Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Himmel, Hölle, Paradise Lost

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

31.08.2019 um 14:45
esgibtnureinen
schrieb:
wenn man die Dinge hinterfragt, sich Gedanken dazu macht und andere Quellen hinzuzieht, ist man dann nicht gläubig genug!?
"andere Quellen" können von Blinden stammen, die Blinde führen wollen.
Die reinen Buchstaben der Bibel als Klartext und Quelle zu verwenden, führt zu Irrlehren aus Wunschdenken.


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

31.08.2019 um 15:25
Gott hat uns eine über dem Tier stehende Gabe der Freiheit verliehen,
die Segen und Fluch sein kann, wie Feuer - je nach Umgang damit -!

Leider gebraucht der Mensch diese Gabe, den Intellekt, den Verstand zu selten zum Segen.
Die gesamte Menschheitsgeschichte ist voll vom Fluch des Leids+Elends, fern jedem Segen.

Seine Freiheit missbraucht der Mensch ständig gedankenlos.
Oberflächlich "denkt" der Mensch, die Ursache von Leid+Elend sei die Geld- u. Machtgier.
Was dazu tiefer im Kopf vor sich geht, ignoriert er.

Somit stellt man irrtümlich Geld- u. Machtgier mit Bedürfnissen wie Hunger u. Durst auf gleiche natürliche, gottgegebene Stufe und schiebt jede Schuld, Verantwortung auf den Schöpfer. Solche Unvernunft erweist sich letztendlich als Fluch, durch Ablehnung von Eigenverantwortung.

Wer sich lieber auf animalische Ebene erniedrigt wird, endet auch wie ein Tier und benötigt keinen Gott.


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 16:52
Doch es gibt den Feuersee ganz klar in der Bibel. Wo Satan und seine Engel reingeworfen werden und die Menschen die Satan folgen.


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 16:58
Feuersee

Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
Offenbarung 20:15

Doch das Tier wurde gefangen genommen und mit ihm der falsche Prophet, der unter den Augen des Tieres all die auffälligen Wunder getan hatte, durch die alle verführt worden waren, die das Zeichen des Tieres angenommen und sein Standbild angebetet hatten. Beide wurden lebendig in den Feuersee geworfen, einen See der mit brennendem Schwefel gefüllt ist.
Offenbarung 19:20

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wird in den Feuersee geworfen, den See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befinden. Dort werden sie für immer und ewig Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden.
Offenbarung 20:10


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 17:42
staples
schrieb am 29.07.2019:
Wer wird in den feurigen Pfuhl geworfen und vernichtet? Die Bibel sagt in Offenbarung 20, 15: „Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.“

Naja kommt doch kurz vor.
@Dubistalles
Die Frage war damit eigentlich auch schon geklärt. ;)

Da kann man ja vom Glück reden, dass dieser Feuersee nur ein Phantasiekonstrukt eines Einzelnen aus der Bibel ist. Ich habe schon mal ähnlich schlecht geträumt. :)


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 18:15
Es kommen doch nicht alle Menschen in den feuersee.
Nur die Diener Satans und seine Engel und er selbst. Ist doch Klasse.
Menschen die Jesus Christus nicht annehmen werden gerichtet werden, damit sie geläutert werden und dadurch eben sich bessern.


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 18:15
Das hatte ich wohl überlesen 😅🤷‍♀️


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 19:13
Dubistalles
schrieb:
Es kommen doch nicht alle Menschen in den feuersee.
Nur die Diener Satans und seine Engel und er selbst. Ist doch Klasse.
Dem Volksmund nach mag der Teufel es ja, wenn's heiß her geht. Klingt nach einer Win-Win-Situation. :D
Dubistalles
schrieb:
Menschen die Jesus Christus nicht annehmen werden gerichtet werden, damit sie geläutert werden und dadurch eben sich bessern.
Liest sich wie "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und ist verdammt." Unfair! ;) Oder meinst du jene die ihn ablehnen und die neutralen mal außen vor gelassen? Kenne niemanden der ein Problem mit ihm hätte und ihn ablehnt. Dann sind ja alle bereits gerettet. :)


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 20:15
Die abscheulich bösartigen kommen in den feuersee
Die für Jesus Christus sind und durch ihn ihr leben leben in liebe und ihn angenommen haben, die werden nicht verurteilt vor Gericht, weil sie im Buch des Lebens stehen.
Und die rigen Menschen werden gerichtet werden. Das heißt ihre guten und schlechten Taten werden offenbart werden vor allen Anwesenden. Und sie fühlen den Schmerz oder die guten Taten die sie anderen angetan haben in der Intensität wie Gott sie fühlt. So werden sie geläutert und gereinigt werden. Das ist das Gericht. Dann sind sie rein um auf der neuen Erde zu leben.


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 20:51
Dubistalles
schrieb:
Die abscheulich bösartigen kommen in den feuersee
Die für Jesus Christus sind und durch ihn ihr leben leben in liebe und ihn angenommen haben, die werden nicht verurteilt vor Gericht, weil sie im Buch des Lebens stehen.
Und die rigen Menschen werden gerichtet werden. Das heißt ihre guten und schlechten Taten werden offenbart werden vor allen Anwesenden. Und sie fühlen den Schmerz oder die guten Taten die sie anderen angetan haben in der Intensität wie Gott sie fühlt. So werden sie geläutert und gereinigt werden. Das ist das Gericht. Dann sind sie rein um auf der neuen Erde zu leben.
„Ja, die schlechten ins Kröpfchen, die guten ins Töpfchen.“

Im meinem Glauben gibt es keine neue Erde, aber die nächste Station ist schon auf dem Mond Pandora geplant. Die Erde lasse ich hinter mir oder wie Jesus sagte: "Lass die Toten ihre Toten begraben." :lolcry:


melden
Mot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

07.11.2019 um 21:51
Mot
schrieb:
Im meinem Glauben gibt es keine neue Erde, aber die nächste Station ist schon auf dem Mond Pandora geplant. Die Erde lasse ich hinter mir oder wie Jesus sagte: "Lass die Toten ihre Toten begraben."
Nur um das zu untermauern ein weiteres Jesuszitat: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." :Y:


melden

Paradise Lost, Dantes Inferno - einflussreicher als die Bibel?

09.11.2019 um 09:53
Das jüngste Gericht

1.Sünden werden zugedeckt durch Jesus Christus Blut
So wie der verlorene Sohn der schmutzig ( voll Sünden) ankam und bereute. Der Vater deckte den Schmutz durch den besten Mantel einfach ab.
'Vater', sagte der Sohn, 'ich habe mich gegen den Himmel versündigt und auch gegen dich; ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden.' Doch der Vater befahl seinen Sklaven: 'Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an! Steckt ihm einen Ring an den Finger und bringt ihm ein Paar Sandalen!
Lukas 15:21‭-‬22


Wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, meine Brüder, und einer bringt ihn zur Umkehr, dann denkt daran: Wer einen Sünder von seinem falschen Weg zurückbringt, wird dessen Seele vom Tod retten und eine Menge Sünden zudecken.
Jakobus 5:19‭-‬20

"Wie glücklich ist der, dem die Übertretung des Gesetzes vergeben und dem die Sünde zugedeckt ist. Wie sehr ist der zu beneiden, dem der Herr die Sünde nicht anrechnet."
Römer 4:7‭-‬8 NBH

Vor allem aber hört nicht auf, euch gegenseitig zu lieben, denn die Liebe deckt viele Sünden zu.
1. Petrus 4:8 NBH

Hass verlangt nach Streit, / doch Liebe deckt alle Vergehen zu.
Sprüche 10:12 NBH

Ein Lehrgedicht von David.Wie glücklich ist der, / dem sein Unrecht verziehen, / dem die Sünde zugedeckt ist. Psalmen 32:1 NBH

2.Wir werden vor dem großen Endgericht auch anwesend sein, aber nicht verurteilt werden, weil unsere Sünden mit dem Blut von Jesus Christus *das weiße Kleid* bedeckt sind.

und auf seinen Sohn zu warten, der aus den Himmeln zurückkommen wird, das ist der, den er aus den Toten erweckt hat, Jesus der uns vor dem kommenden Gericht rettet.
1. Thessalonicher 1:10

Aber selbst wenn wir jetzt vom Herrn gerichtet werden, dann ist das eine Züchtigung für uns, damit wir nicht zusammen mit der Welt verurteilt werden.
1. Korinther 11:32

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Matthäus 7:1

Jammert nicht übereinander, liebe Geschwister. Ihr wollt doch nicht gerichtet werden. Seht, der Richter steht schon vor der Tür!
Jakobus 5:9 NBH

Denn alle, die der Wahrheit nicht geglaubt und Gefallen am Unrecht gefunden haben, werden verurteilt werden.
2. Thessalonicher 2:12


Wer den Kampf besteht, wird mit einem weißen Festgewand bekleidet werden. Ich werde seinen Namen nicht aus dem Buch des Lebens streichen, sondern mich vor meinem Vater und seinen Engeln zu ihm bekennen. Offenbarung 3:5 NBH

3.Aber was ist mit allen anderen Menschen? Landen die alle in der Hölle? Nein!
Alle Menschen die ihr leben nicht in Jesus Christus gegeben haben werden gerichtet.
Gott ist ein gerechter Richter. Alles wird aufgetan, gute und böse Taten. Es ist kein Zorngericht gegen den Menschen sondern ein Gerechtes mit viel Leid und aber auch Freude. Da alle Menschen Gerechtigkeit bekommen werden.

Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.
Prediger 12:14 NBH

Denn das Gericht wird erbarmungslos mit dem verfahren, der kein Erbarmen gezeigt hat. Barmherzigkeit aber ist dem Gericht überlegen.
Jakobus 2:13 NBH

Vor dem Thron aber sah ich die Toten stehen, die Geringen und die Großen. Es wurden Bücher aufgeschlagen, in denen alle Taten aufgeschrieben sind. Und aufgrund dieser Eintragungen wurden die Toten gerichtet. Jeder bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach. Gleichzeitig wurde noch ein anderes Buch geöffnet: das Buch des Lebens. Auch das Meer gab seine Toten heraus, ebenso der Tod und der Hades. Jeder Einzelne bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach.
Offenbarung 20:12‭-‬13 NBH


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
181 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt