Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die springende Seele

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die springende Seele

30.09.2010 um 22:57
@mrsheffield

Das stimmt allerdings. Wenn in der Seele gar keine Erinnerungen sind, dann kann sie es auch nicht abgleichen, ob diese nun die ihren sind oder fremde.

Die Frage ist natürlich dann: Hat Seele eine Erinnerung oder nicht? Nächste Frage müsste sein: Wo sitzt das ICH?

Wenn es nicht in der Seele sitzt, wäre Seele so etwas austauschbares wie irgend ein Organ. Das Wesen Mensch würde auch mit einem fremden Organ weiter funktionieren. Aber was wäre dann überhaupt Seele?

Wenn es, das ICH aber den Sitz in der Seele hat, oder sie ist es selbst, das was MICH ausmacht, allerdings ohne Erinnerungsvermögen, würde dann so ein Springen einer Seele vom ICH nicht doch bemerkt werden können?

Denn das ICH wäre das, was uns zu dem Individuum macht, was wir sind. Haben wir plötzlich ein anderes ICH, müsste unser ICH woanders sitzen. Würden wir das nicht bemerken???

Und wenn wir es nicht bemerken, wegen des Erinnerungsverlustes, würden es nicht die anderen an einem bemerken? Ich meine, jede Seele, wenn sie das was uns zu einem Individuum macht, widerspiegelt, auch in unseren Charaktereigenschaften - Dann würden sich diese ändern, wenn eine andere Seele in unserem Körper Besitz einnähme. Und andere, die einen genau kennen, würden das doch merken !?

Anzeige
melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:02
@mrsheffield

"hinter der Natur steckt kein lenkender Wille"

Richtig!
Der lenkende Wille & die Verantwortung eines jeden Menschen steckt in der Natur (in jedem Lebewesen) - nicht hinter der Natur.

PS: Wenn Sie ein gläubiger Christ wären trifft das Gebot "du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen" zu! - aber Sie sind ja kein Christ - ergo: keine Pöbelei. ;)

MfG


1x zitiertmelden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:07
@Fabiano

so mag ich meinen Fabiano, jetzt fängst du an, nachzudenken. Allerdings hast du zuvor die erinnerung direkt mit dem ich verknüpft, jetzt scheint es mir, willst du den character damit verknüpfen.
schwer zu sagen, was stimmt, wenn man nur drüber spekuliert, aber unbestreitbar ist, dass der character abhängig von der sozialen interaktion (mit-)geformt wird, was wichtig für das überleben war (siehe evolution). ist es da nicht wahrscheinlich, dass der character auf eine stoffliche konfiguration unserer nerven und/oder der dna zurückzuführen ist? also gar nicht an eine etwaige seele gebunden ist.

@FlederMaus
Zitat von FlederMausFlederMaus schrieb:Der lenkende Wille & die Verantwortung eines jeden Menschen steckt in der Natur (in jedem Lebewesen) - nicht hinter der Natur.
nur weil lebewesen mit lenkendem willen überlebt, sich durchgesetzt haben. da steckt nichts großes dahinter.

dass hinter der natur kein lenkender wille steckt kann man natürlich nicht wissen, aber damit lassen sich die sinnvollsten aussagen treffen.


melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:23
@mrsheffield

Ich bin nicht "Dein" Fabiano. Was immer du damit sagen wolltest... Und ich denke eigentlich fast immer nach :D

Nunja, das ICH wäre erst mal zu analysieren, was denn das eigentlich IST. Wenn man alles wie in den Rechtswissenschaften zerlegt, dann bliebe vom ICH nichts übrig als eben nur das ICH.

Und daher muss man dieses mit irgend etwas verknüpfen, damit überhaupt wenigstens ein ETWAS daraus wird. Man kann das ICH mit allem möglichen verknüpfen. Auch das wäre mal ein interessanter Ansatz. Bin ich mein Körper?

Was, wenn ich sterbe? Bin ICH dann nicht mehr? Bin ich mein SEIN? Bin ich meine Erinnerung? Bin ICH Seele?...

Das ICH ist isoliert meiner Ansicht nach gar nicht existent bzw. Lebensfähig. Ein ICH ohne mit irgend einer Verknüpfung von irgendwas gibt es nicht. Wenn doch, was soll das sein?

Das ICH sorgt dafür dass das, was es damit Verknüpft als SELBST empfunden wird. Das kann im Prinzip alles mögliche sein und an sich ist es egal. Alles was das ICH einnimmt bzw. wo es andockt oder womit es verknüpft wird, wird als zum SEIN dazugehörig empfunden, damit identifiziert sich das SEIN.

Von daher wäre es im Prinzip völlig unherheblich ob Seelen herum hopsen von einem Wesen zum nächsten, wenn das ICH nicht darin enthalten wäre und die Erinnerungen auch nicht. Das wäre so als wenn sich unsere Moleküle unseres Körpers laufend ändern. An unserer Identität unserem SEIN, alsdass womit wir uns identifizieren, ändert das dann soviel wie gar nichts. Das ICH würde sich sofort mit den neuen Molekülen identifizieren, man würde es gar nicht bemerken.


melden
melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:28
@Fidaii
xD


melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:37
@Fidaii

No commend :D


melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:37
@Fabiano

Hallo Fabiano!

