Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottgewollte Ordnung

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottgewollte Ordnung

06.12.2010 um 20:12
@Fabiano

Okay, bitte sehr, du verstehst scheinbar eh nicht was ich sage -.-

Anzeige
melden

Gottgewollte Ordnung

07.12.2010 um 00:52
Oh doch, ich verstehe dich ganz gut ! Aber du mich offensichtlich nicht...

Kannst du vielleicht mal von deinem hohen Ross herunter steigen? Ich meine, ließ dir meine Zeilen einfach nochmal in aller Ruhe durch, ohne dass du meinst, ich wolle dir irgend etwas...

Du sprichst von Wertungen wenn ich von hohen und tiefen Tönen spreche... Während du dir in Unschuld die Hände wäschst und sagst: Ein Würfel hat doch überall die gleiche Seitenlänge... Und wie kannst du dann Geschwindigkeit mit einem Längenmaß vergleichen?

Beantworte mir mal erst die Frage, wie man unterschiedliche Farben oder Töne so benennen kann, dass es keine Wertung darstellt !?

Also weder hell, noch dunkel, weder hoch noch tief... Und sag jetzt nicht, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn unterschiedliche Farben oder Töne gehören immernoch einer Kategorie an. Aber wenn du von Geschwindigkeiten und Längenmaßen sprichst, die ich gar nicht miteinander verglichen habe, dann kannst du von Äpfeln und Birnen sprechen...

@shionoro


melden

Gottgewollte Ordnung

07.12.2010 um 01:16
@Fabiano


Ich kann doch lesen, dass du nicht verstehst wovon ich rede....
UNd so macht für mich die Diskussion nunmal keinen Sinn.

Ich habe dir erklärt, dass eine tonhöhe zwar messbar ist und ein ton höher oder tiefer sein kann, eine dimension das aber nicht sein kann.

eine dimension kann eine bestimmte größe haben, aber dimensionen untereinander kann man nicht miteinander vergleichen oder aneinander messen.

Ganz einfach gesprochen sind dimensionen richtungen.
Je mehr dimensionen ein objekt hat, in desto mehr richtungen breitet es sich aus.

Darum sagt man nicht, eine dimension ist höher als die andere.
Es ist falsch, genauso wie dass man in dimensionen aufsteigen könne, oder dass es feinstoffliche dimensionen gäbe.
Wer sowas sagt, stellt unter beweis, dass er nicht weiß wovon er spricht, und da hilft all das herumgerede nichts.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottgewollte Ordnung

07.12.2010 um 08:10
Liebe(r) @shionoro
Liebe(r) @Fabiano

gestattet mir bitte, dass ich mich kurz Eurem Gespräch bezüglich DIMENSION äußere.

Um auf den Ursprung der Bedeutung eines "modernen Wortes" zu kommen, nehme (ich) eine der ursprünglichsten Sprachen unserer Erde zu Hilfe: LATEIN

Natürlich ist diese "Erkenntnis" nur meine persönliche Auslegungssache.

Wenn Di-mens-ion in einzelnen Worten betrachtet wird so ergibt sich:

Di - aus/von/sich/zwei
mens - Sinn/Gedanke/Geist/Absicht/Meinung/Verstand/Besinnung/Denken

Wenn die Worte aus ihrem Ursprung her begriffen werden, so ist eine Dimension geistigen Ursprungs in der Größe des Geistes - MENS.

Eine Dimension hat sowohl Quantität als auch Qualität. Sie breitet sich aus.

Die Schlußfolgerungen aus diesen ursprünglichen Bedeutungen sind für den Geist klar erkennbar und doch sehr schwer in deutliche und klare Worte zu fassen.

Aber genau in dieser Klarheit und Einfachheit liegt die Kunst.

Liebe Grüße
Elai


melden

Gottgewollte Ordnung

07.12.2010 um 14:25
@shionoro

Für mich macht es auch schon keinen Sinn mehr, mit dir über das Thema Dimensionen zu diskutieren. Wobei die Dimension hier ja gar nicht das Thema ist, sonder die Gottgewollte Ordnung, zu er aber wohl auch, aber nicht nur, die Dimensionen gehören.

