Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkulte Praktiken der Nazis

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Nazi, Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Okkulte Praktiken der Nazis

14.02.2011 um 19:42
@illu-haunter

Selbstverständlich spielte Okkultismus eine Rolle im Dritten Reich. Schon allein die Schreibweise bei SS oder deren schwarzen Uniformen zeigen das. Der Einfluss von Alfred Rosenberg auf Hitler ist längst überliefert. Auch Himmler und seine Verwendung der Wewelsburg ist bekannt.

E. R. Carmin ist hierfür einer der Standardautoren.

Anzeige
melden

Okkulte Praktiken der Nazis

14.02.2011 um 20:49
Vielleicht solltet ihr in dem Zusammenhang erstmal unterscheiden, über welche Nazis, bzw. welche nationalsozialistische Organisation ihr redet.

Die NSDAP war sicherlich nicht okkultistisch, dafür waren dort viel zu viele "normale" Bürger und ehemalige Konservative Mitglied.

Dasselbe dürfte wohl für die SA gelten.

Bei der SS muss man genau schauen, denn sicherlich war Himmler jemand, der gewissen okkulten Pratiken gegenüber offen war. Klares Ziel des Reichsführers SS war zumindest, eine Art "Ersatzreligion" im deutsch-nationalen Sinne zu schaffen. Deshalb schickte Himmler auch Expeditionen in diverse abgelegene Gegenden, um dort "Forschung" zum Ariertum zu betreiben.
Dies erfolgte aber nicht unter der Führung der SS, sondern durch die kaum bekannte, aber bedeutungsvolle Organisation "Ahnenerbe" (so z.B. eine Expedition nach Tibet).

Die von Himmler in Auftrag gebenen Arbeiten an der Wewelsburg, zeigen das Himmler und einem Teil der SS-Führung eine Art "Ritterorden der SS" vorschwebte. Und dieser "Ritterorden" sollte sein mystisches Zentrum eben in der Wewelsburg haben.

Fraglich dürfte aber sicherlich sein, wie weit die Mannschaften der SS wirklich an irgendwelche okkulte Praktiken glaubten. Zumindest nach 1943 wage ich zu bezweifeln, dass die Angehörigen der Waffen-SS besonders okkult veranlagt waren. Und das aus zwei Gründen, a) sie hatten kaum die Zeit dazu, da sämtliche Einheiten der Waffen SS im Kampf standen und b) nach den hohen Verlusten der vorausgegangenen Jahre wurden jede Menge "Freiwillige" zur SS eingezogen, um die entstandenen Verluste auszugleichen. Und zwar gleichgültig, ob diese "Freiwilligen" nun wollten, oder auch nicht. Daraus folgt, das zumindest ab 1943 ein großer Prozentsatz der Waffen SS nicht unbedingt überzeugte Nazis, geschweige denn Okkultisten waren. Ein solcher "Freiwilliger" war, bzw. ist der spätere Literaturnobelpreisträger Günther Grass.

Weiter möchte ich noch einwerfen, dass Hitler, Goebbels, Göring, etc. Okkultismus, Faschismus und Nationalismus zu einer kruden Mischung verarbeiteten, das Ganze dann noch mit dem Germanentum garnierten und so eine, in keiner Hinsicht, haltbare Hintergrundgeschichte zum Nationalsozialismus lieferten. Allerdings glaube ich, dass sie die oben genannten "Zutaten", wie Okkultismus und Germanentum hauptsächlich instrumentalisierten, um ihre sowieso schon unsinnige Ideologie zu kaschieren und mystischer erscheinen zu lassen. Das sie selbst davon überzeugt waren, halte ich eher für ein Gerücht. Dem einzigen dem ich eine gewisse Nähe zutraue, ist wie oben schon gesagt, der Reichsführer SS Himmler.


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

14.02.2011 um 21:13
@Wolfshaag
Gerade die SS verstand sich als Lichtkämpferorden...die erste vegane Kantine gabs in der Reichskanzlei,danach wurde auf Wunsch der SS auch im KZ Dachau vegan gegrast.Der "Kräutergarten" wurde streng antrophosophisch bewirtschaftet und hatte schon industrielle Ausmasse,bei den Häftlingen hiess er nur der Blutgarten.
Und diese Bilder sollen nicht esoterisch sein??

