Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

23.01.2009 um 14:33
Interessant ist übrigens, dass die "Verehrung" für den Widerstand in Uniform etwa zeitgleich mit der Wiederbewaffnung der Bundeswehr ab Mitte der Fünfziger erfolgte. Vorher galten Stauffenberg & Co. immer noch im Nazijargon als "Verräter" und die Landser, die die Rübe bis zum 8. Mai hingehalten haben, als Helden.
So schafft ein Staat sich seine Helden, wie er sie braucht.

Ich erinnere mich an meine Schulzeit, 1967/68, als ich 13, 14 war, und wir im Politikunterricht über die "bösen Studenten" sprachen, die Steine werfen und demnächst wohl auch noch Bomben, und ich meinen Klassenlehrer darauf hinwies, dass es doch schliesslich er gewesen sei, der uns Steinewerfer und Bombenleger (17.6. und 20.7.) als Vorbilder hingestellt hatte. Es gab eine Ohrfeige und den Kommentar "Nun werd' mal nicht frech, Bengel!"

Anzeige
melden

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

23.01.2009 um 15:15
Nachtrag: Als der Film "Schindler´s Liste" anlief hatte man da nicht eine ähnliche Diskussion geführt über die wahren Helden?


melden

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

23.01.2009 um 16:16
Ich denke auch eer das Stauffenberg eiskalt eins und eins zusammengazaehlt hat und zum Schluss gekommen ist, das Hitler als oberster Heereskommandant und eben "Fuehrer" nicht (mehr?) geeignet ist und gegen den Krieg selbst nichts hatte...

dennoch bin ich in gewisser weise froh das der Film hier in Amerika ein relativ gutes Feedback bekommt, da hier noch sehr viele der Ansicht sind das alle Deutschen geschlossen hinter Hitler und seinen Idealen standen und viele es immer nocht tun... nur wenige koennen es verstehen das viele Soldaten nur mitgekaempft haben weil es eben ihr Beruf war und wiederstand oft nur den Tod bedeuted hat, aber es gab ihn trotzdem...


melden

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

23.01.2009 um 19:54
@leachim

Da habe ich wohl die falschen Worte gewählt, passender wäre wohl "wird von vielen so hingenommen". War in dem Moment nur ein wenig angefressen weil ich daran denken musste wo ich vor den Franzosen quasi als doof hingestellt wurde. Die habe ich dann aber ihre eigene Meinung bilden lassen:

1933 - 1944 kämpft man brav mit. Wenn es ans verlieren geht entscheidet man sich für ein Attentat. In Wirklichkeit war er aber schon immer gegen die Nazis gewesen (zwinker, zwinker).

Was passt besser: Heiliger oder Scheinheiliger?

Ja, die Franzosen haben sich dann ihre eigene Meinung gebildet ;)

Jetzt muss ich aber doch mal bei wenn ich wieder in der UB bin nachforschen ob es nicht auch kritische Bewertungen in der Literatur gibt. Die muss es doch eigentlich geben. Hab mich mit dem Thema jetzt nicht so intensiv beschäftigt und kenne auch nur die Hintergründe die man auf normalem Wege mitbekommt, habe mich jetzt nicht besonders eingelesen.

Ansonsten sehe ich hier Potential für einen eigenen Aufsatz. Den ich aus Faulheit zwar nie schreiben werde, aber es wäre Potential da.

@Doors

Interessanter Aspekt den du einbringst, das macht auch Sinn. Stauffenberg selbst wäre dann wohl als der Verschwörer anzusehen der sich am publikumswirksamsten ist.


melden

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

26.01.2009 um 11:30
@ doors bezuegl. elser denkmal:
ein filmisches denkmal wurde ´89 georg elser immerhin durch klaus maria brandauer gesetzt! siehe http://www.imdb.com/title/tt0097417/
war immerhin ne internationale produktion (& brandauers regiedebuet)- anschaun, sehenswert!
zum aktuellen stauffenbergfilm: TOM CRUISE??????? give me a break! extrem peinlich, die amis...


melden

Manipulation der Geschichtswahrnehmung

26.01.2009 um 23:43
@kurvenkrieger

"Warum versteht ihr nicht, daß die mögliche Auswirkung einer Absetzung Hitlers das Ende des Kriegs bedeutet hätte?"

ich halte es fuer einen frommen traum dass die alliierten den krieg nach einem gegluecktem staufenberg attentat mit einem waffenstillstand oder sogar mit einem kriegsende "gedankt" haetten.

nach dem 06.06.1944 dem sogenannten "d-day" war der sieg der alliierten nur noch eine zeitfrage. mit konventionellen mitteln war er aus sicht der deutschen, nicht mehr zu gewinnen. das wussten die alliierten natuerlich auch. und nachdem der krieg einen schon unvorstellbaren finanziellen aufwand dargestellt hatte, haetten sich die alliierten die "beute deutschland" mit all seinen technologischen und wirtschaftlichen "leckerbissen" niemals mehr entreissen lassen. es haette niemals einen friedensschluss gegeben, der fuer die deutsche fuehrung haette annehmbar sein koennen. allerdings haetten millionen von leben noch gerettet werden koennen. Aber das hat den maechtigen ja noch nie so am herzen gelegen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Gibt es bewiesene Verschwörungen? Welche sind euch bekannt?
Verschwörungen, 21 Beiträge, am 14.07.2012 von Warhead
Adnyxo am 13.07.2012, Seite: 1 2
21
am 14.07.2012 »
Verschwörungen: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
Verschwörungen, 3.539 Beiträge, am 29.08.2023 von Phhu
Unforgotten am 10.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.539
am 29.08.2023 »
von Phhu
Verschwörungen: Mind Control: Die perfekte Manipulation
Verschwörungen, 312 Beiträge, am 01.04.2021 von rambaldi
nexus am 15.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
312
am 01.04.2021 »
Verschwörungen: Wahlbetrug Weltweit der VTler/Fakten Thread
Verschwörungen, 195 Beiträge, am 27.01.2021 von rambaldi
cempres am 05.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 27.01.2021 »
Verschwörungen: "Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen
Verschwörungen, 3.317 Beiträge, am 27.01.2021 von rambaldi
the_georg am 10.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.317
am 27.01.2021 »