nun, schauen wir und mal einfach einen einfachen handelsvorgang an..

der bauer erntet weizen und verkauft dasdaraus gewonnene getreide an den müller der das getreide mahlt und dan das mehl dem bäcker weiter verkauft.. dieser backt brot und der bauer und der bäcker kaufen es...
im gunde ist es nur ein kreislauf.. der bauer verkauft das getreide billig und der müller verkauft es teurer an den bäcker der das brot wiederum teurer and die konsumenten verkauft.. es herrscht immer ein angebot und eine nachfrage...
wird jedoch das brot alt ist es nicht mehr so viel wert wie frisches brot und keiner will es haben... also wird es billiger... , ist die erne des bauern schlecht wird von grunde auf die ganze produktion teurer .. enebfalls meim müller und bäcker weil die nachfrage da ist aber kein angebot...

so... wenn ich etwas verkaufen will sollte es eine nachfrage geben sonst werd ich es nicht los oder kann es nur für einen appel und ein ei verscherbeln...

wenn ich aber etwas habe was jeder will dann kann ich den preis total in die höhe teiben und anfangen zu wuchern...

wir haben das problem das viele grosse firmen amerikanischen ursprungs haben. diese stellen viele wichtige gebrauchsgegenstände her die weltweit benötigt werden und immer eine nachfrage besteht weil sie sozusagen zum lebensstandart gehörten... zumindest in den wirtschaftlichen staaten... sagen wir es sind handies , computer, autos, kleidungen usw...
nun.. wir arbeiten zwar nicht in den usa... aber wie ihr schon erwähntet sind die wichtigen banken auch nicht us eigentum sondern privat..
ebenso die firmen...

wieso ist der dollar denn eigentlich so viel wert?

nun.. wenn eine riesen nachfrage nach gütern herrscht... und man der einzige ist der die ware bieten kann, oder zumindest fast die totale übermacht hat was die wirtschaft betrifft, dann kann man den preis hoch ansetzten..

nun . da die firmen sowie die banken nicht staatlich sind sondern privat , heist es ja nicht, dass sie nicht dieselben interressen haben...

also lasst uns mal einen gegenstand kaufen der in dem fall von einer amerikanischen firma hergestellt wird..
ich will etwas und muss dafür bezahlen... allerdings nicht einen preis den man im hiesigen land für seine güter verlangt sondern einen preis der von den firmen bestimmt wird. und da wir es ja haben wollen wird es teuer für uns...
das wenige geld das ich mir hart im eigenen land erarbeitet habe geht flöten weil ich einen gegenstand unbedingt brauche ... der hersteller freut sich weil seine kosten ja viel niedriger waren und er unmengen an gewinn macht..

da ich aber um einen gegenstand kaufen zu können den geltbetrag zahlen muss
der im land des herstellers gängig ist . muss ich umgerechnet erst einmal mein ganzes geld ,in diesem fall, in dollar umtauschen... also... die nachfrage an dollar ist emenz... und da die nachfrage so riesig ist... steigt der preis für jeden cent...
da es natürlich total bescheuert ist für jedes handy das ich kaufen will erstmal dollar zu kaufen ist selbstverständlich . also wird der marktwert angepasst.

andere baustelle.... drehen wir den spiess mal um..
ich arbeite in china und um mir einen dollar kaufen zu können muss ich eine menge meines monats lohns dafür ausgeben... und wenn ich mich mit den einheimischen waren begnüge dann kann ich zwar überleben aber ich habe nicht das was die leute in den anderen ländern auch haben.. luxus...

denn das eigene land ist noch weitaus rückständiger und die nachfrage nach neuen tollen dingen ist überaus gross.... also.... muss ich verdammt viel dafür bezahlen... da ja so oder so keiner sachen haben will die ich habe, kann ich nichts dafür bieten , oder nicht viel.... und in diesem fall ist mein marktwert verdammt weit unten..
aber... wenn irgendwelche ami firmen auf die wundervolle idee kommen. mich für sie arbeiten zu lassen und ich auf einmal eine menge geld verdiene ( was ich ewigentlich davor schon getan hab aber mein verdienst in der welt keinen wert hat ) dann kann ich mir entlich auch was leisten....
nun... china wird in diesem fall nur an die weltwirtschaft angepasst unter der obacht der amerikanischen firmen.
die leute arbeiten im moment für umgerechnet 50 euro im monat... also... ist das ein verdammt hoher gewinn wenn amiland dort ihre waren produzieren lässt und in anderen ändern verkauft...
was ist aber wenn die chinesen irgendwann nicht mehr mit 50 euro zufrieden sind?
pendeln die dann die wirtschaft in china ein wie bei uns in deutschland?
und ziehen dann weiter nach zb. afrika?

der haken an der sache ist ganz einfach das die nachfrage da ist.. und ein wichtiger grossteil der anbieter ist amerikanischen ursprungs... auch wenn made in sonstwoher draufsteht... die herstellungs zeichen sind für die katz...

wenn nun jeder auf der welt ami sachen kauft.. dann brauchen wir uns nicht wundern wieso der dollar immer stark ist..
wir kaufen zwar nicht direkt dollar aber wir stellen unterbewusst die nachfrage nach dollar , jedesmal wenn wir ein amerikanisches produkt kaufen...

wieso ist der euro und die japanische währung auch noch stark auf dem markt vertreten?

nun , mittlerweile haben nicht nur die amis produkte die weltweit interresse wecken... japanische konzerne haben sich richtig doll eingekauft und sind expandiert... und deutschland ist in der EU mit dem euro... also ebenfalls nicht wenige anbieter...
die usa wird langsam aus bestimmten bereichen gerdängt.. und da wir mit der eu noch im aufbau sind und japan mit anderen streitigkeiten beschäfigt sind . erweitert sich das amiland ganz gemütlich in china .... und sahnt nochmal dolle ab bevor der hahn zugeschnürt wird...

das ganze wird nicht mehr lange gehen hoffe ich...

eine frage nochmal.. was hat eigentlich die fuzion von Daimler und Chrysler gebracht?
was das die offizielle amerikanisierung ?

mich würde mal interressieren welche grossen firmen in deutschland welchen ursprung haben, also... welchem anderen land eigentlich angehören...

ich hab das schon mal in nem anderen thread erwähnt... es ist scheiss egal ob ich einen epson drucker kaufe oder einen hp drucker... das geld das ich dafür bezahle bekommt ein und der selbe grosskonzern blahblah tronics.. ich weis nicht mehr genau wie der heist . ich muss nochmal gucken...

der markt brauch immer einen konkurenz kampf... damit es für den kunden interessant wird... und wenn man der einzige anbieter ist dann ist das ja langweilig. Also gründet man irgendwelche tochter firmen oder was total neues was noch keine sau kennt...und schon rennen die leute los und wollen die dinger vom neuen anbieter testen und Stiftung Waren Test nimmt alles gründlich auseinander und frägt uns wer von mehm geklaut hat...

hahahahahahaha..........................


Lebe um zu leben und lass Leben sein. Die Antwort auf die Frage ist die Frage der Antwort. Bist du wirklich wer du bist ? Oder Lebst du nur ?