/dateien/4454,1297714426,10

/dateien/4454,1297714426,07

/dateien/4454,1297714426,02

Ich war in diesem Bunker...ich habs miterlebt was diese Bilder für eine Wirkung auf die anwesenden Nazis hatten.Baumartige Kerle,stets gerüstet für die nächste Strassenschlägerei,sankend vor diesen Bildern heulend zu Boden.Die SS machte aus dem Bereitschaftsbunker eine Kathedrale.Sie machte aus jedem Bunker in dem sie sich länger einrichtete eine Kathedrale,ich hab Bunker gesehen da gabs sogar einen Altar


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

14.02.2011 um 21:39
@Warhead

Was bitte hat nun wieder Okkultismus mit veganer und antrophosophischer Lebensweise zu tun?

Nebenbei bemerkt, teile ich Deine Ansicht nicht, dass die von Dir geposteten Bilder esotherisch seien. Sie spiegeln eher, die von der NS-Ideologie gepredigte "Blut und Boden"-Lehre wieder, was für die SS auch weit passender ist, als irgendwelche Esotherik, die den meisten Angehörigen der Waffen SS, sowieso fremd war.

Im Übrigen gibt es weit mehr Bunker der SS, die völlig unbebildert blieben, genau wie viele andere Anlagen der SS auch.

Beispielsweise die SS Junkerschule Bad Tölz
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bundesarchiv_Bild_101III-Junkerschule_Toelz-5215,_Bad_T%C3%B6lz,_SS-Junkerschule.jpg&filetimestamp=20081212210123


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

14.02.2011 um 22:00
Lies mal hier

http://wiki.anthroposophie.net/Wurzelrassen (Archiv-Version vom 25.01.2012)


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

15.02.2011 um 05:04
Natürlich gab es okkulte Ströme in der SS und der Naziführung, alleine Himmler und seine "Eigenarten" machen das deutlich. Hitler war irgendwann gar nicht mehr so begeistert von Himmlers Ambitionen, aber was heißt das schon, im Zusammenhang. Die implizierte Frage des Threads ist interessant, wenn auch nur begrenzt, denn Wahn, bleibt Wahn!


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

15.02.2011 um 10:05
@Warhead

Was hat der Unfug der im Anthro-Wiki steht bitte mit den Nazis und der SS zu tun?
Nicht alles, wo der Begriff "Rasse" mit Schwachsinn kombiniert ist, ist automatisch auch nationalsozialistisch.


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

15.02.2011 um 10:49
Angebliche okkultistische Expeditionen nach Tibet

Viele hochrangige Mitglieder des Nazi-Regimes, einschließlich Hitlers, aber insbesondere Himmler und Hess, hingen verschrobenen okkultistischen Vorstellungen an. Von einigen dieser Vorstellungen angespornt, sandten die Deutschen zwischen 1938 und 1939, auf Einladung der tibetischen Regierung, eine Expedition nach Tibet, um an den Losarfeierlichkeiten (Neujahr) teilzunehmen.

Verschiedene Nachkriegsstudien über Nationalsozialismus und Okkultismus, wie Trevor Ravenscrofts ?The Spear of Destiny? (?Der Speer des Schicksals?) (1973) haben behauptet, dass unter dem Einfluss von Haushofer und der Thulegesellschaft Deutschland von 1926 bis 1943 jährliche Expeditionen nach Tibet ausgesandt habe. Ihr Auftrag sei in erster Linie die Kontaktsuche und -pflege mit den arischen Vorfahren in Shambhala und Agharti gewesen, die angeblich versteckt in unterirdischen Städten unter dem Himalaya lebten. Dortige Eingeweihte seien die Hüter geheimer okkulter Kräfte, insbesondere des Vril, und die Delegationen hätten die Unterstützung dieser Kenner gesucht, um sich diese Kräfte für die Erschaffung einer arischen Herren-Rasse nutzbar zu machen. Diesen Berichten zufolge verweigerte Shambhala jegliche Zusammenarbeit, Agharti jedoch stimmte zu. Anschließend, ab 1929, kamen angeblich tibetische Gruppen nach Deutschland und gründeten Logen, bekannt als Vereinigung der Grünen Menschen. In Verbindung mit der Vereinigung Grüner Drache in Japan halfen sie, durch die Vermittlung Haushofers, angeblich der Sache der Nazis mit ihren okkulten Kräften. Himmler sei von diesen Gruppen eingeweihter Agharti-Tibeter ganz angetan gewesen und habe 1935, angeblich unter ihrem Einfluß, das ?Ahnenerbe? gegründet.

