Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 11:52
@nurunalanur

Ja das schlimme ist, dem Volk wird das Mitspracherecht in wirklich existenziellen Fragen entzogen... Demokratie ist eine Errungenschaft und wir sind aufgerufen dafür zu kämpfen sie fällt uns nicht in den Schoß!!!

Anzeige
melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 12:08
Mir wäre direkte Demokratie zu schwammig. Man darf nicht davon ausgehen das
sich jeder wahlberechtigte Bundesbürger vor einer entscheidenden Volkswahl intensiv
mit der Thematik beschäftigt. Oder überhaupt. Gibt schließlich für die meisten Menschen
wichtigeres als sich mit irgendwelchen EU-Dingen rumzuschlagen.

Und ganz ehrlich, wir lassen uns sehr von den Medien beeinflussen. Die Einflussnahme
jener ist nicht zu unterschätzen. Ich könnte mir vorstellen das wenn zum Beispiel
ein Volksentscheid über die Todesstrafe stattfindet, und vorher in den Medien von
grauenhaften Kindermördern die Rede ist, eine nicht kleiner Teil der Bevölkerung
dadurch beeinflusst wird.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 12:11
So nicht !

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=34638
Freitag, 1. Februar 2013

"Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer
Die Politik ist heute umgeben von einem feinen Netz der Einflussnahme. Lobbyisten jedweder Couleur drängen mit Macht und Geld, Gesetze in ihrem Sinne zu gestalten. Allen voran die Finanzindustrie."

"Brüssel und die Banken
Wer kontrolliert hier wen?: Brüssel ist für Lobbyisten ein heißes Pflaster. Über 30.000 Interessensvertreter gehen in den EU-Institutionen ein und aus. Denn 80% der Gesetze, die hier beschlossen werden, gelten in ganz Europa."

Beim Anschauen fällt auf, dass Politiker, die entweder ihr Leben noch vor sich haben,
oder
zwar älter sind, aber schon lange in der Politik, bzw. in deren Nähe sind,
besonders gut zu schmieren sind !

Vielleicht sollten generell (notwendigerweise ältere) Menschen, die über eine hohe Lebenserfahrung, gepaart mit Fachwissen verfügen, den Vorrang genießen.

Es gab doch in allen Kulturen schon mal eine Hochachtung vor dem Alter. ZB. gibt es auch heute noch Versichertenälteste, wie auch Älteste vorzugsweise die Rolle von Mediatoren wahrnehmen.
Dabei sollten diese gewählten Ältesten vorzugsweise keiner Partei angehören (auch früher nicht).
Parteien (solange es noch Parteien gibt),
sollten um die Zustimmung und das Vertrauen der Ältesten werben müssen.

Im Parlament -von Ältesten geführt- sollten Parteien eine geringere Rolle spielen, zugunsten einer größeren Rolle von regional gewählten parteilosen Volksvertretern.

Es gibt jede Menge Alte, die sind geistig jünger als Zwanzigjährige !
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre davon überzeugt, dass wenn hochqualifizierte Harzer ( ich meine wirklich brilliante mit Weitsicht, u.ä.) die Wahl hätte für versteuertes Geld in die Politik zu gehen, hätten wir binnen Jahresfrist eine den Volk aufgeschlossenere Politik, die den Lobbyismus in die Schranken weisen würden.
Ja, ich weiß, was Du meinst !
Lobbyisten würden kotzen!

Langfristig müssen Parteien -diese Machterhaltsvereine- verschwinden !


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 14:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Langfristig müssen Parteien -diese Machterhaltsvereine- verschwinden !
Ja, genau das meine ich. Erst dann wird es auch wieder richtige Wettbewerbe von Unternehmen zu Unternehmen geben mit eklatanter Produktverbesserung, weil Lobbyismus sich nur so verflüchtigen würde.

Die Demokratie, wie wir sie jetzt haben, mit den Beamtenbesoldungsgesetzen und Richtlinien und Fall-weich-Gesetzen- schaden die Beamten auch der Demokratie. Horrende Summen an Pensionslasten werden jährlich fällig, die die Privatwirtschaft wahrscheinlich nicht generieren kann. Ich vermute, die Privatwirtschaft wird an den Lasten zusammenbrechen.