Aus wissenschaftlicher Sicht ist das Ich eine Verknüpfung, ein Mediator aus der inneren, emotionalen Welt & der äußeren Welt.

Das hat m.E. nichts mit der Seele zu tun.
Schau dir mal das Symbol von ying & yang an - es besteht aus drei Komponenten.
Einer Dualität (schwarz/weiß) und aus einer Grenzschicht, die ausschaut wie ein "S".

MfG


melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:48
Über den Begriff Seele und was das ist und ob es Seele überhaupt gibt, kann man sich natürlich streiten.

Über das ICH kann man sich nicht streiten, zumindest erfahren wir in uns selbst, dass wir ein ICH haben. Nur wissen wir es selbst nicht recht zu definieren.

Manche sprechen auch davon in der Wissenschaft, dass das ICH an sich gar nicht wirklich als Substanz existiert, sondern nichts anderes ist als ein Zusammenspiel verschiedener Elemente unseres SEINS oder Bewusst-SEINS. (So ähnlich wie in einem Orchester, das aus verschiedenen Musikern mit entsprechenden Instrumenten besteht) - Nur, wer ist der Dirigent???
Wer sorgt für das harmonische Zusammenspiel?

Das Symbol kenne ich natürlich. Aber diese Grenzschicht an sich gibt es gar nicht. Es ist nur die Konfrontation der jeweiligen Gegensätze !!!

Vielleicht gaukelt unser Bewusstsein uns ja auch dieses ICH nur vor? Es ist wahrscheinlich anzunehmen, dass es keine Substanz besitzt und tatsächlich aus dem Zusammenspiel verschiedener Elemente beruht, die dann zu dem führen, was wir als Bewusstsein bezeichnen. Und es ist auch nichts neues, dass wir im Laufe unseres Lebens und dieses erst selber bilden müssen, dass ein Säugling ein vollkommen ausgeprägtes ICH-Bewusstsein noch gar nicht hat.

Unabhängig davon ob es eine Seele nun gibt oder nicht und was das ist - Was macht uns denn eigentlich aus? Womit identifizieren wir uns überhaupt? Doch nur durch unser ICH. Und was immer das auch ist, es kann nicht isoliert existieren, sondern immer nur in einer Verknüpfung zu irgendwas. Und was immer das IST, mit dem identifiziert es sich. Und das würden wir dann als ICH bezeichnen.

Wenn es theoretisch möglich wäre, dass sich in einem Tisch ein ICH bilden könnte, welches sich mit dem Tisch identifiziert, würde der Tisch sagen können: Ich bin Tisch :D

Und beim Menschen ist es wohl so, dass sich in diesem organischen Klumpen Materie ein ICH gebildet hat, welchen eben nun diesen eingenommen hat und damit sagen wir dann: ICH bin ein Mensch.

@FlederMaus


melden

Die springende Seele

30.09.2010 um 23:58
@Fabiano

"Wer ist der Dirigent?" - du bist doch schon selbst darauf gekommen!

Die Seele ist der Dirigent des inneren Anteils des "Ich" - auf die Außenwelt können wir nur reagieren bzw haben nur geringen Einfluss.

MfG


melden

Die springende Seele

04.10.2010 um 18:02
Menschenseelen, welche zur Lebenszeit auf der Erde die feinstoffliche Wirklichkeit betreten können, stellen sich diese Frage nicht, für sie ist Gewissheit, was für andere ungewiss bleiben muss.

Sie sprechen ganz vernünftig mit Seelen, haben Austausch mit ihnen wie mit Menschen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, an diesen Erlebnissen, die in jeder Hinsicht so real sind wie der Kontakt mit Menschen, zu zweifeln und sie als Halluzinationen, erweiterte Träume und Möglichkeiten des Gehirns, sich Geschichten zu erzählen, zu erklären. Nur, dann müsste jeder Mensch im Gehirn spontan konstruiert werden können.

Schwierig wird diese Erklärung als Gehirnkonstruktion dann, wenn Erlebnisse der Feinstofflichkeit die Materie verändern, kleinste Körperteile spürbar dematerialisiert werden, gehäuft telepathische Ahnungen zutreffen, körperliche Verjüngen und Spontan-Heilungen erfolgen. Solche Gaben sind schwerlich durch andere Faktoren zu erklären sind.

Dabei bleibt die Beweisführung verborgen oder gänzlich aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wer hat eine Seele?
Spiritualität, 22 Beiträge, am 23.03.2024 von fernfahrer
Morumotto am 03.03.2024, Seite: 1 2
22
am 23.03.2024 »
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Der Seelenplan
Spiritualität, 221 Beiträge, am 20.06.2023 von LARA43
Gobernador am 22.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 20.06.2023 »
von LARA43
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »