Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fragen - kein Interesse?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen, Kommunikation, Interesse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fragen - kein Interesse?

30.03.2014 um 20:04
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Deswegen würde ich die Leute, denen du alles aus der Nase ziehen musst einfach eher links liegen lassen und dich auf die fokussieren, mit denen dir eine Unterhaltung wirklich Spaß macht.
Ok, das dachte ich mir fast. Man könnte also sagen, was ich hier erlebe, ist kein Sonderfall, sondern geschieht überall. Oder: passt nicht --> Tonne.

Anzeige
melden

Keine Fragen - kein Interesse?

30.03.2014 um 20:05
@ahri ich fände es wirklich erfrischend wenn mal jemand um die Ecke kommen würde, der mit tiefgründigen Gesprächen anfängt. Übers Wetter reden kann ja schliesslich jeder.


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

30.03.2014 um 20:08
@KillingTime

Also ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Wie es in der Allgemeinheit ist weiß ich nicht. Aber ja, ich persönlich erlebe das schon oft so. Oder man versteht sich zwar eine Weile ganz gut, unternimmt vielleicht ein paar Mal was, aber dann klingt das Interesse recht schnell wieder ab. Das find ich dann aber auch gar nicht weiter schlimm, wenn ich ehrlich bin. Nur bleibt es dann eben bei einer Bekanntschaft und wird keine Freundschaft.

Natürlich unterhalte ich mich auch nicht zu Beginn gleich über total tiefgründige Sachen. Mit manchen Menschen ist es auch vollkommen in Ordnung auf einer oberflächlichen Ebene zu bleiben. Aber wenn ich merke, dass das Gespräche wirklich gut ist, ich mich wohl fühle und es auch Spaß macht, dann geht es auch meist nach und nach auf eine "tiefere Ebene". Dass das nicht bei vielen der Fall ist, ist denke ich oft so. Es kommt eben auch immer stark auf die eigenen Interessen an.

@Kiiwii

Wenn du das so erfrischend findest, warum machst du es denn dann nicht selbst einfach? :)


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

30.03.2014 um 20:13
@ahri um ehrlich zu sein - ich hab nicht das contingent dafür um tiefgründige gespräche zu "führen" mir dient es, wenn die Ansicht der Person vertretbar ist, als Durststillung. Naja gut vielleicht fasse ich den Begriff tiefgründiges Gespräch auch viel zu ernst. Ich sehe das immer als "Schlacht um Theorien".


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

30.03.2014 um 22:25
@KillingTime
Also mir ist das auch schon oft aufgefallen.
Mir gehen irgendwann die Fragen aus bzw ich will nicht aufdringlich wirken. Teilweise hab ich mich schon gefragt, ob ich einfach unfähig bin, Konversationen zu führen.

Manchmal verunsichert das einen ganz schön, da die Person einen im Glauben lässt, dass sie kein Interesse an einem Gespräch mit einem hat.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fragen - kein Interesse?

30.03.2014 um 22:53
@KillingTime

Gesprächshemmnisse kommen oft durch Schüchternheit. Wenn du also auf fremde Leute zugehst und ne Konversation beginnst, kann es passieren, dass diese nervös werden und sich nicht mehr trauen, weiter auf das Gespräch einzugehen. Achte nächstes Mal vllt. mal auf die Körpersprache. Weicht die angesprochene Person Augenkontakt aus? Steht sie verkrampft da oder wirkt sie unsicher? Ist die Stimme leise und ruhig, oder laut und bestimmt?

Besonders dann passiert sowas, wenn man selber ein selbstsicheres Auftreten hat und dominant wirkt. Da können andere schnell etwas eingeschüchtert werden.

Mangelndes Interesse kann natürlich auch sein. Es hängt immer von einem selbst ab, wie das Gegenüber auf einen reagiert. Nonverbalität macht einen Großteil dessen aus, ob und worüber wir mit jemandem reden können und möchten. Jemand, der interessant (und interessiert) wirkt, bekommt natürlich mehr positive Reaktionen als jemand, der langweilig und fad rüberkommt.
Deshalb wäre es mal wichtig zu erfahren, wie du dich siehst.


1x zitiertmelden

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 00:42
@KillingTime
Das kann ganz einfach daran liegen das du für die anderen uninteressant bist.
Vielleicht wirkt es auch einfach aufdringlich wen du alle leute ausfragst als würdest du sie verhören.


