Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen Gewalt und Hass

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

06.12.2004 um 20:28
"jeder religiöse Mensch lebt für die religion und Gott

Wenn das deine Ansicht ist, bist du sehr, sehr arm. Gott schenkt dir das Leben und du verbringst jede Sekunde nur mit Gedanken an ihn, ohne das Geschenk auszukosten (Und ich rede nicht davon, gegen seine Gebote zu verstoßen)? Ich hoffe, er wird dir vergeben. "

-> Aber das ist es doch. Die Gläubigen glauben an das Leben, nach dem Tod, also tun sie alles, was gut für ihren Glauben ist und wo sie meinen, dass sie dem Paradies einen Stück näher kommen. Für sie hat das Leben hier keinerlei Bedeutung...Es ist ein Nichts im Gegensatz zum Paradies, oder nicht ?

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Gegen Gewalt und Hass

06.12.2004 um 23:21
@all

was ich meinte war ein großer teil des Nährbodens des (sagen wir es mal so) (Islamischen) Terrorismus ist die Armut!!! Die reichen finanzieren ja die Köpfe der Terrorzellen, wiederum holen diese Leute Arme Menschen ohne Zukunft und deren Hass (z.B. auf Israel/ US Besatzer) aus den Slums und versprechen denen Leere Versprechungen!!!

ich habs auf den Nahostkonflikt, Irak und Afgahnistan bezogen

mfg

Have your own opinion!!!


melden

Gegen Gewalt und Hass

06.12.2004 um 23:28
@Observo

Hallooo!! Wie Du meinem Beitrag von 19.21h entnehmen kannst, habe ich Dir "beigepflichtet" - Deinen Standpunkt unterstützt.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gegen Gewalt und Hass

06.12.2004 um 23:35
@ jafrael

ich weiß!!!! Danke

aber ich hab meins nur mal verdeutlicht aber ich glaub war überflüssig

Have your own opinion!!!


melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

07.12.2004 um 17:17
@Suebe
"jeder religiöse Mensch lebt für die religion und Gott"

Wenn das deine Ansicht ist, bist du sehr, sehr arm. Gott schenkt dir das Leben und du verbringst jede Sekunde nur mit Gedanken an ihn, ohne das Geschenk auszukosten (Und ich rede nicht davon, gegen seine Gebote zu verstoßen)? Ich hoffe, er wird dir vergeben.

"aber du sagst du bist christ"

Und du Moslem, also was soll das jetzt Aussagen? Blinder Gehorsam? Nein, blindes Vertrauen, mehr nicht.

ich denke an Gott aber dass heisst nicht das man das leben ncht auskosten kann...

was bedeutet für dich auskosten...Deine Ansichten sind mir nciht klar...Du hoffst er soll mir vergeben weill ich versuche mich zu verhalten wie er es von mir verlangt...

Gehorsamkeit gehört zum Glauben dazu, wenn du das nicht glaubst dann scheint etwas mit deinem Glauben nicht zu stimmen ...Denn bei christen und Moslems und Juden gehört auch Gehorsamkeit Gott gegenüber dazu...

Bevor man eine Entscheidung trifft überlegt man ob es auch Gott gefallen würde was man da macht....und deswegen denkt man an Gott...
Wenn man auf etwas hofft dann hofft man das Gott einem Hift...und dafür betet man ..und das muss nicht jede sec sein aber Öfters am Tag....

also wie schaut dein Glaube aus ...wenn du nciht an Gott denkst ....


melden

Gegen Gewalt und Hass

07.12.2004 um 19:45
"Gehorsamkeit gehört zum Glauben dazu, wenn du das nicht glaubst dann scheint etwas mit deinem Glauben nicht zu stimmen ...Denn bei christen und Moslems und Juden gehört auch Gehorsamkeit Gott gegenüber dazu... "

Aber wie bitte willst du "Gehorsam" definieren? Spricht Gott zu dir, oder mir? Nein, du hörst einem Prediger zu oder liest in einer Schrift. Dort steht nur geschrieben was Gott vor mehr als 1000 Jahren sprach.

"was bedeutet für dich auskosten...Deine Ansichten sind mir nciht klar...Du hoffst er soll mir vergeben weill ich versuche mich zu verhalten wie er es von mir verlangt..."

