Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017, Bremen, Autobahnbrücke

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

10.09.2018 um 16:35
Erneuter Zeugenaufruf mit Foto des Tatverdächtigen Marek G.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4057492
Der 57-jährige Marek G. befindet sich als mutmaßlicher Haupttäter derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittler der Soko "DaLy" prüfen derzeit, ob die beiden Beschuldigten Marek G. sowie der 28-jährige Radoslaw B. am 25. oder 26. Juni 2017 in Oldenburg oder Bremen bzw. auf der Strecke zwischen Oldenburg und Bremen gesehen worden sind. Aus diesem Grund hat das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung erlassen.


melden
Anzeige

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

02.10.2018 um 19:31
Auch ohne Leiche wird nun Anklage wegen Mordes erhoben
https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1544056/mordanklage-nach-raetselhaftem-verschwinden-einer-olde...
Oldenburg. Im rätselhaften Fall einer seit Juni 2017 vermissten Oldenburgerin ist Mordanklage gegen einen Verdächtigen erhoben worden.

Es gebe eine Reihe von Indizien, die die Täterschaft eines 57-Jährigen begründeten, teilte die Staatsanwaltschaft Oldenburg am Dienstag mit. Die Ermittler werfen dem Mann aus Polen vor, die als vermögend geltende, ebenfalls aus Polen stammende Frau, getötet zu haben. Den Plan dafür soll er - möglicherweise mit einem bisher nicht identifizierten Mittäter - geschmiedet haben


melden

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

02.10.2018 um 21:25
Hier noch ein Artikel aus der hiesigen NWZ:
https://www.nwzonline.de/oldenburg/blaulicht/oldenburg-vermisste-danuta-lysien-aus-oldenburg-57-jaehriger-wegen-mordes-a...

Zitat:
Im Fall der vermissten Danuta Lysien aus Oldenburg hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen den 57-jährigen Tatverdächtigen Marek G. Anklage wegen des Verdachts des Mordes, des Diebstahls und des Computerbetruges in sechs Fällen erhoben.

Der Angeschuldigte wurde bereits in Polen wegen Mordes in einem anderen Fall verurteilt und hat dort eine langjährige Haftstrafe verbüßt.
Interessant. Dass der Tatverdächtige bereits wegen Mordes verurteilt wurde, wusste ich bisher nicht.
Der Fall scheint hier in Oldenburg allerdings nicht unbedingt in den Köpfen der Menschen zu sein.. bis auf die 'wenigen' Zeitungsartikel hört und sieht man hier nichts. Viele meiner Freunde und Bekannten wissen nicht einmal, dass es diesen Fall gibt.
Der Fahndungsaufruf in der Zeitung und im Internet ist deshalb wohl ganz gut, um mehr Menschen zu erreichen.


melden

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

04.10.2018 um 21:02
Marike schrieb:Dass der Tatverdächtige bereits wegen Mordes verurteilt wurde, wusste ich bisher nicht.
Das rundet das Bild leider ab. Die Polizei scheint den Richtigen zu haben, aber für die vermisste Danuta Lysien geht die Hoffnung leider gegen null. Auf die "zahlreichen Indizien" bin ich gespannt, alleine das Abheben des Geldes spricht Bände. Auch wenn der Tatverdächtige schon älter ist und im Fall einer Verurteilung als Opa aus dem Knast kommen wird, erscheint mir hier die Sicherungsverwahrung durchaus angebracht.


melden

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

04.10.2018 um 22:50
@Mr.Stielz
Ich bin auch gespannt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass wir da noch großartig etwas von hören werden. Entweder es wird durch Zufall etwas gefunden (ich warte auf die Pilzsammler..), oder der Verdächtige gesteht.
Ansonsten sehe ich schwarz, was eine 100%ige Aufklärung angeht.

Wie ist das eigentlich, wie lange darf der Verdächtige noch 'festgehalten' werden? Sofern die Beamten nicht noch irgendwelche Beweise haben, müsste er doch irgendwann wieder gehen dürfen..?


melden

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

05.10.2018 um 07:14
@Marike
Die Hinweise scheinen ausreichend zu sein, der Verdächtige sitzt ja in Untersuchungshaft. Die muss ein Richter anordnen. Da das passiert ist, scheint ein Richter der Ansicht zu sein, dass die Faktenlage für eine Verurteilung ausreichend ist.


melden

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

04.12.2018 um 15:07
Der TV streitet alles ab, interessant wäre sicher, wofür er 21 Jahre in Polen in Haft war
https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1602342/oldenburg-57-jaehriger-weist-mordanklage-als-verleumdu...
Der Mann soll seine als wohlhabend geltende Bekannte getötet haben, um an ihr Vermögen und ihren Schmuck zu kommen. Außerdem hat der 57-Jährige laut Anklage mit der gestohlenen EC-Karte der in etwa gleichaltrigen Frau an Geldautomaten in Deutschland und Polen Geld abgehoben. Das Auto der Frau, die in Oldenburg lebte, wurde damals auf einem Parkplatz in Bremen gefunden. Nach Worten des Angeklagten verließ sie Deutschland, um nach Französisch-Polynesien zu reisen. Er habe keinen Kontakt mehr zu ihr.

Der Angeklagte ging auch auf seine Lebensgeschichte ein und betonte, er habe schon in Polen 21 Jahre im Gefängnis gesessen. Kritik äußerte er an den Haftbedingungen im Oldenburger Gefängnis. Er bekomme nicht genug zu essen und sei isoliert untergebracht.


melden

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

04.12.2018 um 20:09
@seli
In diesem Artikel: https://www.nwzonline.de/oldenburg/blaulicht/oldenburg-vermisste-danuta-lysien-aus-oldenburg-57-jaehriger-wegen-mordes-a...
von Anfang Oktober heißt es:
Marike schrieb am 02.10.2018:Der Angeschuldigte wurde bereits in Polen wegen Mordes in einem anderen Fall verurteilt und hat dort eine langjährige Haftstrafe verbüßt.
Ich denke, der Angeklagte tischt uns hier einige Märchen auf. Allein die letzten Artikel in der NWZ ließen mich nur den Kopf schütteln..


melden
Anzeige

Danuta Lysien seit Juni '17 spurlos verschwunden

25.03.2019 um 09:17
Der mutmaßliche Mörder wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Wieder mal ein Mord ohne Leiche - Indizienprozess

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vermisstenfall-Lysien-Lebenslang-fuer-57-Jaehrigen,o...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

426 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Rombachmord197 Beiträge