http://www.berzinarchives.com/web/de/archives/advanced/kalachakra/shambhala/nazi_connection_shambhala_tibet.html


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

15.02.2011 um 12:07
Diskussionswürdig ist in diesem Zusammenhang doch bestenfalls, was aus den Parallellen zwischen Crowleys Book of Law und der dedizierten Antiethik zu folgern ist. Man kann die Willensidee der Naziära ja durchaus als eine Lesart des thelemitischen Prinzips ansehen. Die Frage wäre dann, ob es sich nicht einfach nur um ideengeschichtliche Überschneidungen handelt.

Vereinzelt auftretende okkulte Interessen waren doch sonst eher eine Randerscheinung, Ausdruck einer gewissen Dekadenz, und vor allem eine zeitgeistliche Erscheinung, die auf Party-Kreise beschränkt blieb. Okkultismus war der ideologischen Pragmatik der Nazis diametral entgegengesetzt, wurde als Marotte gesehen, und bestenfalls geduldet.


1x zitiertmelden

Okkulte Praktiken der Nazis

15.02.2011 um 16:34
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Die Frage wäre dann, ob es sich nicht einfach nur um ideengeschichtliche Überschneidungen handelt.
Einige Nazis haben sich ja nicht zuletzt auch bei Nietzsche bedient,
Wikipedia: Nietzsche-Rezeption im Nationalsozialismus

genauso wie auch Crowley:
http://www.thelemapedia.org/index.php/Friedrich_Nietzsche

Gemeinsame Quellen hatten sie also in jedem Fall.


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

06.03.2011 um 16:36
Also was solchen Praxen angeht, denke ich schon, dass es so etwas gegeben hat.
Man bedenke nur die kranken Experimente, die man mit jüdischen Menschen im KZ Buchenwald angerichtet hat. Zum Beispiel heißt es da, dass man Stroh in den Köpfen von lebenden Menschen einpflanzte um die Reaktion des menschlichen Körpers zu testen oder das einspritzen einer Flüssigkeit, die die Augenfarbe in blau verwandeln sollte. Oder die kranke Suche nach Relikten, die ewige Jugend oder große Macht versprechen - Hier sieht man wie weit man wirklich in der damaligen Zeit ging und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dabei auch zu okulten Praxen kam um beispielsweise zu versuchen höhere Macht zu erlangen etc..


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

07.03.2011 um 02:33
Hitler war sehr abergläubisch...

es gab doch irgendiwe ne theorie das die quersumme seines nachnamen 666 ergeben soll...

und dazu habe ich gehört er hätte lange mit seienm namen "herumgespielt" das so etwas rauskommt


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

07.03.2011 um 04:21
das dritte Reich war ein Mittel zum Zweck, das haben die schon gut geplant

*Hut ab*

aber der andere Plan ist besser ..


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

07.03.2011 um 11:54
es ist ja nicht nur das okkulte..hitler hatte auch interesse an UFOs


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

09.03.2011 um 01:43
Der Nationalsozialismus war ne esoterische Religion, es ging nur darum, den gottersehenen Supermenschen zu erschaffen und den von ihnen geglaubten Untermenschen zu vernichten!! Das ihre okkulten Praktiken kaum etwas magisches bewirkten, war wohl ersichtlich, dies wurde komplettiert mit der Masseneugenik!!
Das Hitlerregime war esoreligiöser Faschismus!!


