliche Abstammung gibt.
Eine Volk ist das, was meint zusammengehören zu wollen und dies auch vergangenheitlich, gegenwärtig oder zukünftig deklaratorisch geäußert hat.

Ich könnte jetzt noch etwas weiter ausholen und auch darüber, dass selbst die Willensbekundung von Menschen zur Zugehörigkeit einer Nation auch nur in begrenztem Maße stattfinden kann, da sich sonst der gemeinsame Kern auflöst und die Nation auseinander bricht aber darum geht es hier nicht. Es geht ja gerade wohl um Sands Äußerungen und dazu will ich dann mal aus der SZ zitieren:
…die ein Forscherteam um den Genetiker Harry Ostrer von der New York University School of Medicine in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift American Journal of Human Genetics (online) veröffentlicht: Demnach deuten Genanalysen darauf hin, dass alle jüdischen Menschen tatsächlich relativ eng miteinander verwandt sind – selbst dann, wenn sie seit langer Zeit getrennt auf unterschiedlichen Kontinenten leben und sich mit den dort lebenden Ethnien vermischt haben.

(…)

Nun widersprechen auch die neuen Genanalysen Sands Thesen mit großer Deutlichkeit. Zwar hatte es schon in den vergangenen Jahren verschiedene genetische Hinweise auf die relativ enge Verwandtschaft unter Juden gegeben, doch die neue Studie zeichnet sich dadurch aus, dass sehr weit voneinander entfernte Gemeinschaften untersucht wurden.

Die Genanalyse ergab, dass Aschkenasen, Sepharden und Mizrachim tatsächlich so viele gemeinsame genetische Merkmale aufweisen, dass man sie als eigenständige Gruppe von der übrigen Weltbevölkerung unterscheiden kann. Zugleich konnten die Forscher bei allen drei Diaspora-Gruppen Ursprünge im Nahen Osten nachweisen sowie eine Vermischung mit der Bevölkerung der jeweiligen Umgebung. (…)

Die Studie zeigt zudem, wie exakt sich Geschichte aus dem Genom ablesen lässt: So belegt die Analyse, dass sich die beiden größten Gruppen – die Juden Europas und des Nahen Ostens – vor ungefähr 2500 Jahren getrennt haben müssen.

(…)

Ein weiterer Marker im askenasischen Erbgut bestätigt eine bekannte demographische Delle, bei der die Zahl der europäischen Juden Anfang des 15. Jahrhunderts auf 50.000 gesunken und bis zum 19. Jahrhundert wieder auf fünf Millionen gewachsen war. “Die Studie stützt also die These, dass alle Juden durch eine gemeinsame genetische Geschichte verbunden sind”, resümiert Ostrer.
Süddeutsche - Ahnen aus Judäa


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 08:58
@mrfeelgood

Obiger Quellink funktioniert nicht richtig, deshalb hier nochmal:
Süddeutsche – Ahnen aus Judäa

Dazu gibt es aber auch noch etwas in "Bild der Wissenschaft":
Die Diaspora hat bis heute sichtbare Spuren im Genom vieler Juden hinterlassen


Auch wenn die Vertreter des jüdischen Volkes über den ganzen Globus verstreut leben, tragen sie doch ihre gemeinsame Herkunft im Genom mit sich. Dies haben Forscher aus Israel und den USA nun durch eine umfassende Genomanalyse von Menschen aller Hauptgruppen der jüdischen Diaspora nachgewiesen. Juden aus den verschiedenen Weltregionen teilen demnach zahlreiche genetische Merkmale, durch die sie sich von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheiden und die auf gemeinsame Urahnen zurückgehen. Im Anschluss an die Studie dienen die hierfür gesammelten umfangreichen Gendaten nun künftig auch zur Erforschung der genetischen Ursachen von Herzerkrankungen, Krebs oder Diabetes sowie anderer häufiger Krankheiten, berichten die Forscher um Harry Ostrer vom New York University Langone Medical Center.
...
BdW - Erbgut als Geschichtsbuch


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 12:46
Die Juden werden meistens geduldet, so ahnlich wie die niedlichen Tiere,nicht aber wie die anderen Menschen akzeptiert.
Noch, als ein Jude als Kind in diese Welt kommt, wird es ihm die Schuldgefühle für alle Ungerechtigkeiten dieser Welten angehägt, und als Minderwertigkeit abgestempelt.

Es passiert nicht oft, dass ein Jude seinen Kollegen laut sagen kann, "ja ich bin jude", nicht weil er/ sie sich schämt, sondern um die Komlikationen zu vermeiden.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 16:57
@Valentini
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Und wenn ein Jude weltbekannte Schriftsteller/ Musikant/ Wissenschaftler ist, dann wird er gleich weltbekannten russischen Wissenschaftler sein, obwohl er kein russe ist
Das war darauf bezogen und nein, ich kenne dieses Buch nicht.
Aber soweit ich weiß werden Juden allgemein hin nicht als eine ethnische Minderheit verstanden oder täusche ich mich da ? Es ging mir eigentlich darum, dass er Juden und Russen trennte. Juden können nämlich sehr wohl Russen, Deutsche was auch immer sein.

Dennoch bedanke ich mich für den interessanten Link.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 17:08
Ein jeder gehe in sein Land und lasse sich zählen!
Wäre doch mal ne Möglichkeit, Unstimmigkeien aufzudröseln.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 18:59
Es kommt immer drauf an, WIE man Kritik äußert.

