Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physikalische Gesetze, woher?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung, Physikalische Gesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:08
Hi,
hab gestern einen Artikel über die Ausbreitung der Gravitation gelesen.
Man hat anscheinend herausgefunden, dass sich die Gravitationsgeschwindigkeit
im höchsten Falle mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann.
[is eigentlich logisch]
(Bsp.:würde man die Sonne einfach "verschwinden" lassen, würde die Erde erst
nach 8 min. "davon Wind bekommen" und ihre Ellipsenbahn verlassen)
Das müsste doch bedeuten, dass Informationen (der Gravitation) von der Sonne zur erde ausgehen.
Nun finde ich nur keine plausible Erklärung was das für Informationen sind,
wo sie genau herkommen (aus der sonne?) und warum sie entstanden sind.
Weis jemand mehr darüber und kann mir weiterhelfen?


(das Beispiel mit der Sonne kann man natürlich auf jeden anderen
Körper übertragen)



greetings


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:20
die acht minuten lassen sich so erklären: das licht hat ne geschwindigkeit von 300tausent km/s, das heißt wennn die sonne licht ausstrahlt, dann kommt es erst 8 minuten später auf der erde an. wenn die sonne plötzlich weg wäre, dann würde das licht welches losgeschickt wurde ja nicht auch plötlich verschwidnen, sondern weiterfliegen bis es die erde erreicht hat, also denken wir das die sonne noch da wäre. mit der gravitation ist das bestimmt genauso


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:22
und wenn die sonne angenommen seit 2 minuten weg wäre, dann würden würde das licht sämtliches licht welches damals losgeschickt wurde in 6 minuten vollständig die erde erreicht haben. da es danach kein licht mehr gibt welches losgeschickt wird wissen wir erst dann das es diesonne nicht mehr gibt.


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:23
Man kann es als Information bezeichnen. Aber es ist einfach die Kraft, welche diese Wirkung Bedingt, die mit einer Verzögerung ankommt.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:24
thx wintersun!
aber mir is schon klar warum das licht 8 min. braucht ;)
und auch klar warum die informationen der gravitation (wenn man
das überhaupt so nenen kann) 8 min. brauchen.
musst meine frage schon genauer lesen :)

so wer kann mir die nun beantworten ?

"Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos"


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:33
du willst quasi sagen das sich unsere erde erst 8 min. nachdem die sonne weg is aus der kreisbahn bewegt...

hm vlt. hat es ja was mit der eigenmasse zutun, denn schliesslich ist die ja in wechselwirkungh mit der der sonne, sonst würden wir ja nie so ne kreisbahn hätten...

ach keine ahnung, bin müde :)

mfG
berGi


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:37
Hmm... ich meine ich hab mal gehört, dass die Gravitationskraft sich mit unendlicher Geschwindkeit ausbreitet!
Also unendlich schnell - weiß aber nicht ob das stimmt!

Es gibt ja noch ne andere Theorie. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie die heißt.
Ich kann sie leider auch nich so wirklich beschreiben, aber die Theorie besagt das zwischen der Materie (also zB Sonne Mond) Teilchen sind. Eine Art Gitter und diese sind verantwortlich für die Anziehung.
Kann ich jetzt leider nicht weiter ausführen.
Weiß jemand welche Theorie ich meine?


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:49
irgendwie streubt sich mein Physikwissen gegen diese Erkenntnis.
Für mich ist die gegenseitige Anzihung von Körpern wie ein unsichtbares Band. Wenn ein Band reißt, ist es im slben Moment entzwei. So stelle ich mir das auch mit der Gravitation vor.
Also angenommen es gäbe nur Sonne und Erde, und die Sonne wäre weg, dann würde meinem Gefühl her die gegenseitige Gravitation im selben Moment null betragen... Kannst du den Artikel irgendwie verlinken/einscannen oder einfach die Quelle nennen?
Ich finde das äusserst interessant.
schönen Abend,
lakeside

Ich denke also bin ich


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:52
Die Gravitation breitet sich mit höchstgeschwindigkeit c (Lichtgeschwindigkeit) aus. Die Natur der Gravitation ist noch nicht genau gekläft meines Wissens.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Physikalische Gesetze, woher?

20.10.2004 um 22:57
In der Relativitätstheorie wird die Gravitation zwischen zwei Massen damit über die lokale Krümmung der Raumzeit vermittelt, wobei sich Änderungen nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können. Die Gravitation hat daher den Status einer Nahwirkungskraft.

