Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reliquien des Teufels?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Teufel, Reliquie
Seite 1 von 1
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reliquien des Teufels?

20.06.2017 um 18:11
Weiss jemand, ob es Reliquien gibt/(angeblich)gegeben hat, die dem Teufel zugeordnet werden? Ein Haar, ein Huf, eine feurige Spur oder ein Horn zB?


1x zitiertmelden

Reliquien des Teufels?

20.06.2017 um 22:03
@5X5
Mit einer Google-Suche finde ich nur was von Elixieren
Allgemein kann man wohl eher von Symbolik als von Reliquie sprechen

Es gibt aber bestimmt irgendwelche Zirkel die solche Gegenstände von unvorstellbar böser Macht besitzen, folglich auch dem Teufel zugeschrieben werden können


melden

Reliquien des Teufels?

21.06.2017 um 02:57
Zitat von 5X55X5 schrieb:ein Huf
Wie stellst du dir das vor, @5X5 ?

Dass da ein Museum irgendwo einen solchen Huf ausstellt?
Zitat von 5X55X5 schrieb:eine feurige Spu
Dazu gibt es ja z. B. diese Geschichte:

Das Rätsel von Devonshire

Und dann hab ich gehört, manche Leute glauben, er stecke im Detail.


melden

Reliquien des Teufels?

21.06.2017 um 09:32
@5X5

Eine Reliquie im christlichen Wortsinn kann es nicht geben, da eine Reliquie ein Körperteil eines verstorbenen Menschen ist.

Als der Reliquienhandel in seiner Boomzeit war, und man mehr Reliquien brauchte als man hatte, wurde zwar in Primär- und Sekundärreliquien unterschieden, aber auch für Sekundärreliquien braucht man ein Körperteil eines verstorbenen Menschen.

Zum Verständnis: Eine Primärreliquie ist das Körperteil eines Verstorbenen, eine Sekundärreliquie ist ein Gegenstand, der ein Körperteil berührt hat (ideal um in die Massenproduktion von Reliquien einzusteigen).

Der Beckenknochen einer Heiligen ist eine Primärreliquie, der Schlüpfer der Heiligen eine Sekundärreliquie.
So ist z.B. die Heilige Vorhaut Jesu eine Primärreliquie, ein Splitter vom Kreuz Jesu aber nur eine Sekundärreliquie.
Wikipedia: Heilige Vorhaut
Wikipedia: Heiliges Kreuz

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Um eine Reliquie des Teufels zu bekommen, müsste er erstens ein Mensch und zweitens tot sein. Beides dürften selbst diejenigen verneinen, die an die Existenz des Teufels glauben.


melden

Reliquien des Teufels?

21.06.2017 um 11:45
In der Münchener Frauenkirche befindet sich ein Fussabdruck des Teufels. Habe meinen Fuss schon mal hineingestellt. Aber der Teufel hat noch eine Schuhnummer grösser als ich.

Am Hildesheimer Dom kann man an der Wand einen Abdruck des Horns des Teufels sehen.

Urbain Grandier unterschieb 1634 einen Pakt mit dem Teufel, der noch erhalten ist.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reliquien des Teufels?

21.06.2017 um 15:04
@Hödecken555
Vielen Dank für die Antworten. Das sind genau solche Dinge die ich suche.
@Konstanz
@Dogmatix
Das es keine "echten" teuflischen Reliquien gibt ist klar, ich meinte eher so Dinge wie die von @Hödecken555 geposteten. Also eher Objekte, die für Teufelsanbeter/Satanisten interessant sind. Vielleicht gibts ja noch weitere Orte, wo der Teufel persönlich mal aufgetaucht sein sollte?


melden

Reliquien des Teufels?

21.06.2017 um 15:17
@5X5

In der Father Ted-Episode "Tentacles of Doom" lernte ich, dass das sehr kompliziert sein kann mit den Reliquien.
3. Tentacles Of Doom
Der Heilige Stein von Clonrichert ist eine Reliquie auf Craggy Island und soll zu einer Klasse-2-Reliquie heraufgestuft werden. Daher erwarten Ted, Dougal und Jack drei Bischöfe zu Besuch, die die Zeremonie vollziehen sollen. Um sich nicht zu blamieren, bringt Ted Jack bei, „Ja“ und „Das wäre eine ökumenische Frage“ zu sagen, womit Jack auch die ganze Folge über brillieren kann. Währenddessen stürzt Dougal einen der Bischöfe in eine Glaubenskrise.
Wikipedia: Father Ted#Handlung .2F Episoden

Weitere Erklärungen zur Kategorisierung, Reliquien erster Klasse, Reliquien zweiter Klasse und Reliquien dritter Klasse oder mittelbare Berührungsreliquien dann auch hier:
Kategorisierung
Wikipedia: Reliquie#Kategorisierung

Vielleicht können diese klassifikatorischen Reflektionen beim weiteren Bedenken der Frage dir ja auch weiterhelfen.

Ich werde es für dich im Kopf behalten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man seine Seele wirklich verkaufen?
Spiritualität, 34 Beiträge, am 17.12.2019 von LordLukan
bloodycheeks am 09.12.2019, Seite: 1 2
34
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Der Teufel in Person?
Spiritualität, 80 Beiträge, am 28.09.2019 von Multiversum
MybadImoutside am 12.09.2019, Seite: 1 2 3 4
80
am 28.09.2019 »
Spiritualität: Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
Spiritualität, 19 Beiträge, am 17.12.2019 von Wahnfried
Dr.Manhattan am 02.09.2010
19
am 17.12.2019 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe
Spiritualität: Besessenheit/Exorzismus
Spiritualität, 227 Beiträge, am 30.03.2018 von blueavian
Angelus144 am 18.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 30.03.2018 »