Wenn man sagt:,,Juden raus", was diese Frau Thomas impliziert gesagt hat, dann ist das eindeutig nicht in Ordnung.

Kritik sollte immer sachlich anstatt nur grob beleidigend sein.

Wenn man dagegen sagt:,,Ich finde es inakzeptabel, wie sich die israelische Regierung und das Militär gegenüber den Palästinensern verhalten, wie man an XY sehen kann", dann ist das hingegen NICHT antisemitisch, sondern einfache Kritik.


1x zitiertmelden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 19:34
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man sagt:,,Juden raus", was diese Frau Thomas impliziert gesagt hat, dann ist das eindeutig nicht in Ordnung.
Aus ihrer Sicht (US-Amerikanerin) hat sie aber "Juden rein" gefordert.
Was nun?


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 22:53
@felixkrull

Tja, man muss eben damit rechnen, dass man falsch verstanden wird, wenn man sich nicht konkret ausdrückt.

Grade wenn es um das Thema ,,Juden und Israel" geht, wird schnell jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

10.06.2010 um 23:01
beobachte in letzter Zeit neue Israelpolitik von Obama und Co.; von anfänglichen Willen etwas wirklich zu erreichen ist nix geblieben. Ich denke die Administration wurde diszipliniert.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

11.06.2010 um 01:50
@Kc

Auf welche Goldwaage?
Eine Goldwaage pflegt genau zu wiegen. Nicht falsch ;)
Die Frau wurde absichtlich(?) falsch verstanden. Das ist alles.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

11.06.2010 um 12:25
@felixkrull

Naja vielleicht in dem Sinne, dass sich ihre Kritiker fragten:,,Woran können wir uns aufhängen?"

Daher die Goldwaage, meinte, dass jedes Wort genau gecheckt würde, ob und wie es einen verbalen Angriff ermöglicht.

Wenn du hier in Deutschland einem äußerst angriffslustigen Türken sagst:,,Mann, so kannst du dich hier nicht benehmen", wenn er sich falsch verhält - dann geht das ebenfalls ganz schnell und du hast das ,,hast du was gegen Ausländer" am Kopf ;).


Kommt eben drauf an, wie man Kritik formuliert und wie die Gegner drauf sind.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

11.06.2010 um 22:09
@mrfeelgood
Zitat von mrfeelgoodmrfeelgood schrieb:Juden sind keine eigene Nationalität.
Solle es etwa bedeuten, dass auf diesem Planeten nicht nur keinen Platz gibt, wo ein Jude hingehört, sondern dass er auch keine Nationalität besitzt? ( wusste so was früher nicht )

Wenn es so ist, was soll dann ein Jude sein,...einen philosophischen Begriff, ..oder so wie ein niedliches Tier, mit welchem die Menschen so gern spielen, ... oder gar ein Alien.

ich weiss, dass ich mich auf wackeligem Boden bewege, aber was soll`s gehe auf Risiko ein.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

12.06.2010 um 19:30
Wenn also Jude ein Genie ist, dann wird er auf einmal kein Jude mehr, wird von allen anerkannt und bekommt welche Nationalität.

Die Idee mit der Jude Wiederzerstreuung uber die Welt finde ich nicht schlecht, so werden selbst die Jude und die Menschen in ihre Umgebung weniger gefärdet sein.

Ich finde, dass eine Schusswaffe und ein Jude passen nicht zusammen, und dass das Ganze mit dem Rückkehr nach Israil hätten sie sich ersparren können, sie haben da so wieso kein Zuhause gefunde.

und noch einiges
Gott ist nicht an einem Ort gebunden, es ist in unserem Herz.

Und so läutet ersten ersten gottes Gestzt; "töte niemandem", wenn wir es trotzdem tun, dann töten wir uns selbs.

das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen wollte.


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

12.06.2010 um 22:39
Wenn Anti-Semitismus die größte Waffe als Anschuldigung gegenüber jeder Meinungsäußerung und politischen Ansicht ist, die den Juden nicht passt, dann dürfte auch keiner etwas gegen Araber sagen dürfen, da sie ebenfalls Semitisch sind!


melden

Helen Thomas: Eine Antisemitin ?

12.06.2010 um 23:01
@Eleasar
und wie steht es mit Christen, dürfen wir uns gegenüber ihnen äussern, oder es auch semitisch, oder schon antisemitisch ist.
immer verwechsle ich es , was semitisch oder antisemitisch ist.

Worüber würden wir dann in Foren diskutieren?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 43.646 Beiträge, am 21.03.2024 von Jedimindtricks
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2196 2197 2198 2199
43.646
am 21.03.2024 »
Politik: Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
Politik, 25.541 Beiträge, am 24.07.2023 von sacredheart
lecko1 am 20.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 1290 1291 1292 1293
25.541
am 24.07.2023 »
Politik: Wieso Jerusalem anerkennen, wenn es schon eine Hauptstadt ist?
Politik, 125 Beiträge, am 13.05.2021 von writingbull
Sascha81 am 21.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 13.05.2021 »
Politik: Liqudierung iranische Atomphysiker Mohsen Fachrisadeh
Politik, 73 Beiträge, am 09.12.2020 von Jedimindtricks
DonUnbegabt am 27.11.2020, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.12.2020 »
Politik: Besitzt die Bildzeitung zuviel Macht?
Politik, 101 Beiträge, am 20.09.2019 von aero
aero am 10.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 20.09.2019 »
von aero