sallomaeander
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was ist mit Hilal E. geschehen?
um 21:39Ich finde das oben verlinkte YT-Video von dem Zeugen, je länger und intensiver ich mich damit befasse, immer interessanter.
Allerdings hat nicht jeder Lust, oder die Möglichkeit, den Film anzuschauen. Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, den Film von Hand zu transkribieren. Gerade, weil es anstrengend ist, bestimmte Stellen im Video zu wiederholen, wenn man eine bestimmte Aussage sucht, kann ein Transkript hilfreich sein.
Ich habe das Gesagte so wortgetreu wie möglich wiedergegeben, da man auch aus manchem Versprecher, oder unvollständigen Satz, vielleicht eine interessante Aussage herauslesen kann. Ich habe sorgfältig gearbeitet, kann aber für die Fehlerfreiheit des Transkripts nicht garantieren.
Kurze Einschübe in Klammern bedeuten, dass der eine Gesprächspartner dem anderen ins Wort gefallen ist.
Zum Lesen bitte auf "Spoiler" klicken.
Spoiler
Allerdings hat nicht jeder Lust, oder die Möglichkeit, den Film anzuschauen. Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, den Film von Hand zu transkribieren. Gerade, weil es anstrengend ist, bestimmte Stellen im Video zu wiederholen, wenn man eine bestimmte Aussage sucht, kann ein Transkript hilfreich sein.
Ich habe das Gesagte so wortgetreu wie möglich wiedergegeben, da man auch aus manchem Versprecher, oder unvollständigen Satz, vielleicht eine interessante Aussage herauslesen kann. Ich habe sorgfältig gearbeitet, kann aber für die Fehlerfreiheit des Transkripts nicht garantieren.
Kurze Einschübe in Klammern bedeuten, dass der eine Gesprächspartner dem anderen ins Wort gefallen ist.
Zum Lesen bitte auf "Spoiler" klicken.
Spoiler
Transkript des YouTube-Videos von @sallomaeanderQuelle: YT-Video, s.o.
Bezeichnung und Adresse des Videos:
hilal ercan almanca.mpg
sedat acikbas
www.youtube.com/watch?v=dN7WQ-Ns8NE
A.C: Ja, ich heiße Ali Cicik, bin 42 Jahre alt, ich komme aus St.. Sindelfingen, und... naja..
Interviewer: Du bist in Deutschland geboren.
A.C: ..in Deutschland..
I.: Ja, wie ist denn zu der Tat gekommen, Hilal Ercans Entführung? An dem Tag wart ihr, warst du in Hamburg mit mehreren Freuden. Kannst du uns den Tag mal erzählen, also was da passiert ist?
A.C.: Also ich bin mit drei weiteren Freunden übers Wochendende nach Hamburg gefahren, um... also,.. Party zu machen. Wir sind dann für den Rückweg noch mal in die Einkaufspassage gefahren, um uns mit Getränekn und Zigaretten einzudecken für die Rückfahrt.
Da ist uns ein ca. 35, 40 Jahre alter Mann, also älterer Mann aufgefallen, also 'ne Person, er ist da also mit 'ner Bierdose in der Hand, wie soll ich sagen, ja, hin- und hergelaufen und hat halt Passanten belästigt, und hat dort Streit gesucht, ist auch zu uns gekommen, hat uns provoziert, wir haben ihn halt mit den Worten "geh, besser, es ist besser für dich, wenn's du, also, weitergehst", und so, daraufhin ist er weitergegangen, hat sein Bier fertig getrunken, ist gegangen, hat sich noch eine Dose gekauft, ist wiedergekommen, in der Zeit ist auch Hilal an uns vorbeigekommen, ist in die Passage reingegangen, ist zurückgekommen, und als Hilal zurückgekommen ist, hat der sie in ein Gespräch verwickelt, das Mädchen ist dann an ihn rangegangen, ähm, ...
I.: Wie weit war Euer Abstand?
A.C.: ja, circa, ich würde sagen, fünfundzwanzig Meter. Ja, 20, 25 Meter.
I.: Das Gespräch könnt Ihr nicht mithören?
A.C.: Nein, wir haben zwar nicht mitbekommen, aber..., äh...