Nein, er soll dir vergeben, dass du nicht begreifst, dass du nicht nur für den Tod und das Leben danach lebst. Aber wer weiß, vielleicht landet ja einer von uns beiden in der Hölle? Jedenfalls erhalten wir früh genug die Antwort. Die Hauptsache ist doch, dass du fest genug glaubst, dann wird schon alles wahr. Und das meine ich nicht im Spaß.
Was Gott von dir verlangt... tja, was Gott von DIR persönlich verlangt, dass weiß wohl nur Gott. Wir auf Erden können nur spekulieren, vermuten oder glauben. Ich nehme mir das Recht heraus, dass Gott bestimmt nicht will, dass wir uns Tag für Tag vor ihm niederknien und damit symbolisieren wie wenig wir doch wert sind. Wenn ich sehen muss, wie hunderte von Menschen sich derartig unterwerfen, als wären sie selbst nur winzige Ameisen, dann frage ich mich: "Ist das wirklich Gottes Wille?" Gottes größte Schöpfung muss täglich vor ihm niederknien, sich verneigen, wie vor einem König? Ist Gott ein König? Nein, allmächtig, allwissend und einfach unbeschreiblich. Aber wir Menschen sind nach seinem Abbild gemacht, also wie können wir so wenig wert sein?
Das ganze Leben ist nur ein Test, wer besteht landet im Himmel, wer versagt in der Hölle, tolles Weltbild. Nein, das Leben ist ein Geschenk, wer nicht über die Strenge schlägt und freundlich zu seinen Mitmenschen ist, der wird dafür belohnt. Massenmörder und sonstige Menschenverachtende erhalten eben das zugefügt, was sie andere zufügten. "Was du nicht willst, das man (der Teufel) dir tut, das füg auch keine andern zu."
Leben heißt lieben, seine Mitmenschen und nicht allein Gott. Und wenn ich 20 Jahre fasten würde, nie Geschlechtsverkehr hätte, niemals Alkohol tränke oder Schweinfleisch äße, aber meine Mitmenschen wie Dreck behandeln würde, wäre ich dennoch kein guter Mensch. Durch Fasten fühlt man sich besser, aber es macht einen nicht "Heilig", genauso wenig wie alles andere was ich aufzählte. Die Gebote sollen uns helfen, sollen unserer Gesundheit dienen und zum Wohle aller sein. Und keine Gesetze, gegen die man nicht verstoßen darf. Seht es doch mal ein. Gott liebt euch und ist nicht eurer Lehrer, der bei Verstößen euch den Stock spüren lässt!

Was den Gehorsam anbelangt, gabs da nicht die schöne Sure, die vorschreibt, dann man niemanden töten darf, der "kein Verderben auf der Welt verbreitet"? Also ist dies ein Freibrief jeden zu töten, der wider dem Islam handelt? Nein, im meine nicht, dass du oder 80% aller Muslime deshalb durchdrehen. Aber was wenn dir jemand einredet, dass Gott zu dir spricht? Würdest du auf Gottes Wunsch hin töten? Die Technologie entwickelt sich immer weiter, Hypnose, Gehirnwäsche etc. man kann so einiges mit dem menschlichen Verstand anrichten. Zugegeben, das ist weit hergeholt, aber nicht realitätsfremd.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

07.12.2004 um 23:15
suebe

Der Quran ist das letzte wort von Gott ...und diesen Worten folgen wir ..dafür kannst du uns nicht kritisieren ...wenn du dir Gestze anschaust dann erkennst du das sie Zeitlos sind ...und ich meine nicht Hetzpredigten von irgenwelchen selbsternannten Predigern...

Es geht nicht darum nur für das Leben danach zu leben sondern durch ein leben nach Gottesvorstellungen ins Paradies zu gelangen und Gottes Wohlwollen zu erbitten.....Ich denke schon das er uns einen Weg gezeigt hat und wir sollen diesen Weg gehen ...jeder auf seine Weise mit eigenen Erlebnissen und Zielen aber immer mit Anstand und Sitte...

Durch ein gottesfürchtiges Leben beweisen wir Gott unsere Dankbarkeit und das wir sein Geschenk des Lebens schätzen...

Meiner Meinung kann der Sinn des Lebens nicht nur zu essen schlafen und Fortplanzen sein ...

Wenn man einfach ein guter Mensch ist kommt man sicher auch ins Paradies aber nur durch die Befogung seiner Richtlinien bedanken wir uns bei Gott...