Wikipedia: Gravitation

--- Signatur wegen Sinnlosigkeit von den Moderatoren gelöscht. ---


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 13:22
@Ilkay
Du wirst auf Deine Frage keine Antwort bekommen. Wenn Du sie hättest, dann wäre der Nobelpreis Dein und die Weltformel so gut wie erstellt. Das wird in diesem Forum aber wohl kaum gelingen. Leider.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 13:44
" sondern weiterfliegen bis es die erde erreicht hat, also denken wir das die sonne noch da wäre. mit der gravitation ist das bestimmt genauso"

nein; eben nicht!

wir würden auf einmal aus der bahn gerissen und acht minuten danach würden wir die sonne net mehr sehen...die gravitaion breitet sich nicht aus - sie ist eine immer vorhandene kraft; wie der magnetismus^^


@lakeside1: wenn die sonne weg ist, dann wird die erde doch von milliarden anderen körpern angezogen...überleg mal, woe wir sind:in einer galaxie^^
wie viele milliarden sonnen/planeten/körper es da noch gibt...

KEN CAN - but life still suckz!


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 14:01
Eigentlich ist doch die Gravitation im Universum Übrall präsent.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 14:49
Link: www.zdf.de (extern) (Archiv-Version vom 15.10.2004)

@gman: Ja, da sie aber von der Entfernung zweier Körper abhängt wird sie im "leeren Raum" assymptotisch kleiner. Und die Planeten und Sterne sind dann zu träge um aufeinander loszugehen.

Ich hab mal nen kleinen Link zu der Gravitation:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2085223,00.html (Archiv-Version vom 15.10.2004)


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 15:05
destroyer666: "die gravitaion breitet sich nicht aus - sie ist eine immer vorhandene kraft; wie der magnetismus"
Falsch, es wurde nachgewiesen, das sich die Gravitation mit c ausbreitet und nicht schon eine vorhandene Kraft ist.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 15:15
mhhhh...fein...na dann...*g*

aber WAS ist denn überhaupt gravitation?
ich hab mal was von gravitationsteilchen gelesen :/
find ich seltsam...

KEN CAN - but life still suckz!


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 15:30
Um auf den Ausgangspunkt des Thread´s zurückzukommen, ist die Frage nach dem "Woher" eher die falsche Ausgansposition. Die pysikalischen Gesetze für die Abläufe und/oder Zustände sind immer vorhanden (zwangsläufig, denn unser Unsiversum funktioniert ja). Die Kunst dabei ist eher, die Gesetzmässigkeiten zu erkennen und zu formulieren, was sich als offensichtlich nicht so einfach erweist. Daher die Theorien, die entweder wieder verworfen werden oder sich zu Gesetzen entwickeln.

n_n



Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 19:06
mmhhh...
das dürfte einige Unklarheiten bereinigen:

http://www.marcus-haas.de/Wissenschaft/forschung/gravitationswellen.html


wenn sich also Gravitationswellen mit c ausbreiten, dann müssten sie also
eine Art von Information sein oder irgendetwas maßenloses.
Ich denke mal, dass das noch unbekannt ist ;)
oder?

"Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos"


melden

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 19:12
"dann müssten sie also
eine Art von Information sein oder irgendetwas maßenloses"

das hypotethische vektorboson graviton soll diese aufgabe & eigenschaften erfüllen.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physikalische Gesetze, woher?

21.10.2004 um 20:49
wenn die sonne jez weg is, dann is die gravitation damit auch weg, aber ich glaube das was uns auf der kreisbahn hält braucht dann solange wie das licht zur erde..

aK aka kA


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Argument gegen Gott?
Wissenschaft, 1.679 Beiträge, am 16.12.2014 von headdymurphy
SokratesEnkel am 29.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.679
am 16.12.2014 »
Wissenschaft: Leben aus Materie, Kreationismus, oder Alternativen?
Wissenschaft, 189 Beiträge, am 16.12.2013 von Banana_Joe
Stratocaster am 27.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 16.12.2013 »
Wissenschaft: Chemische Evolution auf dem Prüfstand
Wissenschaft, 223 Beiträge, am 01.11.2013 von Hoffmann
Marko11 am 23.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 01.11.2013 »
Wissenschaft: Wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie, vorhanden?
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 14.09.2012 von Belafonte
vegan33 am 11.09.2012, Seite: 1 2 3
57
am 14.09.2012 »
Wissenschaft: Reflektionen
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 07.07.2011 von thomaszg2872
neo_19 am 24.01.2004, Seite: 1 2
21
am 07.07.2011 »