I.: ...sehen konntet.
a.C.: Wir konnten es sehen. Aber es - uns ist auch natürlich des, wie soll ich sagen, jetzt, äh, als das Mädchen an mir vorbeigegangen ist, habe ich natürlich auch bißchen so Bedenken gehabt, jetzt des sie jetzt an dem Mann vorbeigehen muss und so , und hab extra nochmal bißchen verstärkt halt , äh, also ihren Weg also mit meinem Blick überwacht. Und, ähm, genauso ist es auch gekommen, wie gesagt, als sie rausgekommen is aus der Passage, hat er sie angesprochen, das Mädchen ist hin, ich hab daraufhin meinen Freund, zu meinem Freund gesagt, ja, äh, pass' mal auf, lass uns mal da gucken was da los ist und so äh also jetzt genau zu der Zeit ist dann ein ältere Frau dazu gekommen, sie ist zu dem Mann hin, hat ihn angesprochen, und, also es kam zu einer lautstarken Auseinandersetzung. Also woraufhin die Frau ihn angeschrien hat: "Was willst du denn von den kleinen Mädchen? Lass das Mädchen in Ruhe!" Äh, daraufhin ist die Frau zu uns herangetreten, hat uns auch nochmal daraufhin angesprochen, äh, pass mal, guck mal da, was ist da los und so. Was will denn dieser Mann mit dem kleinen Mädchen und so? Äh, hat uns um Hilfe gebeten.
In dem Moment ist der Mann aufgestanden, ist mit dem Mädchen, also, hat das Mädchen am, an der Hand oder am Arm gepackt, noch besser gesagt, hinter sich hergezogen, ähm, das Mädcehn hat zwar nicht geschrien, oder so, also...
I: Sie hat keine Reaktion...
A.C.: ..keine Reaktion , ja, also, nicht geschrien, nicht, also nicht "nein" oder "lass mich los" oder
I: ...oder "ja" oder...
A.C.: ...oder "ja", oder garnichts, ja, also nichts, ja , garnichts gesagt, ja, auf jeden Fall , äh, hat sich die Frau sofort, also ist wieder auf ihn losgerannt, hat sich sofort vor ihn gestellt, äh, er hat sie daraufhin, also körperlich,also so kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wo die Frau dann um Hilfe gerufen hat, und wir sind dann der Frau zu Hilf.. also der Frau, und Hilal, zu Hilfe gekommen. In dem Moment, wo wir, also gekommen sind, haben wir sie erstmal getrennt, der Mann hatte immer noch Hilal am Arm, also gegriffen, ich hab darauhin ihm, zu ihm gesagt, er soll das Mädchen loslassen, er ist meinen Aufforderungen nicht nachgekommen, daraufhin kam es, also, zu einer Handgreiflichkeit, also, ich hab ihm halt eine Ohrfeige gegeben. Daraufhin hat er sie losgelassen, und ist weinend zusammengebrochen. Also hat halt plötzlich gesagt, ja, meine Frau hat mich verlassen, meine, ich hab Streit mit meinem Chef, und also so...
I.: Ja. Plötzlich ist er Opfer geworden,
A.C.: Ja, plötzlich ist er Opfer geworden. Auf jeden Fall, genau zu dem Zeitpunkt kamen halt andere Passanten, haben Polizei angerufen...
I.: M-hm. Also dass der Mann, äh, von jemandem, oder von den "Ausländern" zusammengeschlagen wurde?
A.C.: Ja genau
I.: So wurde angerufen.
A.C.: Ja.
I.: Und? Weiter, bitte.
A.C.: Ja, auf jeden Fall, ich hab halt nochmal mit der Polizei geredet, Polizei wollte nicht kommen, also, ähm, ich hab halt unsere S...
I.: Zuerst hattest du angerufen bei der Polizei, oder was hat der gesagt?
A.C.: Ja, also als erstes, wir haben Polizei angerufen, und haben halt unsere S...., unsere Sichtweise erkl..., erzählt, also, wie wir die Sache gesehen haben. Und daraufhin wollte er mit dem Mann reden, ja und dann das Handy ihm gegeben,
I.: .. der das Kind entführen wollte?
A.C.: Ja, genau,
I.: Mit dem wollte er sprechen?
A.C.: Ja, er hat dann so seine Sachlage erklärt, äh, wir haben natürlich auch unsere Personalien angegeben, daraufhin, äh, habe ich wieder das Handy bekommen, als ich das Handy bekommen hab hat der Beamte zu mir gesagt, ich soll das Mädchen ihm übergeben, und ihn gehen lassen.
I.: In Ruhe lassen, also.
I.: Und dann?
A.C:: Ja, wir haben dann das Gespräch mit der Polizei beendet, aber wir haben den natürlich nicht gehen lassen.
I.: M-hm.
A.C.: Ich habe zu ihm gesagt, er kann zwar gehen, aber nicht mit dem Mädchen. Also, wenn er gehen will, ich lasse ihn gehen, aber nicht mit dem Mädchen. Daraufhin kam es wieder zu einer Auseinandersetzung, wo wieder, also, er geschlagen wurde, Also er ist.. besser gesagt, er hat uns angegriffen, und dann...