>Leben heißt lieben, seine Mitmenschen und nicht allein Gott. Und wenn ich 20 Jahre fasten würde, nie Geschlechtsverkehr hätte, niemals Alkohol tränke oder Schweinfleisch äße, aber meine Mitmenschen wie Dreck behandeln würde, wäre ich dennoch kein guter Mensch.>

genau wie du gesagt hast er wäre kein guter Mensch und kein guter Moslem...

Es geht darum die Sachen alle richtig zu machen ....Man darf sich nicht nur die Sachen herauspicken die einem Gefallen oder einem nicht Schwerfallen ...

Du hast das Gebet angesprochen und du denkst es sei unnötig ...

aber der Mensch bewegt sich dabei und das Muss man leider Menschen sagen ..sonst Essen und schlafen sie nur und das ist sehr schlecht für ihre Gesundheit...
man gedenkt Gott und bedankt sich bei ihm für sein Geschenk und seine Güte..und bittet um seine Schützende hand ..
und man Meditiert..und kommt zur ruhe in einer hektischen Welt ...
Man wäscht sich vor dem Gebet dadurch sichert Gott die hygiene ..und Moslems sind sehr hygienische Menschen da sie sich mit Wasser nach jeder Notdurf waschen und nicht nur mit Papier...

leider muss man auch das Waschen den Menschen sagen wie man inder Geschichte gesehen hat...

Du hast über Gott als König gesprochen ...Er ist unser König unser Vater und der Schöpfer allen daseins ...findest du es Unangemessen dich vor ihm zu verbeugen...Das ist eine Sache der Verehrung und Respect..da muss man sich nicht klein fühlen ...

du hast richtig gesagt das man gesund leben muss und das ist auch ein Gesetz im Quran...
Wenn du genau aufpasst merkst du das du durch brechen der Gesetze Gottes nicht mehr gesund lebst ..also du schändest den von Gott Perfekten Körper durch die Übertretungen...

Denkst du nicht das es Gott wichtig ist ...oder das er unsere Dankbarkeit erkennt wenn wir unseren Körper gut behandeln und nicht durch Alkohol unser Gehirn zerstören..oder unsere Familie zerstören...
oder das wir nicht von Schweinefleisch essen wenn er uns öfter gesagt hat das es nicht gut für uns ist ...Es gibt so viele andere Fleischsorten da muss man nicht gegen den Willen Gottes Schweinefleisch essen...

Alle Gesezte im Quran helfen uns dabei ein gutes Leben zu führen...eine Familie zu gründen ..treu zu sein ...gesund zu bleiben ...immer klaren Kopf zu behalten und die Welt mit nüchternen Augen zu betrachten...

Die Gesetze sind nicht schwer zu erfüllen und nichts im Gegensatz zu dem was wir von Gott bekommen ....

Du erfindest neue Gesetze ..oder nennst die letzten Gesetze Gottes als veraltert oder nicht mehr wichtig....Denkst du das du das Recht dazu hast ...du willst nicht nur eine Ameise sein die sich Verneigt aber Rebellion ist nicht der richtige Weg...


melden

Gegen Gewalt und Hass

08.12.2004 um 00:27
@Suebe
@samson

Tja wieder mal so ein Dialog, bei dem ich mir wünschte aus beiden Texten EINEN machen zu können. Weil in beiden viel Wahrheit steckt. und die eine Aussage nicht zwangsläufig die andere ausschließen muss.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Gegen Gewalt und Hass

08.12.2004 um 16:28
"Der Quran ist das letzte wort von Gott ...und diesen Worten folgen wir ..dafür kannst du uns nicht kritisieren ...wenn du dir Gestze anschaust dann erkennst du das sie Zeitlos sind ...und ich meine nicht Hetzpredigten von irgenwelchen selbsternannten Predigern..."

