Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben vor dem Big Bang!

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Urknall, All ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben vor dem Big Bang!

10.07.2009 um 13:35
@kastanislaus
"PS: Sind die Naturgesetze auch durch den Urknall entstanden? Wenn ja wie?"

wenn ich mich recht an die Folge erinnere, dann "erklärt" der Lesch auch das in dem viedo-link auf der vorherigen Seite


melden

Das Leben vor dem Big Bang!

10.07.2009 um 13:38
Ja das hab ich mir angesehen, aber das erklärt doch überhaupt nichts.
Die Naturgesetze waren immer schon da und eines hat das Gleichgewicht des irgendetwas aus den Fugen gebracht.
Äußerst dürftige Hypothese.


melden

Das Leben vor dem Big Bang!

10.07.2009 um 13:48
dann war das vielleicht doch nicht die Folge, die ich in Erinnerung hatte... ;)

Und das die Naturgesetze (oder Naturkonstanten) schon immer in genau dieser Form vorhanden waren, kann man auch bezweifeln...


melden

Das Leben vor dem Big Bang!

19.10.2009 um 00:52
Weiß man eigentlich an welcher Stelle der Big Bang stattgefunden hat? Also es muss ja nach der Theorie einen Punkt geben, von dem sich das Universum ausdehnt.

Und ist das Universum überall gleichkalt oder gibt es da Unterschiede im Bezug auf die Nähe zum vermeintlichen Big Bang Ursprung hin... ist das Universum denn auch in der Nähe von Planetenatmosphären genauso kalt, wie an Stellen an denen keine Körper im All vorhanden sind?


melden

Das Leben vor dem Big Bang!

19.10.2009 um 01:01
Es gab keine Stelle weil es keinen Ort gab an dem sich eine Stelle hätte befinden können


melden

Das Leben vor dem Big Bang!

19.10.2009 um 01:14
@mottechimera

Da jagt die Katze ihrem eigenen Schwanz nach. :D
Zitat von mottechimeramottechimera schrieb am 06.07.2009:Meiner Meinung nach Bullshit. Hat sich noch keiner die Frage gestellt woher das unvorstellbar kleine Teilchen gekommen ist!!?? aus dem nichts etwa??
Wenn das jemand behauptet der soll mir den Begriff nichts erklären.
Wo nichts ist da ist nichts!! Ich hab darüber sehr viel nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen das es vorher schon mal ein Universum gab. Dieses ist auf unerklärliche Weise untergegangen vieleicht durch Krieg, instabieler schwarzer Materie, oder es dehnt sich so weit aus das irgendwann Löcher entstehen, bis es zerfetzt und nur kleine Teilchen übrigbleiben und genau so was war der Urknall. Es war ein kleines Teilchen das übrig geblieben ist und vieleicht um sehr viel weniger Kraft hat als alles was vorher war.
Das, woher die Materie kommt, können wir mit unserem stark begrenzten Verstand als "Nichts" oder "Chaos" oder "Tohuwabohu" bezeichnen.

Die linearen Gesetze der Logik sind an dieser Grenze nicht mehr verifizierbar. "Was" dahinter ist, "ob was" dahinter ist, hinter der für uns wahrnehmbaren Welt des Universums mit dem in ihm manifestierten (linear-logischen) Prinzip "Ursache und Wirkung", wissen wir nicht und werden wir auch niemals feststellen können. Selbst, wenn wir das Universum erklären könnten, könnten wir niemals die Frage schlüssig beantworten, ob "das Dahinter" einer linearen Logik folgt oder nicht. ;)


melden

Das Leben vor dem Big Bang!

19.10.2009 um 01:18
Anders ausgedrückt:

Niels Bohr hatte über dem Eingang seines Labors ein Hufeisen hängen. Einer seiner neuen Mitarbeiter fragte ihn einmal, ob er abergläubisch sei und glaube, das dieses Hufeisen irgendetwas bewirken würde. Er antwortete brüskiert: "Selbstverständlich nicht!" und fügte mit einem Lächeln hinzu: "Aber es kann ja auch nicht schaden."

;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - Was ist das?
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 13.11.2014 von Peter0167
sacrum_lux am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 13.11.2014 »
Wissenschaft: Meine Theorie zur Entstehung des Universums
Wissenschaft, 235 Beiträge, am 24.12.2012 von 1.21Gigawatt
Lilith am 29.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 24.12.2012 »
Wissenschaft: Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 27.05.2021 von eich-hörnchen
rene.eichler am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 27.05.2021 »
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.363 Beiträge, am 26.08.2020 von delta.m
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.363
am 26.08.2020 »