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

09.03.2011 um 19:15
Also ich persoenlich habe in mehreren Quellen gelesen, dass Hitler weder mit Gott noch mit Esoterik sonderlich viel am Hut hatte. Sicherlich hat die ganze Sache mit der Herrenrasse was mysterioeses an sich, aber bei ihm glaube ich, dass diese ganze Ideologie-Sache fuer ihn Mittel zum Zweck war, und der Zweck war fuer ihn - Weltherrschaft. Der gute alte Groeßenwahn. :)
Anders bei Leuten wie Himmler und sicher in gewissen Maße auch bei der SS, die definitiv esoterisch-mystische Ziele verfolgt haben, von der sehr seltsam anmutenden Wewelsburg bis zur Gralssuche mit dem Protagonisten Otto Rahn. Das allerdings auf die gesamte SA oder sogar die NSDAP auszuweiten, finde ich doch gewagt und es gibt meines Wissens nach keine zuverlaessigen Quellen, die das beweisen oder gar Menschenopfer, "satanistische" Praktiken oder aehnliches nachweisen.

By the way ein Zitat Hitlers nach Albert Speers Erinnerungen zum Thema SS-Mystik: "Welcher Unsinn! Jetzt sind wir endlich so weit, in eine Zeit zu kommen, die alle Mystik hinter sich gelassen hat, und nun fängt der von vorne an. Da könnten wir auch gleich bei der Kirche bleiben. Die hat wenigstens Tradition. Der Gedanke, daß ich einmal zum "SS-Heiligen" gemacht werde! Stellen Sie sich vor! Ich würde mich im Grabe umdrehen!"
Quelle: Wikipedia. :)


1x zitiertmelden

Okkulte Praktiken der Nazis

11.03.2011 um 15:59
Zitat von AlatayaAlataya schrieb: "Welcher Unsinn! Jetzt sind wir endlich so weit, in eine Zeit zu kommen, die alle Mystik hinter sich gelassen hat, und nun fängt der von vorne an. Da könnten wir auch gleich bei der Kirche bleiben. Die hat wenigstens Tradition. Der Gedanke, daß ich einmal zum "SS-Heiligen" gemacht werde! Stellen Sie sich vor! Ich würde mich im Grabe umdrehen!"
Made my Day


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

16.03.2011 um 05:54
Eine gute Doku über Himmler:

https://www.youtube.com/watch?v=abbfQHNgbBk

Siehe auch die SS Hexenforschung und die Kultischen Gepräge der SS.


melden

Okkulte Praktiken der Nazis

17.03.2011 um 07:34
Hab das Video hier noch ned gesehn, darum poste ichs ma.. weil darf nicht fehlen denk ich:
https://www.youtube.com/watch?v=DbKseGxDcNM


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Verstecktes Nazigold/Geld
Verschwörungen, 181 Beiträge, am 12.05.2023 von Doors
VenDeTTo am 24.06.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
181
am 12.05.2023 »
von Doors
Verschwörungen: Ist Antisemitismus ein Ablenkungsmanöver?
Verschwörungen, 39 Beiträge, am 04.01.2021 von rambaldi
Linksliberal am 20.11.2020, Seite: 1 2
39
am 04.01.2021 »
Verschwörungen: Der Honigmann erneut wegen Volksverhetzung verurteilt
Verschwörungen, 147 Beiträge, am 20.08.2019 von joschie99
Balthasar70 am 02.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 20.08.2019 »
Verschwörungen: 1948, Geheime Nazi-Basis auf Fuerteventura
Verschwörungen, 36 Beiträge, am 27.10.2017 von H.W.Flieh
lexa am 19.07.2009, Seite: 1 2
36
am 27.10.2017 »
Verschwörungen: All' die Äpfel
Verschwörungen, 38 Beiträge, am 28.02.2017 von NeonMouse
AllyTuring am 28.01.2017, Seite: 1 2
38
am 28.02.2017 »