I.: Ihr habt zurückgeschlagen.
A.C.: Also wir haben zurückgeschlagen. Ähm, auf jeden Fall, er war halt wieder das "Opfer", andere Passanten haben wieder Polizei angerufen, und wir waren dann wieder die "Schuldigen". Auf jeden Fall,...
I.: Wollten die von der Polizei, äh, dass du das Telefon nimmst? (Rest nicht verständlich, da A.C. spricht)
A.C.: Ja, so ist ein anderer Zeuge zu mir rangekommen, hat mir die..., zu mir gesagt, ja, sie heißen doch Cicek, Hab ich gesagt, ja, hat mir das Telefon in die Hand gegeben, hab ich, ja also, geredet, hab ich gesagt, "Hallo",....
I.: Mit dem selben Polizisten?
A.C.: Ja genau, genau der selbe Beamte war das. Der hat dann zu mir gesagt, also auch: "Herr Cicek Sie sind ja immer noch da. Was machen Sie da? Und ich hab ihnen doch gesagt, Sie sollen das Mädchen dem..., ihm übergeben. Und von dort... also ihn gehen lassen, und ähm, wieso hören Sie nicht auf mich!" Also hat natürlich auch 'n paar Drohungen, also,...
I.: Muss man viel drohen?
A.C.: Also mit Gewahrsam und, dings, also krieg'n Platzverweis und, also s'is.., würd' nur sagen, er hat mir mindestens ein paarmal Platzverweis erteilt, also nach dem ersten Telefonat, also schon beim zweiten Telefonat hat er mir Platzverweis erteilt.
I.: M-Hm, also Wenn du das Mädchen und den Mann nicht in Ruhe lässt, nimmt er dich in Gewahrsam? Hat er so gedroht?
A.C.: Ja,
I.: Ja, sag bitte.
A.C.: Ja, er hat zu mir gesagt, Du übergibst das Mädchen dem Mann, und naja, und lässt, lässt sie gehen, also lässt, besser gesagt, den Mann das Mädchen zu ihrer Mutter bringen, so hat er's gesagt.
I.: M-Hm. Sonst?
A.C.: Sonst sind, äh, also nehme ich dich in Gewahrsam.
I.: M-hm. Und dann, da waren noch weitere Gespräche, glaube ich, hattest du noch erzählt. Irgendwas mit, äh, Gäste und so weiter, ihr seid Gäste hier und so...
A.C.: Ja, ja aber das war ich weiß nicht mehr ganz genau, also, bei welchem Gespräch. Auf jeden Fall hat der Beamte, hat zu mir auch gesagt "ihr seid Gäste in diesem Land - verhaltet euch also auch als Gäste.
I.: Das hat er auch noch gesagt?
I.: Ja, und dann, was passierte dann? Seid Ihr zurück gezogen?
A.C.: Wie?
I.: Nach dem Gespräch? Seid Ihr zurück gezogen, oder? .
A.C.: Nein, äh, wir haben das Telefonat wieder beendet, aber haben des Mädchen immer noch nicht ihm ausgehändigt. Ja. Auf jeden Fall ist es noch paar Mal hin und her gegangen, also so, als ob es immer wieder die selbe Situation wieder abspielt, wir haben halt versucht, ähm, irgendjemanden zu finden, der wo das Mädchen kennt, wie Verwandte, oder Bruder, Schwester, Eltern, und so, weil, es war ja ein kleines Mädchen, also. wir haben es nicht verstanden, also wie ein kleines Mädchen so lange Zeit also, unbeaufsichtigt...
I,: Ja, ne, ...
A.C.: ...da ist, ne, auf jeden Fall, wir ha'm zum Gemüsehändler, weil die alte Frau, die hat halt gesagt, ja, äh, beim Gemüsehändler, sie hat gesehen wie sie ihn grüßt, wir sind zum Gemüsehändler gegangen, also haben halt versucht, in der Umgebung andere Leute darauf aufmerksam zu machen, um, wie soll ich sagen, also, dass irgendjemand kommt, und halt das Mädchen kennt und halt, ähm, Licht in die Sache bringen kann. Aber leider ist da ja, also ich muss leider so sagen, die Leute die wo helfen konnten, haben nicht geholfen, und die wo helfen konnten, die...
I.: Ja, es ist irgendwie ein Schloss, ne
A.C.: Ja...
I.: ...kriegt man nicht auf... Und warum nach 12 Jahren?