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 00:59
Ich kenne so einige Leute mit denen ich verbunden bin. Aber längst wissen sie nicht alles über mich, würde sagen, sie wissen so gar nichts. :D
Aber ich weiß das diese Leute gern mit mir zusammen sind und sich sehr gern mit mir unterhalten.
Ich finde, dass wenn jemand von sich etwas preisgeben möchte dann wird der Zeitpunkt kommen.
Natürlich gibt es auch Menschen mit denen man nicht so kann, ist normal.
Bauchgefühl ist hier ganz wichtig und nicht iwelche Erwartungen erfüllt zu bekommen.
Damit wäre der Grundstein einer Lüge gelegt.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 18:22
Zitat von ScoxScox schrieb:Deshalb wäre es mal wichtig zu erfahren, wie du dich siehst.
Schwer zu sagen, aber ich halte mich für einen recht nonchalanten Gesprächspartner.


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 18:29
Ich fange doch kein Gespräch an, indem ich meinem Gegenüber Fragen stelle.
Ich kann doch selbst ein Thema anschneiden und darüber und meinen Standpunkt
dazu erzählen und antworten wenn der andere mir dazu Fragen stellt (ist schon
mal ein Zeichen von Interesse). Dann ergibt sich zwangsläufig ein Gespräch.
Und so viel Fingerspitzengefühl sollte man haben, schnell herauszufinden, ob
ein Gedankenaustausch willkommen oder überhaupt möglich ist. So werde ich
mich kam mit einem Vegetarier über die Zubereitung eines Wiener Schnitzels unterhalten. ;-)


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 19:08
Ich selbst bin wohl sichtlich schlecht im Konversationen führen (merke ich überall... in der Uni, auch hier in diesem Forum.. naja).. aber ich muss sagen, wenn mir jemand Fragen stellt, dann mag ich das.
Da kann ich dann antworten ... freie Konversationen fallen mir viel schwerer...

Aber ich bin doch meistens wohl auch jemand, der dann die Fragen zurück stellt... wohl aber leider nicht immer. Das wirkt wohl auch desinteressiert auf die Leute, wer weiß, aber das ist gar nicht meine Absicht, im Gegenteil, mich interessiert meistens viel mehr, als ich überhaupt frag... Aber das ist wohl der Knackpunkt.

Derzeit geh ich mit Leuten in die Mensa, die sehr gern diskutieren über verschiedene Themen, die sie vorgeben. Find ich gut, da kann ich dann drauf antworten ohne selbst denen ein Thema aufs Auge zu drücken und am Ende nicht merken, dass sie das gar nicht interessiert (Fußball zB)....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 19:55
@KillingTime

Ich pflege Leuten Löcher in den Bauch zu fragen.

"Du interessierst Dich also für Philosophie. Warum? Welche Philosophen findest Du interessant, welche Schulen, welche ihrer Thesen, was denkst Du, haben ihre Gedanken für Auswirkungen auf Dich, auf die Welt..."

Schon kann ich in einem intensiven Disput sein und ggf. das Gespräch so lenken, dass ich viel über mein Gegenüber erfahre. Wenn ich will, erfährt er/sie auch etwas über mich - und wenn es nur das ist, von dem ich finde, dass er/sie es erfahren sollte.

Ich fürchte aber, dass ist bei mir so eine Art Berufskrankheit.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 19:57
@Doors

Der Ironieanteil deiner Postings lässt sich immer nur schwer einschätzen, aber ich musste ziemlich grinsen, als ich das las! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fragen - kein Interesse?

31.03.2014 um 20:14
@KillingTime

Wenn man als Zeilenhure für Anzeigenblättchen in der Provinz den Raum zwischen den Werbekästchen mit Blödtext füllen muss, lernt man, Interesse zu heucheln, egal, ob es um Eherenvorsitzende vom Ringreiterverein, Krokusblütenköniginnen oder erfolgreiche Riesenkaninchen-Züchter geht.


melden

Keine Fragen - kein Interesse?

24.08.2015 um 05:46
Kenne das selber von einigen Freunden, komm mir dann immer ziemlich verarscht vor :(
hängt aber meistens von der Stimmung/Laune der jeweiligen Person ab und des Menschentypus der Person. Kann das jetzt in meinem Bekanntenkreis gut einschätzen wer wann wie zu sprechen ist :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander
Menschen, 135 Beiträge, am 09.05.2021 von Yooo
nele2015 am 10.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 09.05.2021 »
von Yooo
Menschen: Sprachlosigkeit in einer Freundschaft
Menschen, 120 Beiträge, am 25.01.2021 von Bundesferkel
FallenLolita am 22.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 25.01.2021 »