Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vernebelung - Macht - Sinn

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernebelung - Macht - Sinn

22.08.2004 um 11:45
Ave compadres.

Ich hab vor kurzem auf Oe1 (österreichischer rundfunk, kultursender..) eine Interview Sendung mit Jean Ziegler über dessen Buch "Die neuen Herrscher der Welt und ihre globalen Widersacher" gehört, äußerst interessant, wie sich manche vielleicht vorstellen können.

(Kurzer Exkurs: Wer ist Jean Ziegler?:

Jean Ziegler ist eine der Leitfiguren des weltweiten Widerstandes gegen die sogenannte Globalisierung. Geboren 1934 in Bern, studierte er Soziologie in Bern, Genf, Paris und New York. Seine erste Anstellung für die UNO im Kongo (1962 bis 1965) weckte sein Interesse für die ökonomische und politische Situation der Länder der Dritten Welt und für die modernen Formen des Klassenkampfes. Seine Kritik verlagerte sich dann zunehmend auf die Schweiz, was zu zahlreichen Büchern und ebenso vielen Prozessen führte.
Ziegler war über 20 Jahre im Schweizer Nationalrat (1967 bis 1983 und 1987 bis 1999) und lehrte bis Mai 2002 als Professor für Soziologie an der Universität Genf. Derzeit ist er Sonderberichterstatter der UN-Menschenrechtskommission für das Recht auf Nahrung und hat sich als kritischer Schriftsteller einen Namen gemacht.)

Selbst dieser langjährige (schweizer) Politiker, UNO Sonderberichterstatter und Schriftsteller ist der Meinung, dass dem Volk absichtlich Zusammenhänge vernebelt werden. Dass Regierungen, große Konzerne und Medien (ach halt, Medien sind ja große Konzerne oder gehörn dazu, entschuldigung) geschickten Aufwand betreiben um das Volk gemütlich an der Leine führen zu können.

Er hat auch durchblicken lassen dass er die westliche Demokratie nicht besonders zu schätzen weiß, dass auf dem Gebiet mehr als Symptombekämpfung nötig wäre, um nachhaltig etwas zu ändern, nachhaltig aufklärerisch zu wirken.

Interessant auch die Beantwortung der Frage was bewegt die Inhaber, top manager etc. der großen firmen, derart menschenrechtsverletzend und umweltzerstörend vorzugehen (und Ziegler hatte Kontakt / Gespräche mit solchen Leuten):

Seiner Meinung nach glauben diese Leute an die eigenen Lügen und Propaganda die sie der Masse auftischen, "anders könnten sie sich selbst morgens beim rasieren nicht mehr im Spiegel sehen" ... aber es gibt auch die echten "bad boys"- denen die einwohner von entwicklungsländern oder ein stück Natur vollkommen egal sind- klassische rassisten bzw. ignoranten.

Ein Bsp. noch zu typ 1- (die, die an die eigenen lügen glauben oder sich darin flüchten): Ziegler erzählte dass er eines Tages im Kaffee saß, gerade ein Interview über sein Buch gab (oben genanntes buch) und dieses zu dem Zweck auf dem Tisch liegen hatte, als ein führender Manager einer der größten Ölfirmen der Welt samt Kollegen vorbeikam, auf das Buch zeigte und zu seinem Kollegen meinte: das ist ein gutes buch, das musst du unbedingt lesen...

Ein weiterer Faktor natürlich die Macht... Das gefühl schalten und walten zu können, zu kontrollieren... Wir machtlosen hier unten haben ja auch den drang alles umzustürzen und in eine andere richtung zu lenken- also zu schalten und zu walten...

Die Frage nach dem Sinn des ganzen: Die forcierung des Wohlstandes. (Bei dem Punkt müssen wir uns wieder daran erinnern, dass sich die guten Schalter und Walter in ihre eigenen Lügen flüchten ;)
"Aha". Wir alle wissen, WER wirklich was von dem Wohlstand zu spüren bekommt, auf kosten unserer freiheit, lebenszeit etc. :)

AUF DEN PUNKT: Die Börse als Schauplatz irrsinniger Geschäfte die nur zu 5% auf reale Produktion, reale Wirtschaft zu reduziern ist (in wirklichkeit), zerstört unseren planeten, und die möglichkeit einer gerechten menschheit.


Think, Act, Trust, Believe

Entweder man ist Teil des Problems, oder man ist Teil der Lösung.



melden

Vernebelung - Macht - Sinn

22.08.2004 um 13:17
irgendwie nix neues?!?!

http://www.ey0815.de.vu - (UFOs / Verschwörungen / Mysteries)


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vernebelung - Macht - Sinn

22.08.2004 um 19:02
ja Attila. ich war jetzt gut 2 monate lang nicht mehr hier, und es sind noch immer ein und dieselben themen hier *fächel* WAS ist hier bitte neu? sag mir 3 wirklich neue threads und ich zieh den hut vor dir ;)

Think, Act, Trust, Believe

Entweder man ist Teil des Problems, oder man ist Teil der Lösung.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht
Verschwörungen, 3.539 Beiträge, am 29.08.2023 von Phhu
Unforgotten am 10.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.539
am 29.08.2023 »
von Phhu
Verschwörungen: Betreibt YouTube Zensur?
Verschwörungen, 376 Beiträge, am 18.02.2022 von chriseba
sascha27nrw am 11.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 18.02.2022 »
Verschwörungen: Die Zensur in den (Schafs) - Medien
Verschwörungen, 606 Beiträge, am 25.08.2013 von Turboboost
Dude am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
606
am 25.08.2013 »
Verschwörungen: Protest gegen die Zensur der Informationsfreiheit
Verschwörungen, 26 Beiträge, am 04.12.2013 von Aniara
ErhardVobel am 17.11.2013, Seite: 1 2
26
am 04.12.2013 »
von Aniara
Verschwörungen: Internetzensur heute!
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 14.10.2012 von interrobang
xionlloyd am 11.10.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 14.10.2012 »