Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 00:07
Also wäre der Übergang vom Jäger- und Sammlerdasein in die Zivilisation "geglückt"? Wären die Leute seßhaft geworden, wenn sie nicht auf einen Gott vertraut hätten?


Die Frage bezieht sich nicht darauf, ob wir heute noch Religion brauchen oder was die Religion gutes oder schlechtes bisher gemacht hat.

Anzeige
melden

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 00:32
Der Mensch hat sich unabhängig, von der Religion entwickelt. Der Aufbau frühester Kulturen, hatte wohl mehr mit der Lage, als mit Göttern zutun. Das sich Religionen etablierten, ausbreiteten und bestand hatten/haben, kam wohl erst mit dem Bevölkerungswachstum.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 01:37
nein, jeder hätte noch seine Höhle, seinen Knüppel und würde noch mit "Ugga Bugga- Lauten" kommunizieren..


melden

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 02:54
@tic
ja ob du es glaubst oder nicht,,,, die Menschen konnten auch schon reden als sie noch Jäger und Sammler waren.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 02:57
na vielleicht hätten wir uns ja zurück entwickelt ohne den Glauben an Götter, wer weiß... @weltraumtier


melden

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 03:02
@tic
oder wir wären so wie jetzt, nur ohne Zivilisation.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 03:12
Zitat von weltraumtierweltraumtier schrieb:oder wir wären so wie jetzt, nur ohne Zivilisation.
meinen wir die selbe Zivilisation?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Zivilisation




.....und jeder würd sein Bigmäc im Garten anbauen und niemand käme auf die Idee seinen Bigmäc gegen ne Cola vom Nachbarn zu Tauschen ganz egal ob sie nun benötigt wird @weltraumtier?
und natürlich wird alles mit selbstgebauter/erfundener Schaufel, Beil und Harke angebaut denn Technischen und wirtschaftlichen Fortschritt gibt es ja nicht da es teil einer Zivilisation ist und diese ist nicht existent ohne Götterglaube ^^


melden

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 05:20
@tic
@weltraumtier
@5ting

Den Menschen nur als Materie zu sehen ist mir da zu wenig. Der Mensch ist nunmal ein geistiges, spirituelles Wesen. Von daher erübrigt sich die Frage im Eingangsposting. Ohne diese Spiritualität wären wir nicht das was wir sind.


melden

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 13:42
Der erste Gleube entstand doch wohl eher dadurch, dass man sich etwas nicht erklären konnte. Deswegen hatte man die ganzen Naturgötter dafür. Ich denke nicht, dass das einen großen Einfluss auf unsere Entwicklung hatte.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wäre ohne ein Glauben an Götter die Zivilisation entstanden?

18.01.2015 um 15:30
doch @nananaBatman es hatte den Einfluss das Aberglaube ganz Tief in uns verwurzelt ist und somit in zu vieler Köpfen noch eine zu große Rolle spielt, deshalb werden noch heut Sekten gefördert sogar mit Staatlichem Segen, deshalb sterben Menschen durch Glaubenskriege etc etc ... statt mal alles einfach so zu akzeptieren wie es ist wird auch heut noch und auch noch in Zukunft ein Wunschszenario in den Köpfen der Menschen vorherschen. Is ja viel einfach zu fantasieren statt zu akzeptieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Eine Zivilisation ohne Religion
Spiritualität, 114 Beiträge, am 11.07.2022 von Ahmose
Kephalopyr am 30.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 11.07.2022 »
von Ahmose
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 10 Beiträge, gestern um 14:40 von Cleo13
Carl138 am 13.01.2024
10
gestern um 14:40 »
von Cleo13
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 306 Beiträge, am 23.03.2024 von Morumotto
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 133 Beiträge, am 24.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 24.03.2024 »