Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

53 Beiträge, Schlüsselwörter: 2012, Rassismus, NS + 11 weitere

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 12:54
Leider erreichte mich die Einladung zu den diesjährigen Richard Wagner Festspielen zu spät und so stand ich gestern vor verschlossenen Türen. Wie man unten sieht, musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen und der rote Teppich, war zu meiner großen Empörung auch nicht mehr ausgerollt. :troll:

Ich hatte aber Zeit, mir all die Gedenktafeln für jüdische oder "jüdisch versippte" Künstler durchzulesen.

Sehr viele hatten ein Engagment in Bayreuth oder eines in Aussicht, bis sich der Judenhass eben überall freie Bahn gebrochen hatte.

Die Begründungen für die Entlassung jüdischer Sängerinnen, Musiker etc. oder deren Ablehnung trotz unvergleichbarer Referenzen sind eigentlich immer haarsträubend. Meist von Cosima Wagner verfasst, klingen diese Begründungen derart absurd, das man lachen könnte, wäre der historische Hintergrund kein derart ernster.

Es ist ja bekannt das Richard Wagner Stichwortgeber Hitlers war und seine Musik in Bayreuth Hitler stets Erholung in Krisenzeiten spendete.
Wie weit Richard Wagners Judenhass tatsächlich ging, kann man vielleicht auch an seiner Frau Cosima erahnen. Richard Wagner selbst las zwar auch die schärferen antisemitschen Schriften seiner Zeit, die Vorläufer der völkischen Lehre der Nationalsozialisten, hütete sich jedoch davor, Stellung dazu zu beziehen um keinen allzu großen Imageschaden in der Welt zu erleiden.

Wie auch immer, ich enpfinde es als befremdlich, das heutzutage ein derartiger Pomp um die Richard Wagner Festspiele zelebriert wird, während man ansonsten peinlich genau darauf achtet niemals nationale Tendenzen erkennen zu lassen, den Nationalismus als Relikt der Vergangenheit zu recht ablehnt und höchst allergisch auf jede Form des Antisemtismus reagiert.

Aber was für die "massa damnata" gilt, kümmert die politische Elite offenbar herzlich wenig. Denn was ist Richard Wagner und seine Musik anderes als musikgewordener Nationalismus, Germanenkult und nicht zuletzt Antisemetismus??

So betrachtet, bin ich nicht traurig Angela Merkel, herrn Gauck und all die anderen dieses Jahr verpasst zu haben. Da aber alle deutschen Psychopathen und Personen von Rang das Festspielhaus beehrten, man dort Geschichte förmlich atmen kann, musste ich auch mal dorthin. Jetzt ist zumindest die Liste, der großen deutschen Freaks im Festspielhaus, vorerst komplett :trollking:


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 13:22
@Banana_Joe
Mein Opa hat mich da regelmässig hingeschleift,es war grääääässlich,sooo laaaangweilig,ich kenn da jede Fluse mit Namen.Und erst diese schauderhafte Familie.
Aber damals gabs noch keinen Schlingensief der mit Katharina Wagner den Parsifal regelrecht zersägte

https://www.youtube.com/watch?v=ouHkL7u9qLw


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:01
@Warhead

Ja, die diesjährige Inszenierung, des Nibelungenrings, fand ja auch nur gemischten Anklang. Eine Dönerbude gehörte auch zum Szenenbild. Cosima Wagner rotiert sicher immer noch im Grab deswegen :D


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:06
Ich bin bekennender Wagnerianer. Und ich hoffe eines Tages auch einmal nach Bayreuth zu kommen. Allerdings erst, wenn wieder vernünftig inszeniert wird :Y:


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:12
@Helenus

Ich wohne zur Zeit noch in Bayreuth. Hier ist der Hund begraben sage ich Dir, aber ich bin ja bald wieder weg. Und die Wagner Festspiele - Wenn die Einladung nächstes Jahr pünktlich kommt, ist alles möglich... :D


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:15
@Banana_Joe
Studierst Du da? Wüsste keinen anderen Grund in Bayreuth zu leben, außer diesen.... denn abgesehen von den Festspielen steppt da ja nicht gerade der Bär :king:


1x zitiertmelden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:27
@Helenus

Nee, ich werde zwar in absehbarer Zeit nochmal ein Studium aufnehmen, aber Bayreuth wird da nicht die Stadt meiner Wahl sein. Dachte da mehr an Mainz oder Wien. Wien ist eine tolle Stadt. Mainz ist aber auch nicht schlecht :)


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:28
@Banana_Joe
Ich studiere aktuell in Mainz :D Ich kann Dir da Input geben, wenn Du willst :D


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:31
@Helenus

Ok, da komme ich bei Gelegenheit drauf zurück. Aber ein jahr wird ohnehin noch ins Land gehen, weil ich noch einige andere (familiäre) Dinge zu erledigen habe, bis ich den Wohnort bezüglich ungebunden bin. Trotzdem Danke! ;)


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:36
@Banana_Joe
Gerne, wenn ich bis dahin nicht ausgeschlossen wurde *auf Holz klopfen* :king:


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 15:54
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Studierst Du da? Wüsste keinen anderen Grund in Bayreuth zu leben, außer diesen.... denn abgesehen von den Festspielen steppt da ja nicht gerade der Bär
Nun wenn man auf Meth steht steppt da unheimlich der Bär.



Davon abgesehen ist Wagner total überschätzt.

Dann doch lieber Bach oder Beethoven Festspiele. Oder natürlich Mozart Festspiele, nur um die Südostdeutschen zu trollen.


1x zitiertmelden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

01.11.2013 um 17:49
@Tyon
wenn dann alle drei :D

ich fine Mozart überschätzt, er klingt einfach zu freundlich bei den meisten sachen
grässlich


melden

Wagner Festspiele: Hakenkreuztattoo, Holländer wird neu besetzt

02.11.2013 um 06:23
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Nun wenn man auf Meth steht steppt da unheimlich der Bär.
Ja, das liegt aber an der nahen Tschechei und ist kein Alleinstellungsmerkmal fur Bayreuth. :troll:


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Antisemitischer Eklat an Polizeischule
Politik, 126 Beiträge, am 23.03.2007 von informer
altan am 20.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 23.03.2007 »
Politik: Rassismus
Politik, 16.955 Beiträge, am 21.10.2020 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 866 867 868 869
16.955
am 21.10.2020 »
Politik: Hakenkreuze in der Öffentlichkeit (z.B. Prag)
Politik, 105 Beiträge, am 09.01.2020 von abberline
Teutonicus am 03.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 09.01.2020 »
Politik: Die angelsächsische Mission.
Politik, 65 Beiträge, am 20.03.2020 von rambaldi
Alienator am 17.12.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 20.03.2020 »
Politik: "Loverboys" auch in Deutschland?
Politik, 135 Beiträge, am 08.04.2019 von dead_souls
Neocon am 11.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 08.04.2019 »