Ich kritisiere euch nicht dafür, dass ihr ihm folgt. Nein, ich sage "Legt es nicht so streng aus". Vieles wird interpretiert, wieso wird nicht ein oder zwei mal einfach nur die "entspanntere" Version einer Interpretation gewählt? Wieso müssen Frauen alles bis auf Hände und Gesicht vermummen, anstatt einfach das was ein Mann vor seiner Hochzeitsnacht nicht sehen sollte. Ja, ich weiß Mohammed hat gesprochen und gezeigt, aber wieso muss es heute genauso gelten? Damals waren vielleicht Vergewaltigungen an der Tagesordnung und verhüllte Frauen waren mehr geschützt, aber heute geht es zivilisierter zu, also lasst doch bitte das Zitieren von Weisheiten, die vor 500 Jahren noch durchaus richtig waren, was ich nicht abstreite. Aber die Gesellschaft ändert sich, der Islam ist nicht mehr nur die Religion der Araber, er internationale, also sollte er genauso wie Gott gnädig und milde, anstatt streng und herrisch sein.
Gott ist unser Herr, aber er ist auch unser Vater.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Gegen Gewalt und Hass

08.12.2004 um 16:33
"Du hast das Gebet angesprochen und du denkst es sei unnötig ..."

Was ich denke, weiß Ich doch noch am Besten, danke ;) . Nein, ich wollte sagen, das Gebet ist ein Gespräch zwischen dir und Gott und wieso brauchst du dazu einen Priester oder lauter Mitgläubige um dich herum? Hast du keine eigene Meinung? Du weißt doch, was du Gott sagen willst, worum du flehst, worum du bittest und für was du dankbar bist. Du musst dich nicht verneigen, du musst nicht mit 20 Leuten in ein und dem selben Raum sein, du musst in keiner Kirche, Moschee oder Synagoge sein. Du musst einfach im Einklang mit Gott sein und mit dir. Das Gebet geht nur Dich und Gott etwas an, sonst niemanden. Was du ihm anvertraust, das wird sonst niemand erfahren.
Beten macht dich nicht heilig, es gibt dir Kraft und es beweist, dass du Gott nicht vergessen hast. Es macht dich nicht frei von Sünde, aber du kannst über deine Fehler nachdenken.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

08.12.2004 um 23:28
mach wie du es für richtig hälst..

im Quran steht wir sollen zusammen mit anderen Menschen beten und am besten in einer Moshee...

und so mach ich es so oft ich kann ...


melden

Gegen Gewalt und Hass

08.12.2004 um 23:36
Aber warum? Bist du zu schwach und brauchst den Beistand anderer Menschen, der von Gott reicht dir NICHT aus? Wirklich?

Mach wie du es für richtig hältst, auch wenn im Koran etwas merkwürdiges steht...

Und was willst du mit der Häufigkeit erreichen? Heilig werden? Dich von den Sünden reinwaschen? Begehst du so viele?
Ich hoffe nicht.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

08.12.2004 um 23:44
Ich mache es auch ohne zu sündigen ....

ausser einen Menschen anzugreifen kannst du nicht sehr viel....

was ist mit all den anderen Dingen die ich geschrieben habe....wieso willst du gottes Gestze verändern....warum denkst du das sie nicht stimmen sollten ...wem würde so eine verfälschung etwas bringen ...


melden

Gegen Gewalt und Hass

09.12.2004 um 00:18
Aber warum? Bist du zu schwach und brauchst den Beistand anderer Menschen, der von Gott reicht dir NICHT aus? Wirklich?

beim gebet braucht man keinen beistand.. das man mit den mitgläubigen zusammen betet hat schon seinen sinn.. in erster linie wegen des zusammenhalts.. ein moslem sollte, wenn er irgendwelche probleme hat oder hilfe braucht in cemaat´s() an seine glaubensbrüder wenden..
es gibt moslems die nicht alle tage die mosche besuchen können, aber freitags dort zu sein ist für jeden moslem plicht..

wie sollten solche dinge zu stande kommen wenn ein moslem nur alleine betet ?
Cemaat heißt ja auch gemeinde.. eine zusammenkunft von muslimen..
zweitens, die göttliche belohnung wirkt sich in gemeinschaften auf alle mehr als auf nur einen der alleine betet..

ein anderer moslem könnte diese sache bestimmt besser erklären als ich..

g


Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.-Max Planck


melden

Gegen Gewalt und Hass

09.12.2004 um 10:21
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen...

Hass und Gewalt...


@seube

hier ein zitat von der vorseite als erinnerung....

"Ihr solltet wissen das sicher 100% der Moslems die eine anständige schulbildung haben und auch genug wissen über den Islam haben die ganzen Sachen die derzeit Vorfallen verabscheuen....und das ist ein sehr grosser Teil der Moslems
Ich weiss das weil ich genug Moslems kenne und jeder nur davon spricht, wie verrückte sachen derzeit passieren und das es nichts mit dem Islam zu tun hat ...


das muss ich aber stark zurück weisen...

an Wissen und Bildung , kann es nicht liegen ...