A.C.: Also ich hab schon paar Mal die Polizei angerufen. Auch nach der Tat. Beim ersten Anruf, ich hab auch gesagt, also die ganze Geschichte erzählt, ich hab äh - sowohl... also die... auch ges..., also auch des gesagt, dass nicht nur die Geschichte erzählt, wir haben auch, dings, äh, das Kennzeichen, den Namen vom Mann, den Namen vom Mädchen, also auf jeden Fall Ercan, dann den Täter sein Namen, seine Autokennzeichen, Auto beschr... äh das Auto beschrieben und so, sein Kleidung und so, unsere Personalien, alles angegeben, danach sind wir zu nächster Polizeiwache gegangen, ha'm dort nochmal, ähm, also die ganzen Ang... alles nochmal erzählt, ha'm nochmal des Kennezeichen, nochmal das Mädchen sein Name und alles also nochmal dort zu Protokoll gegeben, sind dann nach Sindelfingen gefahren, also nach paar Tagen, is' dann bei, also ziemlich schnell, sach ich mal, so ein zwei Wochen, ist dann in Aktenzeichen XY, ich glaub' das war der letzte Fall, also, ähm, dass Hilal Ercan vermisst wird, wir haben daraufhin, also ich hab nochmal daraufhin meine Freunde nochmal geredet, hab versucht, sie... äh, dazu zu bewegen, dass sie mit mir zusammen anzurufen, sie wollten das nicht, daraufhin habe ich alleine angerufen, so wie ich schon gesagt, bei der Familie, und danach gleich im Anschluss zur Polizei, hab' zu ihnen gesagt, also, äh, das, was wir da erlebt haben, und was wir alles gemacht haben, und sowohl auch dass ich auch der Notruzfentrale also diese Angaben gegegeben habe und auch der nächsten Polizeiwache. Daraufhin wurde mir gesagt, dass sie gerade den Fall bearbeiten, und wenn ich also jetzt, also die Angaben der Notrufzentrale oder der nächsten Polizeiwache übergeben habe, ähm, dass es nur eine Zeitfrage ist, bis sie das aufgearbeitet haben. Ähm, daraufhin habe ich nochmal meine Telefonnummer gegeben und hab' halt gessagt, also, falls was ist, also dass ich halt als Zeuge immer noch zur Verfügung stehe. Daraufhin haben wir das Telefonat beendet, und seitdem habe ich nix mehr gehört.
Nach mehreren Jahren habe ich dann bei.., ich weiß nicht mehr bei welcher Sendung das war, nochmal eine Vermisstenanzeige gesehen, also von Hilal Ercan, daraufhin habe ich nochmal angerufen, und.... oder öfters angerufen, besser gesagt, und äh, und bei meinem letzten Telefonat, das war, äh also ich glaub, sechs, 2006, war das glaube ich, da wurde mir gesagt, dass der Täter verha.. sich selber gestellt hat und jetzt verhaftet ist, und er ein Geständnis abgelegt hat. Und... Also dass es jetzt geklärt wär', und damit also habe ich dann, war die Sache erledigt für mich.
I.: Und dann?
A.C.: Jetzt nach mehreren Jahren, also kann man schon sagen 12 Jahre, habe ich jetzt nochmal in RTL2 die Sendung "Ungeklärte Morde"..., also wurde ich nochmal aufmerksam auf den Fall, und hab' mich dann nochmal also bei der angegeben Telefonnummer nochmal gemeldet, und hab' jetzt nach 12 Jahren also meine Zeugenaussage gemacht.
I.: Erst jetzt, (Ja) nach 12 Jahren? Erst nach 12 Jahren wurden Sie eingeladen zur Aussage, Aussage zu machen?
A.C.: Ja..
I.: Vorher nicht?
A.C.: Nee, früher nicht.
I.: M-hm. Äh.. Haben sie Schuldgefühle? (Ja) Obwohl Sie gar nicht schuldig sind?
A.C.: Doch, ich fühle mich schuldig.
I.: Und warum?
A.C.: Ja, weil wir es...
I.: ... nicht verhindern konnten...
A.C.: ...nicht verhindern konnt'. (M-hm.) Weil ich quasi, also es ist genauso, als ob wir ihm, also mit unseren Händen, das Mädchen übergeben hätten.
I.: Ja, das kann ich mir auch vorstellen, das tut weh. M-Hm. Und hast du 'n Appell an, an Entführer, Polizei, oder Eltern, oder egal, sonst jemand?
A.C.: Ja, ich weiß nicht, was man den Eltern sagen kann, weil es so eine Sache... man kann ihnen nur...
I.: Geduld....
A.C.: Ja, also ich weiß nicht, was... was also ich wünsche es niemandem, dass er ein Kind also so mmm... also des durchmachen muss was die Eltern jetzt durchjachen, nur sie wissen das, also was es für Schmerzen sind. Und ich wünsche es keiner....