Nur weil du auf diesem Begriff auf rein wissenschaftlicher Basis bestehst, reiten wir hier Ellenlang schon darauf herum. Einen Gott gibt es in der Wisschenschaft schließlich auch nicht. :D

Du schreibst:

"Ich habe dir erklärt, dass eine tonhöhe zwar messbar ist und ein ton höher oder tiefer sein kann, eine dimension das aber nicht sein kann."

Wohl noch nie was von Oktaven gehört?

Du schreibst:
"eine dimension kann eine bestimmte größe haben, aber dimensionen untereinander kann man nicht miteinander vergleichen oder aneinander messen."

Habe ich das denn etwa?

Du schreibst:
"Ganz einfach gesprochen sind dimensionen richtungen.
Je mehr dimensionen ein objekt hat, in desto mehr richtungen breitet es sich aus."

Das kann man so sehen, aber eigentlich würde ich es eher als Ausdehungen bezeichnen, allerdings eben nicht nur rein räumlich betrachtet. Klänge sind eine neue Dimension die sich aber ohne weiteres in alle drei Raumdimensionen einbringen lässt, das gleiche gilt für Licht und Farben. Sie erweitern die bisherigen Dimensionen nur.

Du schreibst:

"Darum sagt man nicht, eine dimension ist höher als die andere.
Es ist falsch, genauso wie dass man in dimensionen aufsteigen könne, oder dass es feinstoffliche dimensionen gäbe."

Jede Erweiterung um eine Dimension ist damit höher als die Vorangegangene. Und woher willst du wissen, ob in dieser uns bekannten Welt aus unseren uns bekannten Dimensionen nicht noch weitere enthalten sind, die wir nur noch nicht kennen? Die sogenannte höhere Dimension ist innerhalb der uns bekannten Dimension enthalten, wir bemerken sie nur nicht. Sie deshalb einfach als falsch zu bezeichnen oder als nicht existent ist auch nicht wirklich wissenschaftlich. Denn korrekt wäre zu sagen: Wir können darüber bislang keine Aussage machen.

Abgesehen davon frag ich mich, was dein ewiges Herumgereite auf der Definition des Begriffes Dimension im Thread über eine Gottgewollte Ordnung überhaupt soll? Denn Gott kann man wissenschaftlich schließlich sowieso nicht beweisen, definieren oder macht es da Sinn, über den Begriff im wissenschaftlichen Sinne zu diskutieren?


melden

Gottgewollte Ordnung

07.12.2010 um 14:26
@Elai

Danke für deinen Beitrag. Ja so kann man das auch sehen :D
Damit kann ich zumindest mehr anfangen als in der Wissenschaftlichen Starre eines Shionoro...


melden

Gottgewollte Ordnung

09.12.2010 um 15:04
@Fabiano

'wissenschaftliche Starre'.
Solche Begriffe benutzen Leute die sich nicht mit Wissenschaft befassen wohl öfter....

@Elai

Natürlich hat das Wort Dimension auch noch andere Bedeutungen.

Z.B. wenn man sagt: das nimmt politische dimensionen an, oder 'ein dimensionales denken'.
Das will ich nicht abstreiten, aber in dem Link um den es ging wurde das Wort eben nicht in diesem Sinn gebraucht.


melden

Gottgewollte Ordnung

08.03.2012 um 20:02
es gibt keine Gottgewollte ordnung in unseren Universums, gab vor 15 milliarde jahre weder raum noch zeit ,Es herschte eine vollkommende Singularität, bis zur Big-bang- theorie.im urknallmodell begann die entwicklung des universums aus einen zustand extremer kozentration mit den weltradius R=0 und expandiert auf seinenjetzigen wert R=r (1) ist das jetzt der beweiss für eine gewollte Ordnung ?? nein!


melden

Gottgewollte Ordnung

09.03.2012 um 02:16
@delayer

du nimmst zu viel an :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Alles ist eins
Spiritualität, 48 Beiträge, am 24.04.2018 von zweiter
ImMAAO am 03.10.2017, Seite: 1 2 3
48
am 24.04.2018 »
Spiritualität: Reise ins Universum
Spiritualität, 9 Beiträge, am 04.09.2016 von Redox
Molotow96 am 02.09.2016
9
am 04.09.2016 »
von Redox