Terroristen Studieren teilweise erst mal in Europa, um besser töten zu können , oder lernen Fliegen in den USA , wo man ja weis das zwei der Atentäter sowas wie Abi hatten ....

also .. Bildung ... das ist es nicht ....

weiter unten hieß es dann es währe die Armut...

das kanns aber auch nicht sein, schlieslich muss man schon ziemlich reich sein um Ausbildungskämps und Waffen zu finanzieren...

also .. es gibt anscheinend genug reiche und inteligennte Spinner die im Auftrag Alas ......... oder wie der sich nennt .... töten und sich sogar opfern ....



Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

09.12.2004 um 19:08
Deine frage hat suebe auch schon gestellt gleich am Anfang...

Sie leben nur in UMgebung von den Gehirnwäschern und lernen nur dinge die sie für ihren Auftrag brauchen ...dass kann man nicht allgemeines Wissen nennen ...

und die armen die sich selbst töten, finden sie sicher hauptsichlich in den armen Gegenden ...

sie werden sicher so lange bearbeitet bis sie davon überzeugt sind dass sie das richtige machen ...und was sie dann noch lernen nützt ihnen sicher nichts mehr...


melden
samson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Gewalt und Hass

09.12.2004 um 19:13
und suebe ...

es hat sich nichts geändert ...es gibt noch immer Mann und Frau und eine Gemeinde....

Du glaubst vielleicht das sich etwas geändert hat aber ich wüsste nicht was ..

die allgemeinene Regeln der Familie und Leben in einer Gemeinde sind noch immer die gleichen ...

und fasten ..alkohol ...untreue..schweinefleisch hat es früher auch schon gegeben ..und deswegen ist es verboten worden..

Du redest dir nur ein dass sich etwas geändert hat...

nur das die Frau sich in EUROPA nicht ganz vermummen muss..der meinung bin ich auch weill sie nicht auffällt wenn sie es nicht macht...
aber in Moslemischen Ländern wäre eine bedeckung ihres Kopfes auf jedenfall angebracht...

ich denke auch dass Allah auf Dinge verschieden reagiert aber manche Sachen ändern sich nicht ....die kann man nicht einfach verjähren lassen .


melden

Gegen Gewalt und Hass

09.12.2004 um 20:55
HI @Suebe, Ich denke Du möchtest mit " Gehorsam " die " Disziplin " Deinem " Gott " gegenüber ausdrücken. Ich sehe auch zu meinem " Gott " auf (Bildlich gesprochen), es ist eine Herzensangelegenheit, dass Beten von Dir - zu IHM.
Es kann einfacher sein als man denkt, man kanns aber genauso schwierig hinbekommen, was ja nicht notwendig ist! " Herzensache "....
greetz, Flowers :)


melden

Gegen Gewalt und Hass

10.12.2004 um 17:06
@Eigentlich ist ganz einfach, über Hass u. Gewalt, ist Liebe haushoch überragend, nur, dass zustandebringen haut nicht immer (gleich) hin!....
Deshalb, sollen wir uns ja auch üben, in Mässigungen - Demut -Treue etc... alle diesse Eigenschaften wollen aber erst mal ausgelebt werden, und immer klappts nicht sowie man möcht. :(

F,;':,


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Demonstrationen in Chemnitz und Köthen nach tödlichen Zusammenstößen
Politik, 3.153 Beiträge, am 28.06.2020 von MokaEfti
NordicStorm am 28.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.153
am 28.06.2020 »
Politik: Das Jahr 2013 und der Aufbruch in die Zukunft
Politik, 67 Beiträge, am 15.02.2013 von Glünggi
guyusmajor am 08.08.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.02.2013 »
Politik: Migrantengewalt in Deutschland
Politik, 56.939 Beiträge, am 12.04.2024 von der_wicht
against_nwo am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 2908 2909 2910 2911
56.939
am 12.04.2024 »
Politik: Stuttgart 21
Politik, 1.717 Beiträge, am 30.03.2021 von frivol
matraze106 am 01.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.717
am 30.03.2021 »
von frivol
Politik: Zusammenbruch der inneren Ordnung
Politik, 257 Beiträge, am 24.12.2020 von Warden
Krustofski am 03.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
257
am 24.12.2020 »
von Warden