Aber Du wirst sehen, die jetzigen Fallschirme für Beamten werden dazu führen, dass die Länder in der EU, die um die BRD rundherum liegen in späteren Jahren viel wettbewerbsfähiger sein werden als wir, weil die Pensionslasten und die bisherigen Target II-Fallen hier in der BRD schlummern, die andere Länder nicht haben. Die können dann frei weg ohne Vorlasten bei Null beginnen.

Ein richtiger Schritt wäre, wenn Beamten auch in die Kassen einbezahlen würden, aus der sie Gelder beziehen. Das würde eine Demokratie grundsätzlich in ihrem Fortbestand schützen. Denn sobald es sich um die Demokratie dreht kommen früher oder später immer Debatten um die Besoldung auf.
Deswegen schrieb ich hochqualifizierte und brilliante Köpfe, die auch in den unteren Schichten zu suchen sind um eine Abkehr von den bisherigen Systemen zu beginnen.

Dazu gehört aber auch eine zwingendes Wahlrecht für jeden mündigen Bürger. Aber da würde ich das Alter wieder auf 21 Jahren ansetzen, wie das früher der Fall war.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 14:55
Weil 21 auch gar kein so willkürliches wie es 18 schon ist....


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 15:35
@tris

Natürlich hat die Immunität Sinn, erlaubt sie doch den Amtsträger absolute Narrenfreiheit.
Denunzierug hin oder her, hat der Amtsträger sich "aufrecht" verhalten, hat er auch nicht zu befürchten, Recht und Gesetz schaffen da Abhilfe. Das Risiko einer Rufschädigung ist trivial, damit muß er klar kommen, wenn er sich in einer solchen Position befindet, dies haben aber "Normalsterbliche" aber auch.

Imperatives Mandat verlangt, daß sich der Amtsträger über sein Handeln vollkommen im Klaren ist, daß seinen Verlautbarungen Rechnung zu tragen sind. Auch wenn sich zwangsläufig Veränderungen ergeben sollten, heißt dies noch lange nicht, daß nach folgenden Motto verfahren wird: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!" Die Amtsträger sollen sich niemals in Sicherheit wiegen, und ständig daran erinnert werden, daß sie uns vertreten, daß sie nur uns, dem Volk, zu dienen haben ... usw ..usw ... Wenn ihnen das nicht passt, werden sie halt gegangen ... ja, das wäre Demokratie ...


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 16:52
Täglich wählen!
Nicht alle 4 Jahre Stimme abgeben und dann nichts mehr zu sagen haben.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 18:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Das stand im ZDF Teletext.
sicher... wie soll das funktionieren?

http://www.insm-bildungsmonitor.de/2012_best_i_schulabbrecherquote.html (Archiv-Version vom 30.01.2013)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 18:47
@25h.nox

Ich sprach von Berufsabschluss, nicht von Schulabbrecherquote!!!


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 22:07
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Das wurde nicht näher beschrieben. Aber so wie es geschrieben war, liess der Umstand Migration darauf schliessen, dass mindestens ein Elternteil nicht deutscher Staatsangehörigkeit war und einem fremden Kulturkreis angehört.
Höchst interessant, dass in Deutschland (immer noch) zwischen Deutschen und deutschen Staatsangehörigen unterschieden wird.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

04.02.2013 um 22:29
@somnipathy

??? Wenn von Migrationshintergrund die Rede ist, dann denke ich auch mal, haben die Elternteile oder die Kinder nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.

??? zwischen Deutschen und deutschen Staatsangehörigen ???


1x zitiertmelden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

05.02.2013 um 00:05
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:??? Wenn von Migrationshintergrund die Rede ist, dann denke ich auch mal, haben die Elternteile oder die Kinder nicht die deutsche Staatsangehörigkeit.
Ach, entschuldige. Was ich meinte wurde ja mittlerweile in "Zuwanderungsgeschichte" umbenannt. Mich verwirren diese vielen Begrifflichkeiten, die eigentlich alle auf's gleiche hinauslaufen.

Dem, was du schreibst, kann ich aber nicht voll und ganz zustimmen. Von Migrationshintergrund ist sowohl im Alltag, als auch in der Politik als auch im Amt noch dann die Rede, wenn beide Elternteile die dt. Staatsan. besitzen.

Ist ja auch egal.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

05.02.2013 um 00:18
@somnipathy

Ich befasse mich auch nicht so eng mit dem Thema. Manchmal verwechsele ich die Begriffe auch und frage lieber nochmals nach.


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

05.02.2013 um 01:36
Für mehr Demokratie muss man einfach immer nur die Privilegien von wenigen abbauen!

Da sich in jeder Gruppe mit mehr als zwei Köpfen im Grunde aber schon wieder ein Anführer heraus kristallisiert, der andere für den eigenen Machterhalt entmündigt, wird es allerdings auch immer ein Kampf wie gegen Windmühlen bleiben!

Selbst die vermeintlich ehrbarsten Hilfsorganisationen, sind an der Spitze doch meist nur noch ein sektiererisches Guru-Managment das mit eiserner Faust regiert, seine Spitzel und Propaganda-Apparate längst aufgebaut hat und jeden Verstoß gegen die Agenda von unten, auch nur noch mit Ausschluss und Verbannung bestraft.

Die Vereine, die Kirche, die Parteien, einfach alle! Es liegt eben in der menschlichen Natur andere zu unterdrücken bzw. nur das beste im eigenen Sinne für andere zu wollen und nicht etwa sie selber wählen und entscheiden zu lassen!

Wir sind alle nur Alpha oder Omega-Tiere, genau wie bei den Wölfen, wird es jemals anders sein? :|


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

17.02.2013 um 01:23
Selbst ATTAC hat die Hosen Voll, Ziviler Ungehorsam...Fehlanzeige...

http://www.taz.de/Debatte-Ziviler-Ungehorsam/!111125/

Ziviler Ungehorsam ist Ausdruck des plebiszitären Drucks derjenigen, die über keine privilegierten Einflussnahmen verfügen. Es ist die letzte Möglichkeit, Demokratiedefizite zu korrigieren, nachdem die klassischen demokratischen Wege versucht worden sind. Ohne zivilen Ungehorsam gäbe es keine Modernisierung von Demokratie, keine Frauen- und Ökologiebewegung, kein Gorleben, kein Dresden gegen Rechtsextremismus und keine Bewegung gegen Stuttgart 21. Ziviler Ungehorsam ist kein Schmuddelkind der Demokratie, sondern dessen Leuchtfeuer.

So steht es in der taz und damit gehe ich absolut Konform :)


melden

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

17.02.2013 um 11:22
Abwählen....


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können wir unsere Demokratie verbessern?

27.09.2013 um 23:21
Die Eidgenössische Volksinitiative “Für ein bedingungsloses Grundeinkommen” ist zustande gekommen!

Nächsten Freitag, den 4. Oktober 2013, wird das engagierte und breit gestützte Initiativkomitee, anlässlich dieser Glanzstunde der schweizerischen, direkten Demokratie, zusammen mit interessierten Mitwirkenden, die 126’000 amtlich beglaubigten Unterschriften zur Volksinitiative “Für ein bedingungsloses Grundeinkommen” bei der Bundeskanzlei in Bern einreichen.
[...]
https://dudeweblog.wordpress.com/2013/09/27/die-eidgenossische-volksinitiative-fur-ein-bedingungslose-grundeinkommen-ist-zustande-gekommen/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 478 Beiträge, am 03.01.2023 von Nemon
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 03.01.2023 »
von Nemon
Politik: Eine wahre Herrschaft des Volkes - Demokratie 2.0
Politik, 151 Beiträge, am 15.05.2020 von Griespudding
zidane am 09.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 15.05.2020 »
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Unser Politiksystem muss abgeschafft und ersetzt werden
Politik, 338 Beiträge, am 12.03.2020 von GhOuTa
shionoro am 02.06.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 12.03.2020 »
von GhOuTa
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »